Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen?
Diskutiere Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
habe bei "Giraffe, Erdmännchen & Co" erfahren, dass im Zoo die Großkatzen gern mit Gerüchen wie Zimt und ähnlichen Gewürzen...
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
habe bei "Giraffe, Erdmännchen & Co" erfahren, dass im Zoo die Großkatzen gern mit Gerüchen wie Zimt und ähnlichen Gewürzen beschäftigt werden. Sie schienen mit diesen Riesen-Duftsäcken auch sehr glücklich zu sein.
Ich hatte bisher immer gedacht, das stresst die Katzen total. Nun hab ich so einen Nelken-Mandarinen-Igel hier aufgestellt und warte mal ab.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Duft-Ecken für Katzen?
PS: Katzenminze finden meine Katers total unspannend....
LG
Katrine
-
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #2
Hi,
ich kann wenig dazu beitragen, ausser das meine von Katzenminze auch nicht beeindruckt sind. Bericht doch mal deine Erfahrungen, ich würd mich freuen, wenn ich meinen damit mal ne Freude machen könnte.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #3
Hi Kathrine,
Lavendel ist ein Duft den Katzen mögen, aber bei Mandarinen bin ich mir keineswegs sicher, es gehört zu den Zitrusdüften, die Katzen weniger mögen.
Bitte aber immer daran denken, keine Duftöle einsetzen, das könnte gefährlich werden.
VG
Russian
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #4
Hallo Katrine,
Das mit dem Lavendel kann ich bestätigen, meine Jungs mögen den Duft, wenn ich mal ne Lafendelduftkerze brennen hab', genau wie die Säckchen im Kleiderschrank. Phil hat sich sogar mal eins geklaut und dann drauf geschlafen :lol: . Der Lebkuchenduft, während des Backens war nur kurzzeitig interessant, da war dann "das große Schnüffeln angesagt", danach war gut und der neue Karton wichtiger.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #5
Meine rümpfen über Katzenminze auch nur die Nasen und finden die eher doof.
Lavendel klingt aber schon mal gut.
Was ist an Duftölen genau so gefährlich? Wenn man sie in einer Duftlampe verdunsten lässt? Oder wenn sie sowas irgendwo abschlecken?
Ich bin man gespannt, ob noch jemand Vorschläge hat, sowas ist immer gut zu wissen.

-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #6
Warum nun Ätherisches-Öl nichts für Katzen sind kann ich dir nicht sagen.
Ich weis nur das meine TÄ meinte das ich auf gar keinen Fall mit Ätherisches-Öl arbeiten soll.
Er muss jetzt Inhalieren.
Und von daher denke ich das man ansonsten auch eher sparsam damit umgehen soll.
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #7
Dass etherische Öle, besonders Teebaum, für Katzen giftig sind, weiß ich schon, aber doch nur beim Verschlucken, oder dürfen die das auch nicht einatmen?
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #8
Hi,
bei den ätherischen Ölen gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, die echten Öle sind nicht nur teuer sondern sehr konzentriert.
Deshalb sind sie nicht nur gefährlich beim abschlecken, sondern können beim Eintatmen auch Krämpfe erzeugen.
Ich verwende auch ätherische Öle, aber nicht in der Duftlampe, ich habe einen elektrischen Verdunster, da verbreitet sich das Öl viel weniger konzentriert als um die Duftlampe herum und es ist sicher vor Katzenzungen.
VG
Russian
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #9
Bei uns steht dieses Jahr ein Adventskranz aus Zimtstangen, die den typischen Eigengeruch haben. Zwar dezent, aber auch für eine Menschennase zu riechen.
Meine Katzen waren so neugierig, dass sie mir mehrfach fast auf den Tisch gesprungen wären, um den Kranz genauer zu beschnüffeln. Was sie in der Nacht gemacht haben, möchte ich lieber erst gar nicht wissen, aber die Katzenhaare auf der Decke sprechen ihre eigene Sprache.
Duftöle finde ich ganz schön. Und ich denke, dass ätherische Öle an und für sich auch Katzen nicht krank machen, wenn man nicht vergisst, dass ihre Nasen wesentlich feiner sind als unsere und die Duftöle entsprechend geringer dosiert.
Und sie sollten natürlich nicht an das Öl dran kommen.
-
-
Welcher Weihnachtsduft ist gut für Katzen? Beitrag #10
Also, das hört sich ja alles ganz spannend an.
1. meinen Duft-Igel fanden die beiden erst komisch, dann interessant und jetzt total egal. Vielleicht stellt sich da echt schnell ne Gewöhnung ein?
2. Teebaumöl nehm ich immer als Abschreckung, wenn die Katers wo GAR NICHT dran dürfen (fremder Leuts Taschen z.B., ein Tropfen drauf=Kater weg)
3. beim Kochen und Backen sind die beiden grundverschieden, während der eine bei Hähnchenschenkeln im Backofen 45Min in der Küche sitzen bleibt (plus unsere Essenszeit), steht der andere mehr auf Kuchen...
4. Adventskranz muss bei mir immer bewacht werden, nicht wegen der Zimtstangen, sondern überhaupt wegen der tollen Sachen, die man genau bepfoteln muss...
5. weiter testen, aber nicht zu weihnachtlich wild.
LG
Katrin
Thema: