Hilfe welches Futter ?

Diskutiere Hilfe welches Futter ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin Neuling auf dem gebiet Katzen wir bekommen unsere 2 Katzen(fast 13 Wochen) am Freitag und ich weiß immer noch nicht genau was ich füttern...
  • Hilfe welches Futter ? Beitrag #1
I

IM3108

Gast
Ich bin Neuling auf dem gebiet Katzen wir bekommen unsere 2 Katzen(fast 13 Wochen) am Freitag und ich weiß immer noch nicht genau was ich füttern soll oder viel mehr kann mich nicht entscheiden. Bisher haben die beiden Babys irgendwelches Trockenfutter von Aldi bekommen und nass Futter von Whikas Junior, nun habe ich gelesen das Whiskas nicht so gut ist und Trockenfutter will ich auch nicht das von Aldi geben sondern von Hill’s oder Royal Canin eben was gutes für die beiden tun.
Welchen soll ich jetzt nehmen und soll ich hier das neue schon geben oder doch noch das gewohnte erst geben und langsam umstellen? Und soll ich das Junior oder doch schon normales geben?

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #2
Hallo,
also erstmal würde ich bei dem gewohnten bleiben, aber sofort mit einer langsamen Umstellung beginnen.
Solltest du dich für ein futter mit Kittenvariante entscheiden, solltest du auch noch bei Kittenfutter bleiben. Aber wirklich hochwertige Marken brauchen keine Kittenvarianten.
Hills ist gut, aber zu teuer.
Royal Canin ist teuer aber nicht mal wirklich gut. Sehr viel getreide drin, was den Darm und die Nieren belastet aber so gut wie keinen Nährwert für die Katzen haben.
Ich hab hier einige Links, wenn du die gelkesen hast, bist du garantiert "schlauer". ;o)

Da hast du ne Menge zu lesen, aber mir hat es damals sehr geholfen! Kann es dir wirklich nur empfehlen.
An Trockenfutter würde ich dir empfehlen:
Felidae
Oliver´s
Timberwolf Serengeti
Orijen

An Nassfutter:
Prairie, Eagle Pack vielleicht noch Felidae, Petnatur,

Ich selbst füttere Felidae Trockenfutter und Prairie, Eagle Pack und noch Felidae.
Zwischendurch gibt es mal Miamor Feine filets, Schmusy Fisch, aber das sind eben nur Ergänzungsfutter.
Und einmal die Woche gibt es rohes Rindfleisch für die Zähne.

Von reiner Trockenfutter Fütterung halte ich nichts, warum liest du in den links. Aber aus finanziellen Gründen möchte ich nicht komplett aufs Trockenfutter verzichten. gebe es aber nur zur Hälte.
Ich biete es aber nur aufgeweicht an.
Ich gebe für eine (manche nennen es Luxus-)Fütterung pro Katze knapp 15€ im Monat aus. Da ist mir meine Katze alle mal wert. Wenn nicht, sollte man sich keine Katze anschaffen. (Wenn man allein jeden Tag eine Dose Aldifutter gibt kommt man schon auf 15€. warum also nicht für das gleiche geld gutes futter geben??)
Viel Erfolg beim rumschauen.
Die genanntn Marken kann man übrigens bei oder auch bestellen.
Lg Les

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #3
Hallo,

Lea hat schon ziemlich alles geschrieben. Ich kann Dir außerdem noch das Nassfutter von Nutro, Evolve, Precept und Solid Gold empfehlen. Zwischendurch (so als Leckerlie) werden die Fischsorten von Schmusy, Almo Nature und Porta 21 hier sehr geliebt. Die sind aber keine Alleinfuttermittel und z.T. auch recht teuer. Trockenfutter, ergänzend zu Lea: Nutro, Evolve.
Lass' Dich von den, auf den ersten Blick, hohen Preisen nicht abschrecken. Da Du weniger füttern mußt, hast Du auch einen geringeren Verbrauch.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #4
Ich danke euch das waren sehr hilfreiche Tipps (das lesen war nicht wenig aber jetzt weiß ich mehr) ich habe mich erst mal für den Trockenfutter und Nassfutter von Felidae entschieden und hoffe das meinen beiden Katern das wohl bekommt. :D :D

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #5
Also ich fahr mit Felidae sehr gut. Meine mögen es auch sehr gern, aber ich würde dennoch langsam umstellen.
Hab mal ne mail an Canidae geschrieben. hier Zitat aus der Antwort:

The % of meat in the Felidae Dry is 52%.
The % of meat in the Felidae Canned Chicken, Turkey, Lamb and Fish is
65.25%.
The % of meat in the Felidae Canned Chicken and Rice is 79%.

Das Trockenfutter ist eins der besten meiner Meinung nach und das Nassfutter hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Viel Erfolg mit deinen Miezen.
Lg Lea

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #6
Also ich fahr mit Felidae sehr gut. Meine mögen es auch sehr gern, aber ich würde dennoch langsam umstellen.
Hab mal ne mail an Canidae geschrieben. hier Zitat aus der Antwort:

The % of meat in the Felidae Dry is 52%.
The % of meat in the Felidae Canned Chicken, Turkey, Lamb and Fish is
65.25%.
The % of meat in the Felidae Canned Chicken and Rice is 79%.

Das Trockenfutter ist eins der besten meiner Meinung nach und das Nassfutter hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Viel Erfolg mit deinen Miezen.
Lg Lea

Achja eine Frage habe ich noch das Trockenfutter soll angefeuchtet sein mache ich das mit wasser oder Milch für Katzen. Und wie viel Flüssigkeit soll da ca. rein.

P.S. Habe mir das Futter was die beiden jetzt noch kriegen fürs erste auch besorgt und hoffe das meine Bestellung auch schnell da ist.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #7
Du mußt das F utter nicht anfeuchten, aber ich mache es eben, um etwas sicherer zu gehen, dass sie annähernd genug Wasser aufnehmen.
Du kannst ja erstmal soviel reicnmachen, dass das Futter im napf mit Wasser bedeckt ist. Ich mach soviel dass es gerad mit Wasser bedeckt ist oder gerade schwimmt.
Aber du solltest dann nicht zuuu viel im Napf haben, da du aufgeweichtes Futter nicht unbegrenzt stehen lassen solltest. Also so viel, dass sie es innerhalb weniger Zeit (vielleicht ne Stunde?) auffessen können. Meine fressen immer fast alles auf mal auf. Nur manchmal bleibt was über. Aber die Portionen sind ja auch klein.
Ach ja, ich mach das imme mit Wasser wie oben schon erwähnt. Von Katzenmilch halte ich nicht sooo viel. Die bekommen sie ganz ganz selten als Leckerlie.
Lieben Gruß Lea

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #8
leidiges thema .. (trockenfutter)

ich hab mir jetzt alles von den artikeln durchgelesen und bin mittlerweile total verwirrt. ich konnte bei meiner katze relativ schnell feststellen wie gut verdaulich das futter ist, da sie über den monat verteilt weitaus öfter erbricht. ich hab kein plan ob das nun direkt am futter lag oder ob es sogenanntes frustkotzen ist.

bedeutet bei den futtersorten die im handel angeboten werden mit dem sogenannten premiumvermerk gab es keine probleme und sie hat wenn überhaupt 1x im monat oder 1x alle 2 monate erbrochen und das war ein "astreiner" haarballen. bei whiskas und felix war es teilweise so schlimm das sie einmal die woche gewürgt hat und da waren wenig haarballen bei. als ich das problem konkretisieren konnte, hab ich natürlich sofort gehandelt und seitdem ist alles gut. ich hab bislang nie bei zooplus bestellt, da die kleine zwar prinzipiell alles frist und da ist es egal was ich ihr vorsetze. wahrscheinlich würd sie selbst das billigste futter wie nix verschlingen und wenn sie einmal pro tag sich erbrechen müsste, frei nach dem motto alles was auf den tisch bzw in den napf kommt wird aufgefuttert.

ich hatte auch mal royal canin probiert allerdings gab es das hier nur mal richtig teuer in einer tierapotheke (leidiges thema mit dem laden) und es gab mundgeruch. mir hats auch irgendwie nicht zugesagt, dann im schlecker ein anderes premiumfutter probiert. ich glaub kostet um die 3,70 ist ne lila packung und gibts jetzt auch erst seit nen paar monaten im plus. ich fand es ganz ok und der katze ging es auch gut. so jetzt hab ich mal testweise "perfect fit" probiert. es ist zum. bei ihr gut verträglich und ich bin ansich recht zufrieden. mal vom minimalem mundgeruch den die kleine bei fisch und geflügel produkten wohl immer bekommt (ich muss allerdings dazu sagen ich mag beides selber nicht essen, evtl. dadurch überempfindlich).

ich hab dann beim lesen vom pdf dann mal gleichzeitig meine packung gelesen:
getrocknetes und entfettetes hühnereiweis min 24%(im schlimmsten fall: Auch in Federn (“hydrolized Protein”) ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten.). danach kommt 2x mais, einmal tierisches fett, reis, mais.

wenn man dann vom schlimmsten fall ausgeht, ist da nur schrott drin und eigentlich eher schädlich für die katze, auch wenn ich das gefühl hab das die kurze etwas besser aussieht. zur fitness kann ich gerade nix sagen da sie ne leichte erkältung hat und dementsprechend weniger rumtollt.

ich hätt nur bitte mal eine klare aussage, welches futter man auch als alleinfutter füttern kann (ich bin bei 50/50 Nassfutter/Trockenfutter) ohne mangelerscheinung. das futter sollte auch ohne problem den ganzen tag da stehen können, da sie es einfach so gewöhnt ist und mir aufs dach steigt wenn es nicht so ist. wäre somit schön wenn ich nicht nur 10g am tag füttern muss (übertrieben) bei 5kg körpergewicht. laut tierarzt hat sie optimalgewicht auch wenn es an der oberen grenze ist, aber da hab ich schon für abhilfe gesorgt. ausserdem wäre es schön wenn es zB beim fressnapf erhältlich wär und für indoor katzen.

momentan dachte ich an felidae, nutro, happy cat und weiterhin perfect fit (falls mal die fahrt dorthin nicht klappt und ich unterwegs was kaufen muss).

kann mir evtl. wer was zu den futtersorten sagen bzgl. erfahrung in sachen verträglichkeit, fressverhalten, auswürgen von haarballen und verfütterungsmengen. alles andere kann auch hilfreich sein, ich bin nur mittlerweile echt überfragt und hab das gefühl ich würd alles falsch machen was nur geht.

ein landtierarzt sagte mal zu mir: es ist eigentlich egal was sie an futter ihrer katze geben, da selbst das aldifutter noch gut und vollwertig ist. ich konnte das nicht glauben und ich hab ihm auch schon bei meinen anderen tieren nicht getraut und die katze kennt er gott sei dank nicht.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #9
momentan dachte ich an felidae, nutro, happy cat und weiterhin perfect fit (falls mal die fahrt dorthin nicht klappt und ich unterwegs was kaufen muss).

Bei uns gibt es seit über anderthalb Jahren Felidae Trockenfutter. Meine vertragen es sehr gut. Sie mögen es auch sehr gern. Kotzen muß keine meiner drei Katzen.
Die Fütterungsempfehlung für eine 5kg Katze ist etwa 50 - 55g am Tag. Bei 50:50 Fütterung also 25 - 30g.
Felidae ist sehr gehaltvoll, daher würde ich eigentlich nicht empfehlen, es tagsüber stehen zu lassen.
Ich finde es ist mit 52% Fleischgehalt eines der besten.
Von nutro hab ich mal gehört, dass der Fleischanteil nicht so hoch ist. Hab von denen aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Happy Cat hat ein ganz gutes Preis Leistungsverhältnis, ist aber sonst nicht umwerfend.
Perfect fit finde ich persönlich katastrophal.
Am ehesten würde ich dir zu Felidae oder Nutro raten.
Lieben gruß Lea

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #10
Hallo Ratzepuh,

Jaja, Tierärzte und ihre Meinung zu Katzefutter :roll: . Ich bin zwar mit meiner Tierarzt sehr zufrieden, aber in Sachen Futter leiste ich auch immer wieder Aufklärungsarbeit. :wink:
Perfect Fit finde ich auch nicht besonders. Nutro und Felidae wären auch mein Tip gewesen, das gibts hier auch. Die Jungs haben auch noch nie davon gekotzt (es sei denn Fressmonster Mister konnte mal wieder nicht warten und mußte alles in Sekunden verschlingen :roll: ).
Bezüglich des Mundgeruchs rate ich zu Rohfleisch. Du kannst alles außer Schwein geben, es reinigt die Zähne und Mundgeruch ist kein Thema mehr. Auch nicht bei Fisch (da bin ich empfindlich), seit es regelmäßig Rohes gibt, habe ich bei den Jungs da nichts mehr bemerkt.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #11
danke, dann schau ich heute mal was ich so kriegen kann.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #12
nutro und felidae gab es entweder gar nicht oder gleich im großpack, happy cat gab es dann als probierpack mit 2 sorten, light futterpäckchen und Nassfutter dose im angebot. bin mal gespannt wie gut sie es annimmt und wie es der magen verträgt.

danke für die hilfe.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #13
  • Hilfe welches Futter ? Beitrag #14
ich wollte nur nochmal kurz einen dank aussprechen. ich bin mit happy-cat ziemlich zufrieden. die kleine hat ein sehr weiches und glänzendes fell bekommen, es war vorher nie schlecht nur gefühlsmäßig ist es irgendwie anders und besser. angenommen hat sie es recht gut, sie verschlingt es zwar nicht mit der inbrunst die sie vorher ab und an an den tag gelegt hat, aber sie frisst es normal und ohne murren.

auf gut deutsch sie schlingt nicht alles auf einmal runter, sondern frisst das futter in der angegebenen menge auf. betteln tut sie auch nicht, also alles sehr gut und für sie auch zufriedenstellend.

kein erbrechen und kein durchfall trotz sehr fixer umstellung. ich hatte das mischen versucht, nur da sie immer neugierig auf das neue ist wird das zuerst gefuttert und der rest bleibt liegen (war immer so und egal von was auf was ich umgestellt hab). sie ist etwas aktiver geworden, wobei sie auch die letzte woche eine erkältung hatte.

kurzum danke für die diskusionen bzgl. futter hier und die links, sowie danke für den tipp.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #15
Moin

Hmmm... da bin ich beim lesen doch etwas ins grübeln gekommen . :?

Füttere meine beiden mit trockenfutter von hill's - habe früher royal canin genommen - als feuchtfutter bekommen sie animonda . Das aber nur als morgentliche " vorspeise " . Der grund für das feuchtfutter : der gang zum katzenklo - beide hatten sehr harten stuhl . In letzter zeit etws besser . :)

Nachdem ich hier alles gelesen habe , bin ich mir gar nie nicht mehr so sicher , das ich richtig liege .:shock:

Beide fressen sehr gerne rohes puten - & hühnerfleisch - nur fördert dieses muskelfleisch nicht gerade den gang zum katzenklo . :roll:

Liege ich nun mit meinem verhalten daneben ... oder völlig falsch :?:

Gruß B.H.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #16
HILFE!

Ich bin jetzt seit einigen Wochen hier am Lesen und Suchen, werde aber trotzdem oder gerade deswegen nicht wirklich schlau.
Unser Kater ist 5 Jahre alt, eine reine Wohnungskatze und wiegt 7,3 kg. Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel. Er ist ganz normal aktiv.
Wir füttern ihm Trocken- und Nassfutter vom ALDI Süd. Und zwar morgens und abends je 100g Nassfutter und über nacht 50g Trockenfutter. Die Fütterungsempfehlung liegt bei einer 4kg-Katze bei 300-400g/Tag (Nassfutter).

Hier die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4%)
Mineralstoffe
pflanzl. Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,4%

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11%
Rohfett 4,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe:

Vitamin E 100 mg/kg
Vitamin D3 200 IE/kg
Biotin
Activit
Taurin 100 mg/kg

Was haltet Ihr von diesem Futter und wieviel würdet Ihr füttern?

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #17

Wenn man bedenkt, dass Katzen reine Fleischfresser sind, brauche ich wohl keine Antwort mehr geben , oder :wink:

Egal ob Trocken- oder Feuchtfutter, der Fleischgehalt sollte deutlich höher sein!

Bei Aldi gibt es tolle Putenschnitzel und Hähnchenbrust und Rindergulasch. Nimm doch mal davon was mit, mach dir ein- bis zweimal die Woche ein Schnitzel oder Gulasch und eine kleinen Teil davon roh in gulschgroßen Stücken für den Kater, na, wär das eine Idee?

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #18
Beide fressen sehr gerne rohes puten - & hühnerfleisch - nur fördert dieses muskelfleisch nicht gerade den gang zum katzenklo . :roll:

Gruß B.H.

wie meinst Du das?
Die meisten jammern über zu weichen Stuhl, sei doch froh, dass er fest ist. Hier haben auch fast alle "kleine Steinchen", finde ich nicht so verkehrt. Unser Nachwuchsmädel kann nämlich nicht unfallfrei auf's Klo gehen und mit weichem Stuhl müßte ich sie täglich baden. So sammle ich nur die "Steinchen" ein :wink:
Hochwertiges Futter (sprich hoher Fleischanteil) heißt Katze frißt weniger und macht weniger, da sie das Futter besser verwerten kann. Das gilt auch für die Rohfütterung.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #19

Wenn man bedenkt, dass Katzen reine Fleischfresser sind, brauche ich wohl keine Antwort mehr geben , oder :wink:

Egal ob Trocken- oder Feuchtfutter, der Fleischgehalt sollte deutlich höher sein!

Bei Aldi gibt es tolle Putenschnitzel und Hähnchenbrust und Rindergulasch. Nimm doch mal davon was mit, mach dir ein- bis zweimal die Woche ein Schnitzel oder Gulasch und eine kleinen Teil davon roh in gulschgroßen Stücken für den Kater, na, wär das eine Idee?

Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Einmal pro Woche bekommt er 100g Putenbrust und ebenfalls einmal pro Woche ein Hühnerherz.
Ich habe oft gelesen, daß das Futter vom ALDI Nord Mittelklasse ist (also nicht besonders gut aber auch nicht so schlecht wie andere bekannte Sorten), aber über Futter vom ALDI Süd habe ich gar nix gefunden.

• Hilfe welches Futter ? Beitrag #20
Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Einmal pro Woche bekommt er 100g Putenbrust und ebenfalls einmal pro Woche ein Hühnerherz.
Ich habe oft gelesen, daß das Futter vom ALDI Nord Mittelklasse ist (also nicht besonders gut aber auch nicht so schlecht wie andere bekannte Sorten), aber über Futter vom ALDI Süd habe ich gar nix gefunden.

Hallo Jimmy,

das Dosenfutter bei Aldi Süd ist gehobene Mittelklasse, heißt glaube ich Sha. Schaue einfach auf die Dosen, wieviel Fleisch drin ist.

Trockenfutter würde ich ein hochklassiges empfehlen, dann brauchst Du auch weniger füttern ist also nicht zwingend teurer, wenn man es umlegt.

Super, frisches Fleisch ist immer gut, kann ruhig auch mal Rinderherz sein, Hühnchenflügel zum nagen etc.

Thema:

Hilfe welches Futter ?

Hilfe welches Futter ? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Oben Unten