Ist dieses Futter gut?

Diskutiere Ist dieses Futter gut? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Was haltet ihr von diesem Futter: Kein Zusatz von Zucker, künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen Zusammensetzung: Geflügelmehl (min...
  • Ist dieses Futter gut? Beitrag #1
Mitsu

Mitsu

Hallo!

Was haltet ihr von diesem Futter:
Kein Zusatz von Zucker, künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen

Zusammensetzung:
Geflügelmehl (min 22%), Maismehl, Meiskleber, Reis, Cellulose, Tierfett, Rinderfleischmehl (min 4%), tierische Proteine, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl, DL-Methionin, Fischöl, Vollei (getrocknet)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 32%, Rohfett 13%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 5%, Calcium 1%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,4%, Magnesium 0,1%

• Ist dieses Futter gut? Beitrag #2
Hallo,

über den Daumen sind da etwa 26% Fleisch drin, davon ausgehend, dass die 22% vom Geflügel reines Fleischmehl sind. Da da Geflügelmehl und nicht Geflügelfleischmehl steht, bezweifle ich allerdings, dass man von 26% Fleisch ausgehen kann.

Von extrahierten tierischen Proteinen halte ich gar nichts. An die erforderlichen Proteinmengen kann man auch durch höhere Fleischmengen kommen. Und man muss keine seltsamen Wege der Proteinextraktion gehen.

Mais ist eines der Getreide mit dem höchsten allergenen Potential. Das muss kein Drama sein, kann aber.

Unter dem Strich ist da für meinen Geschmack zuviel Getreide drin. Katzen sind reine Fleischfresser. Die in diesem Futter enthaltenen Getreidemengen übersteigen das Füllungsvolumen der Mägen von Mäusen wohl um ein Weites.

Außerdem stinkt es regelrecht nach Trockenfutter. Und davon bin ich absolut kein Fan :wink: .

• Ist dieses Futter gut? Beitrag #3
Ist Trockenfutter, aber das steht hier nur als Beilage, wenn der Nassfutternapf mal leer sein sollte...und ansonsten fressen die beiden nur Nassfutter und zwischendurch in der Woche Rohfleisch...

• Ist dieses Futter gut? Beitrag #4
Ich kann mich nur anschließen.
Es ist sehr viel Getreide drin. Außerdem Hühnermehl statt Hühnerfleischmehl, was hauptsächlich Nebenprodukte bezeichnet.
Also für mich wäre es aus genannten Gründen nix, da kannst du besseres bekommen.
Lg Lea

• Ist dieses Futter gut? Beitrag #5
über den Daumen sind da etwa 26% Fleisch drin, davon ausgehend, dass die 22% vom Geflügel reines Fleischmehl sind. Da da Geflügelmehl und nicht Geflügelfleischmehl steht, bezweifle ich allerdings, dass man von 26% Fleisch ausgehen kann.

Könnte ein Übersetzungsfehler sein. Hilfreich wäre da - sollte das Futter aus dem Ausland kommen - die originale Deklaration zu betrachten.

Das deutsche Futtermittelrecht kennt den Unterschied zwischen Fleisch und Fleischmehl nicht, so dass u. U. z. B. nur Geflügel draufstehen, aber Geflügelfleischmehl enthalten sein kann.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass es auf jeden Fall bessere Sorten gibt.

• Ist dieses Futter gut? Beitrag #6
Halte ich für unwahrscheinlich, weil weiter hinten von Rinderfleischmehl die Rede ist.

• Ist dieses Futter gut? Beitrag #7
Ich wollte auch nur sagen, dass es die Möglichkeit gibt. Am besten wäre es wirklich, einen Blick auf die originale Deklaration zu werfen. :wink:

Thema:

Ist dieses Futter gut?

Ist dieses Futter gut? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Oben Unten