Hallo Cikobi!
Also in Bezug auf Zweitkatzen hab ich glaub ich alles gelesen, was es hier so lesen gibt. *g*
Mußte ja schließlich viel Überzeugungsarbeit leisten, damit die Entscheidung endlich zu Sammy's Gunsten gefällt wurde.
So, nun zu den Umständen: Die Katzenhilfe ist restlos überfüllt mit großen und kleinen Katzen. Und da es ausschließlich private Personen sind, die die Tiere aufnehmen, ist es den Leuten nicht möglich die Kleinen länger dort zu behalten. Dafür warten einfach zuviele andere Kitten, die noch aufgepäppelt werden müssen.
Sicher es ist "wieder" zu früh, aber ich denke dieses Mal gehe ich ein wenig anders an die ganze Sache dran und weiß, was ich damals falsch gemacht habe und kann die gleichen Fehler vermeiden.
Und auch wenn ich meine Bedenken hatte und auch noch immer habe, ich wollte dem kleinen Kerlchen einfach ein liebevolles Zuhause geben.
Und abgesehen von Sammy's Raufereien, die mittlerweile wirklich "sanfter" geworden sind, ist er doch ein gutes Vorbild für den Kleinen. Das "NEIN!" mit anschließendem Ignorieren hat da gut geholfen.
Und überhaupt, ich glaub der Eindruck, den ihr nun von Sammy habt und der durch meine Schilderungen gekommen ist, stimmt nicht so ganz.
Obwohl wir ihn so früh zu uns genommen haben, hatten wir mal abgesehen von dem groben Anfällen nie Probleme mit ihm. Er war immer stubenrein, hat nichts kaputt gemacht oder andere Unarten an den Tag gelegt. Mittlerweile, gerade weil ich hier im Forum immer wieder von Problemen lese, die andere mit ihren Katzen haben, finde ich ihn sogar ziemlich pflegeleicht. Kann sich alles ändern, aber bis jetzt lief es problemlos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung, was wird, ob die Entscheidung richtig ist, ob sie sich vertragen und ob sich alles gut entwickelt, aber ich weiß, dass der Kleine gut bei uns aufgehoben ist.
Da der kleine Clarence der Raufwütigste der Rasselbande ist, denke ich, wird es charakterlich ganz gut zu unserem Sammy passen. Die Frau von der Pflegestelle würde ihn auch deswegen ungerne zu einem eher ruhigen und zurückhaltendem Tier vermitteln.
Der Kontakt zu anderen Katzen ist da, wenn auch eher unregelmässig, da die eigenen Tiere der Frau Freigänger sind.
Die Frau von Pflegedienst hat auch immer wieder betont, dass wir uns jeder Zeit melden können, wenn wir ein Problem haben. Sie kommt uns in jeglichen Fragen sehr entgegen.
So
blau-äugig, wie das hier nun wieder klinegen mag, bin ich nicht mehr, und ich alles ohne zu hinterfragen hinnehme, aber mittlerweile habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und hoffe einfach darauf, dass sich der Kleine gut bei uns einlebt, Sammy ihn akzeptiert oder sie sich sogar vielleicht anfreunden. Und ich gehe das Risisko, was bleibt, gerne ein, denn der Kleine hat ein schönes Zuhause verdient und das perfekte Tier gibt es eh nicht.
So, war länger als ich eigentlich wollte. Hoffe, das war Information genug. ;-)
Liebe Grüße
Blaise