Hilfe!
!!!! Bitte nicht von der Länge abschrecken lassen !!!!
Unser Kater scheint das Trinken verlernt zu haben:
Vor 2 Wochen hatte er das erste Mal das Kinn nass - da haben wir uns noch nichts bei gedacht. Aber dann haben wir gemerkt, dass er sein Wasser nicht wie üblich mit der Zunge schlabbert, sondern in das Wasser beißt.
Am letzten Freitag waren wir deswegen bei der Tierärztin. Sie hat ihm Blut abgenommen, aber die Werte haben nur einen leichten Ausreisser beim Nierenwert. Daher hat sie uns Spezialfutter mitgegeben, an das wir ihn durch Mischen mit dem anderen Futter gewöhnen sollten. Außerdem habe ich eine Vitaminpaste besorgt. Am Montag hat er meiner Mutter die Vitaminpaste auch vom Finger geleckt, und vor ein Tagen hat er sich auch mit der Zunge geputzt.
Inzwischen hat er aber stark abgenommen, meine Mutter meint, er ißt kaum etwas. Und beim Trinken läuft ihm wohl immer Wasser in die Nase, so dass er nach wenigen Versuchen aufgibt. Er scheint aber Durst zu haben, denn er versucht es immer wieder. Außerdem versucht er, aus unseren Gläsern zu trinken (klappt genau so wenig), kommt mit in die und sprint ins Waschbecken - hat er alles vorher nie gemacht.
Er wirkt auch geschwächt, die Treppe schleicht er hoch statt wie früher zu rennen. Auf seinen Lieblingsplätzen liegt er auch nicht mehr, er kauert nur in Ecken oder im Waschbecken.
Heute nachmittag will ihm die Tierärztin eine Fusion geben, aber das hilft ja nicht auf Dauer.
Wir hatten übrigens direkt bevor alles begann das Futter gewechselt, haben jetzt aber wieder das Alte. Und er knapperte ab und zu an einer Yucca-Palme, die wir aber daher entfernt haben.
Was kann denn das Problem mit der Zunge sein?
Bitte, bitte helft schnell, bevor er verhungert und/oder verdurstet!
Gruß
Heidi