Ich habe einen "Notfall"Perser vor 1,5 Jahren Knall auf Fall bei mir aufgenommen. Freiwillig hätte ich mir diese Rasse nicht ausgesucht, denn ich finde sie *hüstel* doof. Tut mir leid, ich will wirklich Niemandem auf die Füße treten, der sich bewußt diese Rasse aussucht, aber ich mag nun mal die ausgeprägten Katzengeichter, und ich glaube, selbst "Nasen"-Perserlinge haben die nicht. Ist bestimmt ein Vorurteil, aber bitte nicht böse sein!!!
Nun denn, ich bin mit dem Tier beglückt worden und habe es nie bereut, ihn behalten zu haben. Er ist sehr ruhig (aber keine Schlaftablette!) und ausgeglichen, die richitge Mischung aus selbstbewußt und zurückhaltend, um neben meinen beiden Alten zu leben, ohne allzu viel Ärger zu bekommen oder untergebuttert zu werden. Wenn er eine typische Perser-Mentalität hat, dann muss ich sagen, dass es eine ganz tolle Rasse ist :wink:.
Der Hauptnachteil dieser Rasse (wie ich meine): Die Haare! Mein Perser hat ja noch ein relativ pflegeleichtes Fell, es reicht, wenn ich ihn 2-3x in der Woche gründlich duchkämme. Während des Fellwechsels allerdings muss ich täglich ran, sonst bekommt er ganz schnell Rasta-Locken und die restlichen Haare findet man ÜBERALL (ich meine letzteres wörtlich, es ist schlimmer als bei meinen Kurzhaarkatzen). Damit muss man leben können, ich warne vor. Man muss auch damit rechnen, dass ab und zu Würstlein nicht im Klo sondern in den langen Haaren der Hinterbeine landen. Das kann unappetitlich werden, wenn man ein paar Stunden später von der Arbeit nach Hause kommt.
Wenn du dir einen Nasenperser zulegst, dann wirst du unsere Probleme mit Triefaugen und fürchterlichem Mundgeruch (trotz tadellosem Gebiss) nicht haben. WENN ich mir einen aussuchen würde, dann auf jeden Fall MIT Nase, weil ich sehe, wie meiner manchmal leidet unter Bindehautentzündungen. Meistens schnorchelt er beim Atmen, weil die Nase verstopft ist. Ich habe wirklich kein Verständniss dafür, wie man diese gesundheitlichen Nachteile bewußt anzüchten kann...
Ach ja, mir fällt noch ein, dass meiner ständig dreckige Ohren hat (aber keine Ohrmilben, um das gleich klarzustellen). Ich weiß nicht, ob andere Perser auch Probleme mit der Ohrreinigung haben, bei meinem kommen jedenfalls lange Haare aus den selben und ich vermute, deshalb ist die übliche Katzenwäsche nicht sehr effektiv. Kann aber auch sein, dass er nur ein Schmutzfink ist und sich die Ohren lieber von mir waschen läßt (er liebt es, zum Glück).
Männlein oder Weiblein? Kann ich nichts zu sagen, denn ich habe beides und man kommt mehr oder minder gut miteinander aus.
Eagl für welche Rasse und Geschlecht du dich entscheidest, es muss passen. Viel Spaß bei der Suche und viel Glück bei der Entscheidung!