Hi Bommelinchen,
ja ich gehöre auch zu den Leuten, die kaum Geld haben. Studentin, kein BaFöG. Ich arbeite auch für mich und meine Katzen. (Meine Eltern würden mir sonstwas erzählen, wenn die plötzlich dafür zahlen sollten).
Ich habe mich aber aus eben jenem Grund dafür entschieden hochwertig zu ernährnen.
Bei 400g am Tag (bei Lux) komme ich auf etwa 14,70 € im Monat, damit eine Katze auf ihre Nährstoffe kommt.
So viel können meine Katzen gar nicht fressen. Bzw wenn, dann würden sie aufgehen wie Hefeteig.
Ich füttere sehr gutes Trockenfutter (Felidae), zwei mal täglich, und einmal täglich Nassfutter. Da auch Mittelklasse bis hochwertig. (Carny, precept, Eagle Pack, Felidae, Evolve uä)
Für das Trockenfutter zahle ich pro Katze (bei drei Katzen) etwa 5,80€ im Monat. Habe früher auch mehr Mittelklasse gefütter (ganz früher auch mal Unterklasse wie Lux und Felix) gefüttert und gehe immer mehr zu hochwertigem Nassfutter über. Komme mit einer 400g Dose Carny zwei tage hin. Mit einer 369g Dose Eagle Pack, Felidae etc etwa 3 Tage. Macht etwa sieben Dosen Carny + etwa fünf Dosen hochwertiges Nassfutter. Für das Nassfutter zahle ich im Monat etwa. 5,60 pro Katze.
Macht also insgesamt etwa 11,50€ pro Katze m Monat mit hochwertiger Ernährung. Du siehst hochwertige Ernährung ist nicht unbedingt ne Kostenfrage ;o) (Also im Prinzip schon....ich spare nämlich) Und Felidae Trockenfutter hat eines der höchsten Fleischanteile auf dem markt.
Leg ruhig noch zwei Euro drauf, falls es mal wieder mehr hochwertiges statt Carny gab und ich komm immer noch auf weniger Geld als bei reiner Aldifütterung. (abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt wissen will (natürlich eigentlich schon ) was in dem Aldifutter drin ist *schüttel*)
Natürlich bei einer Rechnung auf 400g Basis. Aber bleibt die Katze darunter sind Mangelerscheinungen auf Dauer wahrscheinlich. Mir wäre dies Risiko zu groß. Und alles was vorne rein muß, kommt hinten auch wieder raus. Heißt, bei gutem Futter kommt weniger rein also auch weniger raus und da es besser verwertet wird noch weniger. Spart auch schon wieder Streu und Geruchsnerven. ;o)
Und selber mit Vitaminpasten gegenanwirken ist ganz schön waghalsig. Schon als ich kein Kittenfutter füttern wollte, meinte meine Tierarzt dass man dann erstmal richtig ausrechnen müßte, wieviel Cacium und Phsphor der Kleine genau braucht (denn überdosiert sollte es auch nicht werden) etc. Ich würde mich nicht daran wagen und auf gut Glück das Aldifutter aufwerten zu wollen. Ich habe mich übrigens dann doch für Kittenfutter entschieden.
So, lieben gruß Lea