wieviel sollten Katzen Trinken?

Diskutiere wieviel sollten Katzen Trinken? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie schon im Titel gefragt wieviel sollten Katzen trinken am tag? und was kann ich ihnen bedenkenlos hinstellen? ich habe das gefühl unsere 2...
  • wieviel sollten Katzen Trinken? Beitrag #1
sneezer

sneezer

Wie schon im Titel gefragt wieviel sollten Katzen trinken am tag? und was kann ich ihnen bedenkenlos hinstellen? ich habe das gefühl unsere 2 tiger trinken zu wenig wasser. gebe ihnen täglich frisches Wasser (aus er Leitung) ich habe sie noch nie daran trinken gesehen. und es fehlt auch abends nicht viel. wenn ich ihnen Milch geben will orauf muss ich achten? muss es Katzenmilch sein? oder genügt wasserverdünnte h-milch?

• wieviel sollten Katzen Trinken? Beitrag #2
Hallo,

mit der Milch solltest du ganz vorsichtig sein, d. h. normale Milch gar nicht nur Lactosefreie Milch ( gibt es ja mittlerweile in allen Supermärkten ) oder spez.
Katzenmilch. Katzen haben so ihre Eigenheiten beim Trinken, es sind oft die unmöglichsten Behältnisse, woraus sie liebend gern schlabbern. Wir haben einen Katzenbrunnen mit fließend Wasser, das ist für sie der Hit, natürlich wird auch noch der Spieltrieb geweckt. Auch lieben sie Zimmerbrunnen, aber Acchtung diese dann nicht mit destilliertem Wasser befüllen, das kann tötlich enden. Stelle einfach verschiedene kleine und große Behältnisse an beliebigen Stellen auf, schon vor lauter Neugierde werden sie dabei gehn. Ich lasse auch ab und an den Wasserhahn tröpfeln oder minimal laufen und das Blumengiesswasser ist vor meinen Waschbärkatzen auch nicht sicher. Die Menge weiß ich nicht genau, weil es kommt ja noch die Feuchtigkeit vom Nassfutter dazu!? Meine Tiere trinken sehr oft und viel und haben außen auch Trinkgefäße. Ich habe mal gelesen, dass ein Katze am Tag insgesamt 80ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht braucht .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :wink:

• wieviel sollten Katzen Trinken? Beitrag #3
Hallo,

mit der Milch solltest du ganz vorsichtig sein, d. h. normale Milch gar nicht nur Lactosefreie Milch ( gibt es ja mittlerweile in allen Supermärkten ) oder spez.
Katzenmilch. Katzen haben so ihre Eigenheiten beim Trinken, es sind oft die unmöglichsten Behältnisse, woraus sie liebend gern schlabbern. Wir haben einen Katzenbrunnen mit fließend Wasser, das ist für sie der Hit, natürlich wird auch noch der Spieltrieb geweckt. Auch lieben sie Zimmerbrunnen, aber Acchtung diese dann nicht mit destilliertem Wasser befüllen, das kann tötlich enden. Stelle einfach verschiedene kleine und große Behältnisse an beliebigen Stellen auf, schon vor lauter Neugierde werden sie dabei gehn. Ich lasse auch ab und an den Wasserhahn tröpfeln oder minimal laufen und das Blumengiesswasser ist vor meinen Waschbärkatzen auch nicht sicher. Die Menge weiß ich nicht genau, weil es kommt ja noch die Feuchtigkeit vom Nassfutter dazu!? Meine Tiere trinken sehr oft und viel und haben außen auch Trinkgefäße. Ich habe mal gelesen, dass ein Katze am Tag insgesamt 80ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht braucht .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :wink:

Ich mach einfach noch wasser ins nassfutter und abends gibts in wasser aufgeweihtes trockenfutter somit haben sie schon viel "getrunken" aber sie trinke auch noch so und pinkeln auch ne menge :oops:

• wieviel sollten Katzen Trinken? Beitrag #4
Ja, dass habe ich vergessen! Ich mache es automatisch, sprich wenn sie ihr Nassfutter bekommen, fülle ich Dose oder Beutel mit 2 bis 3 Teelöffel Wasser und spüle die Behältnisse regelrecht aus und die Suppe kommt noch zusätzlich aufs Futter! Hat den Vorteil, dass man nicht soviel Inhalt wegschmeißt und die Brühe gern geschlabbert wird. Meine Tiere trinken gottlob von Haus aus viel.
Trockenfutter wird ( bis auf 1 Kater :? ) nicht so gern gefuttert und es ist bei uns wie wir es nennen "Knabberlen"! Also ab und zu :wink:

Toi Toi Toi...............

• wieviel sollten Katzen Trinken? Beitrag #5
Re: wieviel sollten Katzen Trinken?

Wie schon im Titel gefragt wieviel sollten Katzen trinken am tag? und was kann ich ihnen bedenkenlos hinstellen? ich habe das gefühl unsere 2 tiger trinken zu wenig wasser. gebe ihnen täglich frisches Wasser (aus er Leitung) ich habe sie noch nie daran trinken gesehen.
Hallo,
der Flüssigkeitsbedarf von durchschnittlichen Katzen mit einen Gewicht zwischen 2,5 und 6 kg liegt bei 200ml bis 300ml Wasser. Allerdings beziehen Katzen das Wasser eigentlich ausschliesslich aus der Nahrung. Das heisst, wenn eine Katze beispielsweise am Tag etwa 300g Nassfutter mit einen Flüssigkeitsgehalt von 80% fressen würde, dann hätte sie dadurch mit den darin enthaltenen 240ml Wasser auch automatisch ihren Tagesbedarf an Flüssigkeit gedeckt. Deshalb trinken Katzen (als ehemalige Wüsten- und Steppenbewohner) von Natur aus eigentlich generell fast nichts und wenn, dann nur wenn der Körper bereits erste Signale der Dehydrierung zeigt.

Thema:

wieviel sollten Katzen Trinken?

wieviel sollten Katzen Trinken? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten