so, ich komme nun gerade vom
Tierarzt, aber wirklich schlauer bin ich auch noch nicht..
also ich habe jetzt nochmal panacur bekommen, die große hatte das doch schon letzte woche zur entwurmung gekriegt. mir war nur entfallen wie das zeug hieß. die kleine bekam nur so ein spot-on (kein panacur) weil sie sich die paste partout nicht geben lassen wollte. (puh, das wird noch lustig, ihr das dann nächste woche zu verabreichen. habe aber auch noch ein paar tips bekommen, wie wir das ohne allzuviele kratzer schaffen könnten..)
da das nun erst eine woche her ist, sollen die miezis also ab nächsten freitag nochmal für 3 tage panacur bekommen und nochmal 7 tage später soll ich wieder eine kotprobe abgeben..
ich habe ja gestern noch ein bisschen weiter gesucht und auf mehreren seiten gelesen, dass mensch bei
giardien panacur jeweils 5 tage gibt, 3 tage pause macht, dann nochmal 5 tage geben..usw. ich hatte die
Tierarzt-helferin darauf angesprochen, da der
Tierarzt selber ziemlich beschäftigt war und ich ja eigentlich nur die tabletten, bzw. paste abholen wollte. die frau ist aber auch echt klasse und ich verlasse mich da mal auf ihren rat, das zeugs nicht so wie oben beschrieben zu verabreichen. sie meinte, da hätte sie noch nie von gehört, dass das so gemacht wird und es ist ja auch eine ziemliche belastung für den organismus, daher würde sie es nicht empfehlen. die probiert sowieso immer erstmal alles andere aus, bevor die chemie-hammer kommen, da ist sie nämlich gar nicht für zu haben. in unserem fall hier gehts aber wohl nun nicht anders. :S
kennt das von euch denn einer so, mit dem 5-tage-rythmus?!
also mir wurde dann eben auch gesagt, dass, wenn in 2 wochen der befund wieder positiv ist, nochmal panacur für 3 tage gegeben werden soll. allerdings erst eine woche später, also quasi mit 14 tagen pause zwischendrin. wenn das wirklich so eine chemie-keule ist, dann klingt das für mich auch sinnvoller.. soll wohl sehr auf leber und nieren gehen.
ich hatte dann noch nach diesem symbio-pet gefragt, von dem ich nun hier im forum schon öfter gelesen habe. das hatte sie zwar nicht da, aber irgendwas anderes pflanzliches, was zur unterstützung der darmflora dient. sie meinte aber, ich soll es erstmal mit joghurt probieren, das hilft auch. und wenn nich, kann ich immernoch das andere zeugs holen kommen. am besten soll ich den joghurt so 2 bis 3 stunden vor dem panacur geben. (werde aber die woche denk ich dann schon jeden tag ein bisschen joghurt füttern.. hoffentlich verträgt die kleine das auch *sfz*). ich dachte eigentlich bisher, bei katzen würde das wenig helfen, da die ja doch sicher eine zum menschen recht verschiedene darmflora besitzen?! aber ich werds auf jaden fall versuchen..
nun noch die frage, wenn mensch denn normalen joghurt geben kann, wie sieht es denn mit so sachen wie yakult oder actimel aus? ob das dann bei katzen auch positiv wirkt? hat das einer schonmal gefüttert?
ach ja, die näpfe mache ich auch jeden tag und die klos alle paar tage mit kochendem wasser sauber.. ob das erstmal reicht?! jeden tag geht es echt nicht, da ich kein auto habe und von den wenigen leuten die ich hier mit auto kenne, auch meistens keiner zeit hat, mal mit mir katzenstreu holen zu fahren.

habe mir leider letzte woche auch noch den rücken verrenkt (beim katzenstreu schleppen), so dass es echt schwer machbar ist im moment, für täglich neues streu zu sorgen. und so ein dampfreiniger ist ja auch nicht gerade billig.. wir haben hier auch dielenböden, also die könnte ich damit zb wohl eher nicht reinigen.. wäh, hoffentlich sind die dinger bald weg. :S
greets, orphee