Hallo!
Ich würde mir nie anmaßen zu sagen ich hätte nichts was falsch gemacht, aber ganz so, wie Luca es schilderst, ist es nicht.
Wir haben von Anfang an versucht, ihm die Liebe und Wärme zu geben, die er eigentlich von seiner Mama hätte kriegen sollte. Es war immer jemand für ihn da. Das war uns sehr wichtig.
Außerdem haben wir immer drauf geachtet, dass er seine Grenzen kennt. Sprich, dass er mit seinem Spielzeug spielt, nicht mit unseren Händen.
Der Grund wieso wir ihn so früh bekommen haben, habe ich bereits in einem anderen Beitrag erklärt. Ich bereue es nicht, denn ich weiß nicht, was aus ihm geworden wäre, wäre er bei seinen vorherigen Besitzern geblieben. Er war unterernährt und verfloht. Aber mit der Unterstützung unseres Tierarzt haben wir ihn gut über den Berg bekommen und er ist nun körperlich so weit entwickelt wie gleichaltrige Kater.
Und ich werde weiterhin versuchen ihm zu zeigen, was er darf und was nicht. Ich glaube nicht, dass es dafür zu spät ist.
Ich habe gestern noch einmal das Gespräch mit meiner Familie gesucht, allerdings mit weniger Erfolg.
Ich sehe die Vorteile FÜR eine Zweitkatze, allerdings auch die negativen Aspekte, wie weitere Kosten, die einfach nicht abstreitbar sind, oder eben, dass es keine Garantie dafür gibt, dass es dann besser wird.
Ich fände es verantwortungslos, wenn ich mir nur eine zweite Katze hole, damit die unsere Fehler ausbügelt.
Für mich ist das Thema noch nicht vom Tisch, das habe ich ganz klar gesagt, aber vorerst muß ich mit Sammy alleine arbeiten.
Wegen dem kleinen Kind: Sie hatte von Anfang an Angst vor Sammy. Nicht, weil er ihr was getan hat, sondern weil sie nicht mit Tieren aufwächst und überhaupt ein ziemliches Mama-Kind ist.
Ich denke, es liegt eher daran, dass Sammy absolut keine Berühungsängste bei Fremden hat und einfach "spielen" will. Dass er zu weit geht, weiß er nicht.
Ich möchte mich auf jeden Fall noch mal für eure Antworten danken. Ich werde eure Ratschläge befolgen. Die letzten beiden Tage war Sammy eher schmusig und hat keine "Anfälle". Aber für den Fall bin ich nun vorbereitet und weiß, wie ich mich verhalten sollte.
Ich werde auch nach den Argumenten für ne zweite Katze suchen. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann.....