• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bilder von Parasiten?

Diskutiere Bilder von Parasiten? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr. Kennt ihr eine Seite auf der Katzenparasiten abgebildet sind? Ich habe seit gestern einen neuen, total verflohten Kater, der aus üblen...
  • Bilder von Parasiten? Beitrag #1
R

Rimmsy

Hallo ihr.
Kennt ihr eine Seite auf der Katzenparasiten abgebildet sind?
Ich habe seit gestern einen neuen, total verflohten Kater, der aus üblen Verhältnissen, unter Anderem auch zusammen mit Hunden aufgewachsen ist. Nun fallen mir in der Kratzbaumhöhle, wo er sich seit gestern aufhält gelblichweiße, ovale, trockene Dinger auf. Keine Ahnung was das sein kann. Ich habe ihm vorhin erstmal Frontline gegeben, deswegen kann ich ihn nicht waschen. Habe ein paar Dinger für die Tierärztin am Montag eingepackt, habe aber noch eine Katze, die geseund ist. Hat natürlich auch gleich Frontline bekommen.
Ich danke euch.

• Bilder von Parasiten? Beitrag #2
Ich glaube inzwischen es sind Wurmeier. Ich kann aber keine Bilder finden, hat da jemand einen Tipp?

• Bilder von Parasiten? Beitrag #3
hi rimmsy, schauen die dinger ein wenig wie reiskoerner aus? das koennte anzeichen auf bandwurm sein, meine kleine hatte auch diese symptome. dein Tierarzt wird dir da schon weiterhelfen, aber wenn der neuzugang kuriert wird, muss wohl auch deine andere katze mitmachen.
gruesse alina

• Bilder von Parasiten? Beitrag #4
Sie sehen wie Reiskörner aus, ja.
Das Problem ist, heute ist Samstag... Banminth ist verschreibungspflichtig und wirkt, wie ich gelesen habe nicht bei Bandwürmern. Droncid wirkt bei Bandwürmern, aber der armen, neuen Katze die eh total verängstigt ist eine Tablette reindrücken ohne dass ich die Diagnose bestätigt habe? Ich will meine Tierärztin auch nicht wegen sowas am Samstag belästigen. Alles Mist. Ob ich bis Montag warten? Oder ob der tierärztliche Nordienst das macht wenn ich mit den Eiern komme?

• Bilder von Parasiten? Beitrag #5
Hallo Rimmsy,

ich glaube nciht, dass das Eier sind sondern getrocknete Bandwurmglieder. Die kriechen aus dem After und trocknen an der Luft. Und ich finde schon, dass man den Tierarzt damit auch am Wochenende belämmern kann, wenn man einen Neuzugang hat. Oder wenigstens den Notdienst - das sollte kein Problem sein.

Es gibt auch gegen Bandwürmer Spot-Ons - aber an der Stelle befindet sich ja schon Fronline ...

LG und viel Erfolg

Irene

• Bilder von Parasiten? Beitrag #6
Es sind Bandwürmer. Ich habe meinen Mann mit ein paar Proben zum Notdienst geschickt. Nun habe ich "Profender" bekommen, er sagt dass sollen wir trotz Frontline geben.
Habe ich auch gemacht.
Die Besitzerin werde ich Montag sowas von zur Minna machen... Mir den Kater als entwurmt anzubieten...
Weiß jemand wie schnell das Mittel wirkt? Kann es nicht auch sein, dass der gerade entwurmt wurde und das nur tote Eier sind? Kann ich den Unterscheid irgendwie erkennen?
Fragen über Fragen...

• Bilder von Parasiten? Beitrag #7
hi rimmsy, also wie schon inge sagte, es sind nicht eier, sonder glieder des bandwurmes.
bei meinen hat die kur praktisch sofort gewirkt: keine nachwirkungen und bandwurm war seit dem auch kein thema mehr bei mir im haus. auch bei mir hatte meine kleine dies von seinem vorherigen zuhause mitgebracht.

• Bilder von Parasiten? Beitrag #8
Kommen die denn nach der Kur raus, oder werden die verstoffwechselt?
Wie gesagt, ich habe ganz viele von diesen trockenen Dingern gefunden, bestimmt 20-30 und er ist erst seit gestern Nacht in der Höhle gewesen.
Hätte ja sein könnn, dass die den gestern entwurmt haben und die nun tot rauskommen... Wenigstens wird er nun etwas munterer, ich konnte ihm schon einige Spritzer Wasser eingeben.

• Bilder von Parasiten? Beitrag #9
Hallo Rimmsy,

ne, ich habe nach der Wurmkur noch nie welche gesehen, die dann fluchtartig den Wirt verlassen. Der muss einfach supervoll gewesen sein.
Ich habe höchstens mal vereinzelte gesehen ...

LG, Irene

PS: Es kann ja vielleicht sein, dass die Vorbesitzer entwurmt haben, aber eben nicht gegen Bandwürmer!

• Bilder von Parasiten? Beitrag #10
Ich gehe heute mit Jamie zum Tierarzt, er hat auch noch ein fürchterliches Jucken im Ohr, ich denke es sind Ohrmilben.
Wie kann man ein Tier nur so vernachlässigen?
Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Bilder von Parasiten? Beitrag #11
So, er hat fürchterlich Ohrmilben, ansonsten ist er fit wie eine Fiedel, Herz läuft wie ein Uhrwerk.

• Bilder von Parasiten? Beitrag #12
Hallo Rimmsy,

das kriegt ihr auch noch in den Griff!
Wenigstens hat er keinen Katzenschnupfen! Von jetzt ab wirds ihm gut gehen - Danke dafür.

LG, Irene

• Bilder von Parasiten? Beitrag #13
Ja, da kannst du sicher sein, dem wird es gut gehen. Er ist so ein Engel.
Ich hätte nicht übel Lust die Besitzer irgendwo anzumeiern, ich habe aber ja ausser deren Aussage, dass sie noch 4 Hunde, 1 Chinchilla und 1 Katze haben und der Tatsache dass es dort nach Kot stinkt nix in der Hand. Die glauben mir übrigens nicht dass er Würmer hatte, sie hatte dann auch keine Lust mehr mir zu schreiben (war per Handy, konnte in der Firma nicht telefonieren). Hat mir dann viel Spass mit dem Kater gewünscht, ich habe ihr dann viel Spass beim Kinderarzt gewünscht wenn sie dann von ihm die Diagnose bekommt dass ihr Kind Würmer hat. Hatte die ein Glück dass ich nicht telefonieren konnte, die hätte ich, glaube ich durch den Hörer gezogen die Frau. Abschaum sowas.
Naja, hauptsache ihm geht es gut. Meine Katze hat ihn noch nicht akzeptiert, sie faucht aber nur wenn er näher als 2 Meter an sie rankommt.

Thema:

Bilder von Parasiten?

Bilder von Parasiten? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Jetzt haben wir Flöhe =(: Ich war ja vor kurzem, das erste mal seit ich Lady habe, beim Tierarzt. Dorthin habe ich in einer Dose verschlossen, kleine kurze braune Würmer...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten