finden keine Katze

Diskutiere finden keine Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, ich bin auch gerne mal ein hobbypsychologe und ich weiß, dass eltern gerne folgendermaßen mit schwerwiegenden psychischen problemen umgehen...
  • finden keine Katze Beitrag #101
Hm, ich bin auch gerne mal ein hobbypsychologe und ich weiß, dass eltern gerne folgendermaßen mit schwerwiegenden psychischen problemen umgehen:

"es kann nicht sein, was nicht sein darf"

1) wollen sie sich nicht eingestehen, dass ausgerechnet IHR kind anders ist (auf negative art womöglich noch)

2) sind sie oft genug mit so einer situation überfordert und ignorieren daher alles, was ihnen die situation vor augen führt

3) reden sie sich ein, wenn ich normal tue dann ist alles normal.

Auf die Ferne sehe ich im Moment das gleiche bei Deinem Vater.

Gehst Du mit Deinen Eltern gemeinsam zum Psychologen? Oder gehen Sie wenigestens alleine hin, nachdem oder bevor Du selbst hingehst?

Wenn nein, wäre das mein dringender Rat, dass der PSYCHOLOGE (nicht du!!!), das mal vorschlägt. Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Kenn sie Eltern, deren Kind genauso ist wie Du?

Wenn nein, kann auch hier dein Psychologe Kontakte herstellen (WICHTIG, auch hier: NICHT DU! sondern der psychologe!)

Hast Du speziell Deinem Vater mal einen Brief geschrieben, der aus lauter Sätzen besteht, die mit:

"Ich fühle xyz"
"Ich empfinde es so dass xyz"
"Ich bekomme den Eindruck dass xyz"
"Du vermitelst mir mit Deinen Reaktionen xyz"

beginnt.

Wenn nein, bitte versuche das mal.

1) Hilft es Dir, DIr über Deine Gefühle völig im Klaren zu sein, da Du sie aufschreibst.
2) Kann Dein Vater einem Brief schlecht wiedersprechen.
3) Dadurch, dass Du immer mit der Schilderung Deiner Gefühle arbeitest, kann er sich auch nicht angegriffen fühlen.

Schreib doch bei Deiner nächsten Sitzung mit dem Psychologen gemeinsam mit diesem Mann vom Fach genau so einen Brief.

Wenn diese Themen mal "geklärt" sind und das wird ein bißchen dauern! Im Idealfall ist Deinem Vater direkt nach dem Brief klar, was Du meinst, aber ich gehe von ein paar Monaten Arbeit aus, die ihr alle vor Euch habt.

Also, wenn diese Themen geklärt sind, DANN geht gemeinsam eine Katze aussuchen.

• finden keine Katze Beitrag #102
mutter geht abundzu mal so 1mal im monat nur leider mach sie das nich was der psychologe sagtb (ist nen anderer da mein psychologe nur für mich da ist)
mein dad würden da niemals 100 Pferde hinbringen.

und genau das was du geschildert hast, trifft zu.

ich habe oft genug gesagt zu meinem dad: Ich bin nunma anderster wie du.

das kapiert er nich...achman, das is schwirig
ich sehe aber keinen sinn darin, das meine mum auch zum psycho geht, denn wenn er sagt: sie dürfen ihrem sohn. .......die wäsche nicht einräumen, das muss er selber,...dürfen sie nich machen, er soll das selber machen..

macht sie net, letzens hat sie mein zimmer aufgeräumt. boa da bin ich ausgerastet, schriebtisch aufgeräumt, zimmer gestaubsaugt...wäsche weggeräumt...boa hallo?? ich bin 18, ich kann das selber.
und dann misch sie sich ein wie: ja, du kannst mal aufräumen, das sieht nich mehr ordentlich aus...hey, ich komm kla damit und finde bisher alles was ich suche....und MICH stört es nich....

aber sie lassen nich locker-.....naja wat solls, es wird sich erst bessern wenn ich weg bin. auf alle fälle, was ich denke is einfach:

Der sohn, für den sie fast 18 Jahre lang alles getan haben, 24std für den sohn da waren, ist nun vorbei/geht vorbei, und sie werden nicht mehr alles machen, sie haben es gerne für den sohn getan, nun ist es vorbei, und da kommen die eltern nich so einfach weg, weiterhin für den Sohn alles zu tun

das ist die sache, und das trifft zu das weis ich

• finden keine Katze Beitrag #103
Hm, was sagt denn Dein Psychologe, wenn Du ihm direkt mal vorschlägst, selber mit Deinen Eltern zu reden?

MAcht er vielleicht auch Hausbesuche?

Solange Dein Vater nicht mit einem "Fachmann", der neutral ist, gesprochen hat, wird er sich nicht öffnen.

Ich versuche mal, anhand meiner Einstellung zu schreiben (geht ja auch schlecht anders :wink: ):

Wenn ich ein psychisches Problem habe (ich bezeichne mich zwar medizinisch als normal, aber man weiß ja nie 8) ), dann hilft es MIR, wenn ich andern, die in einem ähnlichen Problem stecken, helfe.

1) Bin ich dadruch von mir selbst für einen Moment abgelenkt und habe Abstand zu mir selbst
2) Bin ich durch diesen kurzzeitigen Abstand in der Lage, danach mit einer anderen Perspektive auf mein eigenes Problem zu schauen.

Ich kenne Dich ja nun nicht, aber vielleicht kannst Du das mal versuchen.

Stell Dich und Deine Probleme mal in den Hintergrund und frage Dich "Was hat mein Vater für ein Problem und wie kann ich ihm damit helfen".

Ist ne irre Erfahrung, sich mal so komplett auf einen anderen Menschen einzustellen! Glaub mir.

Du wirst sehen, Dein Vater tickt im Grunde genauso, wie Du:

Er läßt sich nichts von anderen erklären und sagen :wink:

In dahin zu bekommen, dass er das tut, könntest Du Dir mal als Aufgabe vornehmen. Setzt Dir doch mal zum Ziel, in einem Zeitraum x (vielleicht bis Ende Dezember), hast Du ihn dazu gebracht, mit einem Psychologen zu sprechen.

Du wirst sehen, genauso wenig, wie DU Dir von ihm Dingengen läßt, genauso wenig läßt er sich Dinge von Dir aufzwängen. Da ist psychologisches Geschick erforderlich.

Wenn DU daran arbeitest, mit ihm auf eine Weise zu reden, dass er tut, was Du brauchst (nicht, was Du WILLST, bitte beachten!), dann habt ihr nämlich BEIDE gewonnen.

Das wäre der Witz dabei.

Ausserdem denke ich, dass die Suche nach einer Katze Dich im Moment von genau diesem eigentlichen Problem ablenken würde: nämlich das Problem mit Deinem Vater.

Das ist aber nur eine Umlenkung, eine Symptombehandlung. Nicht die Behandlung der URSACHE!

Das letzteres das schwierigere von beidem ist, ist mir auch klar, aber ich sehe darin die größere Chance für Euch beide und vor allem für Dich.

Eine eigene Katze zu haben, läuft Dir nicht weg. Ich habe mir diesen Wunsch erst mit 25 erfüllen können, auch ohne seelische Probleme.

Aber die Chance, mit Deinem Vater soetwas wie eine respektvolle emotionale Bindung aufzubauen, die wird immer geringer, wenn Du Dich auch andere Dinge konzentrierst.

So, nun sind wir, was ein Katzenforum betrifft, völlig Offtopic :oops: :)

• finden keine Katze Beitrag #104
Tierheim??

Also ich habe eine kleine katze aus dem Tierheim, wir haben sie aus dem Tierheim "befreit" als sie grade mal ca. 6 wochen alt war, am anfang war sie zwar etwas krank, aber ab dem ersten moment zuhause war sie super anhänglich und verspielt. Wir haben viele katzen in der nachebrschaft, und sie benimmt sich keineswegs anders...
ich hatte auch erst angst, sie würde ein phsychisches problem haben, hat sie aber wirklich nicht...
naja du kannst ja mal in einem Tierheim nach den Katzenbabys fragen und schauen. Wir haben uns sofort in sie verliebt, obwohl wir garkeine aus dem tierheim haben wllten...
Na ja, deine entscheidung, aber ich wollte nur mal sagen, das kliene kitten aus dem tierheim ganz nomale katzten ohne besonderen phsychischen problemen sind (also as meiner erfahrung)
Sorry für die rechtschriebtfehler, aber ich habe leider keine zeit, alles zu korrigieren ;)

• finden keine Katze Beitrag #105
ja ich weis das wir zwei sture böcke sind =)
nur ich merke es ja, das mich das ablenkt wenn ich anderen eine "Therapiestd" gebe, mich freut es auch, wenn sie dann sagen; "Hey das gespräch hat mir ech gut getan, danke"
da weis ich: aha. ich hab wieder was gutes getan, *freu*

nur wenn ich das jetzt anwende an meinem dady...is immerhin mein vater ;) da ist es anderster, kann man nich einfach nen gespräch führen =)
aber ich werde es mal versuchen.

Er läßt sich nichts von anderen erklären und sagen Wink :wink:

verdammt ;) du hast mich erwischt

wie wir offtopic sind ;) ^^
naja wenn es niemanden stört, wenigstens gibt es hoer menschen die mich voll und ganz verstehen und ehrlich gesagt: voll und ganz auf denen hören, wie 2 katzen.....noch etwas waren und so

danke danke danke ;) hast was gut bei mir

• finden keine Katze Beitrag #106
Hallo Rettungshelfer,

Cikobi hat recht: Ich denke Ihr alle bräuchtet wohl eine Familientherapie. Wir hatten damals auch einige Sitzungen und das waren zwar die Härtesten, aber sie haben mich sehr viel weiter gebracht und auch unser Verhältnis, speziell das zu meinem Vater wesentlich entspannt. Heute bin wieder ein "Papakind", obwohl meine Mutter hier im ORt wohnt und ich sie viel öfter sehe. Mein damaliger Psychologe hatte das angeregt und auch meinen Dad darauf angesprochen. Der war wie Deiner und wäre freiwillig NIE zum Seelenklempner gegangen. So ging er doch, wenn auch nur mit der EInstellung, dass er es meinetwegen tut. Er war hinterher positiv überrascht. Rede mal mit Deinem Psycologen darüber und wenn er es befürwortet, dann bitte ihn, dass bei Deinen Eltern mal anzusprechen und zwar bei beiden.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• finden keine Katze Beitrag #107
morgen früh hab ich ja nen ermin beim psychologen, da kann ich es ja ggf. ansprechen.

war heute (zum glück) spazieren, dann geh ich den weg lang,(son kleiner berg hoch) schau auf die andere straßenseite LOL was seh ich da, was kleine süßes schwarzes laufen geh ich rüber, wer wars??

na
wisst ihrs??
genau die schwarze katze ;)
sofort is sie auf mich zu gerannt gekommen als wüsste sie wer ich bin, UND
aufgepass:
Habe sie sogar auf meinen arm genommen *freu* und soo schwer is das gar nicht ;)
auf alle fälle, sie hat die knapp 10min intensive streicheleinheit seeehr genossen lol sogar meinen finger abgeleckt LOL was das heißt weis ich nich ;)
jedenfalls wars wunderschön, hab auch nen bild gemacht als beweis ich was nich vorgauggle:

catnight.JPG

LOOL wie süß, da war sie total abgefahren auf das viele gras ;)
hrhr das köpfchen hinter wilden halmen versteckt ;)

hiernochmal größer:

PS:ist euch eigtl. mal aufgefallen wie süß die pfoten sind ...*sweety*
ich finds total süß.....
boa ich bin grad so happy..... :p ich könnt singen

EDIT:
AChja was ich vergessen habe, das war das erste aller aller erste mal das ich ne Katze gehoben habe, ohne jegliche angst.

• finden keine Katze Beitrag #108
PS:ist euch eigtl. mal aufgefallen wie süß die pfoten sind ...*sweety*
ich finds total süß.....
boa ich bin grad so happy..... :p

Ja, ich könnte die Tatzen von unserem Kleinen auch ständig streicheln und angucken. Kann gut verstehen wie happy Du bist! Ich freue mich mit Dir :).
Schöner Fortschritt, dass Du die Katze ohne Angst gehoben hast!

LG Kazimi

• finden keine Katze Beitrag #109
Nun

die frage wäre hier für wenn ist die Katze für dich oder deine Eltern!?

Falls für dich würde ich das deinen eltern mal klarstellen

Sowas wie die Katze soll für mich ssein und wenn es mir besser geht und ich nen job habe verpissen wir uns wieder! Vielleicht in freundlichem ton dazu.

Ich würde noch ein paar tierheime abklappern vielleicht mit freunden und deine eltern vor vollendete tatsachen stellen.

Und dem Dr. würde ich auch so sagen villeicht mal bitten ein haus besuch zu machen und deinen eltern mal sagen lassen was los ist!

• finden keine Katze Beitrag #110
der psychologe darf rechtlich nichts mit meinen eltern zu tun haben,
da er für mich da ist. also mein psychologe und für sost niemanden (in meinem elternteil)

@Kazimi
hehe gut das es noch gleichgesinnte gibt :D
EDIT:
und wenns der Katze unangenehm häte sein müssn, wäre sie bestimmt gleich ab.
was sie spätre auch tate, hat sie lang genug die Straße von obne beobachtet.
faszinierend, wie Katzen sich verhalten,

ja die Kaze ist für MICH. und nich für meine eltern wenn ich auszieh kommt sie mit, bleibt also nich bei meinen eltern.
habhe ich ja auch schon gesagt, aber denen ist das egal. :p

• finden keine Katze Beitrag #111
Hallo Rettungshelfer,

Natürlich kann der Psychologe Deine Eltern weder zu irgendwas zwingen, noch seine Schweigepflicht Dir gegenüber bei Ihnen brechen. Er kann aber durchaus versuchen Deinen Eltern eine (mehrere) gemeinsame Sitzung(en) nahezulegen. Er kann auch bei Gesprächen zwischen Euch anwesend sein, wenn Du das möchtest und ihn drum bittest. Wie Du gesagt hast, er ist für Dich da. Wenn es also in Deinem Interesse ist, dann kann er das.

LG

• finden keine Katze Beitrag #112
naja bringt jetz nich mehr viel
ich werd evtl. demnächst ine klink ziehen *kotz*
bin mal gespannt wies dort sein wird.

• finden keine Katze Beitrag #113
Hallo Rettungshelfer,

Kopf hoch! Sieh die Tatsache, dass Du eventuell (das heißt, es ist noch nicht entschieden) in eine Klinik ziehst, als Chance an. So wie die Stimmung momentan bei Euch ist, kann das für alle Beteiligten sehr hilfreich sein! Ich kenne nur eine Klinik, für Deine Problematik (berufsbedingt), aber dort siehts ganz normal aus, nicht wie eine Klinik. Ich war ja selbst in einer, die war auch "normal" mehr wie eine große WG.

LG

• finden keine Katze Beitrag #114
naja ich hoffe es,,....=(...aber dann jungs ;) dann steht ner katzenanschaffung nix mehr im wege,
dann muss ich nie wieder weg, auser irgednwann nächstes jahr zur rettungsausbildung/fortbildung

Thema:

finden keine Katze

finden keine Katze - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten