Hallo Leute,
es gibt sicherlich viele Möglichkeiten und Kämme, Handschuhe, Bürsten, Scheren, Entfilzer usw. ( ihr dürft euch das gerne bei mir anschauen). Es gibt aber immermal wieder Tiere, die lassen sich, auch aus vielen Gründen, ohne dass man extrem rabiat wird, NICHT bürsten. Ich habe auch so eine Katze, meine Luca, sie ist zu spät zu uns gekommen und wir konnten sie spielerisch nicht mehr an das angenehme Bürsten gewöhnen. Wenn sie zum bürsten gehalten wird, selbst mit der Tierarzt, bekommt sie regelrecht Panikattacken! Kurzfristig ein Knötchen oder 3 Bürstenstriche geht, leider bei dem Megafell nicht genug. Sie kommt nun leider - aber notwendigerweise- auch zum scheren, denn die Knoten müssen raus! Die anderen 4 lassen sich mit Genuss bürsten.
Vor 20 Jahren hatte ich einen Perser, bei dem war es das Gleiche, erstaunlich war, wenn er dann geschoren war,ließ er sich bürsten bis mittellang- dann war es wieder schlagartig vorbei - die Ursache haben wir nie rausgefunden!?
Schaun wir, wie es jetzt mit Luca wird. Für sie selber ist es nicht arg, da sie ja in Narkose ist - so kann der Tierarzt ( und meiner macht es oft!!) exakt und ohne Stress, dass Tierchen von den Filzknoten befreien! ok, hinterher etwas wackelig, aber das ist das kleinere Übel :wink:
Ich wünsche dem Lütten alles Gute, er ist noch sehr jung und ihr müßt auf alle Fälle wieder anfangen zu bürsten ( mit einer ganz weichen Babybürste). Ich verspreche mir bei meiner Maus beim 2. Anlauf auch ne Menge!