Welches TroFu soll ich füttern?

Diskutiere Welches TroFu soll ich füttern? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, sicher ist es einigen von Euch schon ähnlich ergangen - je mehr man sich mit der richtigen Katzenernährung auseinandersetzt, desto...
  • Welches TroFu soll ich füttern? Beitrag #1
S

Snow White

Hallo,

sicher ist es einigen von Euch schon ähnlich ergangen - je mehr man sich mit der richtigen Katzenernährung auseinandersetzt, desto weniger scheint man manchmal zu wissen. Ich stehe jedenfalls gerade ziemlich ratlos da. :?

Die Ernährung meiner Kitten macht zur Zeit umgerechnet ca. 2/3 Nassfutter und 1/3 Trockenfutter aus. Ich möchte ihnen das Trockenfutter aus praktischen Gründen nicht ganz abgewöhnen, will jedoch auf eine bessere Sorte umsteigen.

Ich habe mir mal die Zusammensetzung von verschiedenen Futtersorten angeschaut und finde folgende besonders gut: Felidae, Prairie, Solid Gold, Orijen und Timberwolf Serengeti.

Welches davon ist aber für meine Perserkatzen am besten geeignet? Gibt es überhaupt ein "bestes" Futter? Viele der genannten Sorten sind ja ähnlich zusammengesetzt, manche enthalten aber sehr viele zusätzliche Sachen wie Kräuter, Obst, Gemüse (z.B. Tomaten und Erbsen), Hüttenkäse und Trockenmilch (in Evolve). Ich weiß nicht ob das so gut ist? Gerade junge Kätzchen haben doch noch ein empfindliches Verdauungssystem, so dass man darauf achten sollte, dass ihr Futter leicht verdaulich ist?

Soll ich vielleicht doch lieber Futter für heranwachsende Katzen nehmen, wie Kittypur, Evolve Kitten oder Arden Grange Kitten?

Zum Glück ist ja das Nassfutter recht primitiv zusammengesetzt, bei dem fällt mir die Wahl um einiges leichter. :wink:

Viele Grüße

• Welches TroFu soll ich füttern? Beitrag #2
Hallo Snow White,

wenn es denn unbedingt auch weiterhin Trockenfutter sein muss, dann würde ich mehr als nur eine Sorte füttern. Ich würde mindestens 3 im Wechsel anbieten.

Felidae ist in Ordnung, genauso wie Serengeti, allerdings ist bei letzterem das Ca-P-Verhältnis nicht gut ausgeglichen. Orijen ist der Zusammensetzung zufolge auch i.O. Das optimale Futter gibt es nicht. Hier stimmt das eine nicht, dort das andere. Diese Imbalance kann man meiner Meinung nach nur dann ausmerzen, wenn man variiert. Füttert man immer nur eine Sorte, auch wenn man bei Nassfutter verschiedene Geschmacksrichtungen wählt, dann ist das verdammt einseitig. Guckt man im Vergleich mal zu der Abwechslung, die wir auf dem Tisch haben, wenn wir uns gesund ernähren, wird mir regelrecht schlecht, wenn ich höre oder lese: Ich füttere nur dieses Futter.

Gönn Deinen Katzen die tägliche Abwechslung im Napf. Sie werden es Dir danken. Nicht nur durch wenig Mäkelei, sondern auch durch gute Gesundheit. Denn meiner Meinung nach kannst Du Ernährungsdefizite beim industriell gefertigten Futter nur so vermeiden.

• Welches TroFu soll ich füttern? Beitrag #3
Ganz nebenbei noch: Ob ein Futter brauchbar ist oder nicht, ist völlig rasseunabhängig :wink: .
Ich warte auf den Tag, an dem die Großen in der Futterindustrie spezielles Futter für rote, weiße, graugetigerte und schwarze Katzen anbieten :roll: :D .

• Welches TroFu soll ich füttern? Beitrag #4
Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Ich weiß nicht, was davon zu halten ist, dass die Tierfutterhersteller Sorten für bestimmte Katzenrassen anbieten. Wenn die Katze z.B. wenig aktiv ist wäre doch ein nicht so kalorienhaltiges Futter sinnvoll? Oder sollte man in dem Fall einfach weniger füttern?

(Aber diese Frage stellt sich mir noch nicht, da meine Katzen ja noch im Wachstum sind... war nur eine Überlegung am Rand... )

Viele Grüße

• Welches TroFu soll ich füttern? Beitrag #5
Ich würde dann immer die Fütterungsmenge einschränken. Weniger Kalorien ist meist auch mit einem höheren Getreide- oder Gemüseanteil verbunden. Und das gehört meines Erachtens in Katzenfutter nicht hinein. Mein Bestreben wäre da immer, den Getreide- und Gemüsegehalt möglichst gering zu halten.

Thema:

Welches TroFu soll ich füttern?

Welches TroFu soll ich füttern? - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen: Hallo! Wir bekommen bald 2 Katzenmädchen vom Bauernhof, dann 12 Wo. alt. Wir haben Katzenerfahrung, aber noch nicht mit Kitten. Daher habe ich...
Alte Katze will nur Thunfisch fressen: Hallo, unsere 12-jährige Speedy hat bisher nur TroFu bekommen(ich ärgere mich, dass ich nicht wusste dass NaFu viel gesünder ist...) und vor...
Welches Futter denn nun?! Hilfe...: Hallo liebe Katzen-Forum Leser, wir sind nun völlig durcheinander, welches Futter wir den beiden Katerchen geben sollen. Wir haben die beiden...
Oben Unten