24.01.2007 Genug trinken Beitrag #1 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hi, habe gerade den Beitrag zum Thema Trockenfutter gelesen. Unser "kleines" Fellmoster frisst auch nur Trockenfutter und verweigert alle arten (ausser Sheba) von Nassfutter. Nun meine Frage, wie weiss ich, dass er genug trinkt ? Seine Wasserschale ist bis am Abend nur noch halbvoll, reicht das ? L.G
Hi, habe gerade den Beitrag zum Thema Trockenfutter gelesen. Unser "kleines" Fellmoster frisst auch nur Trockenfutter und verweigert alle arten (ausser Sheba) von Nassfutter. Nun meine Frage, wie weiss ich, dass er genug trinkt ? Seine Wasserschale ist bis am Abend nur noch halbvoll, reicht das ? L.G
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo, ich weiß ja nicht wie groß die Wasserschale ist , aber bedenke das auch ein Teil verdampft - gerade jetzt im Winter!! Ein guter Test ist z. B. einen Messbeche mit einem 1/4 ltr. füllen ab in den Napf und die gleiche Menge in einem möglichst gleichem Gefäß, an anderer Stelle ( wo die Katze nicht hin kommt ) deponieren. Dann zurückmessen und du hast die Menge, die getrunken wurde. Ich bin kein Anti-Trockenfutter-Dosi, dennoch nehmen Katzen 80% ihrer benötigten Flüssigkeit übers Futter auf - im Trockenfutter ist nüscht an Flüssigkeit drin :? Anreiz zum Trinken: z.B. viele verschiedene Gefäße an verschiedenen Plätzen und zum Futter sollten Trinkgefäße auch Abstand haben. In der Regel verschmähen Katzen den Wassernapf direkt neben dem Futter! Hoffe, ich konnte estwas helfen! :wink:
Hallo, ich weiß ja nicht wie groß die Wasserschale ist , aber bedenke das auch ein Teil verdampft - gerade jetzt im Winter!! Ein guter Test ist z. B. einen Messbeche mit einem 1/4 ltr. füllen ab in den Napf und die gleiche Menge in einem möglichst gleichem Gefäß, an anderer Stelle ( wo die Katze nicht hin kommt ) deponieren. Dann zurückmessen und du hast die Menge, die getrunken wurde. Ich bin kein Anti-Trockenfutter-Dosi, dennoch nehmen Katzen 80% ihrer benötigten Flüssigkeit übers Futter auf - im Trockenfutter ist nüscht an Flüssigkeit drin :? Anreiz zum Trinken: z.B. viele verschiedene Gefäße an verschiedenen Plätzen und zum Futter sollten Trinkgefäße auch Abstand haben. In der Regel verschmähen Katzen den Wassernapf direkt neben dem Futter! Hoffe, ich konnte estwas helfen! :wink:
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #3 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Kommt drauf an wieviel wasser in die schale passt! Aber ich würde dir dringen raten auf trocken futter zu verzichten oder es zumindest mit wasser aufweichen!
Kommt drauf an wieviel wasser in die schale passt! Aber ich würde dir dringen raten auf trocken futter zu verzichten oder es zumindest mit wasser aufweichen!
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #4 C cikobi Beiträge 3.101 Reaktionspunkte 0 Dazu bin ich inzwischen auch übergegangen. Ich reiche Trockenfutter schwimmend als Suppe sozusagen und das Nassfutter auch. Es dauerte etwa zwei Wochen, bis sie sich daran komplett gewöhnt hatten und seither wird es gerne geschlabbert. Zusätzlich dazu habe ich zwei große Wasserschalen getrennt voneinander aufgestellt und draußen auf der Terasse haben die Nachbarn so ein kleines Regenfangbecken aus dem meine beiden auch ganz gerne trinken. Somit bin ich inzwischen sicher, dass sie genug trinken.
Dazu bin ich inzwischen auch übergegangen. Ich reiche Trockenfutter schwimmend als Suppe sozusagen und das Nassfutter auch. Es dauerte etwa zwei Wochen, bis sie sich daran komplett gewöhnt hatten und seither wird es gerne geschlabbert. Zusätzlich dazu habe ich zwei große Wasserschalen getrennt voneinander aufgestellt und draußen auf der Terasse haben die Nachbarn so ein kleines Regenfangbecken aus dem meine beiden auch ganz gerne trinken. Somit bin ich inzwischen sicher, dass sie genug trinken.
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 danke für eure Hilfe. Mal sehen, ob er es in Wasser aufgeweicht frisst. ich habe auch gehört, dass Trockenfutter für die Zähne gesund ist wegen dem Zahnstein. Aber eben auch das mit den Nieren ist ein grosses Problem...
danke für eure Hilfe. Mal sehen, ob er es in Wasser aufgeweicht frisst. ich habe auch gehört, dass Trockenfutter für die Zähne gesund ist wegen dem Zahnstein. Aber eben auch das mit den Nieren ist ein grosses Problem...
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hi, also für die Zähne gut......................nur dann wenn sie genug kauen und reissen. Meistens geht es ja knack knack und weg ist das Knabberle! Rohfleisch ( ausser Schwein ) ist da wirkungsvoller!
Hi, also für die Zähne gut......................nur dann wenn sie genug kauen und reissen. Meistens geht es ja knack knack und weg ist das Knabberle! Rohfleisch ( ausser Schwein ) ist da wirkungsvoller!
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #7 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Vielen Dank für eure netten Tipps! Ich werde es mit der Suppe mal ausprobieren, klingt lustig. Er bekommt ganz selten, (wenn wir Fondue chinoise machen) das übrig gebliebene Fleisch.
Vielen Dank für eure netten Tipps! Ich werde es mit der Suppe mal ausprobieren, klingt lustig. Er bekommt ganz selten, (wenn wir Fondue chinoise machen) das übrig gebliebene Fleisch.
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #9 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Super Seite, danke dir :wink: Sage ich ja, wenn dann nur als Knabberle :wink: zwischendurch!
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #10 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 Naja, ich will aus finanziellen Gründen nicht ganz auf Trockenfutter vezichten, aber es gibt es auschließlich aufgeweicht, also fertig gequollen. Und nur höchstens zu 50%. Du mußt mal gucken, hier ist die übergeordnete Seite zu der anderen Siete. http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm Ist allgemein echt informativ. Auch die Seite über Nassfutter. http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm Lg Lea
Naja, ich will aus finanziellen Gründen nicht ganz auf Trockenfutter vezichten, aber es gibt es auschließlich aufgeweicht, also fertig gequollen. Und nur höchstens zu 50%. Du mußt mal gucken, hier ist die übergeordnete Seite zu der anderen Siete. http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm Ist allgemein echt informativ. Auch die Seite über Nassfutter. http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm Lg Lea
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #11 J Jule2505 Gast Um die Trinkmenge hier ein wenig zu pushen gibt es ca 3x/Woche einen Schluck Katzenmilch mit Wasser verdünnt als Leckerchen. Zudem steht der Trinbrunnen immer bereit und wird auch gerne angenommen. Abends mache ich aus dem Trockenfutter auch immer ein Süppchen für die Jungs. Zuerst wurde ich komisch angeguckt was das denn bitteschön soll.... :? ...aber wenn Einer es frisst will der Andere natürlich nix verpassen
Um die Trinkmenge hier ein wenig zu pushen gibt es ca 3x/Woche einen Schluck Katzenmilch mit Wasser verdünnt als Leckerchen. Zudem steht der Trinbrunnen immer bereit und wird auch gerne angenommen. Abends mache ich aus dem Trockenfutter auch immer ein Süppchen für die Jungs. Zuerst wurde ich komisch angeguckt was das denn bitteschön soll.... :? ...aber wenn Einer es frisst will der Andere natürlich nix verpassen
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Interessanter Link, thanks. Aber wie du ja auch sagst, eine Ernährung ausschliesslich auf Frischfleisch Basis kann man sich einfach nicht leisten! Aber unser Tieger freut sich jedesmal wenn wir Fleischfondue essen schon auf seine 'portion' natürlich ungekocht
Interessanter Link, thanks. Aber wie du ja auch sagst, eine Ernährung ausschliesslich auf Frischfleisch Basis kann man sich einfach nicht leisten! Aber unser Tieger freut sich jedesmal wenn wir Fleischfondue essen schon auf seine 'portion' natürlich ungekocht
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #13 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 ne, das war nicht auf´s rohfelisch gemünzt, sondern hochwertiges Dosenfutter. Ich weiß nicht, wie teuer eine reine Rohfütterung ist. Da kommt ja auch nicht nur das Fleisch sondern auch noch die Zusätze dazu. Kein Plan, müßte man mal in einem Barfforum fragen. Ich geb meinen einmal die Woche etwa rohes Rindergulasch. Da kauen sie richtig dran. Oder in butter gebratene Hähnchenbrust. Ist der renner!
ne, das war nicht auf´s rohfelisch gemünzt, sondern hochwertiges Dosenfutter. Ich weiß nicht, wie teuer eine reine Rohfütterung ist. Da kommt ja auch nicht nur das Fleisch sondern auch noch die Zusätze dazu. Kein Plan, müßte man mal in einem Barfforum fragen. Ich geb meinen einmal die Woche etwa rohes Rindergulasch. Da kauen sie richtig dran. Oder in butter gebratene Hähnchenbrust. Ist der renner!
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #14 Isolde Mis Beiträge 654 Reaktionspunkte 0 Hallo Vetula, Rohfleisch ist hier auch ein Renner. Gibts hier auch regelmäßig zur Zahnpflege. Ansonsten serviere ich auch Suppe. Wenn Du lauwarmes Wasser drübergibst, dann intensiviert sich der Geruch des Futters. Meine Jungs fliegen da drauf. @Lea: Danke für die Links, die sind wirklich gut! LG Michaela mit Mister & Phil
Hallo Vetula, Rohfleisch ist hier auch ein Renner. Gibts hier auch regelmäßig zur Zahnpflege. Ansonsten serviere ich auch Suppe. Wenn Du lauwarmes Wasser drübergibst, dann intensiviert sich der Geruch des Futters. Meine Jungs fliegen da drauf. @Lea: Danke für die Links, die sind wirklich gut! LG Michaela mit Mister & Phil
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #15 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 @Michaela: Bitte ) Gern. Ich habe mittlerweile wirklich ne Menge links. So ziemlich zu jeder Gelegenheit was passendes. ) Lg Lea
@Michaela: Bitte ) Gern. Ich habe mittlerweile wirklich ne Menge links. So ziemlich zu jeder Gelegenheit was passendes. ) Lg Lea
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #16 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Reine Rohfleisch fütterung mit suplemmenten ist net so teuer befasse mich ja momentan mit dem thema und komme pro portion auf 55 cent also 1 euro 10 pro tag! Das da können auch billig futter sorten net mithalten!
Reine Rohfleisch fütterung mit suplemmenten ist net so teuer befasse mich ja momentan mit dem thema und komme pro portion auf 55 cent also 1 euro 10 pro tag! Das da können auch billig futter sorten net mithalten!
24.01.2007 Genug trinken Beitrag #17 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 Hm, das scheint ja recht erschwinglich zu sein. Das würde bei meiner Fütterung ja etwa gleich bleiben. Derzeit zahle ich knapp 15€ pro Katze. fürs Futter. hochwertig nass und trockn zusammen. Dann würde ich beim Bafen nur geringfügig mehr zahlen. nette info danke
Hm, das scheint ja recht erschwinglich zu sein. Das würde bei meiner Fütterung ja etwa gleich bleiben. Derzeit zahle ich knapp 15€ pro Katze. fürs Futter. hochwertig nass und trockn zusammen. Dann würde ich beim Bafen nur geringfügig mehr zahlen. nette info danke
25.01.2007 Genug trinken Beitrag #18 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Tönt wirklich nicht teuer, nur wohne ich in der teuren schweiz, da muss ich mal ausrechnen, wie teuer das kommen würde. Im normalfall zahlen wir für Hähnchenbrust ca 2.50 sfr. pro 100gr, also ca 1.75 Euro. :evil: und Rindfleisch... ist sogar für uns normalerweise ein Sonntagsmenu
Tönt wirklich nicht teuer, nur wohne ich in der teuren schweiz, da muss ich mal ausrechnen, wie teuer das kommen würde. Im normalfall zahlen wir für Hähnchenbrust ca 2.50 sfr. pro 100gr, also ca 1.75 Euro. :evil: und Rindfleisch... ist sogar für uns normalerweise ein Sonntagsmenu
25.01.2007 Genug trinken Beitrag #19 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 die zusätze darfst du auch nicht vergessen...
25.01.2007 Genug trinken Beitrag #20 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Stimmt die habe ich vergessen. Mal sehen ob der Metzger meines Vertrauens günstig 'Abfälle', die er den Menschen nicht verkaufen kann anbietet. Habe gehört Herzen oder Lunge könne man Katzen zum fressen geben.
Stimmt die habe ich vergessen. Mal sehen ob der Metzger meines Vertrauens günstig 'Abfälle', die er den Menschen nicht verkaufen kann anbietet. Habe gehört Herzen oder Lunge könne man Katzen zum fressen geben.