@ skovkat
deine analyse in ehren, aber die ist doch reichlich einseitig. wenn ich die inhaltsstoofe mit denen der produkte auf deiner seite vergleiche:
ad rohasche:
Purina One: 6,5%
1st choice: 7,5% (wohl noch mehr knochenmehl und federn verarbeitet)
Da 1st Choice weder Knochenmehl noch federn verarbeitet, kann der Rohasche-Gehalt auch nicht daraus stammen! Schau Dir die Mineralanalysen von 1st Choice an, dann siehst Du, wo hier der Rohasche-Gehalt herkommt.
ad getreide:
Purina One: Hühnerfleisch, Reis, dhydr. Geflügelprotein, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, Weizengluten
1st choice: Entenfleischmehl, Kartoffelmehl, Braureis, Rübenbrei, Hafermehl
das ganze bei vergleichbarem rohprotein und rohfettanteil, da kann ich kaum einen unterschied erkennen.
Der Rohproteinanteil sagt leider nie etwas über die Qualität des Rohproteins aus, sondern nur über die Menge (wie gesagt, auch Federn sind 100% Protein!) Entenfleisch
mehl kann nicht weiter reduziert werden in Trockenfuttern, weil es ganz einfach schon getrocknet ist und damit an erster Stelle bleibt, und hinter Enten
fleischmehl verbirgt sich das, was der Name sagt - und keine Nebenprodukte, sondern
Fleisch, sonst muß es als Entenmehl bzw. Geflügelmehl deklariert werden.
ad fleisch:
fleischanteil 15% heißt 15% im fertigen produkt. und hinter entenfleischmehl kann sich auch alles mögliche verbergen - von schlachtabfällen bis zu bestem fleisch.
Nein, eben nicht! - siehe oben
DAMIT WILL ICH JETZT AUF KEINEN FALL SAGEN, DASS DIE SORTEN AUF DEINER SEITE SCHLECHT SIND. bloß deine analyse und abwertung des purina futters ist unqulifiziert. du hast einfach zuwenig informationen und aussagen wie "vogelfutterabteilung" find ich daher höchst unpassend!
trotzdem lg
solem
Das kannst Du auch nicht sagen, denn bei den Sorten handelt es sichum Premium-Futter, das sehe ich bei Purina (siehe oben)halt nicht. Ich will nicht bestreiten, dass es
noch bessere Futtersorten gibt, aber sowohl 1st Choice als auch Pro-Nature sind Futtersorten, die wirklich gut in der Zusammensetzung sind, einen hohen Qualitätsstandard in der Zubereitung garantieren, hochwertige Rohstoffe verwenden und dazu noch ein akzeptables Preis-/Leisungsverhältnis haben.
Ein Futter, dessen Getreideanteil nach der vorliegenden Analyse über 80% beträgt ist nun einmal kein Futter für einen Fleischfresser - und bevor Du meine Beiträge in dieser Hinsicht als "unqualifiziert" abtust, solltest Du Dich vielleicht auch einmal näher mit der Materie befassen und Dich mal mit der Bezeichnung der einzelnen Zutaten befassen!
auch trotzdem lg