• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergrösserte Niere

Diskutiere Vergrösserte Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich bin eben beim verzweifelten suchen nach Informationen auf diese Webseite gestossen. Ich habe Heute denn traurigen Bericht von...
  • Vergrösserte Niere Beitrag #1
Z

zebu78

Hallo zusammen

Ich bin eben beim verzweifelten suchen nach Informationen auf diese Webseite gestossen.

Ich habe Heute denn traurigen Bericht von unserem Tierarzt bekommen, dass unsere kleine Emma eine vergrösserte Niere hat. Habe das Röngtenbild gesehen, die Niere ist mindestens doppelt so gross.

Angefangen hat das ganze mit einer Entzündung im Hals, worauf sie eine Spritze und Antibiotika Tabletten bekommen hat. Es wurde auch wieder etwas besser, bis sie jetzt jedoch eine Woche so gut wie nichts mehr gefressen hat. Der Tierarzt hat gefühlt, dass die Lympfknoten immer noch geschwollen sind und hat ihr gestern abend um sieben nochmals eine spritze gegeben und gesagt, sie sollte eigentlich morgen wieder fressen, sonst sei wohl sonst etwas nicht in ordnung und er werde dann weitere untersuchungen machen.
Kaum waren wir zu hause fing die arme wie verrückt an zu speicheln.. und hat sich in den nächsten stunden mehrmals übergeben.. immer nur speichel.. die ganze nacht hat sie sich dann verkrochen..
Heute wieder beim Tierarzt und der hat nun Blut genommen und ein Röntgenbild gemacht, worauf die eine grosse Niere zu erkennen ist. Er vermutet nun, dass sie einen tumor in/auf der Niere hat.
Ich bin total geschockt.. ganz sicher kann er sich erst sein, wenn er die Blutwerte morgen abend bekommt. Er hat mir aber bereits angedeutet, dass wenn es wirklich ein Tumor ist, er sie nicht mehr operieren würde.
Ich weiss momentan überhaupt nicht was ich denke, noch machen soll. Die arme Emma liegt jetzt nur noch total ko auf ihrem Kissen und reagiert beinah nicht mehr. Sie trinkt auch nicht mehr, denn dazu ist sie wohl auch zu schwach. Morgen muss sie dann wieder zur zweiten Infusion.. Der Tierarzt meinte, dass sie keine schmerzen habe..

Gibt es echt keine Hoffnung mehr, wenn der Tierarzt meint er würde nicht mehr operieren? Sollen wir der kleinen Emma eine Operation zumuten und das Risiko eingehen, dass (wenn es ein Tumor ist) sich Metastasen bilden können? (Er meinte das Risiko sei hoch, dass sie Metastasen haben wird, da sie noch so jung ist.. sie ist ca. 4 Jahre. (Wir haben sie aus einem Tierheim, darum wissen wir nicht genau wie alt sie ist.)

Ich bin für jedglichen Kommentar von Euch dankbar, denn ich kann momentan nicht mehr wirklich klar denken. :(

Vielen Dank.

zebu78

• Vergrösserte Niere Beitrag #2
Hallo Zebu,

sei herzlich willkommen im Forum, auch wenn es sehr traurige Umstände sind!

Nun, so wie du die Sachlage der kleinen Emma schilderst, sieht es wohl tatsächlich so aus, dass sie schwer krank ist! Ein Nierentumor ist operabel, allerdings gibt es heute noch viele Schwierigkeiten: es kann erst bei der OP festgestellt werden, ob der Tumor überhaupt zu entfernen ist ( Wucherungen)
Dann sind im Gegensatz zu den Hunden, 98% der Tumore bösartig und man kann nie sicher sein, ob es die eine Niere schafft!? Die Vorbereitungen für eine solche OP erfordern nicht nur Röntgenaufnahmen, sondern auch ein CT
( Computertomographie/ Schichtaufnahme der betroffenen Organe) und das ist sehr teuer!
Ich will deine Verzweifelung nicht noch vergrößern, aber sollte sich der Nierentumor bestätigen und der Allgemeinzustand von Emma sich noch mehr verschlechtern, muß auch schnell gehandelt werden!! Der Erfolg ist aber nicht garantiert. Diese OP ist keine einfache Sache und ich würde es in jedem Fall in einer Tierklinik machen lassen - wenn überhaupt!? Manchmal müssen unsere Gefährten auch früh und für uns unverständlich gehen, aber wir müssen auch loslassen und Leben nicht unsinnig verlängern, dass muß man abwägen - eine schwere Entscheidung :cry:
Ich hoffe, du teilst uns heute noch die neuen Ergebnisse mit und vorerst sende ich dir mal gedanklich Kraft - mehr ist im Augenblick nicht zu tun.

• Vergrösserte Niere Beitrag #3
Hallo Petra

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch wenn alles was Du sagst grundsätzlich die Befürchtungen, welche der Tierarzt äusserte bestätigen. Diese Nacht war zum Glück nicht mehr so schlimm wie die letzte. Emma musste nicht mehr brechen und hat die ganze Zeit neben mir auf dem Sofa geschlafen, sie kam in der Nacht ein paar mal zu mir. Sie ist einfach total schlapp. Heute morgen hat Sie dann wieder etwas mehr auf mich gehört wenn ich gerufen habe und manchmal sogar ein bisschen geantwortet. Emma miaut eigentlich jedesmal wenn man ihren Namen ruft, so ist sie auch in jedem versteckten Winkel der Wohnung zu finden.
Ich habe sie dann heute vorsichtig vor's Katzenklo gesetzt worauf sie auch sofort rein ging. Anschliessend ging sie zurück Richtung Sofa, blieb allerdings nach einem Meter stehen, liess den kopf etwas schräg hängen und legte sich kurz darauf längs hin. Habe sie dann wieder auf Ihr Kissen auf dem Sofa gesetzt, wo sie sich wieder einrollte. Hatte ihr auch mal etwas Wasser in einem Schälchen vorgehalten. Sie hat etwas daran geschnuppert machte aber den Eindruck, als ob sie nicht wisse, was sie jetzt zu tun habe.
Sowie ich den Tierarzt verstanden habe wirkt sich das "schlechte" Blut auch auf das Hirn aus?! Die Ergebnisse vom Bluttest sollten wir heute um 16.00 erhalten. Dann schreib ich auf jeden Fall nochmal.

Grüsse
Zebu

• Vergrösserte Niere Beitrag #4
Hallo Zebu,

Emma braucht dringend Flüssigkeit und du mußt ihr da helfen! Wundert mich auch, das dein Tierarzt dir keine Injektionen, die du subkutan d. h. unter die Haut spritzen kannst, mitgeben hat.

Sicher wirkt sich schlechtes Blut auf die Versorgung des Hirns aus, der Transport und Versorgung ist eingeschrängt.

Klar ist die Kleine Maus geschwächt und ihr ist es egal, dass sie dehydriert! ( austrocknet ). Bitte nehme es nicht als Vorwurf, aber bei solchen Diagnosen, sollte das Tier sofort ( wenn man es genau klären will ) in eine Tierklink, da wird auch gleich gehandelt.
Es tut mir sehr leid für Emma und evtl. gibst du ja Bescheid, was beim Tierarzt rauskommt!?
Wenn ein Tierarzt einen Eingriff nicht mehr machen will, heißt es nicht, das Tier hat keine Chance mehr!?
Toi Toi Toi.......................

• Vergrösserte Niere Beitrag #5
Hallo Petra

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort. Wir werden den Tierarzt auf jeden Fall darauf ansprechen wegen den Injektionen, die wir selbst verabreichen können. Momentan ist meine Mutter bei der Katze und konnte mir sagen, dass es ihr etwas besser geht. Ich habe auch bereits eine Tierklinik in der Nachbarschaft ausfindig gemacht. Wenn die Werte da sind werden wir uns auf jeden fall stark überlegen die Emma dort hinzubringen. Auch um eine zweite ärtzliche Meinung zu erfahren. Die Röntgenbilder hab ich ja und kann sie mitnehmen. Und wie Du gesagt hast wäre wenn ein operativer Eingriff in der Klinik die "beste" Lösung.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Grüsse
Zebu

• Vergrösserte Niere Beitrag #6
Liebe Zebu,

es ist alles wichtige gesagt und Du wartest auf die Ergebnisse, ich habe parallel im Internet gegoogelt und folgende Links gefunden. Vielleicht ist es sinnvoll, den Tierarzt (Klinik oder Deinen oder beide) direkt darauf anzusprechen. Ich wünsche Dir und Deiner Katze in jedem eintretenden Fall viel Kraft!!!

In einem anderen Fall war es das hier:

Man brachte mich sofort zur TÄ. Diagnose: Nierenversagen?! Röntgenaufnahmen ergaben eine vergrößerte Niere. Meine Lieben bestanden auf einem großen Blutbild. Man gab mir noch eine Aufbauspritze. Mit nicht viel Hoffnung fuhren wir wieder nach Hause. Meine beiden Lieben waren fix und fertig. Die ganze Nacht haben sie nicht geschlafen und nur geweint. Am nächsten Morgen rief die TÄ an und sagte, das Blutbild sähe gar nicht so schlecht aus, die Nierenwerte wären erhöht, aber nicht bedrohlich. Ergebnis: Ich hatte DIABETES.

Und das hier habe ich noch entdeckt, Ursachen für vergrößerte Nieren (und so, wie ich Dich verstehe, hat der Tierarzt lediglich die VERMUTUNG, dass es ein Tumor ist):

Renomegalie

Katzen mit einer Krankheit namens Polyzystische Nierenerkrankung, oder PKD (siehe unter Verwandte Krankheiten), haben gewöhnlich große, geschwollene Nieren. Katzen mit einem renalen Lymphom, einer Art von Krebs, können ebenfalls vergrößerte Nieren haben, wie auch Katzen mit perirenalen Pseudozysten. Eine andere Erkrankung, genannt Hydronephrose, kann eine Vergrößerung der Nieren durch Harnstauung verursachen. Dabei ist der Harnleiter blockiert und verhindert den Abfluss des Urins.

Hier ist der direkte Link zu dem Zitat:

Dass jetzt das Warten das Schlimmste für Dich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht hilft es Dir ein wenig, Dich so lange in die Materie einzulesen, dann kannst Du ein wenig konkreter mit Deinem Tierarzt sprechen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich wünsche alles Glück!!!

• Vergrösserte Niere Beitrag #7
Hallo Cindy

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das lässt doch wieder Hoffnung, dass es noch was anderes sein könnte. Wie Du richtig gesagt hast, der Arzt vermutet momentan einen Tumor und ist sich noch nicht sicher.

Die Zeit um auf den Bericht zu warten ist wirklich schrecklich.

Grüsse
Zebu

• Vergrösserte Niere Beitrag #8
Hallo zusammen

Wir haben eben die traurige Nachricht erhalten, dass bei Emma auch die zweite Niere nicht mehr gesund ist und der Blutwert schlechter nicht sein könnte. Die Werte und Bilder wurde auch extra noch einem Nierenspez. gezeigt. Auch wenn sie jetzt operiert würde, könnte die andere Niere alleine die Emma nicht mehr versorgen.
Ich bin gerade nur noch traurig und kann auch gar nicht mehr schreiben. Morgen kommt zum Glück meine Freundin früher aus dem Urlaub zurück.

Hier noch ein Bild von der kleinen Emma:
emma.jpg

Grüsse
Zebu

• Vergrösserte Niere Beitrag #9
ach je.......das tut mir so so leid für euch :cry: und ich weiß gar nicht was ich sagen soll.....

ich wünsch euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit :(

LG,Simone

• Vergrösserte Niere Beitrag #10
Hallo,

fühl Dich einfach mal lieb gedrückt, ich wünsch Dir auch ganz viel Kraft für die kommende Zeit, kraul Emma mal lieb,

liebe Grüße,

Claus

• Vergrösserte Niere Beitrag #11
Hallo Zebu,

leider sind unsere schlimmsten Befürchtungen für deine Emma Realität geworden! Für die kommende schwere Zeit nehme ich dich ganz fest in den Arm!

Trösten kann dich im Augenblick sicher nichts, aber ein Ende ist auch immer ein Anfang.......................

Wenn es soweit ist...

Wenn es soweit ist...
Bin ich dereinst totkrank und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Das wird Emma denken, sie kann es nicht sagen..........................

• Vergrösserte Niere Beitrag #12
Hallo,

auch ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber nun muss sie wenigstens nicht mehr leiden.

Ihr habt sie aus dem Tierheim geholt und ihr gezeigt, was Liebe ist. Dafür war sie sicherlich sehr dankbar.

Leider ist nicht jedem, Mensch wie Tier, ein langes Leben gegeben.
Es tut weh und es scheint so sinnlos. Dennoch glaube ich, dass es nicht so ist. Sie wird in Euren Herzen bleiben!

LG, Irene

• Vergrösserte Niere Beitrag #13
Liebe Zebu,

so sehr hatte ich gehofft, dass es nicht gleich das schlimmste ist! Es tut mir unendlich leid, dass die ersten Befürchtungen wahr wurden :cry:

Bitte fühle Dich getröstet und umarmt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Deine kleine Katze wird die Liebe verstehen, die ihr gebt, das ist das wichtigste für Emma.

• Vergrösserte Niere Beitrag #14
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure lieben Worte.

Tut mir leid, dass ich auch nicht dazu gekommen bin Euch schon früher zu schreiben, aber in den letzten Tagen ging alles so drunter und drüber.
Wie soll ich sagen, momentan sieht es so aus, so unglaublich wie es klingt, dass die Emma irgendwie noch nicht gehen wollte und sich wieder gefangen hat.
Nachdem ich nicht gedacht hätte, dass die kleine Emma die Nacht übersteht und die ganze Zeit bei Ihr war, ging es Ihr am morgen plötzlich wieder deutlich besser. Meine Mutter fuhr mit Ihr nochmals zum Tierarzt, wo sie nochmals eine Infusion bekommen hatte. Und Ihr Zustand verbesserte sich stündlich. Im Moment ist es gerade nur unglaublich.
Der Arzt konnte es auch kaum glauben wie lebhaft die Emma plötzlich wieder war. Er hatte uns dann empfohlen der Emma auf jeden Fall auch heute nochmal, sowie an den nächsten beiden Tage, also bis und mit Samstag eine Infusion zu machen.
Gestern fing Emma auch wieder an zu trinken und seit Heute frisst sie wieder erste kleine "Happen". Meine Freundin hat vom Tierarzt eine Spritze mitgenommen mit welcher sie ihr Breinahrung in den Mund gebenkann, die Emma dann gierig schluckt.
Momentan ist so eine grosse Erleichterung da, gleichzeitig habe ich auch Angst, dass es jeder Zeit wieder drehen könnte. Aber daran will ich momentan nicht denken.
Heute hat die Emma ganz viel mit uns "rumgeschmusst" und sie miaut auch wieder so viel wie vorher.. sie hat eben sogar ein bisschen mit mir gespielt.
Der Tierarzt kann es sich wie gesagt auch nicht ganz erklären. Die Nieren oder zumindest eine davon scheint sich wieder etwas erholt zu haben. Sicherer können wir uns jedoch erst sein, wenn die Emma dann am Sonntag mal sicher keine Infusion bekommt. Aber ich bzw. wir sind wieder voller Hoffnung. Ich weiss Emma ist sicherlich krank, aber so wie es Ihr momentan geht, seh ich Hoffnung. Emma hat nicht aufgeben, dann will ich das auch nicht.

Vielleicht hat Emma ja auch sowas?

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und wieder berichten.

Vielen Dank nochmals Euch allen.

Mit lieben Grüssen
Zebu

• Vergrösserte Niere Beitrag #15
Liebe Zebu,

das freut mich ganz unglaublich!!!! Das mit dem PKD habe ich auch vermutet. Vielleicht kannst Du sie einpacken und doch eine Tierklinik fahren und explizit darauf testen lassen!?

Alles gute, beste, schöne und liebe!

Und gute Nacht!

• Vergrösserte Niere Beitrag #16
Hallo Zebu,

auch wenn es manchmal unerklärbar ist und fast an Wunder grenzt - sollten wir es hinnehmen und uns sehr darüber freuen - wie im Augenblick mit deiner Emma :wink:
Ich freu mich mit euch........................

• Vergrösserte Niere Beitrag #17
Hallo Zebu,

das freut mich unglaublich :D
Auch wenn ich in meinem Beitrag davon ausgegangen bin, dass sie schon nicht mehr auf dieser Welt ist. Sorry bitte dafür.

Ich kann Dir nur diese Seite ans Herz legen:

Da findest Du alles, was man zu einer Nierenkrankheit wissen muss und viele Tipps und Hilfen.

Alles Liebe

Irene

• Vergrösserte Niere Beitrag #18
Ich freu mich so für euch,dass sie sich nochmal aufgerappelt hat und es ihr nun besser geht :D

Schön,dass ihr sie doch noch nicht gehen lassen müsst!!!

LG,Simone

• Vergrösserte Niere Beitrag #19
Hi,

da freu ich mich aber auch ganz doll. Hoffentlich geht es weiter aufwärts mitder kleinen.

Liebe Grüße,

Claus

• Vergrösserte Niere Beitrag #20
Hallo zusammen

Die Emma hat heute nebst der Infusion beim Tierarzt nochmals etwas Anitbiotika bekommen, diesmal ohne irgendwelche Probleme.
Emma ist noch lebhafter geworden und legt auf dem dem Weg zum Fressnapf schon wieder einen flotten "Galopp" hin :)

Morgen kriegt Sie nochmals eine Infusion und dann wird sich zeigen wie es am Sonntag geht, wenn Sie vorerst mal keine bekommt.

Irene: Vielen lieben Dank für Deinen Link! Die Seite ist sehr interessant und informativ, kann ich nur allen empfehlen einmal etwas durchzuschauen. Du brauchst Dich auch nicht dafür zu entschuldigen, dass Du in Deinem Beitrag bereits davon ausgegangen bist, dass Emma nicht mehr bei uns ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja auch bereits nicht mehr damit gerechnet.

Ich freu mich jetzt total aufs Wochenende, um viel Zeit mit einer lebhaften Emma verbringen zu können. Vorallem nach dem die letzte Woche und gerade das letzte Wochenende so traurig waren.

Jeder einzelne Beitrag von Euch hat mich sehr gefreut und ich habe der Emma erzählt, wie sehr Ihr Euch über das kleine "Emma - Wunder" freut.

Ich meld mich spätestens am Sonntag wieder, wie es Emma geht. Wir sind aber voller Hoffnung.

Mit ganz lieben Grüssen wünsch ich Euch allen ein schönes Wochenende und fühlt Euch von Emma ganz lieb "anmiaut" :).

Zebu

Thema:

Vergrösserte Niere

Vergrösserte Niere - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten