• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat blutige Nase

Diskutiere Katze hat blutige Nase im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hätte da mal eine Frage. Meine Katze ist jetzt ca. 3 Jahre alt und sehr ängstlich und sensibel aber auch sehr fordernd. Ich habe mir jetzt...
  • Katze hat blutige Nase Beitrag #1
K

Klein_mue1

Hallo,
hätte da mal eine Frage.
Meine Katze ist jetzt ca. 3 Jahre alt und sehr ängstlich und sensibel aber auch sehr fordernd. Ich habe mir jetzt vor ca. 1 Woche noch einen kleinen Kater vom Katzenschutzverein dazu genommen. Der kleine ist sehr verspielt und kennt noch keine Grenzen. Unser Katze toleriert den Kleinen unter großem lautstarken knurrendem Protest. Bisher kannte ich sie so nicht. Jetzt zu meinem Anliegen: Seit gestern hat meine Katze eine Wunde an der Nase. Soweit ich sehen konnte direkt in der Mitte. Unter der Nase ist etwas Blut. Heute sah das ganze schon schlimmer aus. Es sieht so aus als würde sich die Wunde nach unten ziehen. Als sie fressen wollte konnte sie nicht weil es ihr weh tat und sie schleckte ganz oft und knurrte dann, wahrscheinlich wegen den Schmerzen. Ich weiß jetzt nicht ob der kleine Kater die Katze gekratzt hat oder was ich jetzt tun soll. Die Nase läuft und ich habe das Gefühl die Wunde kann nicht richtig heilen. Es gestaltet sich sehr schwierig sich die Sache genau anzusehen da meine Katze sehr empfindlich reagiert. Ansonsten ist meine Katze in Ordnung und sie macht keinen kranken Eindruck aber wenn sie nicht fressen kann wird sich das wahrscheinlich bald ändern. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Grüsse
Mue

• Katze hat blutige Nase Beitrag #2
Hallo Mue, :lol:

vielleicht hat sie einen Kratzer auf der Nase von dem kleinen abbekommen. Aber wenn du schreibst, dass es schlimmer geworden ist, würde ich an deiner stelle mit ihr zum Tierarzt gehen und es nachschauen lassen, bevor es sich richtig entzündet.

• Katze hat blutige Nase Beitrag #3
Hallo Mue,

ich kann mich Coonie nur anschliessen. Normalerweise verheilt ein kleiner Kratzer problemlos. Wenn nicht, muss er sich entzündet haben und dann würde ich schon mal einen Tierarzt draufsehen lassen und mir etwas zur Versorgung geben lassen. Und zwar schnell, bevor vielleicht noch ein Antibiotikum nötig ist.

LG, Irene

• Katze hat blutige Nase Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Werde auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen. Hab nur etwas panik das das zu spät sein könnte. Sie hatte noch nie so etwas. Wahrscheinlich reagiere ich etwas über. Sie trinkt nichts und frisst nichts und die Nase läuft und die Zunge schaut auch raus. Das sieht schrecklich aus. Und man merkt ihr an das sie schmerzen hat. Aber das muss ich jetzt wahrscheinlich durch (und sie natürlich auch :-( ).

Weiß jemand wie lange eine Katze ohne Flüssigkeit auskommt?
Grüsse
Mue

• Katze hat blutige Nase Beitrag #5
Sie trinkt nichts und frisst nichts und die Nase läuft und die Zunge schaut auch raus. Das sieht schrecklich aus. Und man merkt ihr an das sie schmerzen hat. Aber das muss ich jetzt wahrscheinlich durch (und sie natürlich auch :-( ).

Weiß jemand wie lange eine Katze ohne Flüssigkeit auskommt?
Grüsse
Mue

Hallo,
bisher war doch nur von einem Kratzer die Rede. Wie Du das jetzt beschreibst, wäre das für mich ein Grund für den Notdienst, den doch jeder Tierarzt macht! Gottseidank ist jetzt bereits Montag, und ich hoffe, Du gehst jetzt auch.

Gruß, Irene

• Katze hat blutige Nase Beitrag #6
Guten morgen,

wenn sich der Gesundheitszustand deiner Katze so verschlechtert hat, dann würde ich dir raten, sofort zum Tierarzt zu gehen.

• Katze hat blutige Nase Beitrag #7
Hallo Mue,

habe eben deinen Beitrag gelesen und hoffe du sitzt schon beim Tierarzt!!!!

Der letzte Satz von dir: Wie lange kann eine Katze ohne Flüssigkeit auskommen? hat mich zutiefst erschüttert. Hast du selber mal einen Tag!! nichts getrunken??? Wahrscheinlich hat die Katze eine schwere Entzündung/ Infektion mit Fieber und dann keine Flüssigkeitsaufnahme, das kann sehr übel enden!

Ich drücke die Daumen und denke der Tierarzt kann helfen.

• Katze hat blutige Nase Beitrag #8
Hallo,
hab es am Sonntag tatsächlich nicht mehr ausgehalten und bin mit ihr zum Notdienst-Tierarzt. Der hat ihr dann auch gleich mal die Wunde versorgt und Antibiotika und Schmerzmittel gegeben. So hat sie zumindest etwas gefressen und getrunken. Meine Tierärztin hat sich jetzt am Montag die Sache etwas genauer angeschaut und festgestellt das eine Infektion im Rachenbereich vorliegt und das Immunsystem geschwächt ist. Wahrscheinlich durch den Stress mit dem kleinen Kater. Sie hat jetzt Antibiotika und Aufbaupaste bekommen. Heute sieht sie schon viel besser aus und ist auch wieder fast die alte. Der Kleine wird tagüber sperat gehalten damit sie sich erholen kann und abends können sie rumbalgen. Danke nochmals allen aufmerksamen Lesern für die Tips. Grüsse Mue

• Katze hat blutige Nase Beitrag #9
Hallo Mue,

schön das du unserem Rat gefolgt bist und es der Kleinen wieder etwas besser geht. Manchmal bleit einem der Weg zum Tierarzt nicht erspart, aber dass weißt du ja jetzt selber.
Alles Gute weiterhin für euch.......................

Thema:

Katze hat blutige Nase

Katze hat blutige Nase - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute??: Hallo allesammen, Ich habe zwei junge Katzen, 2,5 Jahre. Die haben beide eigentlich von Anfang an, ab und zu Probleme am Mund, um den Mund oder...
Wunde Nase: Hallo zusammen! Es geht um meinen Kater Leo. Er ist 4 Jahre alt und lebt mit seiner Schwester bei uns als Stubentiger. Folgendes Problem: Leo...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzen verhalten: Hallo, Ich habe seid 2 Jahren meine 4 geliebten Katzen (mizi Kater Kastriert 3jahre, minka katze 5jahre, leo katze 2jahre, luna katze 2 Jahre)...
Oben Unten