• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr habt ja recht. DANKE !!! Bluttest und Röntgenbild haben wir gemacht.
  • Katzenschnupfen Beitrag #41
Ihr habt ja recht. DANKE !!!

Bluttest und Röntgenbild haben wir gemacht.

• Katzenschnupfen Beitrag #42
OK :wink: Laß dir die Befunde geben und wechsele den Tierarzt, ich bin sicher das man es in den Griff bekommen kann :lol:

Ich sende dir mal *Nervenbalsam* :lol:

• Katzenschnupfen Beitrag #43
hi,meine Katze hat irgendwie dieselbe Probleme.Die Nase fliesst,ist immer voll.atmet durch den Mund.Sie ist geimpft.wir waren beim Arzt.er konnte nichts finden.er sagte dass die Katze vielleicht gegen Toilettensand alergisch ist oder gegen Zigarettenrauch. ist das möglich?oder gibt es andere Auflöser die er nicht kennt:(((bitte Hilfe,es dauert schon 2 Monate

• Katzenschnupfen Beitrag #44
Habt Ihr die Streu gewechselt und das Rauchen mal eingestellt? Anders könnt Ihr diese beiden Ursachen nicht ausschließen.

• Katzenschnupfen Beitrag #45
ja haben wir schon probiert aber es änderte sich nicht.was kann noch sein?

• Katzenschnupfen Beitrag #46
Wie lange habt Ihr das Rauchen in der Wohnung komplett eingestellt? Ich bohre da so nach, weil ich eine ähnliche Problematik aus dem nahen Umkreis kenne (da hatte eine Katze permanent Bindehautentzündung, ohne dass Tierarzt und alle anderen die Ursache finden konnten, und am Ende war's eben ne Reizerscheinung durch Tabakrauch).

• Katzenschnupfen Beitrag #47
zwei Wochen hat die Katze bei den Nachbarn gewohnt.Die sind keine Raucher.

• Katzenschnupfen Beitrag #48
Hier ist nochmal etwas ausführlicheres zu möglichen Ursachen:

"Hilfe, meine Katze niest

Es muss nicht gleich ein Virusschnupfen sein, wenn bei Deiner Katze die Nase läuft und die Augen tränen. Doch auf die leichte Schulter solltest Du das Niesen und Nasenausfluss niemals nehmen. Manchmal verursacht bereits die zu trockene Heizungsluft das Kitzeln in der Katzennase und sie bekommt regelrechte Niesanfälle. Auch die Augen wehren sich gegen die Lufttrockenheit mit vermehrter Tränenbildung. Gar nicht so selten sind Zugluft oder winzige Staubpartikel, die der Wind in Augen oder Nasen geweht hat, schuld an heftigem Niesen oder entzündeten Bindehäuten. Und schließlich äußern sich auch allergische Reaktionen gegen eingeatmete Düfte, gegen Pollen oder Gase, gegen den Zigarettenrauch, dem Haarspray, usw. durch Husten, Schnupfen und gerötete Augen. Einigen Einflüssen kannst Du natürlich selbst entgegenwirken. Rauche nicht so viel, am besten draußen und verwende keine aggressiven Reiniger, keine starken Parfüms und vor allem keine Raumdeos und Raumparfüms. Du kannst also selber schon für Abhilfe sorgen oder aber beim Tierarzt auf eventuelle Ursachen suchen lassen. Beim Virusschnupfen ist das nicht so einfach. Wenn sich die Viren erst einmal massenhaft in den Schleimhäuten vermehrt haben, wenn die Nase läuft und die Katze durch Niesen versucht, ihre verschleimten Atemwege frei zu bekommen, wenn die Augen verklebt sind und tränen, dann haben nur Katzen mit Superimmunsystem eine Chance, die Krankheit zu überwinden. Bei jungen Kätzchen, die in schlechtem Allgemein- und/oder Ernährungszustand sind, gerade erst eine Krankheit überstandne haben oder unter Stress leiden, kann das Immunsystem die Virenmassenvermehrung nicht so schnell stoppen. Dazu kommt, dass Katzen, deren Geruchssinn gestört ist, weder Futter noch Wasser zu sich nehmen und sich damit zusätzlich schwächen. In solchen Fällen müssen die Katzen von einem Tierarzt intensiv und lange behandelt werden. Meist gelingt es, die Krankheit einzudämmen, doch können im Körper einige Viren verweilen, bereit, sich erneut auszubreiten, wenn Stress oder eine andere Krankheit die Katze schwächt. Und manche Katze bleibt chronisch verschnupft. Deshalb ist es dringend zu empfehlen, seine Katze rechzeitig zu impfen. Die Impfung gegen Virusschnupfen ist sehr wirkungsvoll und zuverlässig"

Quelle:

Ist bei Euch in letzter Zeit renoviert worden???

• Katzenschnupfen Beitrag #49
Bei mir sagte nun der neue Tierarzt

Da mein Kitten den Coroner Virus hat sein Immunsystem geschwächt ist und trotz der 5 Stk Zylexis nicht gegen den Schnupfen Virus ankommt.

Ich soll definitiv vorerst keine weiteren Medikamente geben. Aber er hat nun plötzlich auch weniger Popelchen und keine nasse nase mehr *stoss Gebete gen Himmel send* das es so bleibt....

Die Tierarzt meinte aber auch das er den Schnupfen chronisch behalten wird da er es nun nicht geschafft hat - trotz Antibiotikum trotz Immunaufbau Preperaten usw den Schnupfen loszuwerden die letzten 12 Wochen

• Katzenschnupfen Beitrag #50
Flavio, den Coronavirus haben sehr viele Katzen ohne das FIP ausbricht!! Ich muß da nochmal nachharken, denn mein Santos hat ihn auch und sein Katzenschnupfen konnten wir ausheilen!! Es hat 10 Wochen gedauert und was bekommt der Kleine denn zum Aufbau des Immunsystems??
Tut mir so leid für euch, aber selbst wenn der Schnupfen chronisch bleibt, kann man viel tun, um dem Tierchen ein schönes Leben zu bieten :wink:

Ich drücke weiterhin die Daumen.............................

• Katzenschnupfen Beitrag #51
Jetzt bekommt er NICHTS mehr! Zuvor hat er zB 5x Zylexis bekommen was aber wohl den Ausbruch bzw die Mutation des Virus hervorrufen soll und es hat ihm leider auch nicht beim Schnupfen geholfen er hat auch noch andere tabletten bekommen kenne die Namen nicht aus dem Kopf von Echinacea angefangen über Muco Compositum usw usw Hat alles nicht angeschlagen und das grosse Blutbild ergab nun wohl auch nichts "neues"

• Katzenschnupfen Beitrag #52
Ok, dass Schlechteste ist es nach dieser langen Medikamentengabe wirklich nicht - mal auszusetzen, um zu schauen, ob sein Immunsystem regenerativ arbeitet oder ob es schlechter wird mit seinem Allgemeinzustand. Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, danke.

• Katzenschnupfen Beitrag #53
Gerne! Hoffe er schafft es

Ich ärger mich so sehr das er so leiden musste in den ersten Wochen und wir ihn ständig zu verschiedenen Tierärzten schleppen mussten...

Der hat schon so viel erlebt in seinem jungen Alter.

Am meisten stört mich auch das die Züchterin für all das gar nicht interessiert und ich nicht nur mit der Sorge sondern auch mit den Kosten von mittlerweile über 700 Euro allein da stehe....

Bin echt traurig

• Katzenschnupfen Beitrag #54
Auch das verstehe ich sehr gut!! Aber sieh es so, niemanden kann man soetwas von Anfang an unterstellen - es gibt halt solche und solche!!

Du aber, Flavio, kann st immer sagen: ich habe alles für das Kerlchen getan und mich der Verantwortung gestellt. Auch eine schwere OP oder ein Unfall bei Katzen kann Unsummen verschlingen, damit muß man leider rechnen.

Schau den kleinen Kater an und er wird dich mit seinem liebevollen Blick trösten! Was passiert ist kann keiner mehr rückgängig machen - schaut nach Vorne :wink:

• Katzenschnupfen Beitrag #55
Gerne! Hoffe er schafft es

Ich ärger mich so sehr das er so leiden musste in den ersten Wochen und wir ihn ständig zu verschiedenen Tierärzten schleppen mussten...

Der hat schon so viel erlebt in seinem jungen Alter.

Am meisten stört mich auch das die Züchterin für all das gar nicht interessiert und ich nicht nur mit der Sorge sondern auch mit den Kosten von mittlerweile über 700 Euro allein da stehe....

Bin echt traurig

Hier wäre nochmal zu prüfen, ob sie evtl. haftbar zu machen ist. beispielsweise, wenn sich nachweisen ließe, dass sie falsche Informationen gegeben oder welche zurückgehalten hat, um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Dann wäre es nämlich Betrug. in diesem Falle wäre dr Umweg über eine Strafanzeige sinnvoll, weil dann im Nachgang der zivilrechtlich Anspruch wesentlich leichter zu realisieren ist, als umgekehrt.

Dazu müsste man aber erstmal alles genau abklopfen. Bei Interesse kann ich Dir da gerne weiterhelfen, weil ich das Procedere sehr gut kenne.

Thema:

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten