Whiskas

Diskutiere Whiskas im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, :D jetzt muss ich hier doch mal was reinsetzen wo mich mal interessiert wo der unterschied liegen soll? Es wird immer so viel auf...
  • Whiskas Beitrag #1
MandyC73

MandyC73

Hallo Leute, :D
jetzt muss ich hier doch mal was reinsetzen wo mich mal interessiert wo der unterschied liegen soll? Es wird immer so viel auf Lux Futter und so gesetzt und ich habe jetzt mal Whiskas angeschrieben weil mich Interessiert hat wieviel Fleischanteil denn da drin ist und Folgendes kam zurück:
"Guten Tag, Frau XY,

schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Der Fleischanteil unserer Feuchtnahrungsprodukte liegt - je nach Rezeptur - zwischen 40% und 70%.

Die auf dem Etikett ausgewiesene Angabe von 4% bezieht sich ausschließlich auf die geschmacksbestimmende Fleischkomponente (z. B. Rind). Darüber hinaus werden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse von anderen Schlachttieren, wie z. B. Schwein, Wild und Geflügel eingesetzt.

Freundlichen Gruß aus Verden "

Meiner meinung nach wäre es dann nicht viel anders als z.B. Lux oder ähnliches mittelklassefutter! ICh ill damit nicht sagen das cih es füttern möchte sondern das man es schon beruhigter füttern ann wenn es nicht anders geht!!!

LG Sabine

:)

• Whiskas Beitrag #2
Hallo Sabine,

ich finde es toll, daß du dir die Mühe gemacht hast und uns das Ergebnis mitteilst! Meiner Meinung nach, können und wollen es sich die 5 großen Tierfutterhersteller ( mit wahrscheinlich 100 verschienen Namen der Futtersorten) gar nicht erlauben "Gammelfutter" auf den Markt zu bringen. Die Kontrollen sind viel strenger als bei menschlichen Lebensmitteln und wenn die Zusammensetzung immer sooooo schlecht wäre, wie von vielen "Freaks" beschrieben, hätten wir schon lang einen "Katzenfutterskandal"!
Sicher soll man sich wegen der Inhaltsstoffe und Fleischanteile erkundigen und Kleinstmengen von irgendwelchen Zusätzen müssen NICHT deklariert werden! Ich denke ein gesunder Mix an Futtersorten ist nicht die schlechteste Art sein Tier zu ernähren! :wink:

• Whiskas Beitrag #3
Das Hauptproblem, was ich mit Whiskas habe ist schlicht, dass in den meisten Sorten Zucker, Caramel, Rübenschnitzel enthalten ist und Getreide.

Nebenbei finde ich 40% Fleischanteil extrem wenig bei einem reinen Fleischfresser wie der Katze.

Und außerdem ist mir Whiskas zu teuer für diese Klasse. Man zahlt einen Riesenanteil für die Packungsfarbe lila.

Ich boykottiere es aus all diesen Gründen ruhigen Gewissens 8)

• Whiskas Beitrag #4
bei whiskas (sowie bei felix, kitekat, multivit und vielen anderen katzenfuttersorten) steht bei der zusammensetzung als beispiel

Zusammensetzung:
Fleisch und tierisch Nebenerzeugnisse (mind. 4% Ente und mind. 4% Rind)

das heißt nichts anderes, als dass in der dose min. 4% fleisch und dessen nebenerzeugnisse von der ente und das selbe nochmal vom rind drin ist. wie viel davon jetzt wirklich gutes muskelfleisch ist weiß kein mensch ...

stattdessen mal ein beispiel von lux(aldi)

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, davon mind. 4%vom Wild, mind. 4%Leber)

das futter besteht zu 60% aus fleisch, davon mindestens 4% vom wild, und mindestens 4% leber. man weiß zwar nicht, ob das nichtdeklarierte fleisch (also die 52%) muskelfleisch ist, aber es ist zumindest fleich und keine nebenerzeugnisse.

so verkehrt ist der vergleich also nicht ;-)

• Whiskas Beitrag #5
ich seh schon, als neuling hat man viel zu beachten und noch mehr zu lernen.

scheinbar muss ich die zusammensetzung beim katzenfutter noch genauer studieren als bei unserem eigenen... :wink:

da ich das mit dem zucker bisher noch nicht gelesen habe, werd ich zukünftig verstärkt drauf achten...

• Whiskas Beitrag #6
Hallo,
hier hast du nen guten Link, der dir hilft die Etiketten besser zu verstehen:

Ich persönlich halte vom Lux und Shah auch nichts. Ich möchte es meinen Katzen nicht vorsetzen, ebenso wenig wie Whiskas...allein der Geruch hat mir schon den Rest gegeben^^^.

Und mal ein Link zum Thema Tierkörperverwertung und tierische Nebenerzeugnisse und Tierfutterskandal....

Ich bemühe mich, Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse zu verwenden. Ausnahme ist zwischendurch mal Carny oder Schmusy Fisch..
Lieben gruß0 Lea

• Whiskas Beitrag #7
Ich finde eben auch das LUX nichts soooo besonderes sein kann! Genau wie Whiskas das denke ich auch nicht das es sooooo was gutes ist :) Nur weil Bei LUX mal draufgestanden hat Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (davon 56 % Fleisch...blabla....) bei uns bei Aldi steht es nicht mehr so drauf da steht esmittlerweile auch anders drauf!!! Da steht wirklich Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (56 % Fleisch und darin enthalten min. 4 % Wild ) nur mal als beispiel !!! Das sgat für mich auch ncihts anderes us das der rest irgentwas ist . Und bei Fütterungsempfehlung steht auch noch 400 gr für eine Katze :shock: ist schon viel oder nicht??? .....na sehr Nahrhaft kann es nicht sein und für 49 Cent kann es auch nciht so hochwertig sein!!! Da ist dann Grau oder so schon besser ganz klar!!! :lol:

• Whiskas Beitrag #8
Liebe Mandy,

noch kurz eines zu den Preisen: bei den hochwertigen Futtersorten die dementsprechend teurer sind, fressen die Tiere entsprechend weniger, als bei den meisten Futtersorten, die aus 80% Wasser bestehen. Oft verweigern Katzen minderwertige Futtersorten oder probieren nur und dann wirfst du weg!!! Fazit: ein hochwertiges Futter ist in jedenfall zu bevorzugen, da Preis/ Leistung stimmt. Bei einer gesund ernährten Katzen kommen auch kaum ernährungsbedingte Krankheiten/ Tierarztkosten auf dich zu. Bei unseren Tieren sollten wir genauso sorgsam sein, wie bei uns selber :wink:

• Whiskas Beitrag #9
Da steht wirklich Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (56 % Fleisch und darin enthalten min. 4 % Wild ) nur mal als beispiel !!! Das sgat für mich auch ncihts anderes us das der rest irgentwas ist .

ich kann dir sagen was das sagt ... von den 400 gramm sind 56% FLEISCH, davon mindestens 4% vom wild (wahrscheinlich die namengebende fleischsorte) der rest der 56% sind FLEISCH, der rest von den 400g, der nicht auf der dose deklariert ist sind tierische nebenerzeugnisse.

klar ist das immernoch nicht so der bringer, wenn von 400gramm knapp mehr als die hälfte fleisch ist und in dem rest noch genug nebenerzeugnisse stecken, aber es gibt auch leute die nicht so viel geld haben, und für die ist ein mittelklasse katzenfutter für 49cent ein guter kompromiss.

und @luca

ich sollte vielleicht meine katzen nicht so füttern wie ich esse :oops: dann würde ich 4 mal die woche mit ihnen zu burger king fahren :lol:

• Whiskas Beitrag #10
Obwohl, dass Fleisch bei Burger soll ja nicht das schlechteste sein :wink:
Du weißt ja wie ich es meine, meine Fellis bekommen auch keine Schokolade und Chips :oops:

• Whiskas Beitrag #11
Ich habe gerade nochmal geguckt was ich geschrieben habe und habe mich vertan!!!! Bei Lux steht es so drauf bei uns bei Aldi!!!
56 % Fleisch und Nebenerzeugnissen und DARIN enthalten z.B 4% Wild
" das heißt für mich das es acuh mehr Nebenerzeugnis sein kann :shock: Also da ist nichts drauf das es 56 % Fleisch ist!!! So wird es immer gesagt aber bei uns seht es so nichts drauf!!! :?

LG MAndy

• Whiskas Beitrag #12
bei uns steht wie gesagt drauf "mindestens 60% fleisch" was für fleisch das ist weiß ich auch nicht, aber jedenfalls keine nebenerzeugnisse

• Whiskas Beitrag #13
Hi Bommelinchen,
ja ich gehöre auch zu den Leuten, die kaum Geld haben. Studentin, kein BaFöG. Ich arbeite auch für mich und meine Katzen. (Meine Eltern würden mir sonstwas erzählen, wenn die plötzlich dafür zahlen sollten).
Ich habe mich aber aus eben jenem Grund dafür entschieden hochwertig zu ernährnen.
Bei 400g am Tag (bei Lux) komme ich auf etwa 14,70 € im Monat, damit eine Katze auf ihre Nährstoffe kommt.
So viel können meine Katzen gar nicht fressen. Bzw wenn, dann würden sie aufgehen wie Hefeteig.
Ich füttere sehr gutes Trockenfutter (Felidae), zwei mal täglich, und einmal täglich Nassfutter. Da auch Mittelklasse bis hochwertig. (Carny, precept, Eagle Pack, Felidae, Evolve uä)
Für das Trockenfutter zahle ich pro Katze (bei drei Katzen) etwa 5,80€ im Monat. Habe früher auch mehr Mittelklasse gefütter (ganz früher auch mal Unterklasse wie Lux und Felix) gefüttert und gehe immer mehr zu hochwertigem Nassfutter über. Komme mit einer 400g Dose Carny zwei tage hin. Mit einer 369g Dose Eagle Pack, Felidae etc etwa 3 Tage. Macht etwa sieben Dosen Carny + etwa fünf Dosen hochwertiges Nassfutter. Für das Nassfutter zahle ich im Monat etwa. 5,60 pro Katze.
Macht also insgesamt etwa 11,50€ pro Katze m Monat mit hochwertiger Ernährung. Du siehst hochwertige Ernährung ist nicht unbedingt ne Kostenfrage ;o) (Also im Prinzip schon....ich spare nämlich) Und Felidae Trockenfutter hat eines der höchsten Fleischanteile auf dem markt.
Leg ruhig noch zwei Euro drauf, falls es mal wieder mehr hochwertiges statt Carny gab und ich komm immer noch auf weniger Geld als bei reiner Aldifütterung. (abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt wissen will (natürlich eigentlich schon ) was in dem Aldifutter drin ist *schüttel*)
Natürlich bei einer Rechnung auf 400g Basis. Aber bleibt die Katze darunter sind Mangelerscheinungen auf Dauer wahrscheinlich. Mir wäre dies Risiko zu groß. Und alles was vorne rein muß, kommt hinten auch wieder raus. Heißt, bei gutem Futter kommt weniger rein also auch weniger raus und da es besser verwertet wird noch weniger. Spart auch schon wieder Streu und Geruchsnerven. ;o)
Und selber mit Vitaminpasten gegenanwirken ist ganz schön waghalsig. Schon als ich kein Kittenfutter füttern wollte, meinte meine Tierarzt dass man dann erstmal richtig ausrechnen müßte, wieviel Cacium und Phsphor der Kleine genau braucht (denn überdosiert sollte es auch nicht werden) etc. Ich würde mich nicht daran wagen und auf gut Glück das Aldifutter aufwerten zu wollen. Ich habe mich übrigens dann doch für Kittenfutter entschieden.
So, lieben gruß Lea

• Whiskas Beitrag #14
Hi,also ich hab Proben von da gecshickt bekommen...obwohl ich keien angefordert hab aber naja und ich hab da mal rauf gesehen...also da ist zumindest kein zucker drin ich hab allerdings nur Juniorfutter^^

• Whiskas Beitrag #15
,

Oft verweigern Katzen minderwertige Futtersorten oder probieren nur und dann wirfst du weg!!! Fazit: ein hochwertiges Futter ist in jedenfall zu bevorzugen, da Preis/ Leistung stimmt.

Hallo Luca,

Ich hoffe ich ich habe dein Kommentar nicht falsch verstanden aber ich glaube das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich wollte meinen auch das Nassfutter von Felidea füttern, aber pustekuchen sie haben es nicth gefressen. Ich glaube nicht das es daran liegt ob ein Futter hochwertig ist oder nicht, wenn es gefressen wird. Ich glaube die Fellnasen gucken auch einfach nach dem was ihnen schmeckt.

Und der Mensch muss entscheiden, was er seinen Vierbeiner gutes tun möchte bzw. auch was das Portmonaise hergibt. WIe bei uns menschen auch. Jeder entscheidet für sich ob er sich lieber mit Fastfood ernährt oder auf aufgewogenes achtet :)

Liebe Grüße Schnurzi

• Whiskas Beitrag #16
Hallo Schnurzi - Maus,

nein nein, da habe ich mich auch ein wenig einseitig ausgedrückt!? Mittlerweile ziehen meine "Kinder" auch beim feinsten Futter mal die Nase kraus :shock: Und es ist natürlich auch Sache des Geldbeutels- irgenwo habe ich mal geschrieben, ein wirklich ganz ganz schlechtes Futter gibt es nicht, das kann sich die Industrie gar nicht erlauben. Anmerken möchte ich auch noch, das Aldi/ Lidl zum Beispiel in solchen Mengen unter Eigennamen produzieren kann, um es dann relativ günstig anzubieten! Ich sagte ja schon, das es sowieso nur 5 Futtermittelhersteller gibt und die bieten halt eine Bandbreite für jeden Geldbeutel.
Auch teuer muß nicht immer gut sein :wink: Sorry...........................

• Whiskas Beitrag #17
Hallo Ihr Fellnasenlieblinge :D

Also mit dem Futter ist das so ne Sache. Hab das auch schonmal ein wenig hier beschrieben. Schaut euch die Katzen draußen in der Natur an, die ohne Menschen auskommen müssen. Was meint ihr fressen die ?
Vögel, Mäuse und anderes Kleingetier. In den Mägen der Tiere befindet sich unter anderem auch Getreide und ähnliches.
Sie fressen auch aus Mülltonnen und da ist mit Sicherheit schlechteres Zeug drin als im billigsten Futter was man zu kaufen bekommt. Und wenn auf der Dose steht das tierische Nebenprdukte enthalten sind ist das doch Ok. Oder wie frist die Katze die Maus?? Natürlich mit Haut und Haar und Augen und Krallen. Deshalb was wir für Abfall halten ist für eine Katze noch lange nicht Abfall. Es ist ja schön das ihr eueren Katzen was gutes tuen wollt, dann holt ihnen zb. frische Hühnerherzen und gibt sie diese ab und zu. Das bringt mehr als das "Premiumfutter" wo nur einer was von hat und zwar der Hersteller. Denn solche teuren Dosen zb. haben nicht mehr Fleisch drin als die billigen Futtersorten. Auch wenn es drauf steht
Papier ist geduldig. Dann kaufe ich lieber billiges Futter und was ich dann spare kaufe ich ich ihnen frische Sachen. Und Trockenfutter sollte man den Katzen wieso nicht so oft geben, eher als Zugabe, als Leckerli. denn das Trockenfutter ist ja unnatürlich. Und so wie wir das machen sind unsere vier Katzen gesund und glücklich. Achso das die Katzen auch Futter nicht fressen kann mn so auch nicht sagen. Kommt sich von Katze zu Katze an, wie bei uns, Unsere Fellnasen fressen das Futter vom Aldi genauso wie Whiskas oder anderes Futter.
Nur VORSTCHT bei Trockenfutter aus USA und England, dort ist Antibiotika drin um es haltbar zu machen.

Schönen Tag noch

• Whiskas Beitrag #18
Hallo Dirk,

Stimmt, in den Mägen der Mäuse, Vögel, etc, die unsere Mietzis fressen, ist meist Getreide enthalten. Aber eben in kleineren Mengen, als in manchem Katzenfutter. Für mich ist das auch eine Frage des Geldbeutels. Wenn meine Katzeriche mehr futtern müssen, um satt zu werden, dann muß ich auch mehr Fressi kaufen, es kommt hinten mehr raus und ich muß auch noch mehr Streu kaufen. Und Katzen sind nunmal Fleischfresser, deshalb ist mir der oft hohe Getreide Anteil meist ein Dorn im Auge. Trotzdem füttere ich jetzt nicht sooo hochwertig, sondern hauptsächlich nach dem Gusto meiner Jungs . Auch Shah (da achte ich bloß auf den Zucker) Zu den Antibiotika: Das mag sein, aber wer von uns Zweibeinern will schon so genau wissen, was ER/SIE so auf dem Teller hat? Da könnte ich Geschichten erzählen...

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Whiskas Beitrag #19
Hallo Isolde
Wie jetzt???? Da beist sich die Katze doch in den Schwanz!!!
Sorry Aber du sagst du achtest darauf das kein Zucker drin ist und das wenig Getreide drin ist, aber bei Antibiotika kuckst du nicht so genau hin!!!
Das ist viel wichtiger als das Getreide oder der Zucker. Außerdem macht das Getreide doch auch satt. Fleischfresser bedeutet nicht das die Katzen 100% Fleisch fressen. Sie müssen ihre Nahrung überwiegend zu ca. 2/3, also vieleicht 66% aus Fleisch bestehen und der Rest kann dann Getreide sein und Balaststoffe wie Kartoffel, Reis oder Nudeln denn die sind auch wichtig.
Ist nicht persönlich gemeint, aber die meisten denken das Fleischfresser zu 100% Fleisch fressen, wenn sie dies machen dann hätten sie oft Durchfall zb..

• Whiskas Beitrag #20
Hallo Dirk,

Ich nehm' das nicht persönlich! Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, denke ich. Natürlich gucke ich bei Antibiotika hin und es stellen sich mir, beim Gedanken daran die Nackenhaare auf. Und klar, versuche ich das zu vermeiden . Was ich meinte ist, dass ich mir um die Ernährung meiner Mietzen nicht so viel mehr Gedanken mache, als um meine Eigene. (Na, gut vielleicht doch ein bißchen :wink: ) Denn wenn ich über das Ganze zu genau nachdenke, dann müssen die Jungs und ich hier verhungern! Hier sind es die AB, dort der Zucker und da irgendwelche Schadstoffe. Fast überall ist irgendwas drin oder dran, das nicht dahin oder reingehört. Was bleibt denn da noch übrig?

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

Whiskas

Whiskas - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten