• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

dringende hilfe eilt

Diskutiere dringende hilfe eilt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ich habe mir vor gut drei wochen eine katzte aus dem tierheim geholt. mittlerweile war ich nun schon zum dritten mal beim tierarzt. sie ein...
  • dringende hilfe eilt Beitrag #1
2

2takter200

hallo

ich habe mir vor gut drei wochen eine katzte aus dem tierheim geholt.
mittlerweile war ich nun schon zum dritten mal beim tierarzt.
sie ein eine dicke infektion und kann nicht schlucken da der rachen angeschwollen ist.die meinung von tierarzt ist das sie über geimpft worden ist und die katze noch viel zu jung dafür war.
nun habe ich das problem das sie kein fressen zu sich nehmen kann.
was könnte ich ihr noch geben.bislang konnte ich ihr nur die katzenmilch geben.jedoch kann dies ja kein erstaz für ein festes fressen sein.
wenn einer von euch mir einen rat geben kann, bitte helft mir weiter.
ich wollte die katze nicht verlieren.
ich musste mich vor 4 wochen erst von meiner wildkatze verabschieden.
da sie eine schwere biswunde am hinterteil hatte und sich dieses infiziert hat.so das die wirbelsäule voll mit eider war.

gruß aus dem sauerland

• dringende hilfe eilt Beitrag #2
Wie wird das Tier denn jetzt behandelt?
Hat der Tierarzt einen Abstrich aus dem Rachen entnommen?

Dann sollte ein Antibiogramm der Krankheitserreger angefretigt werden, falles Bakterien sind, kann man diese dann mit einem gezielten Antibiotikum bekämpfen.

Hole dir vom Tierarzt mal Nutrical oder Calopet- Paste, beides sehr energiereiche Aufbaupasten, quasi "Astronautennahrung". Vielleicht kann sie die ja schlucken, sie enthalten eine Menge Energie und bringen sicherlich mehr als Katzenmilch, die zur Ernährung in der Tat völlig ungeeignet ist.

• dringende hilfe eilt Beitrag #3
Hallo 2takter,

Die arme Maus! Da Deine Katze momentan nicht oder auch nur sehr schwer schlucken kann ist die Katzenmilch schonmal besser, als gar nichts. Milch (egal ob für Katze oder Mensch) ist ja genaugenommen kein Getränk sondern Nahrung. Misch' mal etwas Nassfutter mit Wasser, schön flüssig, so dass sie es schlabbern kann.

Gute Besserung für die Mietze

Michaela mit Mister & Phil

• dringende hilfe eilt Beitrag #4
hallo

sie wird im moment mt einer infusion behandelt die das anschwellen des rachenraums lindern soll.
zugleich hat sie von dem tierarzt ein paar spritzen mit aufbaunahrung bekommen.wo das vitamin c und traubenzucker entahlten sind.zugelich wäre dies auch ein appetit anreger.
leider hat der tierazt keinen abstrich von dem rachen genommen was er feststellen konnte ist jedoch das der rachenraum auch voll mit kleinen bläschen ist.

Wie wird das Tier denn jetzt behandelt?
Hat der Tierarzt einen Abstrich aus dem Rachen entnommen?

Dann sollte ein Antibiogramm der Krankheitserreger angefretigt werden, falles Bakterien sind, kann man diese dann mit einem gezielten Antibiotikum bekämpfen.

Hole dir vom Tierarzt mal Nutrical oder Calopet- Paste, beides sehr energiereiche Aufbaupasten, quasi "Astronautennahrung". Vielleicht kann sie die ja schlucken, sie enthalten eine Menge Energie und bringen sicherlich mehr als Katzenmilch, die zur Ernährung in der Tat völlig ungeeignet ist.

• dringende hilfe eilt Beitrag #5
Oha, es könnte Herpes sein. Das ist wirklich keine gute Sache, eine sehr hartnäckige langwierige und bei einem stark geschwächten Kitten leider auch durchaus eine lebensbedrohliche.

Herpes wird bekanntlich durch Viren verursacht, mehr als das immunsystem zu stärken, kann man leider kaum tun.

• dringende hilfe eilt Beitrag #6
herpes wie kann denn sowas kommen.und das mit dem lang andauern hat der tierarzt auch gesagt.nur leider nichts von herpes.
würde mich intressieren ob die krankheit auf menschen oder tiere übertragen werden kann.

• dringende hilfe eilt Beitrag #7
Esist nicht das gleiche Herpesvirus wie unser menschliches, deshalb ist es für uns auch nicht ansteckend. anstecken können sich natürlich aber andere Katzen.
Herpes gehört grob zum Katzenschnuofenkomplex, wird mit der impfung aber leider nicht erfasst. Deshalb können sich auch geimpfte Tiere anstecken- Auch z.B. über die Kleidung ihres Menschen, wenn sich eine erkrankte Katze kurz vorher daran gerieben hat.

Herpes ist wie gesagt nur mein starker Verdacht, es kann auch ein anderer Erreger des KaSchnu- Komplexes sein, und im endeffekt macht das auch keinen Unterschied.

• dringende hilfe eilt Beitrag #8
herzlichen dank für die infos.

ich werde nochmal bis morgen abwarten wenn sich bis dahin nichts geändert hat.werde ich mir mal ein paar infos von einen anderem Tierarzt holen.
vielleicht können sie der kleinen katze helfen.
ansonsten weiss ich auch keinen rat mehr wie ich weitergehen soll.

• dringende hilfe eilt Beitrag #9
Hol Dir beim Tierarzt Hills a/d und, wenn er hat, Reanimyl bzw. den Nachfolger davon. Das rührst Du schön zusammen. Reanimyl ist flüssig, das Hills ist pampig wie Leberwurst und lässt sich zur Not auch in eine Spritze ohne Kanüle einfüllen und zur Zwangsernährung einsetzen.

Wenn Du das beides verrührst, hast Du eine halbflüssige Pampe, die Deine Katze eigentlich schlucken können müsste. Damit bekommt sie sehr viel Kalorien. Calopet oder Nutrical kannst Du noch drunter rühren.

Ich drück die Daumen für die Maus.

• dringende hilfe eilt Beitrag #10
so nun habe ich mal versucht der katze etwas gekochte pute zu geben.
sebstverständlich schön in kleine stücke geschnitten.und was mich gewundert hat ist das sie dieses gefressen hat.zwar nicht viel aber immerhin.und das nächste ist das ich heute abend mal wieder zu einem anderem Tierarzt fahren werde.dies ist der Tierarzt der die katze die impfungen im tierheim gegeben hat.er will der katze mal blut entnehmen und und im rachenraum eine speichelprobe entnehmen.die blutwerte will der Tierarzt gleich sofort untersuchen in der praxis.und auf die vorschläge die ihr mir gegeben habt bin ich euch sehr dankbar.ich werde mir dann auch die sachen holen die ihr in den berichten geschrieben habt.
ich werde bis heute abend mal abwarten was der Tierarzt zu dem gesundheits zustand der katze sagen wird.

• dringende hilfe eilt Beitrag #11
Möglicherweise mäkelt sie durch ihre Erkrnkung einfach wie wahnsinnig und KANN schon fressen.

Ihre Nase dürfte recht dicht sein, und du kennst das bei Erkältungen sicher selber- Alles schmeckt nach Pappe und der Appetit ist weg.

Versuche es mal mit sehr aromatischen Futtermitteln, z.B. auch Thunfisch (z.B. Schmusy Dosen oder almo Nature) oder andere Fischfutter.

• dringende hilfe eilt Beitrag #12
Herpes gehört grob zum Katzenschnuofenkomplex, wird mit der impfung aber leider nicht erfasst.

Die Katzenschnupfenimpfung richtet sich nur gegen Herpes- und Caliciviren!

Hoffen wir mal für das Kätzchen, dass es nur eine leichtere Impfreaktion ist.

Was hat der Tierarzt denn gesagt?
Du könntest ihr auf jeden Fall eine Zylexis-Kur zukommen lassen. Das stabilisiert das Immunsystem, besonders bei Herpes.
Ausserdem würde ich L-lysin zusätzlich geben.

Viel Glück der Kleinen!

LG, Irene

• dringende hilfe eilt Beitrag #13
hallo

da ich gestern beim Tierarzt war, hat er die medikamente komplett umgestellt.
was mich ein wenig gewundert hat ist.das sie kurz danach sofort etwas gefressen hat.und sie ist auch den ganzen abend herum gelaufen.
nur heute morgen hat sie ein wenig gefressen.aber dann nichts mehr.und sie schläft schon den ganzen tag.sie hat heute nicht einmal flüssigkeit zu sich genommen.
dann haben wir versucht ihr etwas einzutrichtern aber dieses wehrt sie ab.
der Tierarzt hat uns gestern baytrill tabletten mit gegeben.davon soll sie jeden tag eine halbe tablette bekommen.
und am montag sollen wir wieder kommen zu untersuchung.

• dringende hilfe eilt Beitrag #14
Baytril ist schon eines von den härteren AB's, aber auch ein gut wirksames, weil es weniger Resistenzen gibt als bei anderen AB wie z.B. amoxicillin und Co.

Das sie so extrem still ist, könnte also durchaus daran liegen, das sie schlapp vom AB ist. Gyrasehemmer können einen wirklich plattmachen, ich habe sie auch schon desöfteren in meinem Leben nehmen müssen, und bei mir hatten sie den Effekt.

Beobachte sie aber gut weiter- Fressen und Trinken muss sie natürlich, genauso wie zur Toilette gehen.

• dringende hilfe eilt Beitrag #15
ja zur toilette geht sie, aber wenn sie geht kommt nur flüßigkeit heraus.
wir haben sie den ganzen tag im auge. wir versuchen auch immer wieder ihr etwas zu fressen zu geben.oder gar flüssigkeit aber wie schon bereits geschrieben wert sie diese ab.nun haben wir versucht das wasser mit einer spritze ihr zu geben dann hat sie flüssigkeit zu sich genommen.
wir sind mal gespannt wie lange sich dieses noch hinziehen wird bis die katze wieder fit ist.

• dringende hilfe eilt Beitrag #16
und heute wieder zum Tierarzt gefahren.
heute haben sie die katze unter beobachtung in der praxis behalten.
an medikamenten hat sie heute folgende sachen bekommen.
eine infusion, und virbagen omega.
und morgen soll ich mich um 11.00 uhr nochmal melden.
eventuell wird ihr dann blut abgenommen und dieses direkt versendet zur untersuchung.

• dringende hilfe eilt Beitrag #17
Hallo,

demnach ist es wohl nicht besser geworden. Ich kann mir gut vorstellen, wie es jetzt bei Euch aussieht. Aber sie wird sicherlich bestmöglich versorgt.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!

LG, Irene

• dringende hilfe eilt Beitrag #18
ehrlich gesagt wissen wir nicht mehr weiter wir haben alles versucht
wir haben ihr gekochte pute und hänchenbrustfileh gegeben.
und alle möglichen futtersorten.
was noch hinzu gekommen ist das sie wähernd des laufens gleichgewichts störungen hat, nicht immer nur manchmal.
das eizig positive ist das die temperatur von 39,7 grad auf 39,1 grad gesunken ist.
ich werde nun gleich mal anrufen und nachfragen was es gegeben hat, und wie sie sich verhalten hat.
denn ich würde sie gerne heute wieder von Tierarzt abholen.
und sie in der gewohnten umgebung herum laufen lassen.

gruß heinz-jürgen janson

• dringende hilfe eilt Beitrag #19
so ich war heute beim Tierarzt.
und er sagte mir das, das fieber nochmals runter gegangen ist auf 38,7 und auch dieses so beibehalten hat.
einen blut test hat er auch gemacht und konnte an der leber nichts feststellen.alles normale werte wurde mir gesagt.
sie hat auch keine angeschwollenen rachenraum mehr so das sie auch wieder fressen kann.zwar nicht all so viel aber immerhin.und die blasen aus dem rachenraum sind auch verschwunden.
sie ist halt nur noch etwas schwach auf den beinen.ich habe sie heute nochmal eim Tierarzt gelassen.dies war ein wunsch von von dem Tierarzt, er möchte sie heute nacht und morgen am tag nochmal beobachten.
aber morgen nachmittag kann ich sie wieder mit nach hause nehmen.
nur sagte er mir das dies mit dem schnupfen immer wieder auftreten kann. dieses muss aber nicht unbedingt wieder auftauchen.
was sie halt immer noch hat sind das die augen immer noch voller tränen sind.obwohl dies schon ein klein wenig besser geworden ist.
so nun lasse ich mich mal überraschen.

• dringende hilfe eilt Beitrag #20
Hallo,

das hört sich ja schon besser an. Wenn Du sie abholst, nimm Dir Aufbaunahrung vom Tierarzt mit. Das kann sie sicherlich noch gut gebrauchen. Und dann: toi, toi, toi!

LG, Irene

Thema:

dringende hilfe eilt

dringende hilfe eilt - Ähnliche Themen

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht: Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
Oben Unten