Raserei

Diskutiere Raserei im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn die Kleine da ist, wird er sie vermutlich "unterwerfen", das ist absolut normal. Mehr wird sicher nicht passieren, es sei denn, er ist aus...
  • Raserei Beitrag #41
Wenn die Kleine da ist, wird er sie vermutlich "unterwerfen", das ist absolut normal.

Mehr wird sicher nicht passieren, es sei denn, er ist aus irgendwelchen gründen übermässig aggressiv.

Ich würde es einfach testen und fertig.

Man muss die Dinge einfach nehmen, wie sie kommen. Und zuviel Nachdenken bringt auch nix. :wink:

• Raserei

Anzeige

• Raserei Beitrag #42
Zuviel Nachdenken nicht, zuwenig aber auch nicht.
Und unnötige Risiken für die Kleinen will ich einfach vermeiden.

Und das unser Sammy nicht ohne ist, steht ja am Anfang dieses Threads. Es hat sich zwar um einiges verbessert, aber dennoch ist er ein ziemlicher Rüpel. Wenn mir das schon zu heftig ist, wie muß dann dann für ein kleines Kätzchen sein?

• Raserei Beitrag #43
Ja, offensichtlich fehlt ihm schlicht der Gegenpart. Und da keine Geschwister da sind, hält er sich eben an Euch. Es geht ja nur darum, festzustellen, wer der Boss im Ring ist.

Und wenn das klar ist, und die entsprechende Rollenverteilung feststeht, ist das Thema im Normalfall auch gegessen.

Außerdem haben junge Katzen normaler Weise auch Narrenfreiheit, bzw. Welpenschutz.

• Raserei Beitrag #44
Zur kurzen Info:

Wir waren gerade bei dem kleinen Katerchen und er ist wirklich total süß, vorwitzig und aufgeweckt. Nachdem wir uns eine Weile mit der "Pflegerin" unterhalten haben und sie uns auch den Schutzvertrag gezeigt hat, haben wir nach einer Bedenkzeit eingewillig. Der Kleine wird nun also zu uns ziehen und unserem Sammy Gesellschaft leisten. Ich hoffe sehr, dass die beiden sich verstehen.
Zu uns ziehen wird er dann Mitte Mai. Wir nehmen uns extra ein langes Wochenende, damit wir viel Zeit für die beiden Racker haben.
Ich freu mich und wenn ich welche habe, lade ich auch mal Bilder hoch.... falls es wen interessiert.

Liebe Grüße

Blaise

• Raserei Beitrag #45
Gute Entscheidung, wie ich finde. Alles weitere wird man dann sehen.

Ich würde die Beiden das dann übrigens unter sich ausmachen lassen. Normalerweise sind junge Miezen älteren gegenüber schnell sehr aufgeschlossen. Ältere zeigen schon mal ihren Unmut und es kann wie gesagt dazu kommen, dass Euer Kater den Kleinen gleich "unterwirft", also anspringt und zu Boden drückt. Das sieht möglicher Weise aus Menschensicht wesentlich schlimmer und wilder aus, als es ist und es ist ein völlig normales Verhalten.

Dazwischen gehen braucht ihr nur, wenn es tatsächlich eskaliert. Ansonsten bitte nicht, denn dass sind reine "Katzenangelegenheiten". Euer Kater würde sonst auch die Welt nicht mehr verstehen.

Vielleicht läuft aber auch alles völlig ruhig und easy ab.

Auf jeden Fall von meiner Seite viel Glück und Spass.

• Raserei Beitrag #46
Hallo Blaise,

das freut mich jetzt aber besonders, dass sich bei dir alles zum Guten wendet. Es ist ja bereits vieles besprochen und ich bin mir sicher, du und dein Partner, ihr werdet das schon hinbekommen. Zum neuen Mitbewohner ab mitte mai kann ich nur gratulieren und wünsche euch weiterhin alles alles Gute :wink: Und du weißt ja, wenn du fragen oder Probleme hast - immer gerne :lol:

• Raserei Beitrag #47
Hallo!

Hier die ersten Bilder des kleinen Rackers. Noch ist er in der Pflegestelle, aber wir besuchen ihn regelmäßig, damit er sich schon mal ein wenig an uns gewöhnen kann.

Die komplette Rasselbande. (Alle haben bereits neue Dosis gefunden)
clarence2jr7.jpg

Clarence
clarence4tv5.jpg

Und noch mal Clarence
clarence5fa4.jpg

Liebe Grüße

Blaise

• Raserei Beitrag #48
Na, wenn das kein Wonneproppen ist :wink: Gratuliere!!

• Raserei Beitrag #49
Oh, entzückend! Es freut mich, dass das alles so klappt, wie ihr es geplant habt. Bis jetzt :wink:

Es ist beruhigend und gut zu wissen, dass ihr das Kleine zur größten Not zurückgeben könnt. Aber ich würde Euch auf jeden Fall raten, eine solche Entschiedung nicht nach 2-3 Tagen schon zu treffen.

Lest Euch hier im Forum (per Suchfunktion "Zweitkatze" und auch "VErgesellschaftung") mal durch einige Erfahrungsberichte durch.

Das beruhigt und informiert gleichzeitig. Ich finde es gut und richtig, dass Ihr Euch a) für einen zweiten Mietzer entschieden habt und b) Gedanken macht.

Ich teile Deine Bedenken, dass auch dieses Katzenkind ohne Mama aufwächst und damit auch Defizite in der Sozialisierung aufweist. Das hatte ich ja schon eingangs gepostet.

Wie lebt er denn bei der Pflegefamilie? Sind da außer seinen Geschwistern noch erwachsene Katzen in Kontakt mit den Kitten? Ich finde 10 Wochen ein bißchen zu früh, zwischen der 10-ten und 12-ten Woche kommt ja normalerweise erst der "Sozialisierungs-Feinschliff"?!

Ich will jetzt der Organisation keine Ahnungslosigkeit unterstellen! Es gibt sicher Gründe dafür. Vielleicht kannst Du das mal hinterfragen?

Was sagen die Leute denn zu der Situation, dass der Kleine zu einem solchen Rabauken kommt? Geben sie Euch Tips und Hilfe (außer dem Angebot der Rücknahme)?

Schreib doch noch ein bißchen, dann können wir Dich vielleicht noch ein wenig vorbereiten :wink:

Kittenschutz ist leider bei fremden Katzen nicht die Regel, darauf kann man sich nicht verlassen! Aber Du kannst viele Maßnahmen treffen, die vorbeugend helfen.

• Raserei Beitrag #50
Hallo Cikobi!

Also in Bezug auf Zweitkatzen hab ich glaub ich alles gelesen, was es hier so lesen gibt. *g*
Mußte ja schließlich viel Überzeugungsarbeit leisten, damit die Entscheidung endlich zu Sammy's Gunsten gefällt wurde.

So, nun zu den Umständen: Die Katzenhilfe ist restlos überfüllt mit großen und kleinen Katzen. Und da es ausschließlich private Personen sind, die die Tiere aufnehmen, ist es den Leuten nicht möglich die Kleinen länger dort zu behalten. Dafür warten einfach zuviele andere Kitten, die noch aufgepäppelt werden müssen.
Sicher es ist "wieder" zu früh, aber ich denke dieses Mal gehe ich ein wenig anders an die ganze Sache dran und weiß, was ich damals falsch gemacht habe und kann die gleichen Fehler vermeiden.
Und auch wenn ich meine Bedenken hatte und auch noch immer habe, ich wollte dem kleinen Kerlchen einfach ein liebevolles Zuhause geben.
Und abgesehen von Sammy's Raufereien, die mittlerweile wirklich "sanfter" geworden sind, ist er doch ein gutes Vorbild für den Kleinen. Das "NEIN!" mit anschließendem Ignorieren hat da gut geholfen.
Und überhaupt, ich glaub der Eindruck, den ihr nun von Sammy habt und der durch meine Schilderungen gekommen ist, stimmt nicht so ganz.
Obwohl wir ihn so früh zu uns genommen haben, hatten wir mal abgesehen von dem groben Anfällen nie Probleme mit ihm. Er war immer stubenrein, hat nichts kaputt gemacht oder andere Unarten an den Tag gelegt. Mittlerweile, gerade weil ich hier im Forum immer wieder von Problemen lese, die andere mit ihren Katzen haben, finde ich ihn sogar ziemlich pflegeleicht. Kann sich alles ändern, aber bis jetzt lief es problemlos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung, was wird, ob die Entscheidung richtig ist, ob sie sich vertragen und ob sich alles gut entwickelt, aber ich weiß, dass der Kleine gut bei uns aufgehoben ist. :)

Da der kleine Clarence der Raufwütigste der Rasselbande ist, denke ich, wird es charakterlich ganz gut zu unserem Sammy passen. Die Frau von der Pflegestelle würde ihn auch deswegen ungerne zu einem eher ruhigen und zurückhaltendem Tier vermitteln.
Der Kontakt zu anderen Katzen ist da, wenn auch eher unregelmässig, da die eigenen Tiere der Frau Freigänger sind.

Die Frau von Pflegedienst hat auch immer wieder betont, dass wir uns jeder Zeit melden können, wenn wir ein Problem haben. Sie kommt uns in jeglichen Fragen sehr entgegen.

So blau-äugig, wie das hier nun wieder klinegen mag, bin ich nicht mehr, und ich alles ohne zu hinterfragen hinnehme, aber mittlerweile habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und hoffe einfach darauf, dass sich der Kleine gut bei uns einlebt, Sammy ihn akzeptiert oder sie sich sogar vielleicht anfreunden. Und ich gehe das Risisko, was bleibt, gerne ein, denn der Kleine hat ein schönes Zuhause verdient und das perfekte Tier gibt es eh nicht.

So, war länger als ich eigentlich wollte. Hoffe, das war Information genug. ;-)

Liebe Grüße

Blaise

• Raserei Beitrag #51
Hallo Blaise,

ich glaube nicht, dass Cikobi dich für blauäugig hält, sie wollte nur ein paar Tipps geben :wink:
Ich kenne ja deine ganze Geschichte und bin sicher, dass du dich schon reichlich informiert hast. Du weißt ja auch, dass du mich immer ansprechen kannst, wenn etwas nicht ganz kar ist. :wink:
Kurz zu der Zusammenführung: bleibe so ruhig und gelassen wie jetzt, es kommt meistens sowieso ganz anders. Ich habe es jetzt 3 x in einem Jahr hinbekommen und es waren immer verschiedene Wesensarten der Katzen :wink:
Also alles Gute und du meldest dich, ok :lol:

• Raserei Beitrag #52
Hallo Luca!

Oh, so war das nicht gemeint, also das mit dem Blau-äugig. Also nicht, dass sie mich als solches bezeichnet. Sondern einfach, weil ich bei Sammy derbst blau-äugig war.
War sozusagen nur eine Feststellung der Tatsachen. ;-)
Ich habe mich also nicht angegriffen oder kritisiert gefühlt.

Wir haben es ungefähr so geplant:

Sammy kommt dieses Wochenende mit zu uns. Wohnung ist soweit fertig, also können wir uns voll und ganz um ihn kümmern. Habe mir auch extra den Montag noch freigeholt, damit wir 4 Tage Zeit haben und er nicht alleine ist.

Clarence holen wir dann am 16. zu uns. Habe mir da, weil der 17.ein Feiertag ist, wieder Urlaub geholt und wir haben für die Zusammenführung ebenfalls 4 Tage Zeit.

Heute kam auch der zweite Kratzbaum an, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können und jeder seinen eigenen hat.

Ist eigentlich alles bis ins letzte Detail geplant.

Und das ich Wert auf eure Meinungen lege, beweise ich ja damit, dass ich dieses Thema immer wieder aus der Ecke hole. ;-)

Ich bin positiv aufgeregt und freue mich einfach auf die kleinen Scheißer. :D

Und danke, Luca, find ich echt lieb, dass du mich so ein wenig unter die Fittiche nimmst. :)

Liebe Grüße

Blaise

• Raserei Beitrag #53
Na dat klingt doch allet juht :p ich presse Daumen und wünsche Glück und Geduld. Bei Luca bist Du wirklich in sehr guten Händen liebe Blaise :wink:

• Raserei Beitrag #54
ich freu mich sehr für euch und der Clarence ist zum fressen :D

(ich komm dich dann mal mit ner großen Tasche besuchen :wink: :wink: :wink: )

ganz viel Glück euch noch für die Zusammenführung!!! 8)

LG,Simone

• Raserei Beitrag #55
Na klar- Cindy und Blaise, ihr könntet ja meine Töchter sein :wink:
Und danke für das Lob, tut auch mal gut :lol:

• Raserei Beitrag #56
Danke für eure Glückwünsche! :D

@Bay-Bee
Besuchen ja, Tasche nein. ;-) Ich mach vorher ne Abtastkontrolle. :p

@Luca
Du hast dich so ausgiebig mit meinem Racker und mir beschäftigt, da muß auch mal ein Danke her. :)

• Raserei Beitrag #57
So, kurze Rückmeldung zu den letzten Ereignissen:

Am Wochenende ist also unser Sammy zu uns gezogen. Hatte ein wenig Sorge, dass es ihn zu arg belastet, dass er so plötzlich aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wird. Aber es hat prima geklappt. Er hat alles ausgiebigst erkundet, beschnuppert und war ganz aus dem Häuschen. Sein KaKlo wurde auch direkt eingeweiht und bis jetzt ist er auch immer brav drauf gegangen, obwohl es ja nun woanders steht. Fressen etc. war auch kein Ding. Wir haben uns viel Zeit für ihn genommen, ihm gut zuredet, gekuschelt usw. damit er sich nicht unwohl fühlt. Ich bin froh, dass er da so unkompliziert ist und hoffe, dass es ihm wirklich nicht zuviel ausgemacht hat, auch wenn er es nicht zeigt. Wer kann schon in so ein Köpfchen gucken?

Gestern waren wir auch noch mal den Kleinen besuchen. Langsam wird er ein wenig zutraulicher. Hat sich sogar auf meinen Schoß gelegt und hat sich kraulen lassen. Sehr süß. Ich freu mich, wenn er endlich zu uns kommt. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es dem Sammy unheimlich gut tun wird, endlich einen Spielkameraden zu haben.

Konnte meinen Freund auch davon überzeugen, dass wir das Futter nun ein wenig umstellen. Nachdem unser Sammy plötzlich anfängt doch Trockenfutter zu fressen, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir zwar weiterhin das Supermarkt-Nassfutter füttern, aber dazu dann Felidae-Trockenfutter reichen. Ich denke, das was in dem Nassfutter fehlt, können sie sich dann durch das Trockenfutter holen.

So, das wars erst mal wieder.

LG
Blaise

• Raserei Beitrag #58
Hallo Blaise,

schön, dass Sammy alles so gelassen nimmt :lol: Ich bin ja davon überzeugt, dass Tiere sehr sehr gut spüren, wie ihre Menschen drauf sind. Und wenn ihr glücklich seid, ist es Sammy auch :wink: Denke auch der kleine Spielgefährte wird ihm gut tun und das ganze in der, für Beide, recht neuen Umgebung ist ein guter Start.
Die Teilumstellung mit dem Futter ist schonmal ein guter Anfang - alles braucht seine Zeit :wink:

Alles Gute weiterhin und schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst :lol:

• Raserei Beitrag #59
Heute ist es soweit. Wir werden den kleinen Racker heute abend abholen.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt und hoffe sehr, dass alles halbwegs problemlos abläuft. Ich bin mir nur noch immer nicht sicher, wie wir die Zusammenführung angehen sollen.
Ich wollte den Kleinen erst mal in ein Zimmer packen, wo KaKlo, Futter etc bereit steht und wo er langsam anfangen kann sein neues zu Hause zu erkunden. Und dannn, je nachdem, wie fidel er ist, irgendwann vorsichtig den Sammy mal dazuholen.
So wird das aber leider nicht funktionieren, da Sammy geschlossene Türen nicht akzeptiert. Er würde anfangen rumzukratzen, rumzumiauen etc. Das ist ja dann auch nicht wirklich entspannend für den Kleinen.
Ich habe auch gelesen, dass es eigentlich doch nicht so gut ist die beiden erst mal zu trennen, sondern man versuchen sollte sie direkt miteinander bekannt zu machen.
Hach ich will nichts falsch machen, bin aber total verunsichert, was nun der richtige Weg ist.
Für nen guten Tipp bincich immer zu haben. :- /

• Raserei Beitrag #60
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt.

Wie es sich tatsächlich abspielen wird, ist natürlich schwer vorher zu sagen.

Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass es sinnvoll ist, dem Neuen erstmal einen sicheren Fluchtplatz mit kurzem Zugang zu Fressen, Wasser und Klo anzubieten. Ob er ihn dann nutzt oder nicht, ist eine andere Sache. Jedenfalls halte ich diese Option für besser, als ihn "auf dem Servierteller" aus der Transportbox zu lassen.

Die Türen würde ich nicht geschlossen halten.

Thema:

Raserei

Raserei - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten