Hallo ihr Lieben,
nach langem Hin- und Herüberlegen lass ich jetzt hier doch noch mal aufleben, weil ich so gar nicht mehr recht weiß, wo ich nun dran bin und wie ich weiter vorgehen soll
Nach der großen Untersuchung in der Tierklinik waren wir ja schon nicht recht glücklich, haben das aber erst mal so als gegeben hingenommen.
Inzwischen sind wir aber so weit, dass drei unserer Süßen nur noch x Mal am Tag das Allernötigste essen, aber nie so richtig mit Appetit und auch nie größere/normale Mengen.
Angefangen hatte das schon vor einiger Zeit, aber da völlig unauffällig, und wir hatten zunächst einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr so große Mengen brauchen oder aber das Futter nicht mehr so beliebt ist. Daher hatten wir beschlossen, dass wir nach dem Urlaub, ob sie es denn nun wollen oder nicht

, endlich mal auf wirklich hochwertiges Dosenfutter umstellen, auch wenn sie es bei den bisherigen zaghaften Versuchen immer vehement abgelehnt hatten.
Während wir weg waren, haben sie dann mehr
Trockenfutter bekommen als sonst, was zumindest bei Johnny sowieso viel beliebter ist, und es lief hier ja auch zeitlich alles anders, sodass sich keiner weitere Gedanken dazu gemacht hat, dass sie das
Nassfutter nicht so gern genommen haben, sondern
Trockenfutter bevorzugt haben.
Seit wir wieder da sind, wird
Nassfutter weiterhin nur sehr mäkelig gefressen,
Trockenfutter dagegen immer noch recht gerne, auch wenn es bisher bei dreien nicht so beliebt war. Auch neu dazu kam fast unmittelbar nach unserer Rückkehr die Öffnung des (gesicherten) Gartens, wo sie sich jetzt wann immer sie können nahezu den ganzen Tag aufhalten.
Da das Essverhalten aber immer zurückhaltender wurde, haben wir jetzt auch andere
Nassfutter-Sorten ausprobiert, doch es ist mit allen dasselbe – es werden wenige Bissen gegessen, dann schüttelt man plötzlich heftig den Kopf und lässt das Futter stehen, um kurze Zeit später dasselbe zu wiederholen. Dabei vermitteln sie öfter den Eindruck, WIRKLICH Hunger zu haben … Nur
Trockenfutter geht noch einigermaßen …
Mit Pico, bei dem die Lymphknotenschwellung definitiv am deutlichsten war, waren wir auch zwischenzeitlich zur Kontrolle noch einmal beim Tierarzt – Ergebnis: Alles wie gehabt: Lymphknoten alle dick, Zahnfleisch immer noch mit rotem Rand, aber alles anscheinend nicht schmerzhaft, kein Fieber, Herz und Lunge in Ordnung, alle Eingeweide soweit tastbar wunderbar, Augen, Ohren topfit, nichts erkennbar, Zunge, Rachen, Zähne in Ordnung … Die Tierärztin stand (auch unter Zuhilfenahme der Blutwerte) wieder und noch vor einem Rätsel
Pico ist nun trotz seiner Symptome derjenige, der nach wie vor am besten isst (kleiner Fresssack

) bei den anderen machen wir uns jetzt schon Sorgen, auch wenn das Gewicht immer noch so weit stimmt. Unterm Strich essen sie auch ca. 2/3 ihrer bisherigen Tagesrationen, nur habe ich bei dieser Häppchenesserei absolut keinen Überblick mehr, wer nun wie viel frisst. Und da sie sich auch bei Rohfleisch, was sie immer gern genommen haben, alle vier selbst rationieren, ihren geliebten Quark nicht mehr mögen und auch unser kleiner Fresssack nicht mehr klauen geht …
Lange Rede kurzer Sinn – wir vermuten, dass die schlechte Esserei irgendwie doch mit dem Zahnfleisch im Zusammenhang steht.
Was können wir da tun? Hat jemand Tipps?
Oder doch wieder mit allen vieren zum
Tierarzt, auf dass wir wieder hören, das verläuft sich irgendwann?
Mir tun die Schätzchen so leid! Sie sind eigentlich alle 4 topfit – erobern nach wie vor den Garten, jagen Insekten ohne Ende und haben kaum Zeit für Kuschelrunden

, spielen miteinander und wirken überhaupt nicht krank. Und doch kommen sie nicht richtig zum Essen, auch wenn sie es selbst einfordern … (und so neu ist der Garten nach nunmehr 2 Wochen ja nun auch nicht mehr ...)
Und was können wir mit den Lymphen machen? Normal ist das ja wohl eher nicht! Auch wenn selbst den TÄ`s nichts einfällt ...
Das ReguImmun, was wir inzwischen haben, trau ich mich gar nicht einzusetzen, aus lauter Angst, dass sie durch veränderten Geschmack dann gar nicht mehr rangehen ...
Wir sind für alle Tipps offen