• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung

Diskutiere Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal Unser Tarzan (Hauskatze) hatte eine schwere Blasenentzündung und ist endlich wieder obenauf. Dauerte aber fast 2 Wochen. Das ganze...
  • Blasenentzündung Beitrag #1
B

BauLeu

Hallo erstmal
Unser Tarzan (Hauskatze) hatte eine schwere Blasenentzündung und ist endlich wieder obenauf. Dauerte aber fast 2 Wochen. Das ganze kostete uns beim ersten Tierarzt 230€ und es wurde nicht besser. Eine Bekannte von uns hatte uns dann empfohlen einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Das taten wir dann auch, ja und mit dem Arzt hatten wir jetzt mehr Glück (kostete aber auch 125€) es ist aber jetzt alles in Ordnung. Wir sind natürlich sehr auf den ersten Arzt sauer, erstens wg. dem Geld und zweitens hat er uns anscheinend angelogen . Und jetzt kommt meine Frage: Muss am Bauch einer Katze die ne Ultraschall Untersuchung gemacht bekommt der Bauch rasiert werden ?
Unser erster Arzt hat angeblich ne Ultraschall Untersuchung gemacht, aber der hat nicht rasiert. Gibt es auch eine Möglichkeit ohne rasieren eine Ultraschall Untersuchung vorzunehmen ? Der zweite Arzt hat das verneint.

Ich hoff auf viele Antworten
tschüss

• Blasenentzündung Beitrag #2
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Rasieren Ultraschall machen kann. Die Organe können ja mit den Haaren dazwischen garnicht die Ultraschallwellen reflektieren.

• Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo,

eine Ultraschalluntersuchung muß auf der nackten Haut gemacht werden, mit dem Gel im Fell wird es kein korrektes Ergebnis geben.
Wenn Du jetzt einen guten Tierarzt gefunden hast, würde ich dort bleiben.

Viele Grüße
Russian

• Blasenentzündung Beitrag #4
Danke für eure Hilfe

bei den Tieren ist es wie bei den Menschen, Hauptsache der Dr. bzw Arzt hat sein Geldsäckel voll, der rest ist wurscht. Ich hatte noch vergessen zu schreiben, das Tarzan sogar Gries in der Blase hatte und deshalb nicht pinkeln konnte. Der erste Tierarzt hat sogar gemeint, wenn diese Beschwerden wieder auftreten, also Blasenentzündung und nicht pinkeln können bzw. Gries in der Blase, dann muss man ihm sogar sein Schniddelwutz amputieren. Und der andere Tierarzt hat gemeint, davon sind wir nocht Lichtjahre davon entfernt dies machen zu müssen.
Aber unserem Tarzan geht es nun wieder richtig gut. Er darf auch wieder raus um auf Brautschau zu gehn :p .
Nun müssen wir unserem Tarzan nur spezielles Futter servieren, Urinary von Hill's glaub ich und das ist schweineteuer. Das Futter bekommt man nur beim Tierarzt. Oder wisst ihr andere Bezugsquellen.

Also machts gut bis zum nächsten mal

Gruß Willi

• Blasenentzündung Beitrag #5
Gries in der Blase

Hallo

Gries im Urin :(

Darauf wurde unsere Katze auch untersucht und sie wurde beim ersten mal Ultraschall rasiert und beim 2 Arzt wie bei Tarzan nicht.

Der 2 Arzt hat uns, da wir Hill ja auch ausprobiert hatten, einen einfachen Tip gegeben damit die Katzen mehr Trinken und Gries garnicht entsteht.

Bei dem Futter einfach ein bischen Wasser drüber sei es Trockenfutter oder Feuchtfutter.

Bei uns hat es so geholfen das Sie keine Steine Hat da sie leider eine Reizblase hat. :cry:

Mfg Winnie the Pooh

• Blasenentzündung Beitrag #6
Hallo zusammen!!!

Mein Kater Xell hat dauernd Blut im Urin. (Utraschall hatte er auch und auch bei ihm wurde der Bauch rasiert.) Ich habe ihn schon mit Antibiotika gequält und auch mit homöopatischen (? Ihr wisst was ich meine..... :wink: ) Mitteln (zuletzt) Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, denn er hat es schon wieder. Trockenfutter bekommt er nur noch hochwertiges, wo auch draufsteht, daß es vermindert das Blasenkrankheiten entstehen. Ausserdem versuche ich seinen Bauch warm zu halten indem ich ihn zudecke, wenn er sich zu mir legt. Momentan bekommt er die Reste vom Naturheilmittel ( :idea: :lol: ) die ich noch vom letzten Mal übrig hatte. Hat jemand noch nen anderen Tipp????? Ich verzweifle bald, denn ich hänge sehr an ihm. :cry:

Danke im Vorraus!!!!

• Blasenentzündung Beitrag #7
Hallo!

Meine TÄ hat bei Emma nach dem Unfall zum Schallen auch nur ein ganz kleines Fenster geschoren, wenn man nicht danach suchte, dann fand man es auch nicht. Es muß also nicht der komplette Bauch freigeschoren werden. Vor allem dann nicht, wenn man weiß, wo man zu suchen hat (und die Lage der Harnblase ist eindeutig :wink: ).

LG
Meike

• Blasenentzündung Beitrag #8
Moin MajonF,

wenn Dein Kater krank ist, dann geh mit ihm zum Tierarzt! Verlasse Dich auf gar keinen Fall auf Deine homöopathischen Mittelchen. Das ist das Schlimmste, was Du tun kannst! Ich weiß, daß Antibiotika auch nicht die Lösung ist, aber um dieses Problem muß sich Dein Tierarzt kümmern.

Was das Futter angeht, würde ich nicht jeder Werbeaussage glauben schenken, und abgesehen davon, glaube ich nicht, daß im Gegenzug Futter erzeugt wird, welches Balsenkrankheiten fördert, oder? :wink:

Gruß
Jürgen

• Blasenentzündung Beitrag #9
Hallo Jürgen,

die homöopatischen Mittelchen habe ich vom Tierarzt!!!! Er wollte das nach Antibiotika mal probieren, ob das besser hinhaut. Ausserdem hats erstmal wieder geholfen.

• Blasenentzündung Beitrag #10
Danke für eure Hilfe

Aber unserem Tarzan geht es nun wieder richtig gut. Er darf auch wieder raus um auf Brautschau zu gehn :p .

Gruß Willi

Schön, dass es Tarzan wieder besser geht. Aber lese ich es richtig, dass ihr euren unkastrierten Kater frei laufen lasst? Tut mir leid, da stosst ihr bei mir - und ich denke nicht nur bei mir - auf absolutes Unverständnis.

Tut dem Kater und eurer Nachbarschaft den Gefallen, und lasst Tarzan schnellstmöglich kastrieren. Euer Kater wird es euch durch ein längeres Leben danken, da seine Revierstreifzüge deutlich kürzer ausfallen und er nicht durch den Geruch einer rolligen Katze sämtliche Gefahren vergisst (wobei mir absolut nicht klar ist, wie man seinen Katzen die Gefahren des Freilaufes überhaupt klar machen kann), sein Risiko, an FIV zu erkranken sinkt auch deutlich und die sowieso schon überfüllten Tierheime werden es euch auch danken!!!

*verständnislosmitdemkopfschüttel*

• Blasenentzündung Beitrag #11
Hallo zusammen,

meine kommen gar nicht raus. Sie kennens von kleinauf nicht und ich denke, vermissens daher auch nicht. Ich habe viel zu sehr Angst das sie überfahren werden oder sich sonstwas wegholen. Als ich klein war hatten wir immer Katzen und die waren nur draussen. Sind auch alle nicht alt geworden. Vergiftet durch Mäuse die vergiftet waren, einfach verschwunden, erschossen vom Jäger, ..... Neeeeeeeee!!!!! Ich möchte gerne daß meine Tiere bei uns schön alt werden. Sie dürfen fast alles als "Entschädigung". Haben ne Wolldecke auf dem Wohnzimmerschrank liegen, dürfen im Bett bei uns schlafen ( Auch wenn jetzt manche "bäh" sagen .... ), Türen stehen immer auf, so daß sie überall rumlaufen können, und und und..........

So long, machts gut!!!!

• Blasenentzündung Beitrag #12
Haben ne Wolldecke auf dem Wohnzimmerschrank liegen, dürfen im Bett bei uns schlafen ( Auch wenn jetzt manche "bäh" sagen .... )

Und unsere Pelzbande meint: Menschen im Bett sind unhygienisch :D

• Blasenentzündung Beitrag #13
Der ist gut!!!! Lach!!! :lol:

• Blasenentzündung Beitrag #14
Unseren Samson hatte es am letzten Samstag auch erwischt.
Sind am Montag zum Tierarzt,Ultraschall,dicke fette Blase,Katheter bekommen ,übernachtet beim Tierarzt zur Beobachtung,heute morgen abgeholt,Tabletten(Antibiotika) für 6 Tage mitbekommen und nächste Woche sollen wir nochmal Urin vorbeibringen,um die Nierenwerte zu kontrollieren.

Wie bitte schön soll ich das machen ???
Und wo bekomme ich dieses Spezialfutter (Hill´s) das den Urin ansäuert??

Habe auch gelesen das er das nicht immer zu fressen bekommen darf weil darin auch irgendwelche wichtige Nährstoffe fehlen.

Fragen über Fragen,aber ich habe keine Ahnung

• Blasenentzündung Beitrag #15
Nochmal ich,
jetzt pinkelt er überall hin nur nicht ins Klo.
Und er erbricht sich auch öfters ,aber nur Galle und Speichel.
Gefressen hat er ja nix.
Ist das normal nach einer Narkose???
Er ist auch irgendwie abwesend oder total übermüdet,keine Ahnung.

Tierarzt kann ich noch nicht erreichen

• Blasenentzündung Beitrag #16
Hallo Haggie,

das Spezialfutter von Hills bekommst Du normalerweise beim Tierarzt. Außerdem gibt es, soweit ich weiß, auch Nierenfutter bei .
Nährstoffe fehlen ihm da nicht, wobei Du bei Cats-Country sicherlich besseres Futter kriegst von der Qualität her, als wenn Du Hills nimmst.

Es kann schon mal sein, daß ein krankes Tier länger braucht, um sich von einer Narkose zu erholen. Das ist so "aus der Ferne" aber schwer zu sagen. Du solltest also ruhig heute noch einmal zum Tierarzt gehen mit dem Kater. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ...

Für eine Urinprobe kann man versuchen, ihn einen Meßbecher unter den Po zu halten, wenn er pinkelt. Es gibt ja solche Meßbecher mit Stiel.

Gruß, Inge

• Blasenentzündung Beitrag #17
Danke,
jetzt schläft er zum ersten mal richtig.Die andere lässt ihn jetzt auch in Ruhe.Gestern Nacht haben die sich nur angefaucht.

Habe den Tierarzt eben erreichen können,ist ziemlich normal.Muss ich nur beobachten.
Wenn es heute abend nicht besser wird soll ich mich gleich auf den Weg zum Tierarzt machen.

Naja mal sehen,war bei der Kastration auch nicht viel anders.

• Blasenentzündung Beitrag #18
... Für 'ne Urinprobe habe ich meinem Wauzi immer eine alte Suppenkeller untergeschoben, wenn sie am Pinkeln war... Müsste doch eigentlich auch bei Stubentigern funktionieren... Wichtig ist nur, dass man wartet, "bisses läuft", sonst versuchen sie der Kelle oder dem Becher auszuweichen und verkneifen sich eher noch das Pinkeln, als sich freiwillig auf so'nen Pott zu hocken... :wink:

Grüsse
Tanja

• Blasenentzündung Beitrag #19
Ok,werde mal das mit dem Messbecher oder dem Suppenteller probieren.
Zum Glück erst nächste Woche.
Zurzeit wäre es noch schwieriger etwas zu bekommen.
Danke

• Blasenentzündung Beitrag #20
Uups, meinte natürlich eine SuppenKELLE (also ein Schöpflöffel, oder wie auch immer man das Ding nennt) und keine -teller.... :wink:

Thema:

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten