• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen?

Diskutiere Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe eine Katze mit Nasenrotz, gelegentlichen Hustenanfällen, entzündeten Augen und leichten Atemgeräuschen. Vor 5 Tagen hat sie vom TA...
  • Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen? Beitrag #1
L

ldt

Hallo,
Ich habe eine Katze mit Nasenrotz, gelegentlichen Hustenanfällen, entzündeten Augen und leichten Atemgeräuschen.
Vor 5 Tagen hat sie vom Tierarzt ein AB sowie ACC und Augentropfen verordnet bekommen. Obendrein gibt's zwei mal am Tag Inhalation mit Salzwasser.
Ich habe das gefühl, dass es seit dem noch nicht wirklich besser geworden ist. (aber auch nicht schlechter).
Ab wann sollte sich denn eine deutlich positvive Wirkung dieses Drogencocktails zeigen, bzw. ab wann weiß ich ob das AB "anschlägt", oder nicht?

• Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen? Beitrag #2
Hallo ldt,

du musst bedenken, das die meisten Erkältungen (auch der echte Katzenschnupfen) eher viral bedingt ist. Gegen Viren hilft leider kein AB dieser Welt ;), da muss das Immunsystem selbst durch, und schon bei einem schweren Schnupfen kann das 1-2 Wochen dauern, bei einem Katzenschnupfen noch wesentlich länger.

Hier kann man nur unterstützen (so wie du es bereits tust- Inhalieren, Schleimlösen) und ggf. auftretende bakterielle Sekundärinfektionen mit AB behandeln.

Ihr könntet auch versuchen, das Immunsystem zu stärken, frag deinen Tierarzt mal danach. Das Mittel hieß früher Baypamune und ist vor einem Jahr umbenannt worden, ich kenne den neuen Namen leider nicht. Ist kein Wundermittel, kann aber nicht schaden. Felines Interferon könnte auch helfen, ist aber teuer. Es ist im Grunde auch eher unterstützend bei FIV/FeLV- Infektionen gedacht.

Wenn der Tierarzt wirklich meint, das es sich nicht um Katzenschnupfen handelt und sie wochenlang erfolglos damit kämpft, würde ich danach auch auf Leukose und FIV (Katzenaids) checken, normale Erkältungen dürften so grosse Probleme bei einem gesunden, fitten Tier eigentlich nicht verursachen. Katzenschnupfen schon.

An eurer Situation siehst du jetzt den Grund, weshalb man kranke tier nicht in ein neues Zuhause vermitteln sollte, bevor sie völlig wieder gesundet sind- in Umzug und die Gewöhnung an ein neues Heim ist immer extremer Stress, Stress schwächt das Immunsystem, die Infektion breitet sich weiter aus.

LG
Sandra

• Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen? Beitrag #3
Hallo,

wenn es schon 5 Tage her ist und nach deinen Schilderungen, habe ich den Eindruck, das deine Katze eine schlimme Infektion- wenn nicht einen Schnupfen hat. Wann sollst du denn wieder zum Tierarzt kommen? Einmal AB reicht bei einer richtigen Infektion nicht aus. Ist das Tier den geimpft oder hatte sie gar mal Katzenschnupfen, der möglicherweise nun chronisch ist?

• Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen? Beitrag #4
Hallo,
Ich habe mit der Tierarzt-Praxis telephoniert. Ich soll sie am Dienstag vorbeibringen, und bis dahin mit den Medikamenten und dem Inhalieren so weitermachen. Was sie genau hat, wird sich dann wohl rausstellen.

Thema:

Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen?

Ab wann sollte sich die Wirkung eines ABs bemerkbar machen? - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Nickhautvorfall - aber sonst keine Anzeichen: Hallo zusammen Mir mach meine kleine Balinesenkatze Sorgen.. Ihre Nickhaut ist bei beiden Augen deutlich zu sehen - ca. 3mm.. Sie ist nun etwas...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten