3. Katze bekommen

Diskutiere 3. Katze bekommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns letzen Mittwoch aus dem Tierheim einen neuen Kater geholt zu unseren ersten beiden. Der kleine ist 7 Monate alt. Die...
  • 3. Katze bekommen Beitrag #1
B

Biggy2412

Hallo,

wir haben uns letzen Mittwoch aus dem Tierheim einen neuen Kater geholt zu unseren ersten beiden.
Der kleine ist 7 Monate alt. Die anderen beiden 11 und 6 Jahre.
Am Anfang war die Stimmung sehr schlecht. Die beiden "großen" waren nur am knurren und die 11-jährige fauchte noch dabei. Der kleine mischte natürlich mit, haute aber beim Fauchen ab.
Die großen hauen aber auch vor dem kleinen ab. Irgendwie ein Durcheinander.
Bis heute ist die Situation zwischen den dreien immer noch angespannt. Es wird zwar nicht mehr so viel gefaucht und geknurrt, aber so wirklich toll ist die Stimmung immer noch nicht.
Jetzt fängt der kleine an, den mittleren zu umklammern und dann sieht das aus, als ob er ihn beißen will. Ob er es wirklich macht, kann man allerdings nicht erkennen, da der mittlere sich dann daraus windet und unters Bett abhaut. Der kleine natürlich hinterher. Es will wohl spielen.
Die 11-jährige sitzt fast nur noch im Esszimmer unter einem Stuhl oder dem Tisch.
Aber auf der anderen Seite sitzen alle drei um mich herum und genießen ihre Leckerchen.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, was ich machen kann, damit die Harmonie hergestellt wird.
Wir wollen den kleinen nicht wieder abgeben, aber ich habe auch die Sorge, daß diese Unstimmigkeit meinen beiden großen nicht mehr lange bekommt.
Als wir damals den 6-jährigen dazuholten, gab es zwischen den beiden einen 2-minütigen Machtkampf und die Fronten waren geklärt.

Gruß
Biggy

• 3. Katze bekommen Beitrag #2
Ein klein wenig mehr Zeit solltest du deinen Süssen schon noch geben.Je älter die Katzen sind je länger brauchen sie um sich aneinander zu gewöhnen.Wenn sie schon alle friedlich um dich rum sitzen wenn es Lecker gibt ist das doch schon sehr viel.

• 3. Katze bekommen Beitrag #3
Hallo Tanja,

das ist ja das komische.
Gibt es Leckerchen, kommen alle drei angelaufen und keiner stört sich an den anderen.
Es wäre sehr hart für uns, wenn wir den kleinen wieder abgeben müßten.
Er fühlt sich bei uns pudelwohl.
Keine der Katzen ist auch in einen Hungerstreik getreten. Sie fressen alle. Zwar nicht zusammen, aber getrennt.
Also lasse ich ihnen noch etwas Zeit. Hatte ich mir auch schon gedacht.
Jetzt kommt ja auch das Wochenende und dann kann ich mich wieder den ganzen Tag mit den dreien beschäftigen.

Kennst Du Feliway? Das soll ein Mittel sein, damit sich die Katzen auch besser aneinander gewöhnen. Habe ich im Internet gelesen.
Die ganze Aktion hatte ich nunmal bei der ersten Zusammenführung der 11- und des 6-jährigen nicht.

Gruß
Bianka

• 3. Katze bekommen Beitrag #4
2 Katzen gewöhnen sich eher aneinander, als eine bestehende "Katzengruppe" an einen Neuzugang, weil damit schliesslich bisher bestehende Machtverhältnisse ins Wanken geraten.

Wenn sie bei Leckerlies zusammensitzen ist das ein Zeichen von Akzeptanz. Ansonsten gib Ihnen ruhig 7 bis 10 Tage um miteinander klarzukommen.

Idealerweise holt man bei Katzenpaaren erst dann ein Kitten dazu, wenn eines der älteren Tiere gestorben ist und nimmt dann einfach ein Kittenpaar, weil das miteinander spielen kann und die ältere Katze trotzdem weiterhin Schmuseinheiten von Artgenossen bekommen kann.

Es kann Dir in der Situation jetzt halt passieren das der 11-Jährige sich gestresst fühlt oder ausgestossen.
Ich drücke die Daumen.

Feliway nimmt man, wenn starke Agressionen auftreten, Fauchereien, Beissereien ohen Ende ect. - es ist halt ein beruhigendes Mittel.

• 3. Katze bekommen Beitrag #5
Hallo Frank,

leider mußten wir den kleinen heute nachmittag wieder ins Tierheim bringen.
Er schnappte nur noch nach dem 6-jährigen und die 11-jährige fing an, ihre Geschäfte auf der Fensterbank zu erledigen, da er sie nicht mehr aufs Katzenklo ließ.
Es war eine sehr sehr schwere Entscheidung mit vielen Tränen, aber leider sahen wir keine andere Chance.
Denn die große hatte seit 2 Tagen auch nicht mehr gefressen.
Es war wohl doch eine zu große Zumutung.
Jetzt ist er weg und beide kommen wieder raus aus ihren Verstecken und haben heute abend auch schon den Napf fast komplett leer gemacht.

Einige sagen jetzt, ich habe vielleicht nicht lang genug gewartet, aber ich muß auch an das Wohl der anderen beiden denken. Und da sah es eben nicht gut aus.

Gruß
Bianka

Thema:

3. Katze bekommen

3. Katze bekommen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten