Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall)

Diskutiere Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, da ich mich nun dazu entschieden habe, meine Katzen 50:50 zu ernähren, hab ich also bei Zooplus eine kleine Auswahl an Futter...
  • Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #1
E

Enomis

Hallo zusammen,
da ich mich nun dazu entschieden habe, meine Katzen 50:50 zu ernähren, hab ich also bei Zooplus eine kleine Auswahl an Futter bestellt:
Nassfutter: Hills kitten, Miamor und Porta 21 kitten
Trockenfutter: Hills & Royal Canin

Auf das Hills stehen sie glaub ich sehr, das Porta 21 (ist mit Huhn,Ei etc.) mögen sie auch sehr gern, Miamor so la la.

Trockenfutter fressen sie sowieso alles was es gibt....

Jetzt haben die beiden aber ziemlich weichen Stuhl, bzw. der eine richtig Durchfall. Wobei richtig "fest" haben die beiden noch nie gemacht.

Ich werde jetzt heute mal ein paar Häufchen zu meinem Tierarzt bringen, dass der mal den Stuhl untersucht.

Kann es unteranderem an der Umstellung liegen?

Sollte ich weiterhin verschiedene Marken/Sorten mischen um für Abwechslung zu sorgen? Problem ist nur, dass auf jeder Dose eine andere Mengenangabe pro Katze empfohlen wird.

Ich gebe im Durchschnitt früh je ca. 130 gr. pro Katze und abends bekommen sie nochmal ne gute hand voll Trockenfutter - was davon nicht aufgegessen wird steht dann über Tag auch noch zur Verfügung (ist dann allerdings nicht mehr viel)

Falls jemand Tipps und Infos hat, wäre ich dankbar. Allgemeine Infos sind auch willkommen.

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #2
Hallo,

Das ist normal, wenn man umstellt, dass es zu Durchfall kommen kann. Man muss es halt ganz langsam machen.
Ich hatte aber bei meiner Katze auch das Problem, das sie von Royal Canin und Hills Trockenfutter Durchfall bekommen hat.
Dann habe ich irgendwann Felidae ausprobiert und jetzt ist es weg. Das musst du rausfinden, was die gut vertragen.

Das mit dem Mixen muss ,meiner Meinung nach, nicht sein. Katzen haben zu wenige Geschmackszellen um Unterschiede
wirklich rauszuschmecken. Ich meine damit jetzt, wenn man z. B. Lux von Aldi füttert, ist der Unterschied zwischen den
verschiedenen Sorten für die Katze kaum noch zu erkennen. Katzen haben nur ca. 500 Geschmackszellen und wir Menschen
(nur mal zum Vergleich) 9000. Die Katzen orientieren sich mehr am Geruch des Futters und entscheiden so, ob sie es fressen oder nicht.

Unter den verschiedenen Marken gibt es sicherlich auch minimale Geschmacksunterschiede, aber es kommt mehr auch den Geruch an.

Ich würde aber nicht zuviel Abwechslung schaffen, denn sonst wird deine Katze noch zum Suppenkasper und du willst
doch bestimmen, was sie frisst und was besser nicht? Meine würden wahrscheinlich auch am liebsten Whiskas essen, weil da so
schön lecker viel Zucker und Aromen drin sind.

Meine bekommen immer das, was ich Ihnen gebe und das hat immer gut funktioniert. Wenn sie mal gemeckert haben, dann habe ich das
ignoriert. Das Sie dann aber auch nicht wirklich Hunger hatten, ist denke ich klar. Am nächsten Tag haben sie sich dann wieder
auf ihr Futter gestürzt.

Du machst das schon. Versuche einfach mal ein anderes Trockenfutter, wenn es mit dem Durchfall nicht besser wird.
Tierarzt ist auch nicht schlecht um eine Infektion gleich von Anfang an auszuschließen.

Viele Grüße

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #3
Hallo susina82

Danke für deine Antwort, hab jetzt gestern mal die Häufchen bei meinem Tierarzt abgegeben, mal schaun, hoff es passt alles.
Das mit dem Nassfutter ist nur das Problem, dass sie manche Sorten einfach nicht anrühren, das steht dann bis abends und wird nicht eines Blickes gewürdigt.
Ich mein, verhungern werden sie schon nicht (ich hoffe dann würden sie doch sich überwinden und fressen :) aber gut ist es bestimmt auch nicht, wenn sie den ganzen Tag nix fressen und dann abends beim Trockenfutter reinschlingen wie blöd. Manchmal denk ich mir, ich sollte es dann einfach stehen lassen bis sie es fressen, aber des kann ich ja auch nicht machen.

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #4
Ich lass das Nassfutter immer eine Stunde stehen am abend. Was bis dahin nicht gefressen wurde, kommt weg. Das wissen meine ganz genau und es wird hübsch alles aufgefressen. Sind ja auch nur 100 gramm pro Nase am Abend. Ist also zu schaffen.

Deine schlagen sich den Bauch mit Trockenfutter voll und haben dann natürlich auf das Nassfutter keinen Hunger mehr. Vielleicht solltest du mal etwas weniger Trockenfutter geben. Was fütterst du denn genau und wie viel von welchem Futter?

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #5
sie bekommen bei mir früh das Nassfutter, so ca. 125 gr. pro Nase und das steht dann bis späten Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme. Wenn es ihnen schmeckt dann essen sie das Nassfutter ganz auf und knappern dann an Ihrer Abendration Trockenfutter am Abend rum - dann ist auch früh noch Trockenfutter da.
Wenn es Ihnen aber nicht schmeckt (gut riecht) dann lassen sie es den ganzen Tag stehen - und dann stürzen sie sich aufs Trockenfutter (weil sie den ganzen Tag "gehungert" haben)

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #6
Wie hast du denn auf das neue Futter umgestellt? Einfach den Napf mit dem neuen Trockenfutter/ Nassfutter voll gemacht und geschaut, ob
sie es mögen? Ich kann mich aber erinnern, dass es bei meinen Katzen auch so war, als sie noch klein waren. Der Kot war auch
nicht richtig fest. Mehr so ein Brei. Und dann sind sie da immer rein getreten und haben es in der Wohnung auf den Fliesen verteilt. :shock:

Wenn du die Umstellung aber langsam gemacht hast und der Tierarzt jetzt auch sagt, dass alles in Ordnung ist, dann vertragen sie vielleicht
eines der Futter nicht. Dann musst du rum probieren. Ich kann auf jedenfall Felidae Trockenfutter empfehlen. Davon ist bei meinen alles gut
geworden.

Sag mal bescheid was der Tierarzt sagt…ja?

Bis denne

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #7
Ok, ich bekomme morgen vorraussichtlich die Ergebnisse.
Hab schon schrittweise umgestellt, immer ein bißchen mehr neues Futter untergemischt etc.

Jetzt wart ich mal ab, melde mich.

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #8
Hallo Enomis,
also ich bin da ja so....wenn sie ihr Nassfutter mal nicht fressen (kommt selten vor) wollen, gibt es abends, wenn es eigentlich Trockenfutter geben sollte, wieder Nassfutter.
:eek:) Tja....ver*****;o)
Normalerweise setzen sie höchstens eine Mahlzeit asu. Und wie gesagt,, kommt selten vor bei uns. Aber sie wissen auch, dass es nichts anderes gibt.
Das mit dem "nur kurze Zeit zur Verfügung stellen" halte ich auch für sinnvoll, wie das bei dir regelbar ist, mußt du aber sehen. Vielleicht umdrehen? Morgends bißchen Trockenfutter und abends Nassfutter?
Lg Lea

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #9
Hallo Schreckenszwerg,
leider lassen meine öfter das Nassfutter stehen, wenns ihnen nicht schmeckt, sind mittlererweile richtig wählerisch (was natürlich schade ist, wenn ich abends ne Dose Hills wegschmeisen darf)
Werd jetzt auch mal das Nassfutter immer mischen z.B. halb Hills / halb ne Supermarktmarke)
Als erstes muss ich jetzt das mit dem weichen Stuhl in den Griff bekommen, heute früh krieg ich hoffentlich die Ergebnisse vom Tierarzt, und wenn (hoffentlich) alles OK mit den beiden ist, muss ich mich durch das große Futtersortiment wälzen und solange probieren bis sie ein Futter vertragen und mal "ordentlich" ihr Häufchen machen.

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #10
Hallo Enomis,

Ich habe hier auch so einen kleinen Nörgler. Philder diätet gerne mal oder macht FDH :wink: . Irgendwann räume ich das Futter weg, wobei es manchmal von Alles-Fresser Mister schon vorher vernichtet wurde. Könnte ja schließlich schlecht werden oder Dosi schmeisst es weg :roll: . Mittlerweile habe ich gute Erfahrungen mit Felidae Nassfutter gemacht. Das frißt er problemlos. Was auch gut funktioniert (ich habe Petras Tip ausprobiert :D ) ist, wenn Du das Nassfutter in der Microwelle etwas anwärmst. Seit ich das mache, frißt auch mein Meckerfritze fast alles.

LG

Michaela mit Mister und Phil

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #11
Hallo Isolde,
da sieht man wieder wie unterschiedlich Katzen sind, hab Felidae Nassfutter ausprobiert, mögen sie überhaupt nicht ;-)
Ich hab jetzt die letzen Tage immer eine Dose Hills Kitten mit einem "normalen" Futter gemischt, zumindest die letzten Tage wurde jetzt aufgefressen. Mal schaun ob´s so bleibt - die beiden sind immer für ne Überraschung gut.
Grüße

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #12
Ich mache es beim Nassfutter so, das ich es mit ein bisschen heißem Wasser übergieße und zu einem Brei verrühre, dann richt es intensiver und sie fliegen drauf.
Da meine aber immer nur sehr wenig auf einmal fressen, bekommen sie wenn möglich dreimal am Tag Nassfutter, Trockenfutter stelle ich dann für die Nacht hin, da Katla mich sonst um 6 aus den Federn schmeißt;)

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #13
Hallo,
Ergebnisse sind da, also lt. Tierarzt ist mit den Proben alles in Ordnung, wir gehen heut aber trotzdem mal hin, weil er andauernd Durchfall hat. Könnte ja auch irgendwas anderes sein. Mal schaun, vielleicht hat er einfach nur nen empfindlichen Magen, keine Ahnung.

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #14
meine beiden haben auch leicht flüssigen stuhlgang. casimir hatte sogar letztens noch durchfall, aber dann hab ich so ein pulver bekommen beim Tierarzt damit gings.

ich vermute ganz stark dass es an dem whiskas liegt. aber casimir ist da ja ein ganz harter ... ich hab schon alles versucht mit untermischen, und nur ganz wenig untermischen oder einfach radikal umstellen ...

nach 5 futtersorten habe ich aufgegeben.

ich dachte mir am anfang auch noch "haha, wenn du nicht frisst, hast du keinen hunger, aber am tag danach gibts das gleiche wieder und dann musst du das fressen oder es gibt nix" tja pustekuchen ... nach 2 1/2 tagen futterverweigerung habe ich kapituliert und ihm sein heiß gleibtes whiskas wieder gegeben.

wir haben übrigens sogar sehr lange gebraucht für die umstellung von whiskas junior auf das normale ... :roll: und er frisst auch nur das mit sauce, das mit gelee ist ihm nicht gut genug :evil:

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #15
Hallo bommelinchen,
ja, mit dem Futterverweigern da sind Katzen glaub ich eisern. Nach 1-2 Tagen geb ich dann auch auf, kann die Mietzen ja nicht verhungern lassen. Das mit dem matschigen Haufen, kann doch aber nicht auf Dauer normal sein.....
Was war das für ein Pulver?

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #16
also das heißt "Enterogelan KH für Katzen und Hunde zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms" und ist von Virbac

ich hab das vom tierarzt bekommen weiß nicht ob man das auch so irgendwo kaufen kann

• Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) Beitrag #17
Hallo Bommelincen,
waren jetzt beim Tierarzt und der hat uns Royal Canin ein Diätfutter gegeben und jetzt haben sie keinen Durchfall mehr. Mal schaun

Thema:

Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall)

Futterumstellung NaFu / TroFu (Durchfall) - Ähnliche Themen

Fettiges Fell bei nur einer von zweien: Hallo ihr Lieben! Wir haben 2 Maine Coons, die jetzt 1 1/2 Jahre alt sind. Die eine heißt Abby, sie ist etwas größer und wiegt 6,5 Kg. Ihr Fell...
Wie viel NaFu?: Hallo miteinander! :) Da ich jetzt von vielen gelesen habe, dass sie gar kein (oder nur als Leckerlie) TroFu füttern, wollte ich wissen, ob ich...
Durchfall - Stress? Futterumstellung?: Hallo liebe Katzenfreunde! Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, habe ich seit dm 17.03. zwei Kater. Beide kommen aus Spanien, verhalten...
Frage zu NaFu: So nachdem ich gerade versuche, wiedeer mehr vom Trofu wegzukommen stecke ich bei meinen Katern etwas in der Patsche... Momentan schaff ich so ca...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten