Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen...

Diskutiere Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Foris, hab hier schon lange nich mehr mitgemischt, aber immer fleißig mitgelesen. ;-) Bei uns steht ja schon länger die Frage im Raum: dritte...
  • Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hi Foris,

hab hier schon lange nich mehr mitgemischt, aber immer fleißig mitgelesen. ;-)

Bei uns steht ja schon länger die Frage im Raum: dritte Katze, Ja - Nein??!!

Momentan schauts so aus, als wenn nächstes Jahr evtl ne dritte Fellnase bei uns einziehen darf.
Jetzt hat mein Freund bei seinem Arbeitskollegen zwei Perser gesehen und ist von dieser Rasse hin und weg. :p

Jetzt meine Frage:
Wir haben ja zwei Katerchen bei uns, beide ca. 1 Jahr und beide kastriert. Wär es jetzt eher ratsam ein Persermädel oder nen Perserjungen zu holen. Ich hab schon a bisserl im Internet gestöbert und gefunden dass Perser ja sehr gesellig und freundlich sind. Aber wegen dem Geschlecht sind wir uns noch nich sicher.

Wenn wir uns wirklich einen Perser zulegen, dann auf jeden Fall vom Züchter und einen mit Nase, soviel ist schon mal sicher.

LG
Susi

PS:
Ach ja, kennt evtl. irgendwer von Euch nen Züchter in Bayern den ihr mir empfehlen könnt? So im Raum Passau, Regensburg, München...??

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #2
Hallo Susi,

also ich wollte ja immer nur Kater, aber die harmonisieren auch nicht immer untereinander!? Habe 1 Mädchen in meiner Rasselbande und eigentlich versteht sie sich mit den Jungs sehr gut, mit dem Altkater hat sie ein Spazierverhältnis und mit den 3 jüngeren tollt sie herum. Natürlich nur wenn SIE mag. Sie ist nämlich unsere Prinzessin.
Das du einen Perser mit Nase nehmen willst finde ich super, sie haben nämlich durch die Zucht Plattnäschen oft mit Nasenkrankheiten zu tun.

Am Samstag ist in München Katzenausstellung und ich schau mich gern mal um, was so auf dem Markt ist, wenn du möchtest.

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #3
Hey, München is ja ned weit weg von uns. Vielleicht kann ich meinen Schatzi überreden ob er dahin will... ;-))))

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #4
Ja, mach das doch! Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag in der Olympiahalle im Pressebereich, der Eintritt ist frei und es beginnt um 09:00 und endet um 17:00h.

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #5
Ich habe einen "Notfall"Perser vor 1,5 Jahren Knall auf Fall bei mir aufgenommen. Freiwillig hätte ich mir diese Rasse nicht ausgesucht, denn ich finde sie *hüstel* doof. Tut mir leid, ich will wirklich Niemandem auf die Füße treten, der sich bewußt diese Rasse aussucht, aber ich mag nun mal die ausgeprägten Katzengeichter, und ich glaube, selbst "Nasen"-Perserlinge haben die nicht. Ist bestimmt ein Vorurteil, aber bitte nicht böse sein!!!

Nun denn, ich bin mit dem Tier beglückt worden und habe es nie bereut, ihn behalten zu haben. Er ist sehr ruhig (aber keine Schlaftablette!) und ausgeglichen, die richitge Mischung aus selbstbewußt und zurückhaltend, um neben meinen beiden Alten zu leben, ohne allzu viel Ärger zu bekommen oder untergebuttert zu werden. Wenn er eine typische Perser-Mentalität hat, dann muss ich sagen, dass es eine ganz tolle Rasse ist :wink:.

Der Hauptnachteil dieser Rasse (wie ich meine): Die Haare! Mein Perser hat ja noch ein relativ pflegeleichtes Fell, es reicht, wenn ich ihn 2-3x in der Woche gründlich duchkämme. Während des Fellwechsels allerdings muss ich täglich ran, sonst bekommt er ganz schnell Rasta-Locken und die restlichen Haare findet man ÜBERALL (ich meine letzteres wörtlich, es ist schlimmer als bei meinen Kurzhaarkatzen). Damit muss man leben können, ich warne vor. Man muss auch damit rechnen, dass ab und zu Würstlein nicht im Klo sondern in den langen Haaren der Hinterbeine landen. Das kann unappetitlich werden, wenn man ein paar Stunden später von der Arbeit nach Hause kommt.

Wenn du dir einen Nasenperser zulegst, dann wirst du unsere Probleme mit Triefaugen und fürchterlichem Mundgeruch (trotz tadellosem Gebiss) nicht haben. WENN ich mir einen aussuchen würde, dann auf jeden Fall MIT Nase, weil ich sehe, wie meiner manchmal leidet unter Bindehautentzündungen. Meistens schnorchelt er beim Atmen, weil die Nase verstopft ist. Ich habe wirklich kein Verständniss dafür, wie man diese gesundheitlichen Nachteile bewußt anzüchten kann...

Ach ja, mir fällt noch ein, dass meiner ständig dreckige Ohren hat (aber keine Ohrmilben, um das gleich klarzustellen). Ich weiß nicht, ob andere Perser auch Probleme mit der Ohrreinigung haben, bei meinem kommen jedenfalls lange Haare aus den selben und ich vermute, deshalb ist die übliche Katzenwäsche nicht sehr effektiv. Kann aber auch sein, dass er nur ein Schmutzfink ist und sich die Ohren lieber von mir waschen läßt (er liebt es, zum Glück).

Männlein oder Weiblein? Kann ich nichts zu sagen, denn ich habe beides und man kommt mehr oder minder gut miteinander aus.

Eagl für welche Rasse und Geschlecht du dich entscheidest, es muss passen. Viel Spaß bei der Suche und viel Glück bei der Entscheidung!

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #6
Hi,

danke für Eure schnellen Antworten.

Über die Fellpflege und Haare in der Wohnung hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Aber da denke ich, haben wir beide keine Probleme mit, dann wird halt öfter gesaugt und Miezelein gestriegelt. ;-)

Das einzige was mir sorgen macht ist immer noch das Geschlecht. Ich weiß nich warum, aber ich tendiere eher zu einer SIE. Mach mir aber Sorgen wenn meine beiden Katerchen mal wieder wie die blöden durch die Wohnung toben und Raufen, dass Fellbüschel fliegen. Ob da eine SIE nicht überfordert wäre und ein ER sich evtl. eher behaupten könnte. :?

LG
Susi

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #7
Warum sollte eine SIE sich nicht behaupten können? Es ist eine Frage der Persönlichkeit, es gibt dominate Kätzinnen und devote Kater (immer vorrausgesetzt, wir reden über kastrierte Tiere!). Katzen sind zum Glück nicht empfänglich für unsere menschlichen Ansichten der Geschlechterrollenverteilung :wink: .

• Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... Beitrag #8
Liebe Susi,

wenn du ein Mädchen möchtest, dann folge deinen Wünschen, es klappt oft besser als man denkt und man sagt ja auch ein Mädel bringt ein wenig Abwechselung ins Rudel! Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Wahl und das ihr Alle zufrieden seid

@ Barbara:

deine Schilderung ist sehr detailiert und der Realität entsprechend, Perser sind super schöne Katzen und ich habe das Gefühl vor 20 J. war das auch noch nicht so schlimm mit den Plattnäschen!? Umso toller finde ich es, das du dich so rührend um deinen Felltiger kümmerst - tja wenn sie erstmal da sind!

Übrigens mein Perser damlals hatte ein Näschen und trotzdem Probleme mit den Nasennebenhöhlen, auch hatte er leichtes Asthma und immer wieder Augenentzündungen.
Das Fell war für mich die Hölle: es sieht schön aus und als er klein war, war bürsten kein Thema, irgendwann sträubte er sich mit allen Mittel dagegen ( ich war wohl auch nicht konsequent genug!) und er wurde jährlich geschoren.

Wo ich gleich am Anfang drauf achten würde ist, das Fell an den Hinterbeinen im Pobereich einfach immer zu kürzen, Perser haben eine Sitzhaltung beim Geschäft machen, daß sie sich oft ankäckern und den Schmutz dann mit Schleifbewegungen über Böden und Teppiche verteilen. Es ist ihnen unangenehm- sie machen es nicht absichtlich! Ist uns jedenfalls öfter passiert.

Der Mensch und sein Hang zu experimentieren :evil: Kennst du die Nacktkatzen! Wie kann man soetwas tun :?: :?: :?: :?:

Alles Liebe Dir und deinen Tieren

Thema:

Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen...

Wird dritte Katze evtl. Perser???? Noch einige Fragen... - Ähnliche Themen

Frage, Katze Maut so lange bis sie an meinen Fingern lecken und nagen darf: Hallo Ihr Lieben, ja ich hab heute Abend mal eine erstaunliche Entdeckung gemacht also ich hab ja zwei Katzen ein Baby Perser Junge, Mama Perser...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten