Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt.

Diskutiere Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe seit einigen Jahren zwei Katzen. Beide sind kastriert. Sie lieben sich nicht unbedingt, hassen sich aber auch nicht. Sie gehen sich...
  • Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #1
E

espique

Hi,

ich habe seit einigen Jahren zwei Katzen. Beide sind kastriert. Sie lieben sich nicht unbedingt, hassen sich aber auch nicht. Sie gehen sich aber meist aus dem Weg, zusammen gespielt oder geschmust wird auch nicht. Eine von den beiden fängt ohne ersichtlichen Grund immer wieder mal damit an, mir die Wohnung voll zu pinkeln.

Ohne ersichtlichen Grund sage ich deshalb, weil ich die üblichen Verdächtigen eigentlich ausschließen kann. Weder gab es ein neues Klo oder Streu, noch wurde das Klo umgezogen. Sauber ist es auch IMMER. Es wird täglich gesäubert und 1-2 im Monat gründlichst gereinigt. Die Abstände, in denen sie das macht, sind immer recht groß. Mal hab ich 3-4 Monate Ruhe, dann fängt es plötzlich wieder an, und sie pinkelt irgendwo in die Ecken oder auf den Teppich. Meist sind es versteckte Ecken und ich merke es erst Tage später, wenn es schon zu spät ist und bereits erbärmlich stinkt (und wie Ihr wisst, bekommt man das kaum noch weg). Ich würde vermuten, wenn sie aus Protest pinkelt, würde sie das an offensichtlicheren Stellen machen. Obwohl... ich hatte mir einen neuen Teppich gekauft, den hat sie mir nach 2 Wochen "eingeweiht".

Zur Zeit sind die beiden aufgrund eines Auslandsaufenthaltes von mir bei einer Freundin untergebracht. Der hat sie nun auch schon die Bude besudelt.

Ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll. Ich mag die Katze sehr und es würde mir das Herz zerreißen, sie wegzugeben. Aber im Moment denke ich ernsthaft darüber nach. Wenn sich das nicht in den Griff kriegen lässt...

Kann es sein, dass sie sich das Klo nicht mit der andere Katze teilen mag, und ihr das alle paar Monate mal bewusst wird? Oder ist ihr das Klo zu klein (sie ist recht groß, gut 8 Kilo, hab aber ein großes Gimpet Häußchen)? Oder kann es an mangelnder Aufmerksamkeit liegen (sowohl ich als auch die Freundin bei der sie derzeit untergebracht sind, sind ganztags berufstätig und so lange sind die beiden alleine...)? Aber warum macht sie das dann nur alle paar Monate?

Das ist wirklich nicht mehr spaßig. Wäre über ein paar Ideen äußerst dankbar.

Und falls es jemanden interessiert, hier sind die beiden (die schwarze ist die Pinkel-Lady):

Ciao
Sascha

• Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #2
Hallo Sascha,

du hast ja schon ein Paar Gründe genannt, woran es liegen könnte. Aber vielleicht sind es Gesundheitliche Gründe, warum sie es macht. Es könnte eine Blasenentzündung sein. Unsere Floh hatte grade eine. Sie hat sich ins Katzenklo gesetzt und rausgepieselt, das kommt sonst bei uns nie vor. Hätte sie das nicht gemacht, wäre es mir vielleicht garnicht aufgefallen.
Wenn du deine eigenen Gründe ausschließen kannst, dann würde ich sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen.

• Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #3
Hallo Sascha,

einen ganz leicht abzustellenden Grund hast Du ja schon genannt: ein zweites Klo! Es gibt Katzen, die trennen ihr Geschäft in fest und flüssig.
Das seh ich bei mir auch immer wieder: für die eine Sache in das eine, für die andere in das nächste Klo! Und das nicht nur einer Katze...

Ausserdem könnte es etwas mit der Kloreinigung zu tun haben. Wenn Du sagst gründlich, wird vielleicht ein Reiniger benutzt, den sie nicht mag und sich deshalb eine andere Stelle sucht. Schreib Dir die Zeiten mal auf - manchmal kommt erstaunliches dabei heraus.

Vielleicht markiert sie aber auch nur - wenn es nicht mehr riecht, wird nachmarkiert? Wie reinigst Du diese Stellen?

Es gibt noch viel zu testen, bevor Du ans Weggeben denkst.

LG, Irene

• Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #4
Danke für die Tips. Aber irgendwie ergibt da alles keinen Sinn. Wenn es am Reiniger liegen würde (ich verwende meist nur duftneutrale Seife und wasche sehr gründlich aus), dann müsste sie ja jeden Montag nach der Reinigung in die Wohnung machen. Es kommt aber wirklich nur alle paar Monate mal vor. Und wenn sie das Geschäft wirklich nach Groß und Klein trennen wollte, passt das auch nicht mit dem unregelmäßigen Rhythmus zusammen. Es ist wirklich kein Muster erkennbar und ist völlig wilkürlich.

An Markierung hab ich auch schon gedacht, aber machen das nicht nur die Kater? Und kastriert ist sie auch, ich dachte, dann markieren sie ebenfalls nicht mehr? Und würden sie nicht mehrere Stellen in der Wohnung markieren, um das Revier "abzustecken"?

Die Stellen, an die sie hinpinkelt reinige ich natürlich extrem gründlich, soweit das geht. Ich möchte ja den Gestank aus der Wohnung kriegen, und wenn sie ihr Geschäft auf weißem Teppich hinterlässt, muss auch das Gelbe weg (was mir aber eigentlich nicht gelingt under Teppich muss weg :( ).

Wie sieht es mit mangelnder Aufmerksamkeit aus? Könnte das ein Grund sein? Sie ist nicht gerade verspielt und beschäftigt sich eigentlich nie selbst (trotz Spielzeug Angebot)...

• Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #5
Hallo Sascha,

vielleicht missfällt ihr ja nur alle paar Monate mal etwas? Vielleicht war die andere gerade vorher im Klo? Ein zweites kann doch wohl kein Problem sein und hat schon manches, auch nicht nachvollziehbare, gelöst.

Auch weibliche Katzen markieren. Meine z. B. immer die Rückwand IM Klo (gottseidank!).
Nimm zur Reinigung der Stellen vielleicht mal Essigwasser, hochprozentigen reinen Alkohol aus der Apotheke oder besorg Dir Nodor bei

Natürlich kann es mangelnde Aufmerksamkeit sein - wenn Du schon das Empfinden hast ... Natürlich kann es aber auch ein gesundheitliches Problem vorliegen, auch wenn es nur ab und an mal passiert. Nierenprobleme werden oft erst erkannt, wenn kaum noch was zu retten ist.

LG, Irene

• Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #6
Hm. Werde das wohl nie herausfinden.

• Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. Beitrag #7
Versuch doch mal, wenn die Katze aufs Klo geht, ihr ein Tellerchen unter zu schieben, um Urin auf zu fangen. Den Urin dann zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen, um eine eventuelle Balsenentzündung auszuschließen.

Thema:

Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt.

Hilfe, weiss nicht mehr weiter. Sie pinkelt. - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten