• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gewissensfrage - sehr kranker Kater

Diskutiere Gewissensfrage - sehr kranker Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo miteinander Ich habe heute dieses Forum gefunden und mich soeben registriert. Möchte auf diesem Wege kurz "hallo" sagen. Ich nenne mich Roro...
  • Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #1
R

Roro

hallo miteinander
Ich habe heute dieses Forum gefunden und mich soeben registriert.
Möchte auf diesem Wege kurz "hallo" sagen. Ich nenne mich Roro , heiße Rolf und lebe in NRW.

Wie aus der Überschrift entnehmbar geht es um meinen Kater der derzeit sehr krank ist.

Vor ca 2 Wochen fing er vermehrt an Katzengras zu fressen und zu erbrechen. Besuch beim Tierarzt ergab im Rö-Bild etwas im Abdomen.
Er wurde operiert, eine tumoröse Milz wurde entfernt.
Das hat er gut überstanden, das Erbrechen blieb aber. Fressen tut er nicht.
Jetzt kam der Laborbefund: myeloische Leukämie, die nichtinfektiöse Art.

Ich habe erstmal den ganzen Abend lang geheult.

Er frißt jetzt gesichert seit 8 Tagen nichts mehr. Was wir mit Hilfe des Tierarzt eingegeben haben wurde wieder erbrochen. Er wird immer weniger.
Die Prognose ist schlecht, hängt in erster Linie davon ab wie es ihm geht. Das heißt er könnte noch eine gute Zeit haben wenn er sich bekrabbelt, nicht mehr erbricht und wieder frißt.

Das scheint nicht der Fall zu sein. Derzeit kriegt er Flüssigkeit per Infusion zu Hause, Medikamente für den Magenschutz und gegen das Erbrechen unter die Haut gespritzt.
Er bricht jetzt seit gestern nicht mehr, frißt aber nicht.

Er wirkt erschöpft, zeitweise aber wie immer. Zieht sich meist in eine ruhige Ecke zurück und möchte wohl seine Ruhe haben.

Der Tierarzt hat uns darauf vorbereitet, daß wenn er sich nicht bekrabbelt eine Einschläferung in Betracht kommen muß.

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Solange er noch fit wirkt wollen wir ihm noch ein paar mal Futter eingeben. Natürlich unter Zwang.
In der Hoffnung, daß vielleicht doch noch ein bißchen drinbleibt, mit Hilfe der Magenschutzmedikamente und im günstigsten Fall der Appetit wiederkommt..
Andererseits wenn die Prognose so schlecht ist, möchte ich ihn auch so wenig wie möglich malträtieren und mich auf Flüssigkeit und die Medikamente beschränken.
Das würde bedeuten, er nimmt immer mehr ab und verhungert quasi.

Mir graut vor der Entscheidung, auch weiß ich nicht wann der Zeitpunkt gekommen ist.
Uns geht es auch schon ganz schlecht damit.

Wo wir uns einig sind, er soll nicht in der Tierklinik seine letzten Tage verbringen mit Infusionen, Spritzen und in fremder Umgebung.
Außer einer der Tierärzte würde uns tatsächlich Hoffnung auf zu erwartende Besserung machen können.

Wir sind echt am Ende. Was tun ?

Gruß Roro

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, das es deinem Kater so schlecht geht und du nun vor dieser schwierigen Entscheidung stehst.

Und es tut mir auch leid aber- Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können, schon gar niemand hier im Forum.
Du allein kennst deinen Kater gut, bist bei ihm und begleitest ihn auf seinem Weg.

Wenn er tatsächlich seit 8 Tagen keinerlei Nährstoffe mehr zu sich genommen hat, muss seine Leber bereits schwer geschädigt sein. Was wsagt denn der Tierarzt zu diesem Aspekt?
Und wenn das der Fall ist, wird es nach 8 ganzen Tagen ohne Nahrungsaufnahme möglicherweise wirklich zu spät fürs "berappeln" sein, auch wenn er wider Erwaten von einem Moment auf den anderen wieder anfangen würde zu fressen und es bei sich zu behalten.

Wenn du das Gefühl hast, das er noch kämpfen möchte, lass ihn kämpfen, wenn er dir aber zeigt, das er nicht mehr kann und nicht mehr möchte, sich zurückzieht und immer ruhiger wird...

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, ihm den grössten Dienst zu erweisen und ihm ein langsames, innerliches verhungern und vergiften bis zum Tode zu ersparen.

Diesen Zeitpunkt richtig zu treffen ist sehr schwer, vielleicht unmöglich, ich wünsche dir die Kraft und Erkenntnis, im richtigen Moment das richtige zu tun.

Liebe Grüsse
Sandra

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #3
hallo Sandra,
danke für deine Antwort.
Natürlich erwarte ich nicht, daß mir hier die Entscheidung abgenommen wird. Aber manchmal hilft es, die Meinungen / Erfahrungen / Formulierungen anderer zu erfahren um sich selber klarer zu werden.

Der Tierarzt erwähnte, das es eine Belastung für die Leber ist wenn der Kater Gewichtssubstanz abbaut. Von einer Schädigung sprach er nicht.

Es ist so unglaublich schwer. Er ist für uns mehr wie ein Kind, denn als ein "Haustier".
Und da er außer der relativen Teilnahmslosigkeit derzeit keine Symptome zeigt (halt außer dem nicht-fressen) wirkt er auch nicht als hätte er Leidensdruck.

Ich mußte das , glaube ich, auch erstmal irgendwie loswerden. Und wenn in Schriftform in einem Forum. Die meisten Leute verstehen nicht, daß wir so an ihm hängen da er ja "nur" ein Tier ist.

Danke und schönen Abend
Roro

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #4
Katzen leiden meist still, sie ziehen sich in sich selbst zurück, manchmal schnurren sie sogar- um sich selbst zu beruhigen.
Es ist manchmal schwer bis unmöglich zu erkennen, wie sie sich wirklich fühlen.

Ich denke, du wirst den Moment erkennen, an dem es so weit ist, ich wünsche es dir.
Ich habe leider schon viele Tiere gehen lassen müssen, und jedes hat mir den Punkt, an dem es nicht mehr konnte und wollte deutlich gezeigt.

Verstehe auch du seine Zeichen, wenn sie da sind.
Gerade WEIL er für dich mehr ist als nur ein Haustier.

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #5
Hallo Rolf,

eigentlich hat Sandra alles gesagt, was dazu zu sagen ist. Mich wunderte auch, dass von der Leber gar nicht die Rede war, aber vielleicht beinhaltet das Magenschutzmittel ja auch Leberschutz.
Wenn nichts "drin bleibt", ist das Ende nicht weit.

Vor kurzem Stand ich auch vor dieser Frage oder "Aufgabe", denn das ist wirklich der letzte Liebesdienst, den man für sein Tier leisten kann.
Du wirst den richtigen Moment erkennen. Schön ist es, wenn man das Tier dann nicht mehr transportieren muss, sondern der Tierarzt ins Haus kommt. Das kostet ein paar Euros mehr, aber was ist das schon im Vergleich?

Ich wünsche Dir viel Kraft. Gottseidank haben wir die Möglichkeit, Leiden zu beenden, auch wenn es schwerfällt ...

Alles Gute

Irene

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #6
Schön ist es, wenn man das Tier dann nicht mehr transportieren muss, sondern der Tierarzt ins Haus kommt. Das kostet ein paar Euros mehr, aber was ist das schon im Vergleich?

Irene

Hallo Irene,
ich wußte gar nicht das sowas möglich ist. Wenn´s nicht während der Feiertage passiert werde ich versuchen es auch so zu tun.
Es wäre wirklich schön wenn er zuhause bleiben kann.

Es als "Liebesdienst" zu betrachten macht es in Gedanken etwas leichter..

LG Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #7
Ich denke, du wirst den Moment erkennen, an dem es so weit ist, ich wünsche es dir.
Ich habe leider schon viele Tiere gehen lassen müssen, und jedes hat mir den Punkt, an dem es nicht mehr konnte und wollte deutlich gezeigt.

Verstehe auch du seine Zeichen, wenn sie da sind.
Gerade WEIL er für dich mehr ist als nur ein Haustier.

Hallo Sandra,
ja ich hoffe sehr das es mir gelingt.
LG Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #8
Hallo Rolf,

ich habe jetzt erst deine Geschichte gelesen und es tut mir furchtbar leid, das deine Katze so krank ist und es kaum Hoffung gibt! Ich kann mich sehr sehr gut in deine Lage versetzen, wie schwer es ist den richtigen Zeitpunkt für die Frage aller Fragen zu finden. Ich kann dir nur eines versichern- so schwer es auch sein mag loszulassen - wenn es nicht mehr geht wirst du es spüren und wie Einige hier schon bestätigt haben, auch dein Tier wird es signalisieren! Ich sende dir Kraft, Hoffnung und Zuversicht und bin sicher du tust das Richtige.........................................

Mitfühlende Grüße

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #9
Hallo Petra,
danke für deine Worte.
Ich hatte schon eine ellenlange Antwort (incl Situationsbericht) geschrieben, dann ist alles abgestürzt…

Momentan ist der Zeitpunkt eindeutig noch nicht da.
Billy zieht sich zwar zurück und möchte seine Ruhe, aber er hat auch Phasen in denen er neugierig ist, mit uns schmust und sich wie üblich verhält.
Er scheint überhaupt keinen Leidensdruck zu haben. Zumindest was unsere Wahrnehmung betrifft. Also keine Schmerzen, keine Luftnot oder so. Lediglich appetit- und durstlos und ruhebedürftig.

Am heiligen Abend waren wir in der Tierklinik und trafen auf einen sehr netten, ruhigen und warmherzig wirkenden Tierarzt. Sein Umgang mit dem Kater und mit uns hat uns beeindruckt.
Er hat Billy Valium verabreicht da dies eine sofort einsetzende Appetitsteigerung bewirken soll. Und siehe da, völlig sediert auf dem Arm liegend fing er an zu fressen.
Das war unser schönstes Weihnachtsgeschenk.
Eigentlich gibt man dafür Cortison, aber wegen der OP war das zu früh. Damit können wir morgen anfangen und es soll den gleichen Effekt haben aber zusätzlich noch die Trinklust
steigern. Darauf hoffen wir, denn trinken tut er noch nicht.
Dann hätte er noch etwas „gute“ Zeit ohne mit Infusionen etc traktiert zu werden.

Das Erbrechen ist (Gott sei Dank) seit 4-5 Tagen vorbei, nach Verabreichung eines homöopathischen Mittels.

Also solange es ihm so relativ gut geht werden wir ihn auch weiter unterstützen. Ich bin dankbar, dass wir ihn beim Tierarzt behandeln lassen können denn das kann ja irre teuer sein.

Viele Leute außerhalb eines solchen Forums können unser Gefühl und die Mühe und Kosten nicht nachvollziehen, deshalb ist es ganz schön das hier mal loswerden zu können.
Aber er hat unser Leben fast 12 Jahre lang bereichert, deshalb kriegt er was wir beitragen können auch von uns zurück.
Ich hoffe immer noch, daß er seinen Weg selber schafft und wir ihn nicht zum Tierarzt bringen müssen. Aber wenn, dann hoffe ich auch das wir den Zeitpunkt erkennen .
Und dann leisten wir eben diesen (wie es oben formuliert wurde) letzten Liebesdienst.

Schönen Abend
Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #10
Hallo Rolf,

ich kann das nachvollziehen- habt noch eine schöne Zeit ( soweit möglich )!
Wir haben einen ca. 19 Jährigen Kater und danken dem lieben Gott für jeden Tag, den er brummt, schnurrt, meckert und einfach nur da ist! Ich werde auch alles für dieses Tier tun - bis zuletzt :wink:

Alles Liebe für EUCH.......................

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #11
Hallo Rolf,

schön, Deinen Bericht zu lesen.
Ist es denn beim Fressen unter Valium geblieben? Hast Du mal Calo Pet (hochkalorische Paste, die alles enthält, was eine Katze braucht) versucht? Wird eigentlich sehr gern genommen und ist beim Tierarzt erhältlich und regt auch Appetit und Durst an.

Es gibt immer wieder Menschen, die kein Verständnis dafür haben, dass man für sein Tier alles tut (und wenn es nur ein "mnitleidvolles" Lächeln ist) - arme Menschen, die niemals erfahren werden, was Liebe ist!

LG, Irene

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #12
Hallo Irene,
ja er frißt weiterhin unter dem Valium. Zwar wenig, aber immerhin.
Nur trinken tut er nicht. Gleich geht´s in die Tierklinik. Dann kriegt er seine Infusion und so denn nichts dagegen spricht, seine erste Cortison-Dosis. Hoffentlich mit dem erwünschten Effekt...

Leider zeigt sich seine Agilität auch darin, daß er nun versucht das Pflaster von der OP-Naht zu entfernen. Da er noch Fäden drin hat müssen wir da natürlich aufpassen. Die Fäden können übermorgen raus.
Da ich auch Krankenpfleger bin habe ich Gott sei Dank Zugang zu Pflaster, Spritzen etc.

Der STuhl ist weiter wenig und flüssig. Das kriegt er aber geregelt. Und anschließend gehen wir halt mal kurz mit einem Stück Papier über seinen Po :D

Er nimmt nichts außer dem ihm bekannten Futter, keine Pasten oder ähnliches. Haben wir versucht. Er war halt schon immer heikel.

Ja, es gibt immer Leute denen das Verständnis fehlt. Aber vorwerfen kann man Ihnen das wohl nicht, wenn sie nicht die gleiche Erfahrung mit einem Tier gemacht haben...
Bei einem mir fremden Tier würde ich vermutlich auch etwas anders reagieren.

LG Rolf

Hallo Petra
Ja, genieß die Zeit mit ihm. Wir freuen uns auch über jeden "normalen" Moment mit ihm und nehmen das sehr bewußt wahr.
Lg Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #13
Er hat Billy Valium verabreicht da dies eine sofort einsetzende Appetitsteigerung bewirken soll. Und siehe da, völlig sediert auf dem Arm liegend fing er an zu fressen.

Genau so ging es uns mit unserem Kater auch einmal. Er hatte einfach das Fressen nach dem Umzug vergessen. Wir waren total verwirrt und gingen in die Klinik und als er Valium bekam hat er sofort angefangen gierig zu frressen.
Leider haben wir ihn ein paar Jahre später einschläfern müssen, weil seine Nieren nicht mehr funktionierten. Es war schrecklich doch hatten wir keine andere Wahl mehr. Für uns war es eine der schwierigsten Entscheidungen und wir hatten auch noch lange Probleme damit, den Tod "verursacht" zu haben. Ich kann dich gut verstehen mit deinen Bedenken, hoffe natürlich, dass sich der Kleine erholt und ihr noch weitere Jahre mit ihm habt.

Viele liebe Grüße
Sonja

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #14
Hallo miteinander !
Ich melde mich nach etwas längerer Zeit, aber ich konnte mich nicht einloggen bis heute Abend.

Meinem Kater geht es besser :D :D :D

Nachdem bei ihm Cortison angesetzt worden ist, entwickelte er Appetit und Durst !.
Inzwischen frißt er regelmäßig und trinkt auch, er hat 300 Gramm zugenommen (ich weiß, das Meiste ist Wasser durch die Cortisongabe).
Er benimmt sich immer öfter und länger wie "der Alte", also er ist frech, zeigt Interesse, schmust und erwiedert unsere Zuwendung.

Wir sind sehr glücklich und erleichtert, auch uns geht es jetzt besser.
Jetzt sind nur Tierarzt-Besuche im ca 10-Tage-Abstand nötig zur Blutkontrolle.
Beim letzten Mal waren die für die Leukämie relevanten Werte besser (gesunkene Leukos etc), leider war die Anämie lt Labor noch schlechter.
Morgen muß er wieder hin.
Ich hoffe das sich die Anämie in einem Rahmen hält, die ihm so lange wie möglich eine gute Lebensqualität sichert und nicht etwa Atemnot macht oder sowas..
Momentan merkt man ihm nicht an, wie krank er ist. Nur wenn man ihn anfaßt, kann man jede einzelne Rippe zählen. Und das bißchen Po was er hatte ist auch verschwunden..
Er kriegt täglich eine Cortison-Tablette eingeflößt, 2x tgl muß ich ihm einen Magensäurehemmer spritzen.
Das ist zwar nicht schön für ihn, aber muß sein.
Seine wiedergewonnene Agilität zeigt sich in mehr Gegenwehr bei der Medikamentengabe :)

Aber egal, ich hatte befürchtet das er 2007 nicht mehr erlebt und nun sind wir total happy . Ich genieße bewußt jeden "normalen" Moment mit ihm.

Das als kurzer Bericht für Alle, die hier mit Interesse und tröstenden Worten beteiligt waren :p

LG Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #15
Hallo Sonja, danke auch an Dich für deine Wünsche.
Wie gesagt, ich konnte tagelang nicht einloggen, sonst hätte ich eher geantwortet
:D
LG Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #16
Hallo Rolf,
ich habe diesen Thread eben erst gelesen und freue mich fur Euch, das ein Wunder geschehen ist und der Kater bei Euch ist!
Bei uns ist unser Kater 2 Tage vor Weihnachten für immer gegangen.
Er lag Tage in der Klinik. Ich weiss was Ihr also für Kosten auf Euch genommen habt in etwa für Euer Familienmitglied.

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #17
Mensch Rolf,

das FREUT mich ja so sehr, dass euer alter Herr so kämpft und Lebenswillen zeigt :lol: :lol: Da du dich einige Tage nicht gemeldet hattest, habe ich schon das Schlimmste befürchtet, umso mehr freut mich jetzt dein Bericht!
Solange die Medikamente einen Sinn machen und ihm helfen, gibt es nichts zu deuteln :wink:

Alles alles Liebe - ich freue mich einfach für EUCH. Knuddele den Kater ganz doll von mir, für seinen Kampfgeist :lol:

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #18
Hallo Frank
Tut mir leid, daß es bei Euch nicht gut ausgegangen ist.
Ja, die Kosten sind horrend und ich bin dankbar das wir uns die Behandlung leisten können.
In einem anderen Thread konnte die Erstellerin das nicht, was für ein Alptraum.

Hallo Petra.
:D soo alt ist unser alter Herr ja gar nicht, 11,5 Jahre ist doch noch im besten Alter..!
Ja, seine Lebensgeister sind tatsächlich wieder ein Stück weit erwacht.
Wir sind auch überglücklich darüber.

Selbst der Tierarzt war wohl erstaunt, wie gut es ihm geht. Zumindest war das der Eindruck meines Freundes der ihn hingefahren hat (hatte Frühdienst).
Die Blutwerte sind unverändert. Aber die Spritzen braucht er vorerst nicht mehr- Gott sei Dank. Ich habe ihn so ungern gepiesakt.
Das Cortison nur noch 1x, abends. Das heißt, wir können auch mal wieder ausschlafen.
(Denn um ihn zu zweit zu behandeln, mussten immer Beide aufstehen, obwohl nur ich Dienst hatte).
Jetzt brauchen wir uns auch nur in 2 Wochen telefonisch melden um zu besprechen ob und wie wir das Cortison reduzieren können.

Neuerdings liegt der Kater zeitweise im Bad, weil da immer Frischluft ist – anders als im geheizten Wohnzimmer. Ich fürchte das tut er weil durch die Anämie Sauerstoffmangel entsteht. Aber vielleicht ist es auch nur subjektiv angenehmer für ihn.

Wie dem auch sein, es ist schön zu merken das andere Leute uns verstehen weil hier ja auch alles „Katzeneltern“ sind..
LG Rolf

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #19
Rolf, für mich klingt das auch wie ein Wunder das sich Euer Kater zu fangen scheint und wohl langsam über den Berg kommt.
Das macht Mut, auch wenn es im eigenen Fall nicht so gut ausging.

Wie sehr ein Tier, noch dazu eines mit einer Persönlichkeit, wie sie nur Katzen haben, ans Herz wächst und zum Familienmitglied wird - erst recht über die Jahre, weiss ich nur zu gut.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und denke an Euch und den Kater!

• Gewissensfrage - sehr kranker Kater Beitrag #20
Hallo miteinander
Mein Billie hat es endlich geschafft. Er ist heute abend gestorben :cry:

Leider lief das dann doch noch recht dramatisch ab. In den letzten Tagen wurde er deutlich schwächer und nahm nicht mehr Anteil .
Der Tierarzt hat uns vorsichtig nahegelegt, ihn am Freitag, also morgen einschläfern zu lassen.

Heute abend ging er dann aus dem Wohnzimmer worin wir gerade aßen.
Als mein Freund nach ein paar Minuten nachschauen ging war Billie kollabiert und hatte eine recht große Menge erbrochen, incl Blut. Er lag
schlaff im Flur und atmete schwer.
Da wir sehr geschockt waren und ihn so nicht die Nacht verbringen lassen konnten haben wir ihn in den Korb gepackt und sind Richtung Tierklinik gefahren.
Während er sonst immer zum Katzenkorb strebte um sich darin zu verstecken, kam er unüblicherweise während der Fahrt raus und blieb im Arm meines Freundes liegen (ich fuhr, weil er vorher ein Glas Wein getrunken hatte). Ein paar hundert Meter vor der Tierklinik ist er dann gestorben.

Die Tierärztin hat ihn noch untersucht und den Tod bestätigt.

So schlimm dieser Abend war- im Nachhinein ist uns etwas klargeworden.
Er hat uns die Entscheidung, vor der uns so graute- nämlich die Einschläferung in Auftrag zu geben, abgenommen. Wirklich nur Sekunden oder Minuten vor Erreichen der Tierklinik ist er gestorben.

Mein Freund ist sehr glücklich darüber, daß Billie in seinem Arm gestorben ist. Zwar hatte er sich das etwas friedlicher (nämlich zuhause) vorgestellt- aber immerhin.

Morgen früh wird er im Tierkrematorium eingeäschert.

Gerade haben wir in der Wohnung nochmal bei ihm gesessen, ein Glas Wein getrunken und uns verabschiedet.

Er war ein unglaublich toller Kater und ich möchte nichts von den fast 12 Jahren missen, in denen er bei uns war.
Ich kann wirklich sagen, ohne das es pathetisch klingen soll- er hat viel Liebe bewirkt.

Ein schlimmer Tag. Aber ein bißchen fällt auch eine große Anspannung von mir ab. Und wir sind dankbar für die zusätzliche Zeit die wir während der Behandlung noch mit ihm hatten. Wir haben sie sehr intensiv wahrgenommen.

Traurige Grüße
Rolf

PS: Einige von Euch haben ja sinngemäß geschrieben ich würde merken wenn er aufgibt. Ihr hattet Recht. Als ihn die Kraft verließ und er sich auch von uns mehr zurückzog wurde das deutlich.

Thema:

Gewissensfrage - sehr kranker Kater

Gewissensfrage - sehr kranker Kater - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten