Kater verfressen?

Diskutiere Kater verfressen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hey :wink: Ich bin neu hier, und fühle mich schon direkt ein wenig wohl. :D Nun zu meinem "Problem": Mein Kater wohnt bei meinen Großeltern...
  • Kater verfressen? Beitrag #1
A

aquagirly

Hey :wink:

Ich bin neu hier, und fühle mich schon direkt ein wenig wohl. :D
Nun zu meinem "Problem":

Mein Kater wohnt bei meinen Großeltern, und ist eine "Draußenkatze" oder wie man das nennt... Auf jeden Fall ist er schon manchmal den ganzen Tag drinnen, aber wenn er raus will geht er halt raus usw.

Nun ist aber das Problem, dass er bis zu 5 mal am Tag fressen will :roll:
Und wenn er was will, bekommt er es auch, denn er hat den süßen Blick so drauf, dass meine Oma einfach nicht anders kann.... keine Wunder.

Er bekommt fast nur Futter für Katzenbabys, weil es ihm am besten schmeckt. Zwischendurch gibts auch mal Sheba.... Sind in dem Babykatzenfutter vielleicht zu wenig Nährstoffe für eine 8- jährige Katze drin, sodass er immer wieder Hunger bekommt???
Trockenfutter steht immer da.....

Danke schon mal für eure Antworten
Michelle

• Kater verfressen? Beitrag #2
Hallo Aqua,
also das Problem ist, dass deine Oma konsequent sein muß und nicht den bettelnden Blicken nachgeben darf. ;o)
Du hast also einen "Freigänger", die haben schon durch die zusätzliche Bewegung draußen einen höheren Energiebedarf.
Kittenfutter hat eigentlich mehr Nährstoffe, als er in dem Alter brauch.
Aber fünf Mal am Tag klingt schon echt viel. Aber es kommt natürlich drauf an, wie groß die Portionen sind, die er bekommt und was für eine Futtermarke er bekommt. Whiskas , Felix und Kitekat sind nicht so nahrhaft wie hochwertiges Futter und daher braucht er schon mehr davon.
Manche würden sicher auch schon dazu tendieren Seniorfutter zu geben.
Ich würde zunächst mal das Futter auf normales Erwachsenenfutter umstellen.
Und die Tagesrationen reduzieren. Auch habe ich bei mir nie Trockenfutter dauerhaft rumstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht auch aus Langeweile frißt. Und er es sich so quasi angewöhnt hat. Das müßte dann langsam reduziert werden. Dabei darf deine Oma aber wie gesagt nicht den quengelnden Blicken nachgeben. Ich würde es auf zwei oder drei Tagesmahlzeiten reduzieren.
Viel Erfolg Lea

• Kater verfressen? Beitrag #3
hi^^

bin auch erst ganz neu hier, aber ich brauch Rat..^^ Es geht fast um das gleiche Problem!

Wir haben zwei Katzen. Der eine ist ungefähr ein halbes Jahr alt (Andy) und der größere wird so auf drei Jahre geschätzt.

Die beiden sind aber so was von verfressen, das gibst gar nicht! Sie bekommen zweimal am Tag ihr fressen und eine relativ große Portion, aber es reicht denen nicht! akribisch wir anschließend die ganze Wohnung nach fressen abgesucht. Natürlich wird bei uns auch gebettelt, aber die kriegen halt nichts. Sie versuchen den Mülleimer zu plündern und beim Salatmachen, man glaub es kaum wird auch gebettelt. Ja.. sie würden sogar Tomaten und Gurken fressen:roll:

Die Katzen von meinen Eltern sind ganz anders, also sehen wir dadurch, dass dieses Fressverhalten ja nicht normal ist.

Würmer sind ausgeschlossen. Die beiden gehen auch nicht raus, wodurch sie mehr Hunger haben können. Meine Eltern meinten wir müssen sie bei dem Zubereiten ihres Futters aussperren und auch wenn wir essen. Das machen wir nun auch einige Wochen, aber statt das die Gier abnimmt, wird es immer schlimmer..

Weiß einer einen Rat?

• Kater verfressen? Beitrag #4
Also das ausperren würde ich auch nicht machen. Sie müssen so lernen, dass sie nichts abbekommen.
Mal anderes Futter probiert? Das der kleine enorm Hunger hat, ist verständlich, da er noch im Wachstum ist. Vielleicht hat der große einen ziemlichen Futterneid entwickelt?
Was gebt ihr denn? Habt ihr mal das Futter gewechselt? Wie groß sind die Portionen denn? Also wieviel Dosen verbrauchst du am Tag von was für einem Futter?
Wie ist das Gewicht, also eher die Figur?
Lg Lea

• Kater verfressen? Beitrag #5
Jeder von ihnen Kriegt eine halbe Dose am Tag. Im Moment geben wir ihnen 'Felix' vorher hatten wir Whiskas, aber danach hatten beide noch mehr Kohldampf XD Der große Rumpel wiegt so 5 Kilo und der kleine Andy.. weiß ich nicht mehr, aber bei der Impfung meinte die Tierarztin, das er auch normal Gewicht hat.

XD haben ja schon probiert, die beiden getrennt zu füttern, aber damit waren beide nicht wirklich einverstanden und der Futterneid wurde größer^^

• Kater verfressen? Beitrag #6
Naja bei Felix liegt die Fütterungsempfehlung bei 400g, da es nicht besonders hochwertig ist. ALso sollte mindestens der kleine wesentlich mehr bekommen, da er ja im Wachstum ist.
Fressen sie aus einer Schale oder haben sie einen Napf? Kannst du nicht beide an ihre Näpfe scheuchen sozusagen und wenn der eine aufgefressen hat, den raussetzen, dass er nicht beim anderen räubert?
Ober mal was hochwertigeres versuchen, damit sie schneller\besser satt werden?
Lg Lea

• Kater verfressen? Beitrag #7
Naja an Katzenfutter haben wir schon fast alles durchprobiert, allerding fressen die nur Felix, Whiskas und Kitekat.
Wir haben den einen ja schon mal rausgesetzt, aber da war dann ein Theater.. :roll: Er ist sehr..... brutal, wenns ums fressen geht..XD Und hab ich das so geregelt, das immer einer dabeisteht wenn die fressen und aufpasst, das jeder bei seinem Napf bleibt. Aber es kann ja nicht immer so weitergehen :cry:

• Kater verfressen? Beitrag #8
Naja, das mit dem "fast alles" durchprobiert kann ich ja kaum glauben, bei den MASSEN an kaFu es gibt ;o) Und mit dem nicht mögen, das ist eigentlich auch Erziehungssache. Hier mal ein link:

Tja, da müßt ihr einfach konsequent bleiben, irgendwann sollten sie es dann schon begreifen.
Meine gucken mich mittlerweile ganz verwirrt an, wenn nicht jeder seinen Napf bekommt. "Och friß doch heut mal bei den anderen mit..." - Nö" ..."Na gut, dann bekommst du eben auch noch deinen Napf." Die Katze ist nunmal ein Gwohnheitstier.
NAatürlich wird, wenn der eigene napf leer ist, geguckt, ob woanders noch was drin ist, aber mittlerweile reagieren sie auf ein deutliches Neine und verziehen sich meckernd. :eek:)
Naja viel Erfolg Lea

• Kater verfressen? Beitrag #9
XD naja die der große Pirat ist sehr gutmütig.. er lässt alles durchgehen was Andy mit ihm macht o_O Vielleicht wird das ja tatsächlich alles besser, wenn Andy ausgewachsen ist.

Aber danke für den Rat :wink:

• Kater verfressen? Beitrag #10
Ich danke euch für eure Antworten. :) Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mit meiner Oma reden und versuchen es ihr zu erklären...
Dürfte schwierig werden, da sie vom Internet nicht sehr viel hält, und auch sonst nicht viel einsieht :roll:

Wünscht mir Glück!
Fg
Michelle

• Kater verfressen? Beitrag #11
Naja bei Felix liegt die Fütterungsempfehlung bei 400g, da es nicht besonders hochwertig ist.
Sorry, aber die empfohlene Fütterungsmenge hat mit der Qualität des Futters absolut nichts zu tun. Es gibt auch hochwertiges Futter mit ähnlichen Fütterumgsmengen. Viele Hersteller gehen dabei von einer ganz bestimmten "Idealkatze" aus. Besser ist es wenn Fütterungstabellen dabei stehen. Zum Beispiel dürfte eine 2,5 kg EKH-Wohnungs-Hauskatze völlig andere Bedürfnisse haben als ein 12 kg Main-Coon-Freigänger-Kater. Wie auch immer, man kann halt nichts verallgemeinern.

• Kater verfressen? Beitrag #12
Sorry, aber die empfohlene Fütterungsmenge hat mit der Qualität des Futters absolut nichts zu tun. Es gibt auch hochwertiges Futter mit ähnlichen Fütterumgsmengen. Viele Hersteller gehen dabei von einer ganz bestimmten "Idealkatze" aus. Besser ist es wenn Fütterungstabellen dabei stehen. Zum Beispiel dürfte eine 2,5 kg EKH-Wohnungs-Hauskatze völlig andere Bedürfnisse haben als ein 12 kg Main-Coon-Freigänger-Kater. Wie auch immer, man kann halt nichts verallgemeinern.

Doch Frank, die empfohlene Futtermenge sagt schon einiges über die Qualität des Futters aus, denn empfohlene Mengen müßen sich immer auf das Gewicht des Tieres beziehen, wie anders wollte man sonst eine ausreichende Menge bestimmen.
Und wenn dann bei einer Futtersorte nur 200gr bei der anderen aber 400gr als Tagesration angegeben werden, hat das schon seinen Grund der in der Qualität zu suchen ist.
Ich weiß, es ist eines Deiner Lieblingfsthemen :wink: aber eben nicht so einfach abzuhandeln, weder für noch gegen

VG
Russian

• Kater verfressen? Beitrag #13
@frank, der andere

natürlich haben Katzen unterschiedliche Ansprüche, aber die sind auch bei den unterschiedlichen Futtern unterschiedlich angegeben. So geht es bei den SuFu Dosen meist um eine 4kg Katze, die 400g braucht. Ist deine Katze schwerer und sehr aktiv, brauchst du mehr.
Bei einem anderen Futter steht dann aber 156g für eine 4kg Katze. Das ist durchaus doch eine gewisse Relation. Auch wenn du hier eine schwerere und sehr aktive katze hast, brauchst du mehr (das steht auch dabei) , aber ganz sicher weniger als von Whiskas und co. Weil es eben besser zu verwerten ist.

Welches hochwertige Futter hat denn eine 400g Empfehlung?
Lg Lea

Thema:

Kater verfressen?

Kater verfressen? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten