• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer..

Diskutiere was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi.. mal kurz die krankengeschichte: meine große katze hatte vor 2 wochen massiven durchfall mit erbrechen. ich bin mir ihr zum TA, der ihr am...
  • was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #1
O

Orphee

hi..

mal kurz die krankengeschichte: meine große katze hatte vor 2 wochen massiven durchfall mit erbrechen. ich bin mir ihr zum Tierarzt, der ihr am ersten tag was zum aufbauen gegeben hat. den nächsten tag sollte ich nochmal kommen, inkl. kotprobe von beiden katzen. die wurden direkt im praxiseigenen labor untersucht und es wurden bei beiden würmer und bei der großen giardien festgestellt.

neben der wurmkur, die beide bekommen haben, hat die große dann über 7 tage arilin bekommen (wirkstoff metronidazol). gestern habe ich von beiden katzen und vom hund nochmal proben abgegeben, und nun haben sie angeblich alle giardien.. wobei es allen gut geht, kein durchfall und auch kein erbrechen. nützt ja aber nix, wenn sie immernoch befall haben..

nun scheinen die arilin-tabletten ja nich besonders gewirkt zu haben und wenn der mir die morgen nochmal verschreiben will, werd ich was anderes verlangen. ich möchte meinen tieren nich noch wochenlang antibiotika geben, die dann vielleicht gar nicht wirken.

hat von euch denn einer ein bisschen ahnung, was normalerweise gegen giardien verabreicht wird und auch wirkt? google war leider nich so wahnsinnig ergiebig bisher und in meiner roten liste kann ich schlecht nach erregern suchen.. glaub ich. muss nochmal reingucken.. aber selbst wenn ich was finde, bin ich ja immernoch keen tierarzt. also habe über google schon was gefunden, aber bisher steht eigentlich überall metronidazol als gegenmittel.. *grübel*

wäre schön, wenn sich wer von euch meldet, ich muss morgen vormittag nochmal zum Tierarzt und wüßte dann gern, nach was ich fragen soll.

greets, orphee

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #2
Hey Orphee,

Es stimmt schon das Panacur das Mittel der Wahl ist. Allerding wirk es nur bei etwa 70% der rest ist Imun dagegen.

Mein Kater Neo hat auch seid einem gutenhalben Jahr Giardien.
zuerst haben wir drei mal Panacur gegeben.
Als das nichts brachte habe ich es mit Homöopathie
probiert (hat leider nicht geholten)

und jetzt habe ich 10 Tage Metromidazol gegeben,

Und so wie es ausschaut scheint es geholfen zu haben.

Zusätzlich habe ich jeden Tag den Katzenklo mit heißem Wasser ausgekocht die Futternäpfe und den Trinkbrunnen jeden Tag ebenfalls mit Kochendem -wasser gespült und die Schlafplätze mit dem Dampfstrahlgerät gereinigt.

Es wurden immer alle vier Katzen behandelt.

Hoffe für dich das es bei dir nicht so hartnäckig ist wie bei Neo.
Alle anderen Katzen hatten sich Übrigens nie angesteckt.

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #3
so, ich komme nun gerade vom Tierarzt, aber wirklich schlauer bin ich auch noch nicht..

also ich habe jetzt nochmal panacur bekommen, die große hatte das doch schon letzte woche zur entwurmung gekriegt. mir war nur entfallen wie das zeug hieß. die kleine bekam nur so ein spot-on (kein panacur) weil sie sich die paste partout nicht geben lassen wollte. (puh, das wird noch lustig, ihr das dann nächste woche zu verabreichen. habe aber auch noch ein paar tips bekommen, wie wir das ohne allzuviele kratzer schaffen könnten..)
da das nun erst eine woche her ist, sollen die miezis also ab nächsten freitag nochmal für 3 tage panacur bekommen und nochmal 7 tage später soll ich wieder eine kotprobe abgeben..

ich habe ja gestern noch ein bisschen weiter gesucht und auf mehreren seiten gelesen, dass mensch bei giardien panacur jeweils 5 tage gibt, 3 tage pause macht, dann nochmal 5 tage geben..usw. ich hatte die Tierarzt-helferin darauf angesprochen, da der Tierarzt selber ziemlich beschäftigt war und ich ja eigentlich nur die tabletten, bzw. paste abholen wollte. die frau ist aber auch echt klasse und ich verlasse mich da mal auf ihren rat, das zeugs nicht so wie oben beschrieben zu verabreichen. sie meinte, da hätte sie noch nie von gehört, dass das so gemacht wird und es ist ja auch eine ziemliche belastung für den organismus, daher würde sie es nicht empfehlen. die probiert sowieso immer erstmal alles andere aus, bevor die chemie-hammer kommen, da ist sie nämlich gar nicht für zu haben. in unserem fall hier gehts aber wohl nun nicht anders. :S

kennt das von euch denn einer so, mit dem 5-tage-rythmus?!
also mir wurde dann eben auch gesagt, dass, wenn in 2 wochen der befund wieder positiv ist, nochmal panacur für 3 tage gegeben werden soll. allerdings erst eine woche später, also quasi mit 14 tagen pause zwischendrin. wenn das wirklich so eine chemie-keule ist, dann klingt das für mich auch sinnvoller.. soll wohl sehr auf leber und nieren gehen. :(

ich hatte dann noch nach diesem symbio-pet gefragt, von dem ich nun hier im forum schon öfter gelesen habe. das hatte sie zwar nicht da, aber irgendwas anderes pflanzliches, was zur unterstützung der darmflora dient. sie meinte aber, ich soll es erstmal mit joghurt probieren, das hilft auch. und wenn nich, kann ich immernoch das andere zeugs holen kommen. am besten soll ich den joghurt so 2 bis 3 stunden vor dem panacur geben. (werde aber die woche denk ich dann schon jeden tag ein bisschen joghurt füttern.. hoffentlich verträgt die kleine das auch *sfz*). ich dachte eigentlich bisher, bei katzen würde das wenig helfen, da die ja doch sicher eine zum menschen recht verschiedene darmflora besitzen?! aber ich werds auf jaden fall versuchen..

nun noch die frage, wenn mensch denn normalen joghurt geben kann, wie sieht es denn mit so sachen wie yakult oder actimel aus? ob das dann bei katzen auch positiv wirkt? hat das einer schonmal gefüttert?

ach ja, die näpfe mache ich auch jeden tag und die klos alle paar tage mit kochendem wasser sauber.. ob das erstmal reicht?! jeden tag geht es echt nicht, da ich kein auto habe und von den wenigen leuten die ich hier mit auto kenne, auch meistens keiner zeit hat, mal mit mir katzenstreu holen zu fahren. :( habe mir leider letzte woche auch noch den rücken verrenkt (beim katzenstreu schleppen), so dass es echt schwer machbar ist im moment, für täglich neues streu zu sorgen. und so ein dampfreiniger ist ja auch nicht gerade billig.. wir haben hier auch dielenböden, also die könnte ich damit zb wohl eher nicht reinigen.. wäh, hoffentlich sind die dinger bald weg. :S

greets, orphee

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #4
hallo orphee,

ich hab nur einen tip zum thema katzenstreu.
wenn du das bei zooplus bestellst, wird es zu dir nach hause gebracht. es gibt da auch ne gute auswahl, und ein preiswertes klumpstreu ist auch dabei. ich nehm immer den 40 liter sack, der briefträger schleppt den alle 5 monate hoch :twisted:

vielleicht hilft dir das ja weiter.
ansonsten viel glück und hau wech die biester :lol:

lg, luka

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #5
hab ich auch schon überlegt.. irgendwie is mir zooplus aber unheimlich. weiß auch nich wieso..

ich guck mal bei meinem hundefutter-lieferanten nach (die sind im gegensatz zu zooplus noch recht klein und übersichtlich und wissen auch worum es geht, wenn mensch mal telefonisch was nachfragen muss), irgendwelches katzenstreu haben die glaue ich auch.. *brettvomkopfnehm* ^^ wobei ich hier auch gerade noch dazu auf gepackten koffern sitze. nich dass morgen ein nachmieter kommt und will mein wg-zimmer gleich haben und dann werden dem gleich zum einzug 40 liter katzenstreu geliefert *lol* wobei.. vielleicht wirds ja jemand der selber katzen hat, der freut sich dann..

der postbote hier mag mir auch schon keine pakete mehr bringen, normalerweise sind es hier so ca. alle 6 wochen etwa 20 kg hunde- und katzenfutter, die er mir zur tür bringen darf ;) wir wohnen aber zum glück im ersten stock.. und der verdient sicherlich auch mehr geld als ich. also bemitleide ich den mal nich allzusehr *fg*

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #6
Hey

Ich kenne das auch nur 5 Tage einnahme und dann Pause dann 5 Tage einnahme

Ich würde schon versuchen den Katzenklo jedentag zum reinigen.

Ich weis ja nicht wie pingelig deine Katzen sind aber ich hatte nur noch ganz wenig streu reingetan. Zwei gute Hände voll in einen xxl klo.

Meine vier hatte damit keine probleme man musste nur heufiger saubermachen,
Da ich bei der letzten ein gabe und auch jetzt noch den rechten arm in Gibs habe ging das nicht anders.
Außerdem ist das ja auch eine kosten Frage wenn man jeden tag alles wegschmeißt

Ich bestelle mein Streu hier

Heute bestellt morgen geliefert.
Die sind immer super schnell und ich bestelle mir das Extrem Classik das kriegt man bei uns nicht und ich müsste sonst 20min pro strecke fahren.

Die dinger können echt Hartnäckig sein. Ich habe immer die Taletten gegeben das ging einfacher als die Paste

und nach der eingabe und der erneuten Stuhlprobe sollten zwei Wochen dazwischen sein

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #7
danke für die nochmalige rückmeldung :)

ich versuche es nun erstmal so wie die Tierarzt-helferin mir das heute gesagt hat und wenn es nicht anschlägt müssen wir es wohl anders probieren.

mit den tabletten is das so eine sache. ich habe ja für den hund welche bekommen und hatte auch nach welchen für die katzen gefragt. die kleine wiegt jetzt aber gerade mal 2 kilo (also genau die, die sich das nich gefallen läßt mit der paste :S) und die meinte, mensch könne bei dem gewicht die tabletten einfach nicht genau genug dosieren :(

hier steht auch was von einer halben tablette ab 2,5 kg. ist also wirklich nich so einfach mit der kleinen.. na hoffen wir mal, dass sich näxte woche jemand freiwilliges findet, der das kleine biest festhält ^^

was die zu so wenig streu im klo sagen muss ich mal ausprobieren. bisher hab ich da ja immer ziemlich viel reingeschüttet, da unsere alten katzen das auch so am besten fanden. die zwei hier graben und buddeln auch liebend gern darin herum.. hoffentlich suchen sie sich nicht was besseres zum umgraben, wenn zu wenig streu in den klos is.. vielleicht sollte ich das eine solange wegstellen, dann hab ich nur eins zum reinigen. eigentlich benutzen sie eh lieber das größere. kann katze besser drin rumschaufeln und die streu nach draußen schmeißen ^^

edit (hälfte vergessen):
@ karudo wie lange habt ihr denn das panacur im 5-tage-rythmus gegeben? ich mach mir halt echt so meine gedanken, ob das dem organismus am ende dann nicht mehr schadet als die giardien?! (fressen tun sie beide zum glück wieder ganz normal und toben hier auch durch die wohnung.. also schlecht zu gehen scheints ihnen nicht) gerade bei der kleinen mach ich mir da halt sorgen, nich dass die am ende noch nen schaden davonträgt, wenn die so viel chemie bekommt.. :S

edit 2 (hirn-wie-sieb-syndrom): das extreme classic taugt also was? habe vorhin mal beim hunde-futter-shop nachgesehen, die haben nur zwei sorten streu. golden grey und extreme classic. beides ganz schön teuer.. :( und auch noch klumpstreu.. ich hab keine ahnung ob meine klumpstreu nehmen.. die 'alten' katzen haben tatsächlich mal das klo boykottiert, als ich notfallmäßigeine tüte klumpstreu holen musste, da es das andere nur in 30-liter-säcken gab und ich den nicht 6 km mit dem fahrrad nach hause karren wollte. :S (hab aufm dorf gewohnt zu der zeit und war noch knapper bei kasse, also taxi bestellen zum katzenstreu holen war nich ^^).
die haben doch dann allen ernstes lieber meinen zufällig gerade herumliegenden schlafsack als klo benutzt, als auf das richtige klo mit dem klumpstreu zu gehen.. ?! *grml* nich dass die hier auch so drauf sind. hab ja bisher immer nicht-klumpstreu genommen. die kleine hatte auch solches zu hause.. bei der großen weiß ich leider nicht, ob die wenigstens klumpstreu kennt. *sfz* naja, wir machen das schon irgendwie..

orphee (geht mal weiter klos schrubben.. zum glück sind nu 'ferien')

• was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. Beitrag #8
Also

Im Juli letzten Jahres haben wir das erste mal Panacur gegeben. Als Paste.

Nachdem dann immer noch giradien festgestellt wurden

haben wir nich zwei mal Panacur in Tab. form gegeben

Der Zeitraum war Mitte Juli bis anfang Oktober

Dann habe ich es mit dem Homöopaten probiert und im Januar dann noch mal getestet und halt das Metromidazol gegeben.

Und so wie es ausschaut haben wir es geschaft, Für die Stuhlprobe sollen wir noch eine Woche warten

ja das Extrem Classig ist nicht billig dafür kommt man auch super lange damit aus,

Ich wurde es vielleicht an deiner stelle mal in einem Klo Probieren und wenn sie es akzeptieren dann umsteigen,

Thema:

was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer..

was geben gegen giardien? - immernoch nicht schlauer.. - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab: Hallo, mein Bruno (männlich, kastriert) hat seit ein paar Tagen Durchfall und er übergibt sich 1x täglich. Aufgrund dessen war ich gestern mit...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten