27.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #1 J Jessy1510 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich meinem Kater Mogli (einfache Hausekatze) einen Kameraden hole, habe da aber noch ein paar Bedenken. Mein Kater ist nun 2,5 Jahre alt und kastriert. Inwiefern kommt es denn da zu Streitigkeiten zwischen den Katern? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Würde mir sehr gerne ein Main-Coon-Kitten holen, da ich mich über diese Rasse informiert habe und sofort total begeistert war! Könnte es denn später zu Komplikationen wegen der verschiedenen Rassen geben oder ist das egal? Habe eigentlich noch viel mehr Fragen, aber das sind die, die mich am meisten beschäftigen ... Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus MfG Jessy
Hallo! Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich meinem Kater Mogli (einfache Hausekatze) einen Kameraden hole, habe da aber noch ein paar Bedenken. Mein Kater ist nun 2,5 Jahre alt und kastriert. Inwiefern kommt es denn da zu Streitigkeiten zwischen den Katern? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Würde mir sehr gerne ein Main-Coon-Kitten holen, da ich mich über diese Rasse informiert habe und sofort total begeistert war! Könnte es denn später zu Komplikationen wegen der verschiedenen Rassen geben oder ist das egal? Habe eigentlich noch viel mehr Fragen, aber das sind die, die mich am meisten beschäftigen ... Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus MfG Jessy
27.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 naja,du könntest auch über eine Katze nachdenken :wink: aber im Prinzip kommt es auf den Charakter der Tiere an. Wegen Maine Coon und normale EKH.....den Katzen wird die Rasse ziemlich egal sein.....die vergeben ihre Symathien nicht nach Äußerlichkeiten! Darf den Katerli den raus,also Freigänger und hast du den Eindruck,dass er sich einsam fühlt? LG,Simone
naja,du könntest auch über eine Katze nachdenken :wink: aber im Prinzip kommt es auf den Charakter der Tiere an. Wegen Maine Coon und normale EKH.....den Katzen wird die Rasse ziemlich egal sein.....die vergeben ihre Symathien nicht nach Äußerlichkeiten! Darf den Katerli den raus,also Freigänger und hast du den Eindruck,dass er sich einsam fühlt? LG,Simone
27.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #3 J Jessy1510 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Danke erstma für die Antwort Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze, hat aber einen riesen Garten zum rumtollen und entdecken! Eigentlich finde ich es nicht zwingend eine zweite Katze/Kater zu holen, aber da ich bis nachmittags arbeite und mein Freund auch nicht den ganzen Tag zu Hause ist, finde ich es eigentlich keine schlechte Idee einen Freund für Mogli zu holen!
Danke erstma für die Antwort Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze, hat aber einen riesen Garten zum rumtollen und entdecken! Eigentlich finde ich es nicht zwingend eine zweite Katze/Kater zu holen, aber da ich bis nachmittags arbeite und mein Freund auch nicht den ganzen Tag zu Hause ist, finde ich es eigentlich keine schlechte Idee einen Freund für Mogli zu holen!
28.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #4 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 Soviel ich weiß sollte man viiiiiiiiel Geduld in das Zusammenführen zweier Katzen investieren!!!!!!!! Soll wohl garnicht so einfach sein! Aber auf jeden fall ist es sehr schön das du dich für eine zweite Katze entscheidest! Die Frage ob lieber Kater oder Katze hatte ich mir auch schön sehr oft gestellt+ auch im Forum mehrmals gestellt, da kann aber niemand so richtigen Rat drauf geben da alle Katzen verschieden sind und jede anders reagieren könnte! Ich denke aber trotzdem das du das super meistern wirst.... Liebe Grüße!
Soviel ich weiß sollte man viiiiiiiiel Geduld in das Zusammenführen zweier Katzen investieren!!!!!!!! Soll wohl garnicht so einfach sein! Aber auf jeden fall ist es sehr schön das du dich für eine zweite Katze entscheidest! Die Frage ob lieber Kater oder Katze hatte ich mir auch schön sehr oft gestellt+ auch im Forum mehrmals gestellt, da kann aber niemand so richtigen Rat drauf geben da alle Katzen verschieden sind und jede anders reagieren könnte! Ich denke aber trotzdem das du das super meistern wirst.... Liebe Grüße!
28.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 stümmt,man brauch viiiiiile Geduld! ich mach das gerade durch......*Wuuuusaaaaaa.....* LG,Simone
28.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #6 H Hamburger Jung Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Hallo Jessy, schau dir mal unseren Beitrag an (zweitkatze ist da jetzt spinnt unser "alter Kater") da wirst du ein paar Informationen bekommen. (Nichts desto trotz würde ich es wieder machen.) Nur ein Kitten würde ich mir an deiner Stelle nicht unbedingt zu legen. Kommt natürlich auch wieder drauf an wie dein Katerchen so drauf ist! Ist er eher ein ruhiger Vertreter oder so eine kleine Wildsau wie unserer? Grundsätzlich sagte man uns beim Aussuchen (sowohl im Tierheim, Tierarzt und auch bei der Katzenschutzgruppe) das ein Kitten und ein älterer Kater keine so glückliche Kombination ist. (Die Dame im Tierheim benutzte liebevoll den Ausdruck "Titschball" zum Spielen für den Älteren) Kann aber auch sein, dass deiner den "Welpenschutz" akzeptiert. Grundsätzlich wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, dass sich in der Regel Katze und Katze und Kater und Kater ganz gut zusammen tun, da Kater eher Raubeine sind und so auch ihr Spielverhalten ist und Katzen eher die ruhigeren Vertreter (auch hier gibt es garantiert Ausnahmen) sind. Unsere Miez ist von einer Schutzgruppe was den unbestechlichen Vorteil hat, dass wir sie im schlimmsten Fall der Fälle wieder "zurückgeben" können und für sie umgehend ein neues schönes zu hause gefunden werden könnte! was aber machst du mit einem kitten? bringst du es über´s Herz es ins Tierheim zu bringen? Ich würde alles in Ruhe überdenken und dann eine Entscheidung treffen! Wünsche dir aber schon mal viel Glück! Liebe Grüße
Hallo Jessy, schau dir mal unseren Beitrag an (zweitkatze ist da jetzt spinnt unser "alter Kater") da wirst du ein paar Informationen bekommen. (Nichts desto trotz würde ich es wieder machen.) Nur ein Kitten würde ich mir an deiner Stelle nicht unbedingt zu legen. Kommt natürlich auch wieder drauf an wie dein Katerchen so drauf ist! Ist er eher ein ruhiger Vertreter oder so eine kleine Wildsau wie unserer? Grundsätzlich sagte man uns beim Aussuchen (sowohl im Tierheim, Tierarzt und auch bei der Katzenschutzgruppe) das ein Kitten und ein älterer Kater keine so glückliche Kombination ist. (Die Dame im Tierheim benutzte liebevoll den Ausdruck "Titschball" zum Spielen für den Älteren) Kann aber auch sein, dass deiner den "Welpenschutz" akzeptiert. Grundsätzlich wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, dass sich in der Regel Katze und Katze und Kater und Kater ganz gut zusammen tun, da Kater eher Raubeine sind und so auch ihr Spielverhalten ist und Katzen eher die ruhigeren Vertreter (auch hier gibt es garantiert Ausnahmen) sind. Unsere Miez ist von einer Schutzgruppe was den unbestechlichen Vorteil hat, dass wir sie im schlimmsten Fall der Fälle wieder "zurückgeben" können und für sie umgehend ein neues schönes zu hause gefunden werden könnte! was aber machst du mit einem kitten? bringst du es über´s Herz es ins Tierheim zu bringen? Ich würde alles in Ruhe überdenken und dann eine Entscheidung treffen! Wünsche dir aber schon mal viel Glück! Liebe Grüße
28.02.2007 Ein paar Fragen zum 2. Kater!? Beitrag #7 J Jessy1510 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Danke für eure netten Antworten! Ich werde mir das nochma durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden ...
Danke für eure netten Antworten! Ich werde mir das nochma durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden ...