• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Psychisches Problem?

Diskutiere Psychisches Problem? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine zweijährige Katze (Waldkatzenmischling) hat seit drei Wochen Augenprobleme. Sie kneift die Augen zusammen und die Augen tränen immer...
  • Psychisches Problem? Beitrag #1
A

AAkita

Hallo,

meine zweijährige Katze (Waldkatzenmischling) hat seit drei Wochen Augenprobleme. Sie kneift die Augen zusammen und die Augen tränen immer etwas. Auffällig ist auch noch das die Augenlieder geschwollen und blass sind.

Nun ist es so, dass der Augenspezialist auf eine Allergie tippt, aber auch eine Herpesinfektion nicht ausschliessen kann.

Nachdem meine Mieze auch unter einer Futtermittelallergie leidet ist es natürlich naheliegend auf eine weitere Allergie zu tippen.

Ich glaube jedoch nachdem die Behandlung mit den Salben nicht anschlägt, dass sie vielleicht ein psychisch bedingtes Problem hat. Sie schläft nämlich viel den ganzen Tag und ist immer sehr zurückgezogen.

Ich muss vielleicht noch erwähnen das sie aus Spanien kommt. Wo sie war bevor sie erst in Spanien in die Pflegestelle kam, dass weis ich leider nicht.

Ich weis nur, dass als wir sie bekommen haben, da hatte sie auch Haut- und Augenprobleme, die eigentlich nachdem ich mit den Behandlungen aufgehört habe von alleine verschwunden sind.

Nun wurde ich meine Katze gerne homopathisch (schreibt man das so?) behandeln. Etwas wo ich der Katze einfach eingeben kann ohne das es in Stress ausartet.

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Tanja

• Psychisches Problem? Beitrag #2
Hallo Tanja,

das tut mir sehr leid für deine Maus! Natürlich versuchen wir wo es geht zu helfen bzw. raten, was aber bei dir komisch ist: wieso "Tippt" ein Augenspeziast! auf Allergie - was ist das den für ein Spezialist. Futtermittelallergie habe ich nicht so die Ahnung, da werden sich noch die "Fachleute" melden. :wink:
Tanja, ich glaube nicht, dass es ein psychisches Promblem ist, sondern die Katze hat Schmerzen und es geht ihr nicht gut!!!! Hier muß eine vernünftige Diagnose her und nicht tippen und versuchen. Meine Luca hatte als Baby leichte Rötungen und Schwellungen. Der Augenspezialist!! stellte fest, dass die kleine Maus Bläschen auf der Nickhaut im unteren Bereich hatte, ohne spez. Sichtgerät hätte man es nicht erkannt! Diese Bläschen wurden weggeläsert ( in Vollnarkose) seit dem sind die Augen der Katze ok!!
Verstehst du, was ich meine? Bei den Symtomen deiner Katze muß eine gute fundierte Untersuchung stattfinden bevor man mit "Allheilmittelchen" weitermacht. Nichts gegen Homöopathie, aber hier scheint mir auch ein mögliches chronisches Leiden dazu zu kommen!? Das alles muß ein guter Tierarzt diagnostizieren!!
Tippen ist leider immer schlecht für das Tier...........................
Ich rate zu einem Augenspezialisten zu gehen. Alles Gute................

• Psychisches Problem? Beitrag #3
Hallo Aakita,

an ein psychisches Problem würde ich zuletzt denken.
Wenn ich allerdings nichtsnützende Salben höre, läuten bei mir gleich die Herpes-Glocken. Wie kam der Tierarzt auf den Verdacht?
Ich würde einen Abstrich veranlassen und auf Herpes überprüfen, wenn man das nicht sehen kann. Und auf keinen Fall eine Cortisonsalbe verwenden!

Eine Allergie, die auf die Augen geht - hmm, gibt es was neues bei Euch? Kann sie raus (Pollen etc.).

Übrigens: mit solch geschwollenen Augenlidern würdest Du auch lieber schlafen, und wenn es Herpes ist: das tut weh!!

LG, Irene

• Psychisches Problem? Beitrag #4
Hallo Tanja,

Wurde denn bezüglich des Herpes ein Abstrich gemacht? Du schreibst die Salbenbehandlung schlägt nicht an. Wogegen wird die Katze denn behandelt und womit? Herpesinfektionen und Allergien sind zwei grundverschiedene Dinge und müssen unterschiedlich behandelt werden. Ich würde das vorher abklären.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Psychisches Problem? Beitrag #5
Ich war beim einzigen Augenspezialisten in München. Sie bekommt als Salben Zoliparin und Floxal viermal täglich.

Die Spezialistin hat die Augen mit einer Lampe untersucht. Sie hat mit so Streifen und einer roten Flüssigkeit auf Bakterien untersucht und auch nachgesehen, ob sie genug Tränenflüssigkeit produziert.

Herbes war der Verdacht meiner Haustierärztin. Die Augenspezialistin hat speziell gegen die Allergie nichts gegeben. Die zwei Augensalben, die ich ihr zehn Tage viermal täglich geben soll und danach soll ich ihr dann dreimal täglich Augentropfen (Hylo Comod) geben.

Was auffällig ist, das sobald ich ihr die Augensalbe geben, dann hat sie die Augen sehr viel öfter richtig offen. Sie kneift die Augen also nicht mehr so extrem.

LG
Tanja

• Psychisches Problem? Beitrag #6
Ach ja noch was.

Die Augenspezialistin meinte, das sie den Verdacht auf Herbes nicht ausschliessen kann. Die Augen seien auch ok. Also sie kann keine Veränderungen feststellen.

Was mir noch einfällt. Vor ca. einem Jahr haben wir einen Kater dazugeholt. Ca. 2-3 Monate danach hat sie dann ihre Hautprobleme bekommen, es war ungefähr zu dem Zeitpunkt als ich meine Arbeit verloren habe und somit viel zu Hause war.

Ich habe deshalb diesen Verdacht mit psychischem Problem. Wir Menschen reagieren unter anderem ja auch mit Hautausschlag, wenn wir Probleme, Stress usw. haben.

LG
Tanja

PS.: Sie ist eine reine Hauskatze

• Psychisches Problem? Beitrag #7
Hallo Tanja,

sei mir nicht böse, aber es gibt in München - ich wohne hier - dutzende von Augenspezialisten und mehre Kleintierkliniken, die diese Gebiet auch beinhalten :wink:

Und wie Michaela schon fragte, ist denn ein Abstrich gemacht worden?

• Psychisches Problem? Beitrag #8
Gut, dann teile mir doch alle Spezialisten mit, die kompetenter als der Dr. Fritsche sind, der mir übrigens von meiner Tierärztin, der Tierklinik Haar und der Tierklinik Oberhaching als Spezialist empfohlen wurde. Diese Klinik machen auch Augenbehandlungen sind aber keine Experten und deshalb die Empfehlung zu Dr. Fritsche zu gehen.

Also her mit den Adressen! Es kann mir ja nichts schöneres passieren, als das ein Arzt mir sagt, was meine Maus hat.

Nein ein Abstrich wurde nicht gemacht, da die Aussage der Tierärzte war, dass nicht in jedem Abstrich Herbesviren nachgewiesen werden können.

• Psychisches Problem? Beitrag #9
Du mußt da nicht sauer sein! Dr. Fritsch ist ein sehr guter Tierarzt für Augenheilkunde, ich kenne ihn auch! Hat er jetzt eine Kollegin in der Praxis?
Es ging nur darum, dass du vom einzigen Spezialisten in München gesprochen hast! Und nicht geschrieben hast einen der evtl. besten, wenn das deine Meinung ist!?
Ich schreib dir noch ne PN mit einigen anderen mir bekannten A-Tierarzt's - aber Fritsch ist wirklich gut, da verwundert mich das Krankheitsbild der Katze und die Diagnose. Naja, gibt halt so Sonderfälle.....................

• Psychisches Problem? Beitrag #10
Ups, noch was vergessen: Herpesviren können zusätzlich über Speichel- und Blutuntersuchungen festgestellt werden. Festgestellt werden können sie in jedem Fall.

• Psychisches Problem? Beitrag #11
Ich kann nur sagen, dass ich in der Tierklinik Haar schon mal vorbeikommen hätte können, aber mit den Hinweis, dass wenn sie nicht weiterwissen, ich eben mit meiner Katze zum Dr. Fritsche muss.

Also was macht man um der Katze unnötige Tierarztbesuche zu ersparen, man geht dann halt gleich zum vielgelobten Dr. Fritsche.

Ob er der beste ist, weis ich nicht, aber er wird nunmal empfohlen, als der Spezialist. Mir hat er nicht weitergeholfen.

Deshalb bin ich hier.

Lg
Tanja

• Psychisches Problem? Beitrag #12
Ich kann das sehr gut verstehen! Wie sollen wir als "Leien" denn auch wissen, ob ein Tierarzt gut und/ oder kompetent ist . Da hört man auf eine Empfehlung. Ist ja auch kein Vorwurf, nur die Möglichkeit evtl. noch einen Anderen hinzu zu ziehen :wink: Bei Unsicherheiten oder nicht Besserung meiner Katzen, mache ich das so.

• Psychisches Problem? Beitrag #13
OK. Ich häng mich mal ans Telefon.

LG Tanja

• Psychisches Problem? Beitrag #14
Ich war beim einzigen Augenspezialisten in München. Sie bekommt als Salben Zoliparin und Floxal viermal täglich.

Hallo Tanja,

ok, dann bin ich beruhigt. Das ist eine antibiotische Salbe und eine Herpessalbe, also ein Virostatikum. Damit kann man nicht soviel verkehrt machen als mit einer Antib.-Cortison-Salbe, wenn es Herpes ist.
Wenn sie nach Benutzung weniger die Augen zukneift, scheint es ja auch zu wirken.
Herpes ist leider hartnäckig und die Behandlung dauert.

Diese Aussage, im Abstrich muss kein Virus enthalten sein, den kenne ich auch zur Genüge. Glaube ich sogar. Auch nicht JEDE Kotprobe muss den Übeltäter enthalten. Aber deswegen keinen zu machen? Bei mir war's aber immer ein Volltreffer - auch wenn der Tierarzt meinte, kann eigentlich nicht sein ...

Der Allergieverdacht wurde jetzt ja gar nicht verfolgt...

LG, Irene

• Psychisches Problem? Beitrag #15
Nein, der Allergieverdacht wurde nicht verfolgt.

Ich soll evtl. zum Hautspezialisten und eine Biopsie der Bindehaut machen lassen. Ich weis nicht, da wehrt sich etwas in mir dagegen.

LG
Tanja

• Psychisches Problem? Beitrag #16
Hallo Tanja,

Biopsie der Bindehaut? Ne, da würde sich in mir auch einiges wehren.

Benutzt Du von Anfang an dieselbe Salbe (ich meine jetzt 3 Wochen?) Dann würde ich die Tuben mal erneuern. Das hat mir mein Tierarzt neulich geraten, nach 14 Tagen eine neue Tube zu nehmen, da der Inhalt sich in dieser Zeit verändern kann.

Du sagst ja auch, dass es nach dem Salben erstmal besser ist. Ich würde es mit neuen Tuben vorsichtshalber nochmal 14 Tage machen und dann aufhören und gut beobachten.

Natürlich gibt es auch homöopathische Salben oder Tropfen. Z. B. Euphrasia-Augensalbe (Augentrost) oder Oculoheel-Augentropfen.
Aber, wie gesagt, 14 Tage würde ich das mit neuen Salben schon nochmal machen.

LG, Irene

• Psychisches Problem? Beitrag #17
Neue Salbe? Die Tierärztin meinte insgesamt 10 Tage lang und das viermal am Tag. Gestern habe ich ihr die Salbe das letzte mal gegeben

Ich werde da aber die Ärztin gleich mal versuchen zu erreichen und nachfragen.

Aber so eine Spezialistin muss doch wissen, wie lange man solche Medikamente geben muss.

Tierärzte, die machen mich wahnsinnig!

Lg

Tanja

• Psychisches Problem? Beitrag #18
Hallo Tanja,

wenn Du erst 10 Tage die Salbe benutzt, ist es ja gut. Du sprachst ja von 3 Wochen Augenprobleme.

Normalerweise benutzt man Augensalbe immer etwas länger als die Symtome andauern. Und Herpes dauert halt länger.
Da ja aber keiner weiss, ob es das wirklich ist oder war, achte mal gut drauf, wie es jetzt dann ohne Salbe ist.
Wenn es aber in 2 Tagen nicht besser ist, muss noch etwas passieren.

LG, Irene

• Psychisches Problem? Beitrag #19
Hallo Tanja,

ich stimme dir zu und sehe das oft auch so! :wink: Trotzdem habe ich eben mit meiner Tierarzt noch mal über dein Tierchen gesprochen! Sie kennt deinen Spezialisten und sagt er ist wirklich einer der besten auf seinem Gebiet!!
Leider ist es wohl auch so, dass bei einer Virus Infektion, die Behandlung schon mal 4 Wochen dauern kann :?

Ich drücke die Daumen, dass bald Besserung eintritt.................

• Psychisches Problem? Beitrag #20
Ja. Sie hat schon länger Probleme mit den Augen. Erst hat sie Terracotril, dann Betagentam mit Zithromax und dann Zoliparin mit L-Lysin und die letzten zehn Tage eben Zoliparin und Floxal. Ab heute soll ich ihr Hylo Comod geben. Ich versuch aber weiterhin die behandelnde Ärztin bei Dr. Fritsche zu erreichen. Denn die Augen gefallen mir nicht.

LG
Tanja

Thema:

Psychisches Problem?

Psychisches Problem? - Ähnliche Themen

Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres?: Hallo zusammen! :) Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier Mitglied und bin nun wieder hier! :) Ich versuche bei unserem Problem nicht...
Oben Unten