Hallo Klein Püppi,
7,2 kg ist wahrliche für eine Hauskatze ein stattliches Gewicht :wink: Dennoch würde ich nicht in Hektik verfallen! Klar ist es eine Umstellung, wenn ein Tier kein Freigang mehr hat. Es fehlt einfach das Jagen und gejagd werden, was ja Hochleistungssport für Katzen ist. Auch werden Katzen im Alter immer träger, wie Menschen halt auch, vorallem wenn sie sich langweilen :wink: Die Menge, die du fütterst, finde ich ok und würde auch nicht verringern, sondern auf Diätfutter umstellen! Allerdings erst nach einer gründlichen Untersuchung, damit es keine Mangelerscheinungen gibt.
Leider weiß ich nicht, wie hoch und lang deine Katze ist und wie sich das Gewicht verteilt. Frage doch auchmal den Tierarzt, der die Katze für zu dick befunden hat, ob es auch an einer Schildrüsenunterfunktion liegen kann?? Hier gibt es bei Katzen große Ähnlichkeiten mit den menschlichen Symtomen! Das kann man mit Medis gut in den Griff bekommen :wink: Und zum Schluß natürlich noch der Hinweis, das ein 2. Kätzchen die "Junge Dame" ordentlich in Bewegung bringen würde :lol: :lol:
In der Blüte seiner Jahre, so mit 12/13J. wog mein Hauskater Pele' 11kg und war überhaupt nicht dick. Er ist sehr lang und hoch und auch jetzt mit 19J wiegt er noch stramme 7kg :lol: