Raserei

Diskutiere Raserei im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich lasse dieses Thema noch einmal aufleben, weil sich etwas in Bezug auf unsere damalige Situation geändert hat, ich aber noch eine Fragen habe...
  • Raserei Beitrag #21
Ich lasse dieses Thema noch einmal aufleben, weil sich etwas in Bezug auf unsere damalige Situation geändert hat, ich aber noch eine Fragen habe.

Wir haben nun eine Wohnung gefunden und werden am 1. April umziehen. Ich hatte ja bereits damals gesagt, dass ich dann eine Zweitkatze haben möchte, damit unser Kleiner nicht mehr so alleine ist.

Jetzt frage ich mich, worauf ich bei dem zukünftigen Spielgefährten achten sollte. Unser Sammy hat ja leider nicht die Chance gehabt seine Sozialisierung komplett zu durchleben, also hätten wir gerne ein Tier, was ihm noch ein wenig den Weg weisen kann. Somit soll das Tier auf jeden Fall älter sein. Das alles führt mich zu folgenden Fragen:

1.) Katze oder Kater?
2.) Wie erkenne ich, ob das Tier gut sozialisiert ist?
3.) Habe gelesen, der Charakter sollte ähnlich sein, stimmt das?
4.) Wenn wir ein Tier gefunden habe, sollte Sammy erst mal die Möglichkeit haben die neue Wohnung als SEIN Revier anzusehen oder wäre es besser beide gleichzeitig in das neue Heim zu packen um Chancengleichheit zu schaffen?

Ich habe schon im Internet nach Tieren gesucht, weiß aber absolut nicht, auf was ich mein Augenmerk legen soll. :- /
Vielleicht könnt ihr mit mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Danke schon mal!

• Raserei

Anzeige

• Raserei Beitrag #22
Hallo Blaise,

Glückwunsch zur Zweitkatze in Spe :wink: ! Ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

Ob Katze oder Kater? Ich persönlich bevorzuge die gleichgeschlechtiliche Paarung, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Kater, gerade wenn sie jünger sind ein anderes Spielverhalten haben, als Katzen. Bei Kater ist das mehr ein spielerisches Kräftemessen, in Form von Kämpfen und Raufereien. Das wird einer Katze schon mal zu viel oder verschreckt sie. Außerdem war es bisher bei mir/uns immer so, dass gleichgeschlechtliche Pärchen sich langfristig besser vertragen haben. Muß natürlich nicht so sein.
Wichtig für das Sozialverhalten ist das die Mietze mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern war oder zumindest in einem Mehrkatzenhaushalt aufgewachsen ist. Altersmäßig würde ich in die Richtung von Sammy gehen. Ein paar Monate mehr oder weniger sind aber m.E. drin, wenn es wie gesagt eine gut sozialisierte Katze ist.
Charakterlich sollten sich die Zwei schon ähnlich sein, wobei ich hier das beste Beispiel habe, um diese These zu wiederlegen: Meine Jungs sind diesbezüglich völlig unterschiedlich (allerdings war das so nicht beabsichtigt) und kommen prima klar. Irgendwie ergänzen sie sich super... Soviel also dazu :lol:
Zum Umzug kann ich nicht soviel sagen, tendieren würde ich aber zum gleichzeitigen Einzug.
Ich hoffe mal, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Raserei Beitrag #23
Hallo Luca,

vielen Dank für deine Antwort und die Glückwünsche! :)

Also ich hab mich inzwischen auch mal ein wenig durch das Internet gelesen und mußte feststellen, dass die meisten zu Kater/ Kater-Päarchen raten. Weil Katzen eher mit Gegenständen spielen und Kater sich lieber raufen und das auf Dauer nicht so toll ist für beide. Und da unser Sammy ein richtiger Rüpel ist, braucht er einen ebenbürtigen Gegner. ;-)

Ich habe mich bereits in den Tierheimen hier in der Gegend erkundigt, leider ist dort kein Tier bei, was zu unserem Stinker passen würde. Die meisten brauchen Freilauf und den kann und will ich nicht zur Verfügung stellen. Allerdings bekomme ich noch eine Adresse von einem Tierschutzverein, der wohl Katzen in Pflegefamilien unterbringen und die man dann dort auch besuchen kann. Mal schauen, ob wir da fündig werden. Ich hoffe nur, dass wir eine richtige Entscheidung treffen und Sammy einen Spielkameraden bekommt, mit dem er gut klar kommt.

Wenn sich etwas Neues ergibt, meld ich mich noch mal und wer noch Tipps für mich hat, immer gerne. ;-)

Lg
Blaise

• Raserei Beitrag #24
Hallo Blaise,

die Blumen :wink: waren wohl für Michaela, aber ich freue mich natürlich für dich mit, dass es nun doch mit dem 2. Kätzchen klappt. :lol:
Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl und eine tolle Zeit mit 2 Rackern! ich kann es immer nur bestätigen, mehrere Katzen zu beherbergen ist einfach ein Traum, auch wenn es manchmal etwas schwierig erscheint :wink:

• Raserei Beitrag #25
Oh huppala, irgendwie hab ich da was durcheinander geworfen.

Natürlich geht der Dank an Isolde Mis. Tut mir leid. :- /

@Luca
Danke! Ich bin mir sicher, dass es Sammy auch gut tun wird. Jetzt müssen wir nur noch einen Kater finden, der es mit ihm aufnehmen kann. ;-)

• Raserei Beitrag #26
Hallo Blaise,

wollte auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben. Bei uns hat die zweite Katze wirklich wunder gewirkt zumindestens was die Angriffe auf uns betrifft. Die beiden sind zwar miteinander die absoluten rüpel aber wir werden von unserem ebenfalls bis dato nich sozialisierten Kater nicht mehr angegriffen! Der Kater hat die ersten Male vielleicht verdattert geguckt als dann auch er sich mal ein paar gefangen hat!

Zur Auswahl des Tieres wäre es bestimmt super, ein Tier aus einer Katzenschutzgruppe zu bekommen. da haben wir unsere kleine auch her! dort hast du nämlich die Chance wirklich genaue infos zumindestens über das verhalten und das sozialverhalten des Tieres zu bekommen. Dies ist im Tierheim leider nicht immer so der Fall.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche und nicht aufgeben wir haben auch ein weilchen schauen müssen (hatte mir es einfacher vorgestellt)

Gruß

Anny

• Raserei Beitrag #27
Hallo Anny!

Auf genau so einen Erfolg hoffen wir auch. Wäre schön,wenn bei uns alles ähnlich ablaufen würde.
Ich habe eben eine Anfrage an folgende Tierschutzgruppe geschickt.

Mal schauen, was sie antworten und ob sie ein Tier haben, was passen könnte.

LG
Blaise

• Raserei Beitrag #28
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es noch irgendwelches "Geheim"-Tipps gibt, wo man überall nach einer Katze suchen kann. Auf folgenden Seiten bzw. Stellen habe ich bereits gesucht:

Tierheime und Tierschutzvereine
dhd24.de
kijiji.de
markt.de
meinestadt.de
annoncen.org
sämtliche Zeitungen hier aus der Region

Ich glaube es wird recht schwierig, ein Tier zu finden, was in Frage kommt. Ein Kitten findet man zu Hauf, aber das kommen für uns nicht in Frage, weil Sammy es platt machen würde.
Und meist sind nur die Anzeigen von Züchtern wirklich informativ, allerdings so schön die Tiere sind, sie liegen leider nicht in meiner Preisklasse. Außerdem will ich auch kein Rassetier. Eine süße Hauskatze wäre völlig ok.
Ich habe auch ein wenig Angst, dass uns jemand übers Ohr haut, so wie es bereits mit Sammy passiert ist. Nicht, dass wir es bereuen, aber wir wollen ihm ja einen gut sozialisierten Kameraden suchen, damit er seine Defizite aufholen kann und nicht, dass beide dann nicht richtig klar kommen. :- (

Ohje, hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist und ich hänge gerade ein wenig in der Luft.

• Raserei Beitrag #29
sag mal,hast du schon mal über eine Auslandsadoption nachgedacht?

Also Katze,kein Kind :wink:

Luka-c,jemand(mir fällt der name nicht ein) und ich hier aus dem Forum haben das gemacht.
Luka hat glaub ich sowas um die 80,- gezahlt und ich 120,-
wär das was für dich?

LG,Simone

• Raserei Beitrag #30
Nachgedacht habe ich über einiges, aber ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte gerade bei sowas zuviel Angst, dass die Tiere aus dem Ausland auch keinen so tollen Start ins Leben hatten.
Für uns ist es einfach unumgänglich, dass die Zweitkatze ein wirklich gut sozialisiertes Tier ist. Es geht ja wie gesagt darum, dass Problemkater Sammy ein Vorbild bekommt.
Selbst bei Tierheimkatzen bin ich skeptisch. Auch wenn die im Tierheim lieb, nett und verträglich waren, sind sie da in einer Ausnahmesituation. Wenn ich allerdings ein Tier nehme, was in einer Familie und mit anderen Tieren groß geworden ist, kenne ich den gesamten Lebenslauf und kann es mir in seiner gewohnten Umgebung anschauen. Und da sind wir wieder bei Rassekatzen..... *seufz* (Ich bin mir auch bewußt, dass selbst da nicht alles so rosig ist, wies scheint...)
Ich weiß, das klingt alles ziemlich oberflächlich und gemein, aber ich habe zu große Angst davor, dass das alles völlig in die Hose geht. Und da es sich dabei um Tiere handelt, kann und will ich es ja auch nicht einfach umtauschen, falls was schief geht. Okay, Garantie gibt es nie, aber ich möchte das Risiko so gut es geht verringern.
Auf der anderen Seite werde ich wohl noch erkennen müssen, dass es die "Traumkatze" so nicht gibt...
Also heißt es suchen, suchen, suchen...

Aber danke, dass du dir Gedanken machst, Bay-Bee. :)

PS: Wenn unser Sammy nicht so unsozial wäre und er einen besseren Start ins Leben gehabt hätte, dann wäre ich gerne bereit, eine Katze aus dem Tierheim oder Ausland zu nehmen. Nur zwei Katzen, bei denen es nicht wirklich gut gelaufen ist, das traue ich mir nicht zu. Klingt wie eine blöde Ausrede, ist aber so... :- /

• Raserei Beitrag #31
hallo blaise,

wo nun schon mein name gefallen ist, geb ich mal meine 2 cents dazu.

was die sozialisation von spanischen katzen angeht, da kann ich dir wirklich nur sagen: besser gehts nicht. die kennen ein einzel-leben gar nicht.
aber: du musst eben immer damit rechnen, dass das tierchen dir schon ein paar (z.T.) recht unangenehme krankheiten einschleppen kann. wir kaspern hier seit anfang februar rum :roll:
ach so, zum kostenfaktor: ich hab 120 euro plus die gebühr für air berlin, da die miez mit dem flieger kam bezahlt.
die arztkosten rechne ich jetzt lieber nicht zusammen...auf alle fälle sind die menschen beim tierarzt alle unheimlich nett zu mir... :wink:

wünsche euch viel erfolg bei der suche.

lieben gruß, luka

• Raserei Beitrag #32
Hm, vielleicht hab ich einfach ein falsches Bild, aber ich war jetzt bei spanischen Katzen davon ausgegangen, dass es sich um Tiere handelt, die draußen rumgestreunt sind und dann sozusagen vor dem Tod durch Gift etc gerettet wurden und dann weitervermittelt werden.

Wenn dem nicht so ist, dann werde ich sicher mal nach spanischen Katzen schauen.

• Raserei Beitrag #33
naja, das stimmt schon. aber die katzen leben ja nicht alleine auf der strasse und in den pflegestellen schon gar nicht. die sind in der regel total überfüllt. was ich gehört habe sind 30 katzen auf 15m² keine seltenheit. und nix! zum klettern oder spielen. wir merken das hier bei unserer kleinen auch. sie kann noch nicht richtig springen und muss bestimmte bewegungsabläufe noch lernen. aber das wird schon.

also, schau doch mal, ob du da ein tierchen findest. aber sei auf mächtige folgekosten gefasst (muss nicht, aber kann sein)!

lg, luka

• Raserei Beitrag #34
bitte,bitte,gern geschehen. :D

Klar,man kauft im Tierheim quasi die Katze im Sack und beim Züchter irgendwie auch,wenn man nicht häufig zu Besucht kommt/kommen kann.

Ich hab zwar nicht vor,dich umzustimmen,aber ich kann dir mit Sicherheit sagen,dass meine Tilia sehr gut sozialisiert ist.
Ausserdem ist sie sogar ruhiger als Rayo,der von der Züchterin kommt :wink:

Ich denke auch,dass es Katzen in Tierheimen nicht an sozialem Katzenverhalten mangelt,denn meistens leben sie ja im Zwinger mit mehreren Katzen zusammen.

Das Problem ist,denke ich,dass man nie weiß,was mit den Katzen genau passiert ist und man kennt auch die Charaktereigenschaften von dem Tier nicht.

Unsre Tili ist auch sehr scheu und lässt sich nicht anfassen,aber versteht sich bestens mit Rayo.....die 2 sind ständig zusammen,ob beim Spielen oder Fressen und das war mir wichtig.

Vielleicht kann ih ja deine Bedenken ein bißchen zerstreuen,wenn ich sage,dass alle Tierheimkatzen,die wir bis jetzt hatten (insgesamt 4) tolle,verträgliche liebe und gut sozialisierte Tiere waren :D

Du hast ja auch "nur" folgende Möglichkeiten an eine Katze zu kommen

Tierheim(egal ob D der anderswo)
Privat
Züchter

ersteres ist dir zu unsicher,gut,das kann ich verstehen.
Drittes ist dir zu teuer,gut,versteh ich auch,denn 500-700 Ecken sind einfach ne Menge Geld,auch wenns gerechtfertigt ist

ich würd an d einer Stelle mal abwarten,denn irgendwer hat immer ne Katze abzugeben,seis aus Allergie oder Zeitgründen.

Irgendwann steht sicher was in der Zeitung und am besten findet man was,wenn man nicht so verbissen sucht :roll:
Als ich ne Zwietkatze für Rayo gesucht hab,hab ich keine einzige gefunden,wenn ich jetzt guck find ich mindestens 5 8)
Das,was man sucht findet man meistens grad dann nicht :wink:

LG,Simone

• Raserei Beitrag #35
@Luka_c

Ich werd mich mal durchs Internet suchen, was ich so finde. Wenn da ein Mietzchen bei ist, was zu unserm Stinker passen könnte, dann wäre es zumindest eine Überlegung wert. Danke. :)

@Bay-Bee

Genau DAS isses. Wie in der Liebe, je mehr man sucht, umso weniger findet man. :- /
Ich warte jetzt einfach ab und schaue immer mal wieder, was so "im Angebot" ist. Ich hatte schon ein potentielles Opfer gesichtet, hätte super gepaßt, wenn da nicht ganz am Ende herausgekommen wäre, dass das Tier auf jeden Fall Freigang braucht... damit hatte sich das dann erledigt. :- /
Die vom Tierschtzverein halten auch Ausschau und melden sich, wenn ein Kanditat bei denen auftaucht.

Das ist die schwierigste Prüfung für mich: Geduldig sein. >.<

• Raserei Beitrag #36
mir fällt da grade noch etwas ein:
bei unserem tierarzt werden auch immer mal tiere abgegeben, die dann von dort aus versucht werden zu vermitteln...autsch..schöner satz :shock:
ich hoffe, der sinn erschliesst sich dir...

:wink: luka

• Raserei Beitrag #37
ach,genau.......Tierarzt wäre noch was 8)

ich hab meine Süße da her:

Da sind über 500 Katzen und da werden sicher paar dabei sein :wink:
Gucken kost ja nix.
Ich würd dir ja glatt Tilis letzten Bruder schmackhaft machen wollen,wenn er nicht schon reserviert wäre 8)
sieht exakt aus wie sie,nur dass das,was bei ihr schwarz ist,bei ihm rotgetigert ist :roll:

Viel Glück bei der Suche :D

LG,Simone

• Raserei Beitrag #38
vielleicht schaust du auch mal bei der nächsten großstadt oder großen kreisstadt bei der katzenhilfe. die url ist meist

hab das thema jetzt ein bisschen verfolgt weil ich eine ganz ähnliche situation habe, wie du sie hattest.

wohne noch bei meinen eltern und türen schliessen geht einfach nicht. angriffe und bissattaken waren der standart und eine zweite katze kam nicht in frage. leider war es auch so enorm, dass entweder eine zweite katze dazu musste oder ich sie hätte abgeben müssen. ich konnte dann einen kompromiss aushandeln, der da lautetet: ich höre auf zu rauchen, dafür kommt ein 2tes tier dazu.

zum thema kater/kater oder kater/katze, auch wenn du dich bereits entschieden hast, trotzdem noch mein senf:

die katze, ein totaler balg, frech bis zum geht nicht mehr war zu erst da, dazu kam ein maine coone kater (1 monat jünger), total verschmust, lieb und faul, spielt zwar auch aber wenig und erst seit kurzem. lieber wurde geschmust. die beiden ergänzen sich spitze. man sieht also charaktergleichheit und geschlecht haben nicht unbedingt was zu sagen.

zum thema wohnung:
ich denke es spielt keine große rolle, allerdings würde ich, wenn sich die möglichkeit ergibt, trotzdem beide gleichzeitig ins neue reich lassen. die zusammenführung musst du trotzdem durchhalten aber vielleicht ist es dann mit der verteidigung des reviers nicht so schlimm.

ich wünsche dir viel glück, und sorry für die schreibfehler, ist spät, lieg im bett am macbook , lass pro7 nightloft über mich ergehen und seh die tasten nicht :)

Sia

• Raserei Beitrag #39
Hallo Sia,

da wir ja nun endlich ausziehen, ist es uns überlassen, ob Zweitkatze oder nicht. Und da mein Freund und ich tagsüber arbeiten sind, war halt klar, dass es zweites Katerchen hermuß.
So oder so wußte ich ja, dass es für Sammy das Beste wäre unter kätzischer Gesellschaft zu sein. Ich hoffe wirklich, dass es ihm gut tut und er seine Defizite aufholen kann.
Wobei ich anmerken muß, er ist nicht mehr so aggressiv wie vor 2-3 Monaten. Er kriegt zwar an und an einen Rappel, aber er ist nicht mehr so wüst. Mag auch sein, dass es an der Kastration liegt.

Ich denke auch, dass wir die Tigerchen dann gleichzeitig mit in die neue Wohnung nehmen. Erstens will ich nicht, dass Sammy alleine darumhängen muss und zweitens haben die Samtpfoten dann beide einen Neustart und können sich hoffentlich ein bissl besser arrangieren.

Ich hab mir eine Liste sämtlicher Katzenvereine, Katzenhilfen und Tierheime in der Gegend ausgedruckt und schaue jeden Tag, ob es Neuzugänge gibt. Irgendwann wird jemand dabei sein. *hoff*

Auf den ersten Blick hab ich keine Fehler finden können. ;-)

LG

Blaise

• Raserei Beitrag #40
Hallo!

Ich wollte euch noch mal auf dem Laufenden halten, was bei uns bis jetzt bezüglich der Suche passiert ist:

Nachdem wir in allen Tierheim, Katzenhilfsvereinen und Tiervermittlungen angefragt haben, kam heute morgen ein Anruf der Privaten Tierhilfe Wittlich-Daun, die in 4 bis 5 Wochen ein neues Zuhause für zwei kleine Kätzchen suchen. Das eine ist ein Kätzchen (weiß mit schwarzen Punkten) und der andere ein Katerchen (grau getigert mit weißen Lätzchen und Pfötchen). Sind zur Zeit 5 Wochen alt. Sie wurden gefunden und von der Mutter war keine Spur. Nun werden sie von einer Privatfamilie, die zur Privaten Tierhilfe gehört, aufgepeppelt. Beim Tierarzt waren sie schon, sie haben keine Flöhe, Ohrmilben etc. und sind wohl auch sonst ganz munter. Wir werden morgen abend dort hin fahren und sie uns anschauen.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher: Noch ein Tier, was nicht lange genug von seiner Mutter umsorgt wurde? Ist das empfehlenswert? Eigentlich sollte unser Sammy was von der zweiten Katze lernen können. Oder können die beiden sich dann gegenseitig positiv beeinflussen?
Und, worüber ich noch grübel: Wäre es ratsam ein kleines Tier zu unserem doch wilden Sammy zu packen? Ich mache mir Sorgen, dass Sammy es dann platt macht...
Das Gute ist, sollten sich die beiden überhaupt nicht verstehen, könnte ich das Kleine wieder zurück in die Pflegestelle bringen. Zwar nicht toll, aber besser, als wenn sie sich bekriegen.

Was habt ihr für Erfahrungen und was würdet ihr mir raten? :- /

Liebe Grüße

Kyra

Thema:

Raserei

Raserei - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten