• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde über dem Auge

Diskutiere Wunde über dem Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe folgendes Problem mit meinem alten Kater Henry. Henry habe ich als Pflegekater bekommen, er ist ca. 10 Jahre alt ein stattlicher Kerl...
  • Wunde über dem Auge Beitrag #1
C

Chrisi

Ich habe folgendes Problem mit meinem alten Kater Henry.
Henry habe ich als Pflegekater bekommen, er ist ca. 10 Jahre alt ein stattlicher Kerl von 5,5 kg.
Henry hatte nur noch ein Auge und beim zweiten Auge war nur noch die Augenhöhle. Da sich diese immer wieder entzündete entschied sich meine TÄ zu operieren und zuzunähen.
Die OP war im Oktober 03 und seitdem hat Henry Probleme und zwar über dem oper.Auge eine offene Stelle. Er bekam einen Kragen, damit es zuheilen kann. Doch jedesmal, wenn die Wunde gut verheilt ist und der Kragen wegkommt und er sich die Seite putzt ist die Wunde wieder da.
Er hat am Anfang AB-Kur bekommen, nichts, Heilsalbe verträgt er überhaupt nicht, sieht dann ganz aufgeweicht aus. Wir sind jetzt wirklich seit Oktober laufend beim Tierarzt, immer wird was anderes ausprobiert, u.a. Tannosynt Lotio, damit wurde es sehr schön und es trocknete toll aus.
Zusätzlich Spritzen, Homöop.Tabletten. Aber sobald der Kragen runter ist, dauert keine halbe Stunde das gleiche, blutende Wunde. Jetzt hat mir die TÄ ein AB-Gel für drei Wochen mitgegeben IBOFLIN 3% Gel. 1 Woche ist rum Wunde war wieder zu Kragen weg, ..........
Habe keine Hoffnung mehr, dass es was bringt, ich kann doch den armen Kerl nicht nur noch mit Kragen rumlaufen lassen.

An was kann es noch liegen, dass die Stelle immer wieder beim Putzen
aufgeht und blutet?? Kann es eine Allergie sein?
Soll ich die TÄ wechseln und mir eine zweite Meinung holen?
Ich muß dazusagen, Henry war sein ganzes Leben draußen und in einem Pferdestall zuhause, bis er dort zurückgelassen wurde und er in meine Obhut kam. Seit Sept.03 ist er nur im Hause.
Und die Wunde kam erst nach der OP.

Kann mir vielleicht jemand noch einen Rat geben?

• Wunde über dem Auge Beitrag #2
Hallo Chrisi!

Kann das sein, daß der Kragen vielleicht immer zu früh entfernt worden ist? Eine gerade heilende Wunde juckt, das kennen wir ja selber, und eine Katze geht da natürlich dran und kratzt. In dem Fall wäre das kein Wunder, daß sich die Wunde nicht dauerhaft schließen kann.

Wenn das Problem schon so lange besteht, dann würde ich vielleicht wirklich mal einen zweiten Tierarzt aufsuchen und ihn nach seiner Meinung befragen...

Chronisch krank ist der Kater aber nicht, oder? Nicht daß er noch Kortison bekommt - dann wär's kein Wunder, daß das nicht zugeht...

LG
Meike

• Wunde über dem Auge Beitrag #3
War heute mit Heny in der Klinik bei einer Augenärztin.

Sie schließt also völlig aus, dass die Wunde von der OP herrührt.

Ihre Diagnose lautet: Eosinophiler-Granulom

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht ?

Henry hat Cortison gespritzt bekommen gegen den Juckreiz,es sollte innerhalb 2 Tagen eine Besserung eintreten.

Thema:

Wunde über dem Auge

Wunde über dem Auge - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Augenentfernung: Hallo, ich möchte unsere bisherige Erfahrung zum Thema Augenentfernung mit euch teilen Unsere Katze Kylie ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben sie vor...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Oben Unten