06.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #1 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Hallo seit einiger zeit ist mein kater krank- herzkrank. es hat sich die schlimme befürchtung rausgetsellt dass er HCm hat (http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html) er kriegt viele tabletten, das übliche bei HCM eben, er muss viel entwässert werden da seine Lunge voller Wasser ist. EIn Lungenflügel ist nun frei, es gibt ihm etwas besser aber das Problem sind die Entwässerungstabletten: er verträgt sie nicht gut undist dadurch immer sehr geschwächt und platt durch den Wasserverlust. Er torkelt dann leicht und ist sehr müde. Das hält einige Stunden an, dann gehts ihm wieder besser. Hat jemand Erfahrung mit dieser unheilbaren Krankheit? Wie ist es bei euch verlaufen?
Hallo seit einiger zeit ist mein kater krank- herzkrank. es hat sich die schlimme befürchtung rausgetsellt dass er HCm hat (http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html) er kriegt viele tabletten, das übliche bei HCM eben, er muss viel entwässert werden da seine Lunge voller Wasser ist. EIn Lungenflügel ist nun frei, es gibt ihm etwas besser aber das Problem sind die Entwässerungstabletten: er verträgt sie nicht gut undist dadurch immer sehr geschwächt und platt durch den Wasserverlust. Er torkelt dann leicht und ist sehr müde. Das hält einige Stunden an, dann gehts ihm wieder besser. Hat jemand Erfahrung mit dieser unheilbaren Krankheit? Wie ist es bei euch verlaufen?
06.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Anzeige Schau mal hier:hcm katze erfahrungen .
07.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #2 chiara Beiträge 566 Reaktionspunkte 0 Hallo Merle, ich persönlich kann Dir nicht weiterhelfen, aber es gibt eine HCM-Group melde Dich doch dort mal an, bekommst dort bestimmt Hilfe und viele Infos. http://www.hcm-forum.de/
Hallo Merle, ich persönlich kann Dir nicht weiterhelfen, aber es gibt eine HCM-Group melde Dich doch dort mal an, bekommst dort bestimmt Hilfe und viele Infos. http://www.hcm-forum.de/
08.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #3 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 danke für den link abe es überrascht mcih doch dass hier keiner erfahrungen damit hat (auch wenns gut so is) da diese herzkrankheit DIE Herzkrankheit schlechthin bei katzen ist. mein Tierarzt hat 60 HCM Patienten 0__o;
danke für den link abe es überrascht mcih doch dass hier keiner erfahrungen damit hat (auch wenns gut so is) da diese herzkrankheit DIE Herzkrankheit schlechthin bei katzen ist. mein Tierarzt hat 60 HCM Patienten 0__o;
09.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #4 H Herbstzeitlose Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Hallo Merle, mit einer HKM gehörst Du bzw. Dein Kater aber auch dringend in zusätzliche tierkardiologische Behandlung. Normale Tierärzte wissen häufig zu wenig über die Krankheit und stellen die Diagnose fälschlicherweise und behandeln dann auch nicht korrekt. Den ersten Schall, mit dem die Diagnose bestätigt oder ausgeschlossen wird, sollte eigentlich immer ein zertifizierter Tierkardiologe stellen. Und die routinemäßigen Schallkontrollen, die in der Regel ein bis zwei Mal im Jahr durchgeführt werden, sollten auch beim Kardiologen durchgeführt werden. Der Rest kann in der Behandlung des Haustierarztes bleiben.
Hallo Merle, mit einer HKM gehörst Du bzw. Dein Kater aber auch dringend in zusätzliche tierkardiologische Behandlung. Normale Tierärzte wissen häufig zu wenig über die Krankheit und stellen die Diagnose fälschlicherweise und behandeln dann auch nicht korrekt. Den ersten Schall, mit dem die Diagnose bestätigt oder ausgeschlossen wird, sollte eigentlich immer ein zertifizierter Tierkardiologe stellen. Und die routinemäßigen Schallkontrollen, die in der Regel ein bis zwei Mal im Jahr durchgeführt werden, sollten auch beim Kardiologen durchgeführt werden. Der Rest kann in der Behandlung des Haustierarztes bleiben.
09.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #5 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 wir waren doch in der tierklinik un von dort haben wir die diagnose bestätigt bekommen. durch recherchen im netz sind wir auf HCm gestoßen und hatten die vermutung dass es das ist, hat sich bestätigt. unser Haus Tierarzt hat nur gesagt das es ein herzfehler sein wird und uns in die klinik überwiesen.
wir waren doch in der tierklinik un von dort haben wir die diagnose bestätigt bekommen. durch recherchen im netz sind wir auf HCm gestoßen und hatten die vermutung dass es das ist, hat sich bestätigt. unser Haus Tierarzt hat nur gesagt das es ein herzfehler sein wird und uns in die klinik überwiesen.
09.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #6 H Herbstzeitlose Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Haben die dort denn wirklich einen zertifizierten HKM-Schaller? Ich hake da deshalb so nach, weil ich es jetzt schon zweimal nur in meinem Bekanntenkreis gehört habe, dass da ein Tierarzt die Diagnose HKM herausposaunt hat und es dann hinterher doch keine war, nachdem ich sie zu unserem <Leibkardiologen> nach Hannover geschickt hatte.
Haben die dort denn wirklich einen zertifizierten HKM-Schaller? Ich hake da deshalb so nach, weil ich es jetzt schon zweimal nur in meinem Bekanntenkreis gehört habe, dass da ein Tierarzt die Diagnose HKM herausposaunt hat und es dann hinterher doch keine war, nachdem ich sie zu unserem <Leibkardiologen> nach Hannover geschickt hatte.
09.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #7 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 ich denke mal ein kardiologe wird sowas haben
10.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #8 H Herbstzeitlose Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Was wird ein Kardiologe haben? Das versteh ich nun nicht. Meine Frage lautete doch, ob die dort in der Klinik jemanden haben, der zertifizierter HKM-Schaller ist. :?:
Was wird ein Kardiologe haben? Das versteh ich nun nicht. Meine Frage lautete doch, ob die dort in der Klinik jemanden haben, der zertifizierter HKM-Schaller ist. :?:
10.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #9 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Herbstzeitlose schrieb: Was wird ein Kardiologe haben? Das versteh ich nun nicht. Meine Frage lautete doch, ob die dort in der Klinik jemanden haben, der zertifizierter HKM-Schaller ist. :?: Zum Vergrößern anklicken.... na in der tierklinik wurde er von einem kardiologen geschallt der wohl sowas haben wird wenn er herzspezialist ist und in einer tierklinik arbeitet :wink:
Herbstzeitlose schrieb: Was wird ein Kardiologe haben? Das versteh ich nun nicht. Meine Frage lautete doch, ob die dort in der Klinik jemanden haben, der zertifizierter HKM-Schaller ist. :?: Zum Vergrößern anklicken.... na in der tierklinik wurde er von einem kardiologen geschallt der wohl sowas haben wird wenn er herzspezialist ist und in einer tierklinik arbeitet :wink:
15.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #10 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 ist das HCM Forum total dicht gemacht worden oder wieso kann ich nix schreiben dort? :?
16.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #11 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Merle, das Forum ist voll funktionsfähig. Du mußt dich aber registrieren bevor du lesen und schreiben kannst :?
Hallo Merle, das Forum ist voll funktionsfähig. Du mußt dich aber registrieren bevor du lesen und schreiben kannst :?
16.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #12 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 ich hab mich angemeldet und registrieren lassen, da steht sogar das ich angemeldet bin, deshalb versteh ich das nich :?
ich hab mich angemeldet und registrieren lassen, da steht sogar das ich angemeldet bin, deshalb versteh ich das nich :?
16.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #13 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 evtl. schreibst du mal an den od. einen Administrator von dem Forum :wink:
16.01.2007 Mein Kater hat HCM- Hypertrophe Kardiomyopathie:Erfahrungen? Beitrag #14 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 habs rausgekriegt, thx