Hilfe meine Katze hat übergewicht

Diskutiere Hilfe meine Katze hat übergewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr lieben, da ich heut das erste mal auf dieser seite bin, weis ich nicht ob ich hier imit meiner Frage richtig bin. Meine Katze (5 Jahr)...
  • Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #1
K

klein püppi

Hallo Ihr lieben,

da ich heut das erste mal auf dieser seite bin, weis ich nicht ob ich hier imit meiner Frage richtig bin.

Meine Katze (5 Jahr) ist "laut Tierarzt" stark übergewichtig (7,2kg).
Ich habe sie jetz schon seit knapp 2 Jahren auf Diät (20g TF + 100g NF) *wenn man das Diät nennen kann*.

Anfangs hat es auch gut angeschlagen aber anfang dies Jahres sind wir vom Land in die Stadt gezogen und dadurch hat sie keinen Freigang mehr.

Sie ist auch richtig faul geworden hat keine ausdauer mehr im spiel und meist gar keine Lust zu spielen.

Jetzt ist es so das sie anstatt ab noch mehr zu genommen hat und ich nicht mehr weis was ich machen soll, da mir die Gesundheit meiner Mietz sehr am herzen liegt.

Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnt wie ich es wider schaffe das sie abnimmt.

gruß

klein püppi

PS: sie bekommt jetzt:

100g kitekat NF
20g Domino TF
als lLeckerlie ONE Diät

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #2
du könntest das versuchen,was man bei Hunden auch macht.

Futter erarbeiten.

Geht mit Trockenfutter besonders gut.Also das an Trockenfutter nehmen,was du sonst in Napf tun würdest

z.B. kannst du hingehen und ihr eine futterspur legen.
so 7-8 Trockenfutter Teilchen in eine Reihe zum Kartzbaum.
Und dann pro Stufe bissl mehr.

da kann man so viel machen.
Da kann man seine Kreativität richtig ausleben :D

LG,Simone

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #3
Hallo Klein Püppi,

7,2 kg ist wahrliche für eine Hauskatze ein stattliches Gewicht :wink: Dennoch würde ich nicht in Hektik verfallen! Klar ist es eine Umstellung, wenn ein Tier kein Freigang mehr hat. Es fehlt einfach das Jagen und gejagd werden, was ja Hochleistungssport für Katzen ist. Auch werden Katzen im Alter immer träger, wie Menschen halt auch, vorallem wenn sie sich langweilen :wink: Die Menge, die du fütterst, finde ich ok und würde auch nicht verringern, sondern auf Diätfutter umstellen! Allerdings erst nach einer gründlichen Untersuchung, damit es keine Mangelerscheinungen gibt.
Leider weiß ich nicht, wie hoch und lang deine Katze ist und wie sich das Gewicht verteilt. Frage doch auchmal den Tierarzt, der die Katze für zu dick befunden hat, ob es auch an einer Schildrüsenunterfunktion liegen kann?? Hier gibt es bei Katzen große Ähnlichkeiten mit den menschlichen Symtomen! Das kann man mit Medis gut in den Griff bekommen :wink: Und zum Schluß natürlich noch der Hinweis, das ein 2. Kätzchen die "Junge Dame" ordentlich in Bewegung bringen würde :lol: :lol:

In der Blüte seiner Jahre, so mit 12/13J. wog mein Hauskater Pele' 11kg und war überhaupt nicht dick. Er ist sehr lang und hoch und auch jetzt mit 19J wiegt er noch stramme 7kg :lol:

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #4
Maus geben?

Hallo,

danke für eure Antworten.

bezüglich auf das Jagen:

Kann ich meiner Katze nicht einmal in der Woche eine Lebende Maus auf den Balkon geben, damit sie diejagen kann.
Das habe ich schon öfter überlegt aber mich noch nie so richtig getraut.

Mit den TF habe ich das noch nicht ausprobiert aber mit den Leckerlies scheuche ich sie immer durch die Stube. (sie muss sie suchen und in die Ecke laufen wo ich eins hingeworfen habe).
werds auch mal mit dem TF ausprobieren.

Gruß
klein Püppi

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #5
moin,

zum bereitlegen einer lebendigen maus. ich bin kein fan vom verfüttern lebender tiere, weder irgendwelche heuschrecken oder mäuse an reptilien noch an säugetiere.

zum einen sind mäuse und ratten auch immer nicht ohne risiko für das eigene tier verbunden, mäuse und ratten sind nicht ganz dösig und können sich ganz gut wehren (insbesondere ratten).

zum anderen ist es laut meinem wissensstand auch gesetzlich verboten lebende säugetiere an andere tiere zu verfüttern. ich find es auch nicht sonderlich gut einem anderen lebewesen beim töten eines anderen zuzuschauen, auch wenn es "nur" ein tier ist. ich könnt mich da jetzt in eine endlose diskusion und argumentation begeben lass es aber.

zu guter letzt, wenn deine katze auf den balkon dann ihr "richtfest" abhalten darf, wird die maus mit sicherheit vom balkon in ihrer panik hopsen und wenn der balkon nicht gerade gesichert ist wird die katze ihr folgen.

spiel lieber mit ihr mehr und beschäftige sie, wollknäule können wunder bewirken. meine trägt ihr "gerade erlegtes" wollknäul mit vorliebe durch die ganze wohnung um es allen zu zeigen und um es in 5min erneut zu erlegen.

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #6
Hallo,

genau das ist das, warum ich ihr noch keine Maus gegeben habe, das Tier würde mir Leid tuen.
Ich konnte das schon nicht mit ansehen wenn sie draussen Mäuse oder Vögel gefangen hat.

Das, das Verboten sein soll, davon habe ich nichts gewusst.

habe aber mal gelesen das Wolle schädlich für Katzen sein soll, da sie sich darin aufhängen können und Ihr das deshalb nicht zum Spielen gegeben. Werd das mal versuchen.

gruß

klein püppi

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #7
Die Idee mit der Maus finde ich auch nicht so optimal und grenzt an Tierquälerei. Die Maus wird in dem Fall nicht als Nahrung gesehen, sondern als Spielzeug und muss dann einiges über sich ergehen lassen. Gleiches Ziel kannst du mit aufziehbaren Mäusen erreichen oder mit einem Laserpointer, sowie einer Schnur mit Anhängsel, was du hinter dir herziehst oder sogar am Gürtel befestigst und somit die Katze animierst hinter dir herzulaufen, wenn du z.B. Staubsaugst. Die Schnur muss nur lang genug sein, damit die Katze beim Jagen und mit den Krallen zuschlagen deine Beine trifft. :)

Ich finde die Futtermenge 20/100 ziemlich gering. Die empfohlene Futtermenge sollte man schon mit Einschränkung einhalten. Ein zu wenig an Futter kann auch Mangelerscheinungen hervor rufen.

Das deine Katze nun keinen Freigang mehr hat, ist auch nicht unbedingt ein Grund dafür, das Futter einzuschränken. Man muss ja auch bedenken, dass ein Freigänger Mäuse und Vögel fängt und frisst und sich somit sowieso schon ein Plus an Futter besorgt.

Ich wäre auch dafür, dass die Katze erst einmal genau vom Tierarzt untersucht wird und der eine entsprechende Diätmaßnahme verordnet.

Wenn dann noch ein Plus an Bewegung dazu kommt, dann sollte die Katze auch mit der Zeit abnehmen.

Und die Zwischendurchleckerlis, die sollten natürlich am Besten ganz weg gelassen werden. Man kann eine Katze auch mit einer Fingerspitze Magerquark verwöhnen.

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #8
Hallo,

ich würde ja gerne die Futtermange einhalten aber ich finde 400g ab Tag echt zu viel egal ob zu Dick oder nicht.

Zu dem Fressen von Vögeln und Mäusen im freien muss ich sagen, meine hat die Tier immer nur tod gespielt und mir dann vor die Tür gelegt gefressen hat sie die nicht.

sie war zwar draussen aber immer nur an der Leine im GArten weil unser alter Nachbar einen Schäferhund hatte der sich über meine Katze als zwischendurch Imbiss sehr gefreut hätte.

nun mal noch eine Andere frage: wo bekomm ich gutes Diätfutter überhaupt her?

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #9
Hallo!

Ein kleiner Gedankenanstoss zum Thema Maus verfüttern:

Wenn lebend nicht in Frage kommt (verständlicherweise, meine Katzen würden auch keine lebende Maus abbekommen, das muss nicht sein) kannst du als alternative (wenn du sagst sie spielt sonst nicht wirklich) eine aufgetaute Frostmaus (gibt es in div. Reptiliengeschäften bzw Tierläden die Reptilien führen) an einen Faden binden und sie so animieren. Wenigstens das sollte sie dann jagen.

Wobei dann die Frage ist ob Aufwand und Nutzen im Verhältnis zueinander stehen.

Liebe Grüße, Andrea

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #10
ich würde ja gerne die Futtermange einhalten aber ich finde 400g ab Tag echt zu viel egal ob zu Dick oder nicht.
Die empfohlene Fütterungsmenge die bei vielen Katzenfutterdosen angegeben ist, kann wirklich nur als ganz grober Anhaltswert für eine durchschnittliche Katze verstanden werden. Da es eine solche Durschnittskatze aber in der Realität praktisch niemals geben kann, sind solche Mengenangaben nur als ganz grobe Richtwerte zu betrachten und keineswegs als ein "Muss".

Allein das Normalgewicht ist bei Katzen abhänging von Geschlecht, Rasse, Alter, der Haltung (Wohnungshaltung oder Freigänger) und vielen anderen Faktoren und reicht von 2 kg bis mehr als 12 kg. Aus diesen Grund benötig auch jede Katze eine andere, speziell für sie berechnete Futtermenge. Es gibt Katzen für die eine Menge von 100 g pro Tag mehr als ausreichend ist während andere mit 500 g Nassfutter kaum auskommen und dennoch nicht dick werden. Man sollte auch daran denken das mit der Nassfutter-Menge auch die aufgenommene Flüssigkeit gekoppelt ist.

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #11
Schon mal daran gedacht das die Lustlosigkeit in Sachen Bewegung von zu wenig Futter kommt? Wenn die Futtermenge(Energiezufuhr) gerade reicht um den Körper am Leben zu halten kann sie ja keine Energie mehr zu Spielen verschwenden. Einer Katze sowenig zu essen zu geben ohne das es vom Tierarzt verordnet ist finde ich sehr grenzwertig. Ich geh aber jetzt mal davon aus das du das hochwertigste Futter fütterst und nicht das was es in jedem Supermarkt gibt.

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #12
Hallo Klein Püppi,

7,2 kg ist wahrliche für eine Hauskatze ein stattliches Gewicht :wink: Dennoch würde ich nicht in Hektik verfallen! Klar ist es eine Umstellung, wenn ein Tier kein Freigang mehr hat. Es fehlt einfach das Jagen und gejagd werden, was ja Hochleistungssport für Katzen ist. Auch werden Katzen im Alter immer träger, wie Menschen halt auch, vorallem wenn sie sich langweilen :wink: Die Menge, die du fütterst, finde ich ok und würde auch nicht verringern, sondern auf Diätfutter umstellen! Allerdings erst nach einer gründlichen Untersuchung, damit es keine Mangelerscheinungen gibt.
Leider weiß ich nicht, wie hoch und lang deine Katze ist und wie sich das Gewicht verteilt. Frage doch auchmal den Tierarzt, der die Katze für zu dick befunden hat, ob es auch an einer Schildrüsenunterfunktion liegen kann?? Hier gibt es bei Katzen große Ähnlichkeiten mit den menschlichen Symtomen! Das kann man mit Medis gut in den Griff bekommen :wink: Und zum Schluß natürlich noch der Hinweis, das ein 2. Kätzchen die "Junge Dame" ordentlich in Bewegung bringen würde :lol: :lol:

In der Blüte seiner Jahre, so mit 12/13J. wog mein Hauskater Pele' 11kg und war überhaupt nicht dick. Er ist sehr lang und hoch und auch jetzt mit 19J wiegt er noch stramme 7kg :lol:

Auch unser Kater bringt es auf ein "ordentliches" Gewicht.
Gibt es denn ein Diätfutter, was besonders empfohlen werden kann?

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #13
Ich glaube die meißten Tierärzte empfehlen das von Hill's, oder!? Schau mal bei Zooplus rein, da gibt es einiges. Ich würde von Whiskas etc. abraten (insofern die überhaupt ein diätfutter haben?)

Falls du dir mit der Unterscheidung gutes Futter/schlechtes Futter noch schwer tust, enpfehle ich dir in diesem Forum auch unter Fütterung den Thread "Liste und Bezugsquelle von Premiumfutter" oder so. Recht weit hinten wurde ein Link zu einem PDF eingestellt, der erklärt worauf man achten muss. Mir selbst hat dieser Link SEHR geholfen. Les dich doch da mal ein, dann kannst du schonmal raussuchen welche Marken gut sind, und meißt ist das Diätfutter dieser Marken auch nicht schlecht. Oder du sprichst deinen Tierarzt mal an welches Futter der empfielt!?

Liebe Grüße,
Maddi mit Lilly und Leo

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #14
Vielleicht solltest du wirklich über einen Futterwechsel nachdenken... achte auf Futter mit wenig bzw. keinem Zucker bei Nassfutter wurde hier des öfteren Animonda, almo nature, grau u.s.w. empfohlen gib einfach mal in der Suchfunktion Nassfutter oder Dosenfutter ein, dann bekommst du ne ganze Reihe Themen über das Futter... unser Kater mag diese Sachen nicht, der frisst nur Aldifutter, aber nicht die großen Dosen, sondern die kleinen, die Schälchen bzw. die Folienbeutel.

Von Trockenfutter raten die meisten hier ab, wegen der Flüssigkeitsaufnahme... da unser Kater zuviel NF nicht mag und ich daher gezwungen bin ihm auch Trockenfutter zu geben mach ich ihm bei der Nassfutter fütterung einfach etwas Wasser über's Futter, somit weiss ich dann das er mehr Flüssigkeit aufgenommen hat, denn das schleckt er bis auf den letzten Tropfen aus der Schale.

Ich verwende beim Trockenfutter Sanabelle light, der Herr hat nämlich auch nen Hang zum Übergewicht :wink:

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #15
Jimmy, welches Futter verwendest du denn momentan überhaupt?

Im Grunde ist es wichtig dass der Fleischanteil möglichst hoch ist. Wie schon gesagt soll kein Zucker im Futter sein und möglichst wenig Getreide.

Ich hab' dir den Link aus dem anderen Thread mal rauskopiert:

Ich musste mir das erst ein paarmal durchlesen bis ich so richtig was damit anfangen konnte. Nehme am besten mal eine Dose deines aktuellen Katzenfutters und versuche, die Angaben zu Analysieren, so festigt sich das Wissen am Besten!
Wenn du z.b. über Zooplus Futter bestellst, steht da auch für jedes Futter die Zusammensetzung dabei. So kannst du sehen, welches Futter gut und welches nicht so toll ist.

Solltest du momentan Whiskas etc. füttern, und das Futter umstellen wollen: Wahrscheinlich brauchst du viel Geduld. Zucker ist ein Geschmacksträger. Deshalb fressen die meißten Katzen das "Billigfutter" mit Zucker lieber, als das Premiumfutter. Beim Futterwechsel musst du vermutlich Sturheit beweisen - und zwar mehr als deine Katze. Ich habe schon oft gehört, dass bei der Futterumstellung das gewohnte Futter mit dem neuen vermischt wurde. Könnte bei Nassfutter gut klappen, bei trockenfutter eher weniger(kann ich mir vorstellen). Ich persönlich habe kein Problem mit Trockenfutter, weil meine Katzen grundsätzlich häufig an der Gießkanne oder ihrem Wassernapf hängen (oder die nasse Badewanne oder den Wasserhahn abschlecken :roll: ) Sie nehmen also auch genug Flüssigkeit auf wenn sie Trockenfutter essen. Ich füttere beides. Beim Trockenfutter besteht die Gefahr wenn du neu und alt mischt, dass die Katzen nur das alte fressen, dann satt sind und den Rest stehen lassen. Deshalb würde ich gleich nur das Neue hinstellen, und zwar so lange bis das Kätzchen dann auch wirklich Hunger hat und sich damit abfindet, dass es nun eben mal dieses Futter gibt. So schnell verhungern unsere kleinen Fellnasen ja nun auch nicht ;) Ich habe grundsätzlich das Futter nicht gemischt sondern dann einfach nur noch das Neue gegeben. Meine Beiden haben nach den ersten Tagen dann das "gute Futter" auch ohne murren angenommen. Als ich neulich eine andere Marke (Grau) ausprobiert habe weil ich mit meinem damaligen Trockenfutter nicht mehr zufrieden war nachdem ich den obrigen Link gelesen hatte, haben sich die beiden begeistert drauf gestürzt. Es ist also nur eine Frage der Zeit - zumindest meistens...

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #16
  • Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #17
oh, ich wusste nicht dass es sich bei den verschiedenen Namen um die gleiche Person handelt...

ja, dann solltest du vielleicht wirklich mal schaun. animonda carny fressen meine zwei gerne (nassfutter). animonda "vom feinsten" fressen sie noch lieber. schmusy haben sie auch ab und zu bekommen, aber das mögen sie irgendwie nicht mehr.

trockenfutter gebe ich momentan von Grau, aber gelegentlich auch Schlezir. Habe momentan auch ein Bio-Futter, das lieben sie auch (und es hört sich total goldig an wenn sie es mit den Zähnen zerbeissen, aber das sollte kein Kriterium sein *g*)

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #18
ähm... versteh ich jetzt nicht ganz... wieso verschiedene Namen??? ich hab nur die Futtersorten aus dem 1. Beitrag rauskopiert... wollt dir nur deine Frage beantworten weil du die Antwort überlesen hast :wink:

also ich bin Taffi und nicht klein püppi :wink:

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #19
ja schon klar, aber jimmy76 hatte doch geschrieben,dass ihre katze auch etwas moppelig ist und er (oder sie?) wollte wissen, ob es ein empfehlenswertes diätfutter gibt...

auf diesen Betrag habe ich mich in meinen letzten Posts bezogen, weil die anderen Beiträge ja schon aus dem Januar stammten und ich nicht wusste ob die Frage noch aktuell war. Auf den gestrigen Beitrag hatte noch niemand geantwortet, also habe ich meinen Senf den ich zu diesem Thema zu sagen hatte eben noch dazu gegeben ;)

Ich ging nicht davon aus, dass klein Püppi die gleiche Person ist wie Jimmy, deshalb habe ich gefragt, was Jimmy denn der Katze für ein Futter gibt...

nachdem du dann aus dem ersten Beitrag die Futtersorten kopiert hast dachte ich du wüsstest da wohl mehr als ich, nämlich dass klein Püppi den Namen auf Jimmy geändert hätte...
aber gut, dann ist das ja jetz geklärt ;) :p

• Hilfe meine Katze hat übergewicht Beitrag #20
*lol*... ok... klassisch aneinander vorbei geredet *lach*

jetzt versteh ich auch dein Post *lach* :lol:

Thema:

Hilfe meine Katze hat übergewicht

Hilfe meine Katze hat übergewicht - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten