Felix ?

Diskutiere Felix ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich war heute zuffalig an die Felix-seite gestossen.Und da am anfang stand das logo und ganz oben das logo von purina ,und ich habe...
  • Felix ? Beitrag #1
Alissja

Alissja

hallo,

ich war heute zuffalig an die Felix-seite gestossen.Und da am anfang stand das logo und ganz oben das logo von purina ,und ich habe gehort dass felx schlecht ist aber purina gut.Wie kommt dann das logo von purina in die Felx-seite.Heissts dann dass Felix ein gutes futter ist?

• Felix ? Beitrag #2
Hallo,

Felix ist, wie alle anderen billigen Futtersorten aus Drogerien, Aldi, Lidl etc. sehr schlecht. Im Futter sind Innereien, Teile von Knochen, Gedärmen, Soja usw. drin. Einfach eckelig und sehr ungesund.

Viele Grüße
Sybille

• Felix ? Beitrag #3
Also Felix würde ich meiner Katze auch nicht geben, aber Purina One ist wirklich zu empfehlen, füttere meine Katze eigentlich erst seit kurzem damit, aber sie hat sich schon am Anfang darübergestürzt. :) Ich hab mir auch mal die Inhaltsangabe von der Packung genau durchgelesen und das meiste klingt sehr gut: Reis, viele Vitamine und gutes Fleisch, außerdem soll es auch für glänzende Haare sorgen. Ich finde es wichtig, dass mein Schmusetiger immer gesund ist und dafür geb ich gerne auch etwas mehr aus. :)

• Felix ? Beitrag #4
gute ernährung ist extrem wichtig!
purina ist auf alle fälle besser als die meisten handelsüblichen Trockenfuttermarken
die inhaltsstoffe sind wie oben gesagt doch um einiges "natürlicher" und gesünder

mfg

• Felix ? Beitrag #5
für mich als katzenhalter is es natürlich auch viel praktischer Trockenfutter zu verwenden...es gibt kein herumgepatze und das katzenklo ist leichter sauber zu halten...und wenn noch dazu das preis/leistungsverhältnis stimmt bin ich wunschlos glücklich, wenns auch mein süßer kater is *ggg*

ps: purina ist auch eine seiner lieblingssorten!

• Felix ? Beitrag #6
Hallo Alyssja,

welches Purina meinst Du denn? Es gibt nämlich zwei verschiedene Sorten, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Purina One oder Purina Pro Plan.

Gib doch mal den link von der Felix-Seite.

• Felix ? Beitrag #7
Also ich meinte Purina One. Purina Pro Plan hab ich noch nie gesehen und auch noch nie was davon gehört.

• Felix ? Beitrag #8
also, damit es hier nicht zur verwirrung kommt:

ich hab extra auf der purina seite nachgeschaut :)
gubt man purina in google ein, kommt purina.com...und das unternehmen, das purina produziert heisst nestle: und die machen zB auch felix :!:

aber purina selber, da gibts eben das Purina O.N.E. und das Proplan, aber das ist glaub ich mehr was für hunde.
Purina O.N.E. ist speziell für Katzen und gibt es in 2facher Ausführung:

• Purina Adult Huhn & Reis Indoor
    Purina Adult Lamm & Reis

zumindest gibts die bei Merkur und Co. zu kaufen

qualitativ ist meiner meinung purina jedenfalls besser als das angesprochene felix...

• Felix ? Beitrag #9
Aber nirgendwo findet man auf den Seiten eine genaue Analyse/Zusammensetzung. Das macht mich stutzig und zeugt nicht von Qualität!

• Felix ? Beitrag #10
also, damit es hier nicht zur verwirrung kommt:

(...)

aber purina selber, da gibts eben das Purina O.N.E. und das Proplan, aber das ist glaub ich mehr was für hunde.
(...)

Purina Pro Plan gibts ebenso auch für Katzen (jedenfalls verfütter ich das auch regelmässig und keine der Katzen fängt an zu bellen :D )

->
Gruß

• Felix ? Beitrag #11
Kann den wirklich keiner mal die Analyse und die Zutatenliste hier reinstellen? Ich finde es extrem schwierig, ein Futter zu bewerten, über das ich keine Daten im Internet finde, außer eine Beweihräucherungsseite der Hersteller (aber auch da steht nix drauf :-()

• Felix ? Beitrag #12
Hi,
Ich schreib dir mal die Inhaltsangabe von einer Packung ab, ich hoffe das hilft dir weiter:
Also ich hab die Packung Huhn und Reis genommen, das ist so eine 200g Packung.

Hühnerfleisch (mind 15%)
Reis (mind 14%)
dehydriertes Geflügelprotein
Maisglutenmehl
Mais
Weizen
tierische Fette (stab. mit Vitamin E)
Weizengluten
hydrolisierte tierische Proteine
Hefe
Fischöl
Kaliumchlorid
Kalziumkarbonat
DL-Methionin
Natriumchlorid
Taurine

Und dann steht da noch was von Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A: 20.000IE
Vitamin D3 1.500 IE
Vitamin E 300mg
Vitamin C 245mg
Kupfer 12mg
Selen 0,15mg
Taurin 1.400mg

Ja und dann steht da noch was, das ist ja wirklich lange zum abschreiben:
Protein/Rohprotein 34%
Fett/Rohfett 14%
Rohfaser 1,5%
Rohasche 6,5%
Kalzium 1,2%
Phosphor 0,9%
Feuchtigkeit 8%

Und es enthält noch EU zugelassende Antioxidanitien.

So das war nun auch alles, das Ganze steht nochmal auf Englisch auf der Packung aber das tippe ich nicht mehr ab :D

• Felix ? Beitrag #13
Danke Byron,

na, nach der Analyse sage ich mal: bestenfalls Singvogelabteilung:

15% Hühnerfleisch an erster Stelle klingt ja noch fast gut, aber das ist Fleisch, und das wird noch getrocknet. Und da Fleisch 80% Wasser enthält, kann man sich sehr gut vorstellen, wo dann der Fleischanteil in diesem Futter tatsächlich verbleibt.
Reis ist ganz ok, aber dehydriertes Geflügelprotein ist mal wieder so ein Wischiwaschibegriff, hinter dem sich alles verbergen kann. Dehydriert ist letztendlich alles, was im Trockenfutter ist, sonst wäre es kein Trockenfutter, sondern Nassfutter. Und Geflügelprotein sagt nichts über die Qualität des Proteins aus. Hühnerfedern sind auch reines Eiweiß, nur leider überhaupt nicht zu verwerten, entsprechen aber auch dieser Analyse...

Und dann kommt Getreide, Getreide, Getreide..... dreimal Mais bleibt immer noch Mais, egal wie ich es nenne! So richtig viel "Tier" finde ich in dem ganzen Futter nicht. Und die EU-zugelassenen Antioxidantien sind so Sächelchen, die ich für mich lieber nicht im Katzenfutter haben will. Was für die menschliche Nahrung verboten ist, macht Tiernahrung nicht wirklich besser.

Die Analysewerte gehen so, allerdings ist der Rohaschegehalt recht hoch. Das spricht dafür, dass der Mineralanteil recht hoch ist (wahrscheinlich durch die Verwendung von Knochenmehlen, Federn etc) - wahrlich nichts für Harngrieß-Kandidaten!

Also - wahrlich kein Premium-Futter!

• Felix ? Beitrag #14
@ skovkat

deine analyse in ehren, aber die ist doch reichlich einseitig. wenn ich die inhaltsstoofe mit denen der produkte auf deiner seite vergleiche:

ad rohasche:
Purina One: 6,5%
1st choice: 7,5% (wohl noch mehr knochenmehl und federn verarbeitet)

ad getreide:
Purina One: Hühnerfleisch, Reis, dhydr. Geflügelprotein, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, Weizengluten
1st choice: Entenfleischmehl, Kartoffelmehl, Braureis, Rübenbrei, Hafermehl
das ganze bei vergleichbarem rohprotein und rohfettanteil, da kann ich kaum einen unterschied erkennen.

ad fleisch:
fleischanteil 15% heißt 15% im fertigen produkt. und hinter entenfleischmehl kann sich auch alles mögliche verbergen - von schlachtabfällen bis zu bestem fleisch.

DAMIT WILL ICH JETZT AUF KEINEN FALL SAGEN, DASS DIE SORTEN AUF DEINER SEITE SCHLECHT SIND. bloß deine analyse und abwertung des purina futters ist unqulifiziert. du hast einfach zuwenig informationen und aussagen wie "vogelfutterabteilung" find ich daher höchst unpassend!

trotzdem lg
solem

• Felix ? Beitrag #15
Hier mal die Analysedaten von CHOICE ADULT CHICKEN:

Rohprotein (%)
33,00

Rohfett (%)
19,00

Rohfaser (%)
2,00

Feuchtigkeit (%)
9,00

Rohasche (%)
6,00

Linolsäure (min.%)
4,00

Arachidonic Säure (min.%)
0,09

Calcium (%)
1,10

Phosphor (%)
1,00

Kalium (%)
0,60

Natrium (%)
0,40

Chlorid (%)
0,80

Magnesium (%)
0,075

Eisen (mg/kg)
220
Kupfer (mg/kg) 20,00
Mangan (mg/kg) 42,00
Zink (mg/kg) 300
Jod (mg/kg) 5,50
Selen (mg/kg) 0,45
Vitamin A (IU/kg) 20,000
Vitamin D3 (IU/kg) 1,220
Vitamin E (mg/kg) 120
Thiamin (B1) (mg/kg) 25,00
Riboflavin (B2) (mg/kg) 27,00
Pantothensäure (mg/kg) 22,00
Niacin (mg/kg) 150,00
Pyridoxin (mg/kg) 25,00
Folsäure (mg/kg) 2,50
Biotin (mg/kg) 0,80
Vitamin B12 (mg/kg) 0,30
Choline (mg/kg) 2,300
Taurin (%) 0,20
Vitamin C (mg/kg) 35,00
Glucosamine (mg/kg) -
Chondroitinsulfat (mg/kg) -
Umsetzbare Energie (ME) kcal/kg 3,855

ich nehme dieses TrFu weil es keine Tiernebenprodukte beinhaltet und weil es keine schädlichen Antioxidantien enthält.

• Felix ? Beitrag #16
@ skovkat

deine analyse in ehren, aber die ist doch reichlich einseitig. wenn ich die inhaltsstoofe mit denen der produkte auf deiner seite vergleiche:

ad rohasche:
Purina One: 6,5%
1st choice: 7,5% (wohl noch mehr knochenmehl und federn verarbeitet)

Da 1st Choice weder Knochenmehl noch federn verarbeitet, kann der Rohasche-Gehalt auch nicht daraus stammen! Schau Dir die Mineralanalysen von 1st Choice an, dann siehst Du, wo hier der Rohasche-Gehalt herkommt.

ad getreide:
Purina One: Hühnerfleisch, Reis, dhydr. Geflügelprotein, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, Weizengluten
1st choice: Entenfleischmehl, Kartoffelmehl, Braureis, Rübenbrei, Hafermehl
das ganze bei vergleichbarem rohprotein und rohfettanteil, da kann ich kaum einen unterschied erkennen.

Der Rohproteinanteil sagt leider nie etwas über die Qualität des Rohproteins aus, sondern nur über die Menge (wie gesagt, auch Federn sind 100% Protein!) Entenfleischmehl kann nicht weiter reduziert werden in Trockenfuttern, weil es ganz einfach schon getrocknet ist und damit an erster Stelle bleibt, und hinter Entenfleischmehl verbirgt sich das, was der Name sagt - und keine Nebenprodukte, sondern Fleisch, sonst muß es als Entenmehl bzw. Geflügelmehl deklariert werden.

ad fleisch:
fleischanteil 15% heißt 15% im fertigen produkt. und hinter entenfleischmehl kann sich auch alles mögliche verbergen - von schlachtabfällen bis zu bestem fleisch.

Nein, eben nicht! - siehe oben

DAMIT WILL ICH JETZT AUF KEINEN FALL SAGEN, DASS DIE SORTEN AUF DEINER SEITE SCHLECHT SIND. bloß deine analyse und abwertung des purina futters ist unqulifiziert. du hast einfach zuwenig informationen und aussagen wie "vogelfutterabteilung" find ich daher höchst unpassend!

trotzdem lg
solem

Das kannst Du auch nicht sagen, denn bei den Sorten handelt es sichum Premium-Futter, das sehe ich bei Purina (siehe oben)halt nicht. Ich will nicht bestreiten, dass es noch bessere Futtersorten gibt, aber sowohl 1st Choice als auch Pro-Nature sind Futtersorten, die wirklich gut in der Zusammensetzung sind, einen hohen Qualitätsstandard in der Zubereitung garantieren, hochwertige Rohstoffe verwenden und dazu noch ein akzeptables Preis-/Leisungsverhältnis haben.

Ein Futter, dessen Getreideanteil nach der vorliegenden Analyse über 80% beträgt ist nun einmal kein Futter für einen Fleischfresser - und bevor Du meine Beiträge in dieser Hinsicht als "unqualifiziert" abtust, solltest Du Dich vielleicht auch einmal näher mit der Materie befassen und Dich mal mit der Bezeichnung der einzelnen Zutaten befassen!

auch trotzdem lg

• Felix ? Beitrag #17
Hallo zusammen,

um ein Futter wirklich beurteilen zu können, muß man sich erst mal ein bisschen mit der Materie beschäftigen und (so blöd es klingt) lernen, die Zusammensetzung und Inhaltsangaben auf den Packungen zu lesen.

z.B. Zusammensetzung:
Die Reihenfolge der Zutaten gibt auch deren prozentualen Anteil im Futter an. Was als erstes steht, davon ist auch am meisten drin.
Als Beispiel Whiskas junior: Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Pute: mind. 2%, Geflügel: mind. 2%)... Mit den hauptsächlich pflanzlichen Zutaten kommt man hier auch auf einen Rohproteinwert von 37%, nur leider kann eine Katze mit pflanzlichen Proteinen nicht so viel anfangen. (Bei den "Supermarktsorten" ist durch die Bank Getreide und Gemüse der prozentual höchste Anteil im Futter)

Und dann gibt es da noch die verschiedensten Begrifflichkeiten, die sich zwar gleich anhören, aber unterschiedliches meinen, wie z.B. Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl (wie skovkat schon erklärt hat)...

Liebe Grüße, Aline!

• Felix ? Beitrag #18
hi,

sagt mal, ist in whiskas nicht so eine art suchtmittel drin? eine bekannte hatte es mal gehört....

ciao, xmouse

• Felix ? Beitrag #19
Fast alle Billigfutter-Hersteller arbeiten mit "Suchtmitteln". Meist ist dies chemisch angedaute verflüssigte Nahrung, die die Akzeptanz erhöht. Und deswegen gehen die meisten Katzen dann nicht an Premium, weil es halt nicht so stark riecht.

• Felix ? Beitrag #20
Fast alle Billigfutter-Hersteller arbeiten mit "Suchtmitteln".

das heißt also, wenn ich in einen normalen laden gehe und kitkat zb. hole oder felix oder... das auf jeden fall ein suchmittel drin ist?

Meist ist dies chemisch angedaute verflüssigte Nahrung, die die Akzeptanz erhöht.

angedaut???

Und deswegen gehen die meisten Katzen dann nicht an Premium, weil es halt nicht so stark riecht.

wir hatten damals nur diese nonameprodukte, daher weiß ich nicht, wie hochwertiges katzenfutter riecht. wie ist denn die haltbarkeit dieser produkte? genauso oder besser als noname?

ciao, xmouse

Thema:

Felix ?

Felix ? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten