• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot riecht sehr widerlich

Diskutiere Kot riecht sehr widerlich im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben! Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt fragen soll. Aber da ich denke, daß Nala ein Problem hat, möchte ich es...
  • Kot riecht sehr widerlich Beitrag #1
D

Dennis+Tess

Hallo meine Lieben!

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt fragen soll.
Aber da ich denke, daß Nala ein Problem hat, möchte ich es doch ansprechen.

Wir haben Nala nun seit August und sie hat schon immer eine abenteuerliche Verdauung gehabt, d.h. sie ist oft gebläht, hat nach dem Essen einen extrem dicken Bauch und kann Haufen setzen, die man Mount Everest nennen könnte.
Allerdings ist mir speziell in den letzten Wochen aufgefallen, daß allein IHR Kot extrem riecht.
Alle drei bekommen dasselbe Futter: Schmusy, Carny und Grau, Trockenfutter RoyalCanin . Nur bei den anderen beiden riecht man fast garnichts.
Nalas Duft ist sogar so stark, daß mir, wenn ich zufällig gleichzeitig Zähne putze während sie auf der Toilette ist, fast übel wird.

Woran kann das liegen? Ist das normal?
Also uns wurde im Tierheim gesagt, daß sie entwurmt wurde und sonst alles ok ist. Kastriert ist sie auch....

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Ich weiß, es ist eine seltsame Frage, aber ich denke, man darf auch mal solche Fragen stellen :wink:

Also, liebe Grüße,
Tess

• Kot riecht sehr widerlich Beitrag #2
Hallo Tess,

warum solltest Du nicht fragen?
Ich würde der Einfachheithalber und um alle Möglichkeiten abzuklären, eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Das könnte zunächst nur für eine Untersuchung vor Ort (nur auf Würmer) sein, oder aber zum Einschicken ins Labor.
Mit fällt bei Deiner Schilderung auf, dass Du von extrem großen Haufen sprichst - das ist doch ungewöhnlich genug, um es einmal näher ansehen zu lassen. Vielleicht gibt es einen Anlass für eine schlechte Verdauung, die vielleicht auch auf Ihr Verhalten Einfluss hat (hatte sie nicht Schwierigkeiten mit den Herren?)

LG, Irene

• Kot riecht sehr widerlich Beitrag #3
Hallo Irene!

Ja, das stimmt.
Sie hat Stress mit den Jungs....der geht von ihr aus...
Das könnte wirklich heißen, daß sie sich nicht so wohl fühlt.
Ansonsten ist sie aber ganz normal.

Ich glaube, ich gebe mal ein Kotprobe ab. Meinetwegen auch fürs Labor...
Ich hatte mir das auch schon überlegt....

Danke für Deine Antwort Irene!
Hat mich positiv überrascht, daß Du das noch wusstest : )

Liebe Grüße
Tess

• Kot riecht sehr widerlich Beitrag #4
Hallo Tess,

sooo alt bin ich ja auch noch nicht :D
Ich hatte seinerzeit keine wirklich gute Idee für Euer Problem nach der Schilderung. Wieso oft - besonders bei Katzen - stellt man den Zusammenhang erst später fest. So könnte, wenn die Verdauung nicht optimal läuft und es ihr deshalb nicht wirklich gut geht, das durchaus der Grund für ihre Zickigkeit sein.
Meine Damen Puschel und Maggie können das nämlich auch ganz gut, wenn sie nur der Meinung sind, dass die Futtermenge zu klein war :wink:

LG, Irene

• Kot riecht sehr widerlich Beitrag #5
Ich rate dir auch, mittels Kotprobe und vielleicht auch Butbild auf Parasiten, Stoffwechselerkrankungen und Lebensmittelunverträglichkeiten abchecken zu lassen.

Bei EXTREM unangenehmem Geruch denke ich an den Hund meiner Bekannten. dAs Tier hat eine Pankreasinsuffizienz. Sein Kot stank zeitweise so dermaßen schrecklich, dass ich fast daneben gek... habe, wenn ich den wegmachen musste und noch Minuten später Würgeanfälle hatte. Dabei bin ich wirklcih nicht so sehr empfindlich. Besser wurde es, als konsequent auf jegliches Getreide in welcher Form als Nahrungszusatz auch immer verzichtet wurde.

Vielleicht läßt sich euer Problem ähnlich einfach lösen.

Thema:

Kot riecht sehr widerlich

Kot riecht sehr widerlich - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Neuer Kater riecht extrem nach 'Tierheim': Hallo, ich bin neu hier (werde mich gleich noch vorstellen), aber vorab eine Frage: Seit heute lebt Marvin bei uns. Marvin ist ein fast 2 Jahre...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
Giardien ich brauch endlich Hilfe :-(: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen nochmalein Thema dazu zu eröffnen :oops:. Aber ich weiß langsam nichtmehr was ich...
Oben Unten