• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kann nicht trinken

Diskutiere Katze kann nicht trinken im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe! !!!! Bitte nicht von der Länge abschrecken lassen !!!! Unser Kater scheint das Trinken verlernt zu haben: Vor 2 Wochen hatte er das...
  • Katze kann nicht trinken Beitrag #1
4

40buden

Hilfe!

!!!! Bitte nicht von der Länge abschrecken lassen !!!!

Unser Kater scheint das Trinken verlernt zu haben:

Vor 2 Wochen hatte er das erste Mal das Kinn nass - da haben wir uns noch nichts bei gedacht. Aber dann haben wir gemerkt, dass er sein Wasser nicht wie üblich mit der Zunge schlabbert, sondern in das Wasser beißt.
Am letzten Freitag waren wir deswegen bei der Tierärztin. Sie hat ihm Blut abgenommen, aber die Werte haben nur einen leichten Ausreisser beim Nierenwert. Daher hat sie uns Spezialfutter mitgegeben, an das wir ihn durch Mischen mit dem anderen Futter gewöhnen sollten. Außerdem habe ich eine Vitaminpaste besorgt. Am Montag hat er meiner Mutter die Vitaminpaste auch vom Finger geleckt, und vor ein Tagen hat er sich auch mit der Zunge geputzt.
Inzwischen hat er aber stark abgenommen, meine Mutter meint, er ißt kaum etwas. Und beim Trinken läuft ihm wohl immer Wasser in die Nase, so dass er nach wenigen Versuchen aufgibt. Er scheint aber Durst zu haben, denn er versucht es immer wieder. Außerdem versucht er, aus unseren Gläsern zu trinken (klappt genau so wenig), kommt mit in die und sprint ins Waschbecken - hat er alles vorher nie gemacht.
Er wirkt auch geschwächt, die Treppe schleicht er hoch statt wie früher zu rennen. Auf seinen Lieblingsplätzen liegt er auch nicht mehr, er kauert nur in Ecken oder im Waschbecken.
Heute nachmittag will ihm die Tierärztin eine Fusion geben, aber das hilft ja nicht auf Dauer.
Wir hatten übrigens direkt bevor alles begann das Futter gewechselt, haben jetzt aber wieder das Alte. Und er knapperte ab und zu an einer Yucca-Palme, die wir aber daher entfernt haben.

Was kann denn das Problem mit der Zunge sein?

Bitte, bitte helft schnell, bevor er verhungert und/oder verdurstet!

Gruß

Heidi

• Katze kann nicht trinken Beitrag #2
hat deine tierärztin denn keinen verdacht geäußert woher das kommen könnte? hab sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. wie alt ist dein kater?

versuch doch mal ihm mit einer spritze (ohne nadel natürlich) wasser leicht in den mund zu spritzen. oder ihm wasser aus deiner handfläche zu geben.

wenn er sich ja säubern und paste vom finger lecken kann, scheint das problem ja nicht an der zunge zu liegen.

ich drücke die daumen dass alles gut wird

• Katze kann nicht trinken Beitrag #3
Hat die Tierärztin sich denn das Mäulchen mal näher angesehen?
Yucca-Palmen haben am Blattende doch so eine fürchterliche Spitze, vielleicht steckt irgendwo etwas? Bitte GANZ genau ansehen lassen!

Ansonsten ist eine Infusion natürlich schon mal gut.
Nur an dem leicht veränderten Nierenwert kann es ja wohl nicht liegen.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen, dass die Ursache gefunden wird.

LG, Irene

• Katze kann nicht trinken Beitrag #4
Laut meiner Mutter (ich spreche erst nachher während der Infusion mit der Ärztin) könnte es ein Schlaganfall sein. Klingt für mich aber nicht überzeugend.
Und ob's die Zunge nicht doch ist - schließlich leckt er seit Montag nix mehr vom Finger, und geputzt hat er sich auch nicht mehr.
Mit Spritze und aussem Strohhalm laufen lassen usw. haben wir alles erfolglos ausprobiert. Er will sich dann immer dran reiben, als wenn man ihn streicheln würde.

• Katze kann nicht trinken Beitrag #5
Hallo,

Frißt er denn? Wenn ja könnt ihr etwas Wasser übers Nassfutter geben, das er dann mitaufnimmt. Mach' ich bei meinen immer so, dann trinken sie auf jeden Fall genug.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Katze kann nicht trinken Beitrag #6
Danke für Eure Nachrichten, aber es ist leider alles zu spät: Er hat einen inoperablen Tumor unter der Zunge.
Abgesehen davon, dass er sehr wahrscheinlich bösartig ist (mit dem Kieferknochen verwachsen), ist er schon in die Zunge gewachsen. Morgen muss er eingeschläfert werden.
Einziger Trost ist, dass es zu dem Zeitpunkt des Beginns seines auffälligen Verhaltens laut Arzt schon zu spät gewesen wäre, wegen der ungünstigen Lage.

• Katze kann nicht trinken Beitrag #7
Hallo,

das tut mir sehr leid. Denk an all die schöne Zeit die Du mit ihm verbringen durftest und er mit Dir. Nimm Dir auch Zeit für die Trauer, für den Abschied.
Ich wünsche Dir viel Kraft, fühl Dich mal lieb Gedrückt.

Claus

• Katze kann nicht trinken Beitrag #8
Hallo,

Auch mir tut es leid, es ist immer furchtbar, wenn der Zeitpunkt kommt, wo man loslassen muß. Dein Kater wird an der Regenbogenbrücke auf Dich warten!
Wir fühlen mit Dir.

Traurige Grüsse

Michaela mit Mister & Phil

• Katze kann nicht trinken Beitrag #9
Oh je, ist das traurig. Ich wünsch Dir viel Kraft, das heute durchzustehen.

Mitfühlende Grüße
Susanne

Thema:

Katze kann nicht trinken

Katze kann nicht trinken - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten