Katerle geht zum Tierarzt :-(
Diskutiere Katerle geht zum Tierarzt :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Immer gerne, Luca. Ich sag Dir bescheid, wenn ich mal wieder da bin und für morgen, viel Glück.
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #21
Immer gerne, Luca. Ich sag Dir bescheid, wenn ich mal wieder da bin und für morgen, viel Glück.
-
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #22
@ Simone und Michael,
ist schon ok :wink: Hier geht es nicht darum die Katze nur festzuhalten, um eine Spritze zu geben, Blut abzunehmen, ins Maul zu schauen, das ist nicht das Problem. Hier soll ein panisches Tier gepackt werden und dann gekämt werden, von allen Seiten, den Bauch usw - dass soll mir mal jemand zeigen :shock: Meine
Tierarzt und ich haben sie gehalten und dann haben wir uns ein paar Minuten angeschaut - weil bewegen ging nicht - geschweige denn bürsten - Luca ist leider so eine Katze
Ich kenne panische Tiere, die brauchen zum Blutabnehmen ein Beruhigungsmittel - wie gesagt panisch hat nichts mit zappeln zu tun :wink:
Danke euch...........................
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #23
@SchwatzKatz
das war nicht böse gemeint.....ich wollte damit nur sagen,dass auch kleine Katzen äußerst wehrhaft sein können.
Und klar könnte man sie man sie festhalten,aberwenn sie sich bein Anblick von Kamm und/oder Rasierer so verzweifelt wehrt und windet kann es schon schwierig werden.
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #24

genau das meinte ich,Luca!
Rasieren und Kämmen dauert ja etwas länger und ist schwieriger zu händeln als ein kurzer Pieks
Ich wünsch den Fellis auf alle Fälle alles Gute beim
Tierarzt!
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #25
Hallo Petra,
ich drücke alle Daumen und meine Katzis alle Pfoten für Deine beiden Tierarzt-Kandidaten, gaaannnzzz fest!!!
Luca hört sich an wie Puschel. Die trug letztes Jahr auch ein Sommerkleid. Das wurde allerdings in Verbindung mit Zahnsteinentfernen gemacht.
Das war allerdings auch das erste Mal - sie wird immerhin 14 in diesem Jahr.
Ansonsten ist sie genauso ein Kandidat. Kämmen kann ich sie immer nur kurz und in Etappen. Beim Versuch der letzten Blutabnahme im Herbst letzten Jahres habe ich abgebrochen - ich hatte Angst, sie übersteht den Stress nicht.
Leichte Sedierungen funktionieren bei ihr auch nicht - da ist sie wie ein Raubtier ...
Ganz liebe Grüsse und Kraft für den heutigen Tag
Irene
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #26
Liebe Irene,
ich danke dir ganz herzlich! Ja, Puschel und Luca scheinen ähnlich veranlagt zu sein- was will man machen :wink: Ich denke meine Maus wird froh sein, wenn ihr Knotensalat herunter ist, es tut ihr ja auch teilweise schon weh und sie legt übermässiges Putzgehabe an den Tag. Ansonsten ist sie zu uns schmusig wie immer :wink: Naja und sie wird ein wenig frösteln :roll:
Santos wird gleich ins Land der Katzenträume geschickt, kennst du den Blick der fragt: Dosi, warum bekomme ich denn kein Futter - entsetzlich- schlimmer als alles andere!? Ich bin sicher, dass alles gut verläuft :wink:
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #27
Zwei Daumen und 8 Pfötchen sind fest gedrückt für Santi-Baby.
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #28
Nach allem was ich gehört habe, bin ich etwas beruhigter.
Mein Nevio ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, da wird die Narkose ihn schon nicht so umhauen, hoffe ich.
Ich hoffe auch, dass alle Knoten ohne größere Probleme entfernt werden können. Wenn ich die mir so anschauen, weiß ich nicht ob das so einfach wird. Problematisch stell ich mir die Knoten an seinen Hinterbeinen (knapp neben dem Popo) vor... die sind total verfilzt und sehr groß! Der Bauch wird auch kahl rasiert und wenn man schonmal dabei ist, dann kann auch gleich sein Rücken geschoren werden. Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist. Eins ist klar: Sobald das Fell kurz ist, wird er gebürstet, ob er will oder nicht. Ich glaube fast, dass er das mit kurzem bis mittellangem Fell eher erlauben wird. Sobald es aber wieder länger ist, zeigt er seine Krallen...
Ich bin jedenfalls froh wenn es vorbei ist. Und mein Kleiner ist bestimmt auch glücklicher ohne Knoten!
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #29
Wer sich eine Langhaarkatze anschafft sollte sich darüber im klaren sein das
sie intensive Pflege braucht.Tägliches mal etwas drüberbürsten reicht da nicht.Eine Perser muss 1x wöchentlich gut gebürstet und gekämmt werden.
Das dann aber bis auf die Haut.Meine haben sich anfangs auch gewehrt,aber
da muss man hartnäckig am Ball bleiben.Damit das bürsten leichter ist und das Haar schon locker fällt werden meine beim bürsten gepudert.Alle drei Monate werden sie gebadet und geföhnt.Nur so bleibt das Haar gut pflegbar u. die Katzen lassen sich dann viel lieber bürsten.Wenn das Haar aber voller
Unterwolle und Fett ist ziept es und da kann ich jede Katze verstehen die ihre Krallen einsetzt.Unter der Woche nehme ich jede Katze abends bein Fernsehn auf den Schoß und fühle sie durch.Wenn ich einen Knoten spüre ziehe ich den vorsichtig mit den Fingern auseinander,so entstehen erst gar keine Verfilzungen die bis an die Haut gehen.
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #30
man muß nen Perser nur 1x wöchentlich kämmen?
ich hatte bisher angenommen täglich! :shock:
jetzt bin ich schon a bisserl erstaunt,dass es doch nicht so oft ist!!!
Tja,man lernt nie aus 8)
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #31
@ Tanja....wie bekommst du deine Katzen gebadet?
Ich wüsste jetzt nicht,wie ich meine Katze/n gewaschen bekommen würde,ohne dass es ein Kampf wäre!
Nicht,dass ich es vorhätte,aber des interessiert mich jetzt schon
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #32
Hallo Anucia,
ich wollte dir nur sagen, dass meine Luca das Scheren und die Kurznarkose gut überstanden hat!! Ich bin auch sicher, dass du weißt was eine Langhaarkatze an Fellpflege braucht :wink: Leider haben wir beide ein Tier, was nicht mitspielt. :wink: Es gibt genug Leute denen es ähnlich geht- mehr oder weniger schlimm! Luca ist das letzte Jahr vom Wesen her viel ausgeglichener, evtl. gelingt es mir jetzt ihr Kamm und Bürste schmackhaft zu machen.- täglich - wie bei den Anderen auch!
Baden, Pudern und föhnen finde ich nicht so doll, ausser bei akuten Sachen, wie extrem Durchfall oder bei Fuffu der sich ab und zu mal im Matsch wälzt, danach muß ich mein Bad renovieren :shock:
Aber wie dem auch sei, es gibt bestimmt Tiere, die das mögen - warum auch nicht. Pauschalverhaltensmaßnahmen und Regeln funktionieren in den seltensten Fällen - ein guter Mittelweg tuts auch.
Fotos von meiner "Pudel-Main-Coon" Luca gibt es morgen :wink:
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #33
Wißt ihr was mir aufgefallen ist.
Es sind immer die Fellnasen die es nicht umbedingt brauchen die sich gerne bzw relativ gerne Bürsten lassen.
Wir haben bei allen von Anfangan mit dem Kämmen begonnen
Sina und Nikita lassen es sich einiger maßen gefallen.
Von wohlfühlen sind sie aber noch entfernt.
Merlin nun ja er will oft immernoch spielen mit der Bürste aber es geht recht gut.
Nur Neo mag es nicht drei vier Bürstenstriche und er verschindet.
und leider neigt er auch zu Knoten die ich bis jetzt allerdings immer noch gut entfernene konnte.
habe schon vor dem ersten richtigen Fellwechsel etwas Angst.
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #34
ich weiß noch nicht,inwiefern es bei Rayo nötig sein wird,aber er lässt es ganz gut mit sich machen.....sogar am bauch und so....vielleicht hab ich Glück und das bleibt so *hoff*
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #35
Hallo Karen,
ich gebe dir vollkommen Recht mit deiner Ausführung und das hat auch Gründe: die Kurzhaarkatzen neigen kaum zu Knoten und geniesen die "Fellpflegehilfe" Bei Langhaar ist es oft so, dass sie es im "Kindesalter" und mit Flusenfell gerne mit sich machen lassen. Haben sie dann die volle Pracht ihres Fells entwickelt wird es schwieriger! Die meisten Tiere kann man dran gewöhnen und sie lassen es sich , wenn auch wiederwillig gefallen. Man faßt etwas fester zu und kämmt, aber bei einigen gibt es eben Probleme. Es hat auch mit der Fellbeschaffenheit zu tun, die auch Individuell ist.
Kleine Anmerkung: wer von euch hatte oder hat ganz lange dichte möglichst noch gewellte Haare................................................ :wink: und dann kämmt es jemand anderes :roll:
Die Regelmäßigkeit, Routine und der richtige Zeitpunkt ist beim Kämmen einer Katze auch entscheidend. Ich kämme am abend nach dem Spielen auf dem Teppich und alle liegen um mich rum.........außer Luca, die ist weg :shock:
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #36
oje....ich habe und hatte schon immer lange Haare,auch leicht gewellt.
Ich bin unglaublich hypersensibel an den Haaren!!!
Gehe auch ganz ungern zum Frisör,weil das eigentlich immer mehr oder weniger ziept!,von daher kann ich den Unwillen mancher Katzen verstehen :wink:
ich kämme Rayo so alle 3-4 Tage-er liegt dann neben mir auf dem Schreibtisch,auf der Seite und ich dreh ihn dann,wie ich das gerade brauch
ich mach das ja mit der Hundebürste

und kämme erst mit der weichen Seite und dann mit den Zinken an der Bürste
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #37
@Simone:Zu deiner Frage wie ich meine Perser bade gibt es eigentlich nur eine ganz einfache Antwort.Katze in die Wanne,im Nacken gepackt u. nass gemacht,Shampoo drauf u. abspülen.
Es ist nicht so das meine Katzen das toll finden genausowenig wie das bürsten,aber was sein muss muss sein.Anfangs haben meine Katzen auch einen höllen Spektakel gemacht beim kämmen.Ich setz mich halt durch und halt sie fest.Mitder Zeit haben sie es zwar nicht lieben gelernt aber begriffen das ich sie eh nicht loslasse.Nun muss ich aber auch sagen das Perser sich zwar auch gut wehren können,aber in den seltesten Fällen total explodieren.
Ist halt alles eine Sache des Feelings wie man das anpackt.
Sehe ich im Hundesalon auch immer.Da kommen total verfilzte Hunde von denen der Besitzer sagt das sie sich nicht bürsten lassen u. beißen.Bei mir machen sie zwei drei Versuche u. dann sind sie lammfromm.
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #38
ahso....nu ist meine Neugier befriedigt
Ich bin auch der Meinung,dass zu Tier,wie zur Kindererziehung Kosequenz gehört.
Aber bei dem kater meiner Eltern hilft auch kein Nacken packen.....der wehrt sich bis aufs Blut und das schon als winzig kleiner Winzling von 10 Wochen 8)
mein Bruder hatte mal eine Flasche Shampoo ans Waschbecken gestellt....er hatte den Deckel nicht draufgemacht und sie stand schon sehr kippelig....da musste das Katertier unbedingt an der Flasche stupsen! :shock:
Der Inhalt ergoss sich über das arme Tier und wir musste ihn wieder davon befrien,bevor er anfängt zu lecken......keine schöne Sache :? :? :?
aber was muß,das muß :roll:
LG,Simone
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #39
Morgen ist es soweit...!!! :shock:
Bin mal gespannt wie es ablaufen wird...
Heute um 21 Uhr bekommt er sein Futter weg und morgen früh um 9 Uhr haben wir einen Termin beim Arzt. Die Tierarzt-Assistentin meinte, dass er trotzdem über die Nacht trinken darf, stimmt das? Normal schon, oder? ich kann dem armen Kerl doch nicht auch noch sein Wasser nehmen!
Vorhin hat er sich sogar selber einen Knoten wegge"schleckt"... Ich hab ihm gesagt, wenn er es schafft innerhalb 12 Stunden alle Knoten wegzulecken, versprech ich ihm, nicht zum Tierarzt zu gehen. Er hat mich nur mit großen Augen angeschaut... :roll:
Wünscht uns Glück!
-
-
Katerle geht zum Tierarzt :-( Beitrag #40
Na,dann wünsch ich ihm mal Glück und "Gut-Schleck!" :wink:
Naja,er wird dann die ganze Nacht beschäftigt sein,oder?
LG,Simone
Thema: