Hi,
ich habe seit einigen Jahren zwei Katzen. Beide sind kastriert. Sie lieben sich nicht unbedingt, hassen sich aber auch nicht. Sie gehen sich aber meist aus dem Weg, zusammen gespielt oder geschmust wird auch nicht. Eine von den beiden fängt ohne ersichtlichen Grund immer wieder mal damit an, mir die Wohnung voll zu pinkeln.
Ohne ersichtlichen Grund sage ich deshalb, weil ich die üblichen Verdächtigen eigentlich ausschließen kann. Weder gab es ein neues Klo oder Streu, noch wurde das Klo umgezogen. Sauber ist es auch IMMER. Es wird täglich gesäubert und 1-2 im Monat gründlichst gereinigt. Die Abstände, in denen sie das macht, sind immer recht groß. Mal hab ich 3-4 Monate Ruhe, dann fängt es plötzlich wieder an, und sie pinkelt irgendwo in die Ecken oder auf den Teppich. Meist sind es versteckte Ecken und ich merke es erst Tage später, wenn es schon zu spät ist und bereits erbärmlich stinkt (und wie Ihr wisst, bekommt man das kaum noch weg). Ich würde vermuten, wenn sie aus Protest pinkelt, würde sie das an offensichtlicheren Stellen machen. Obwohl... ich hatte mir einen neuen Teppich gekauft, den hat sie mir nach 2 Wochen "eingeweiht".
Zur Zeit sind die beiden aufgrund eines Auslandsaufenthaltes von mir bei einer Freundin untergebracht. Der hat sie nun auch schon die Bude besudelt.
Ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll. Ich mag die Katze sehr und es würde mir das Herz zerreißen, sie wegzugeben. Aber im Moment denke ich ernsthaft darüber nach. Wenn sich das nicht in den Griff kriegen lässt...
Kann es sein, dass sie sich das Klo nicht mit der andere Katze teilen mag, und ihr das alle paar Monate mal bewusst wird? Oder ist ihr das Klo zu klein (sie ist recht groß, gut 8 Kilo, hab aber ein großes Gimpet Häußchen)? Oder kann es an mangelnder Aufmerksamkeit liegen (sowohl ich als auch die Freundin bei der sie derzeit untergebracht sind, sind ganztags berufstätig und so lange sind die beiden alleine...)? Aber warum macht sie das dann nur alle paar Monate?
Das ist wirklich nicht mehr spaßig. Wäre über ein paar Ideen äußerst dankbar.
Und falls es jemanden interessiert, hier sind die beiden (die schwarze ist die Pinkel-Lady):
http://flickr.com/photos/cryptochrome/sets/413809/
Ciao
Sascha