• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr seid lieb danke, so hatte ich es noch gar nicht betrachtet hatte nur Sorge das er noch kranker wird
  • Katzenschnupfen Beitrag #21
Ihr seid lieb danke, so hatte ich es noch gar nicht betrachtet hatte nur Sorge das er noch kranker wird

• Katzenschnupfen Beitrag #22
Heute kamen die Blutergebnisse!!!

Den Schnupfen (so die Tierärztin) kann man nun wohl gar nicht weiter behandelt derzeit.

Mein Kater hat den Corona Virus - Titer 1:400

Er ist nun fast 6 Monate alt........

Was kann ich nun tun? Sein Näschen läuft. Die nase ist verpopelt. Die Tierarzt meint innen sei auch alles schon vernabt deshalb bekommt er schlecht Luft..................................

Ich sitze hier und heule....

• Katzenschnupfen Beitrag #24
Mir wurde nur CORONA VIRUS genannt was für einer es ist nicht

• Katzenschnupfen Beitrag #25
Soweit ich das erkenne, gibt es da wohl auch labortechnisch Verwechslungmöglichkeiten mit stark ähnlichen Stämmen.

Du solltest Dich jetzt vielleicht nicht so schnell zufrieden geben oder aufgeben und Dich ins Thema reinfinden. Sprich mit vielen Tierärzten, ruf Kliniken an etc. pp.

Vielleicht (hoffentlich) gibt es noch irgendeine verdammte Lösung. Wenn es nicht so sein sollte, dann hast Du auf jeden Fall alles versucht.

Ich weiss genau, in welcher beschissenen emotionalen Situation Du Dich jetzt befindest, aber es ist jetzt noch nicht die Zeit zum Trauern, solange der Kater lebt! Und wenn es nur auf ein weiteres gutes Jahr hinausläuft, ist das schon ein großer Sieg!

• Katzenschnupfen Beitrag #26
Hallo Flavio,

bitte gib nicht auf und völlig verzweifelt muß du nicht sein!! Das der Schnupfen nicht behandelt werden kann ist schlicht weg falsch!!

Wie Berlin schon schrieb, jetzt heißt es schlau machen und den Tierarzt wechseln!! Santos hatte auch Katzenschnupfen im Alter von 4 Monaten und hätte es fast nicht überlebt! Nun durch seine Mycoplasmen-Infektion und den PCR Test ( großes Blutbild) wissen auch wir, das er den FIP/Coronavirus - Feline Infectious Peritonitis 1:100 Titer hat. Da viele Tiere diesen Coronavirus haben kommt es immer auf den Komplex der dazugehörigen Werte an, dazu gibt es einen Befund: hier mal den von Santos:

Ein Coronavirustiter = 1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine Differenzierung zwischen Antikörper gegen feline enterale Coronaviren und Antikörper gegen FIP-verursachende Viren ist nicht möglich. In Verbindung mit entsprechenden klinischen Symtomen können folgende veränderte Laborparamenter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:1. Serumproteine:a) Hyperproteinämie b) Hypalbuminämie c) Hypergammaglobulinämie = erniedrigter Albumin-Globolin-Quotient (weniger als 0,6 verdächtig für FIP) 2) Blutbild a) Hypo- oder aregenrative Anämie b) Neutrophilie mit Kernlinksverschiebung c) Lymphopenie 3) Leber a) Hyperbilirubinämie b) Erhöhung der ALT.

Alles verstanden- natürlich nicht, wie auch :wink: hier kommt jetzt der Tierarzt ins Spiel der dir das gefälligst erklärt. Bei uns heißt es: Santos hat zwar den Titer, aber die anderen Werte treffen nicht zu, außer der regenerativen Anämie, die gerade (hoffentlich erfolgreich) behandelt wird.

Bitte doch deinen Tierarzt um eine Kopie des Befundes , ich werde mich sofort mit meinen Ärzten in Verbindung setzen und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen, wenn du das möchtest.!?

• Katzenschnupfen Beitrag #27
Hallo Flavio,

ich würde auch dringend einen Tierarztwechsel empfehlen! Mach Dir eine Aufstellung mit allem, was bisher gemacht wurde und nimm eine Kopie des Blutbildes mit.
Den Corona-Titer vergiss bitte, wenn nicht auch die von Luca bereits genannten Werte betroffen sind. Lies in einer stillen Stunde dieses

Meine Sunny hatte halbjährig einen Titer von 1 : 400, ein Jahr später immer noch, spielte überhaupt keine Rolle (wurde aber auch bei den Tierärzten entsprechend erwähnt!). Auch sie hatte chronischen Schnupfen, von dem man nichts mehr merkt (allerdings hat sie beide Augen an die Viren verloren).
Heute ist sie jetzt gerade 3 geworden und ein fröhliches Mädchen!

Was machst Du denn derzeit gegen den Schnupfen? Dampfbäder sind sehr gut, um besser Luft zu bekommen.
Wie sehen die Absonderungen aus der Nase aus? Klar oder gelb? Die Krusten kannst Du einfach mit einem warmem Wasser und einem gut feuchten Tuch entfernen.

Ist nur das eine Tier betroffen, und kommen beide aus demselben "Stall"?
Und: Nicht verzweifeln - handeln ist angesagt!

LG, Irene

• Katzenschnupfen Beitrag #28
Die Popelchen sind grau schwarz wir inhalieren, er mag das aber bringen tut es wenig

• Katzenschnupfen Beitrag #29
Die Popelchen sind grau schwarz wir inhalieren, er mag das aber bringen tut es wenig

Dann müssen die Absonderungen klar sein - dadurch dass die Nasenränder immer ein wenig feucht und schleimig sind, färben sie sich durch die Staubanteile in der Luft dunkel. Eine bakterielle Entzündung liegt demnach nicht vor.

Wenn er inhalieren mag, bringt es ihm auch etwas! Also ruhig weitermachen.

Wie gehts jetzt weiter?

Gruß, Irene

• Katzenschnupfen Beitrag #30
Gute Frage Irene...

Bakteriell wäre es also folglich nur wenn der Schleim gelblich wäre?

Ist es denn normal dass das Näschen läuft?

Habe eben einfach nocheinmal beim Tierarzt angerufen und nun sollen wir doch morgen nocheinmal vorbeikommen.

Er macht auch so pfeiffende Geräusche beim atmen lt der Tierarzt liegt dies an dem langen Schnupfen es sei alles vernabt innen ABER er knackt und pfeifft so seit Wochen !!! Auch schon als der Schnupfen grad anfing!

• Katzenschnupfen Beitrag #31
Wenn man eine Katze bekommt vom Züchter MIT GESUNDHEITSZEUGNIS

Was alles wird dann genau untersucht? Wird ein Röntgenbild /Blutbild gemacht?

Muss drin stehen ob ein Tier Corona Viren hat ?

• Katzenschnupfen Beitrag #32
Hi Flavio,

deine Tierarzt ist ne Pfeife :evil: Klar macht das Tier beim Atmen Geräusche, er wird total verschleimt sein, da röchelt man/katz halt. Ein Katzenschnupfen der nicht ordentlich behandelt wird kann Wochen ja Monate dauern, dass muß man begreifen. Es gibt auch immer Besserungsphasen und Verschlechterungen. Wenn ihr doch wieder zu dem!! Tierarzt geht, sagt bitte Bescheid was er nun gibt.

Ein Gesundheitszeugnis beim Kittenkauf, ist ein kann! muss!! aber nicht.
Das heißt: es kann eine allgemeine Beschreibung sein, wie Augen, Nase, Ohren ok. Grundimmunisiert und Entwurmt ! Gibt aber auch Züchter, die ein ganz umfassendes Attest mitgeben wo gechipt, geimpft und Blutbild gemacht wurde. Röntgenbilder sind nicht üblich!

• Katzenschnupfen Beitrag #33
Ist es denn normal dass das Näschen läuft?
Habe eben einfach nocheinmal beim Tierarzt angerufen und nun sollen wir doch morgen nocheinmal vorbeikommen.
Er macht auch so pfeiffende Geräusche beim atmen lt der Tierarzt liegt dies an dem langen Schnupfen es sei alles vernabt innen ABER er knackt und pfeifft so seit Wochen !!! Auch schon als der Schnupfen grad anfing!

Nein, natürlich ist das nicht normal dass die Nase läuft.
Und pfeiffende und knackende Geräusche seit Wochen? Gut, die können auch durch die verstopfte Nase kommen, da Du ja schriebst, die Lunge wäre frei.
Ich würde nicht wieder zu DIESEM Tierarzt gehen - aber schnellstens zu einem anderen.

LG, Irene

• Katzenschnupfen Beitrag #34
ich komme mir langsam schon doof vor

haben nun den 3 arzt gewechselt kann mir nicht jemand einen empfehlen in der Regio Hannover / BS ???

• Katzenschnupfen Beitrag #36
Ich würde in so einem Fall auch sicher eine Klinik oder Gemeinschaftspraxis aufsuchen, damit die Docs sich dort auch zum Thema austauschen können.

Nur nicht nachlassen! :wink:

• Katzenschnupfen Beitrag #37
Bin ja nun in in einer Gemeinschaftspraxis, die Ärzte sind mir empfohlen worden. Gehen super liebevoll mit den Tieren um und haben sehr gute Medizinische Gerete

• Katzenschnupfen Beitrag #38
Naja, Geräte und lieber Umgang ist das eine, wenn sie nun auch noch fachkompetent beraten und behandeln ist alles prima...

Alles Gute dafür.

• Katzenschnupfen Beitrag #39
Dann drängele dort erst noch mal. Notfalls richtig nerven und keinesfalls zu schnell zufrieden geben, auch wenn das unangenehm ist. Fragenm, fragen, fragen. Schliesslich geht es ja um sehr viel. Die Leute wollen Geld, also sollen sie auch die bestmögliche Arbeit abliefern. Und "pflegeleichte Kunden" werden oft entsprechend bedient. :wink:

• Katzenschnupfen Beitrag #40
Hi Flavio,

be cool, mußt dir nicht doof vorkommen!! Bist du der Arzt oder wie!? Ist doch normal, dass man verwirrt ist, wenn nichts weitergeht. Und tolle Geräte ist das eine, die zum Einsatz zu bringen ( das kostet immer wie röntgen, schallen ect. ) das andere. Nochmal: auch wenn die Lunge frei ist ( beim Abhören oder?) können die Bronchentotal verschleimt sein, da gehört geröngt, ist das passiert? Ist ein großer Bluttest gemacht worden oder nicht!?

Sorry, aber ihr habt da in Hannover einer der bestenUni- Tierkliniken überhaupt , Geld hats doch bis jetzt eh schon genug gekostet - es gilt das Prinzip - wer zahlt schafft an! Und wenn ich 10 Tierarzt's verschleiße, bis Ursache und Diagnose klar sind, es ist deine Entscheidung, da brauchst du keine falsche Charme haben. Und durch Nettigkeit werden schwere Infektionen nicht geheilt, nur durch Kompetenz.
Ich weiß wo von ich rede, auch mein Weg zu dieser coolen Einstellung war von viel Tränen begleitet.

Thema:

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten