• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wunden aus dem nichts

Diskutiere wunden aus dem nichts im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich wohne in norwegen und lese regelmässig zwei norwegische katzenforen. in beiden ist in neuere zeit etwas komisches aufgetreten, nämlich wunden...
  • wunden aus dem nichts Beitrag #1
P

Pusabeist

ich wohne in norwegen und lese regelmässig zwei norwegische katzenforen.
in beiden ist in neuere zeit etwas komisches aufgetreten, nämlich wunden aus dem nichts.
keiner weiss was, der Tierarzt auch nicht. und da alle gebeten wurden, sich umzuhören, frage ich halt hier mal nach.

im ersten fall wurde der kater wohl abends noch gebürstet und war unverletzt, und hatte aber dann morgens grosse wunden. es handelt sich im einen drinnenkater, und die besitzerin hat keine ahnung wo die wunden herkommen können. sie ist wohl durch das ganze haus und hat nach haar- und blutresten geschaut, und nichts. alle haushalts-chemikalien stehen ausser reichweite, verbrennung ist ausgeschlossen weil nichts woran sich der kater hätte verbrennen können.
schaut euch die fotos hier an:

bei dem zweiten fall ist die ursache genauso rätselhaft.
fotos hier:

beide vorkommen sind geographisch weit von einander entfernt.

hat irgendjemand hier schon mal so etwas erlebt? kennt jemand die ursachen? Tierarzt weiss nichts in beiden fällen.

heike

• wunden aus dem nichts Beitrag #2
oje,die armen Mietzen :(

das ist allerdings sher mysteriös.

wir kann über Nacht eine 5-Markstück große Wunde enstehen,ohne dass Fell irgendwo rumliegt?

Kann es sein,dass sich die katzen Parasiten eingefangen haben?
Parasiten die unter der Haut leben?
Es sieht nämlich bei beiden Wunden so aus,als wäre das aufgekratzt.

Solche Viecher könnten ja durch eine Pflanze"eingeschleppt" worden sein.....haben die beistzer kürzlich irgendwas woher gekauft?

Könnten ja auch Möbelstücke gewesen sein, z.B. unbehandeltes Tropenholz?

Ich spekuliere hier nur,also nicht schimpfen,wenn ich Unsinn rede.

Schade,dass ich die Beiträge in den Foren nicht lesen kann :?

LG,Simone

• wunden aus dem nichts Beitrag #3
  • wunden aus dem nichts Beitrag #4
Meine erste Idee, noch bevor ich die Fotos sah, war ebenfalls das eosinophile Granulom.

Es ist gar nicht mal so selten, vielleicht kennt man es bei euch in Norwegen noch nicht sooooo? (Auch hier in D mag es manchen Tierarzt geben, der im LEben nicht darauf kommen würde).

• wunden aus dem nichts Beitrag #5
vielen lieben dank für die antworten!
Ich habe das stichwort eosinophiles granulom mal weiter gegeben.
leider kommen beim googlen mit dieser anscheinend deutschen schreibweise nur deutsche seiten. wenn jemand weiss, wie das auf englisch heisst wäre das toll!

Heike

• wunden aus dem nichts Beitrag #6
eosinophilic granulom.......so heißt das auf englisch

LG,Simone

• wunden aus dem nichts Beitrag #7
cool, dankeschön!
gebe das gleich weiter.

ich glaube, wenn ich solche wunden auf meinen katzen finden würde ohne die ursache zu kennen würde ich verrückt werden.

die wunden von Doffen heilen übrigens gut ab und es sind keine weiteren bisher aufgetreten.

Lucky, der zweite link, hat die wunde ja erst seit einigen tagen.
hier hat ein Tierarzt wohl gemeint, dass die wunde vielleicht durch eine impfung entstehen könnte?

keiner weiss was genaues. aber das scheint irgendwie norwegen zu sein.

heike

• wunden aus dem nichts Beitrag #8
Vielleicht auch eine allergische Reaktion auf einen Impfstoff?
Gibt es da vielleicht einen Neuen in Norwegen?

• wunden aus dem nichts Beitrag #9
Hallo zusammen,

dachte auch an eosinophiles granulom - bevor ich die bilder gesehen hab.
Wir haben einige Katzen, die am eosinophilen granulom leiden, keine davon hat jemals so wie die beiden katzen ausgesehn.... (find ich)

So sahen die Granulome immer bei uns in der praxis aus.
Soweit ich weiß, kann man die krankheit auch diagnostizieren, indem man nen blutaustrich machen lässt und die leukozyten differenziert (es gibt 5 verschiedene leuko-arten: neutrophile, basophile und EOSINOPHILE Granulozyten, Monos und Lymphos)
Bei nem eosinophilen Granulom sind die Eos logischerweise erhöht.

Für mich sehen die wunden aus wie HOTSPOTs (kommt bei Hunden sehr häufig vor, man sieht letztendlich nichts am nächsten tag sehen die wunden so aus wie auf dem 2.bild)

Wikipedia schreibt:

Tiermedizin

Hot-Spot: akute phyotraumatische Dermatitis: Akut auftretende Dermatitis mit hochgradigem Juckreiz bei Hunden. Die Ursachen sind noch nicht ganz genau geklärt, aber für bestimmte Hunderassen gibt es eine genetische Prädisposition (z.B. Golden-Retriever, Labrador-Retriever, Rottweiler, ChowChow, Schäferhund, Neufundländer).
Eine Rolle scheint das dichte Fell zu spielen, welches zu einem erhöhten Feuchtigkeitsgrad der Hautoberfläche führt. Auch andere Ursachen wie der Befall von Endoparasiten, Ohrentzündungen, oder Analbeutelprobleme werden ursächlich diskutiert.

Obs das jetzt bei katzen gibt weiss ich nicht - wir hatten in den 2 jahren wo ich dabei bin keinen fall. Vielleicht googelst du noch ein bisschen:

lg
nadine

Thema:

wunden aus dem nichts

Oben Unten