Aber nachdem was ich weiss machen auch amerikanische Katzenfuttersorten keine Ausnahme. Auch bei allen ausländischen Marken ist es doch eine Tatsache das man einfach nicht genau weiss welche Inhaltsstoffe enthalten sind und schon gar nicht in welcher Qualität. Ich vestehe nicht wo du da einen Unterschied siehst?
Der Zusammenhang war ja die dt bzw europäische Futtermittelverordnung und der Unterschied für mich ist, dass auf dem einen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht und auf der anderen Dose "Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerleber usw..".
Für mich macht das sehr wohl nen Unterschied. Und wenn hier in D auf Aldidosen Fleisch drauf steht, muß das noch lange kein Muskelfleisch sein, da stimme ich dir zu.
Sag mir doch mal aus welchen Gründen man beispielsweise ein "Supermarktfutter" wie Whiskas ablehnen, gleichzeitig aber amerikanischen Katzenfutter scheinbar unbegrenztes Vertrauen entgegen bringen soll?
Unbegrenztes Vertrauen sollte man niemanden dabei entgegenbringen. Und ich will alles andere als die amiMarken verherrlichen (man denke gerade an den Skandal...), ich habe nur erwähnt, als du wieder mit der dt Futtermittelverordnung kamst, dass die mit den von mir thematisierten Marken nichts zu tun hat. Und jetzt wird wieder auf den AMimarken rumgehackt...^^
Warum ich kein Whiskas kaufe?
-weil ich kein Abfall für meine Katze möchte, den ich teuer bezahle
- weil ich mich nicht mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" abspeisen lasse
- weil die KAtzen einfach zuviel von Whiskas und co brauchen, das alles belastet die Verdauung und wird eben zum größeren Teil als bei hochwertigen Marken wieder ausgeschieden.
Der Katzendarm leidet mehr, das KaKlo und meine Nase mehr, mein Portemonnaie leidet mehr....usw
- weil die dt Futtermittelverordnung nun mal so ist wie sie ist und ich mir nicht mal sicher sein kann, ob Geschmacksverstärker drin sind oder nicht.
- oft sind in Supermarkmarken Eg Zusatzstoffe\künstliche Antioxidantien drin, die als krebserregend gelten, sowas muß ich auch nicht haben
- Supermarktfutter enthält oft Zucker oder Farbstoff
- SupermarkttroFu ist fast immer auf Getreidebasis. (hab noch kein anderes gefunden)
- Und auch bei SupermarktnaFu ist oft ein pflanzlicher Bestandteil von 30 - 40%. Soll auch wieder
Struvit fördern.
Aber das ist nur meine Einstellung und jeder muß so handeln wie er es für richtig hält. Quellen kann man zu all diesen Punkten finden. Aber auch so finde ich sie sehr schlüssig.
Wenn es um die Futterfrage geht, dann höre ich hier immer wieder die gleichen Meinungen. Nur beweisen kann es niemand. Wo sind denn zum Beispiel die Test mit denen genau bewiesen werden kann das Futter A mangelhaft oder Futter B empfehlenswert ist.
Dies hier nennt sich zwar Bewertung, ist aber neutraler gehalten, als du vermutlich willst:
http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm
Hier ein Test mit diversen SuFu marken:
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020217/b_2tabelle.phtml#1
Wer kann den schon genau sagen was in seinen Premiumfutter tatsächlich enthalten ist?
Was genau drin ist kann niemand sagen. Aber damit ich einigermaßen nachvollziehen kann, was drin, ist möchte ich möglichst genaue Angaben und die finde ich eher in Amiland als hier.
Mich würde ja mal interessieren auf Grund welcher Fakten oder Informationen einige Leute meinen sie hätten diese Klarheit.
Absolute Klarheit habe ich nicht. Aber manche Dinge sind mir einfach klar. zB Braucht eine Katze kein Getreide, Zucker oder ähnliches. Oder wenn eine Katze mehr als doppelt so viel von einem Futter braucht um auf ihre Nährstoffe zu kommen, kann das Futter nicht besonders hochwertig sein. Was bedeutet denn bitte hochwertig?...
Zum einen ist die Qualität von Humannahrung in den USA bekannter Maßen mehr als miserabel. Zudem dürfte die dortige hemmungslose Verwendung von genmanipulierten Zutaten (Getreide etc.) die ja auch als Futtermittel eingesetzt werden, nich gerade ein Garant für "naturnahe" Ernährung sein.
Was mit der Humannahrung aus Amerika ist, ist mir ziemlich egal.
Man kann sich immer nur auf die Angaben verlassen, die gemacht werden (egal ob hier oder da)...:
Es wird nur Fleisch in Lebensmittelqualität verwendet, daher hohe Verdaulichkeit. Die verwendeten Schlachttiere (Hühner, Truthähne, Enten, Kaninchen und Lämmer) stammen alle aus den USA und wachsen in Freilandhaltung auf.
xy garantiert (jede Charge wird getestet) das in dem Fleisch keine Hormone, Antibiotika oder künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind.
Der verwendete Reis ,(Lebensmittelqualität) wird auch getestet und enthält garantiert keine Pestizide.
Alle Produkte von xy sind garantiert gentechnikfrei und es werden keine Tierversuche durchgeführt.
Die einen verprechen (zumindest) Fleisch n Lebensmittelqualität, die anderen verwenden Fleisch, "was nicht mehr zum menschlichen Verzehr zugelassen" ist.
Wenn man zudem weiss, wie immens hoch die Frachtkosten sind, kann man sich auch ausrechnen, dass ein hoher Prozentsatz des Kilopreises dafür draufgeht.
Wieviel ich für die Frachtkosten drauf zahle, sollte ja mein Problem sein, oder?
Ich bezweifle zudem, dass das Futter dadurch besser ist, weil es evtl. auch von George Clooney oder Julia Roberts gereicht wird.
War das ne ernstgemeinte Aussage oder ist dir der Quark so dazwischen gerutscht?
Die Formulierung "Ich würde ja mein Katzenfutter niemals in Europa kaufen" erinnert mich an Menschen, die aus ganz Deutschland extra zu Udo Walz fahren, weil sie sonst niemanden an ihre Haare lassen.
Woran dich das erinnert ist mir egal. Allein der Name Udo Walz taucht in
meinem täglichen Sprachgebrauch nicht mal auf. Bei dir habe ich bisher allerdings schon drei "Star"namen gelesen...hast du auch andere Assoziationen als Hollywood&co vor Augen, wenn du an Amerika denkst oder paßt das nicht mehr in den Topf in den man alles so schön werfen kann?
Zudem solltest du original zitieren...
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich NIE Futter aus Europa kaufen würde!. Sondern:
Stimmt wohl, aber wie ich bereits mehrfach erwähnte, rede ich bei hochwertigem Futter höchst selten von dt oder europäischen Marken. Ich habe meine Vorlieben nunmal in den USA gefunden.
Ich sagte nur REDE. Das sagt ja nicht mal aus, ob ich es dort kaufe. Und Vorlieben bedeutet Schwerpunkt.....nicht ausschließlich.
Und die gesamte Aussage bezieht sich lediglich darauf, dass man nicht mit der dt\europäischen Futtermittelverordnung argumentieren kann.
Bevor du mich (falsch) zitierst, solltest du wenigstens genau lesen.
Und zwar aus dem einfachen selben Grund, wie ich auch mich selbst abwechslungsrecih ernähre: Erstens ist Vielfalt wichtig und so entgeht man sicherlich eher den Folgen einseitiger Ernährung. Außerdem macht es mehr Spass!
Vermenschlicht meiner Meinung nach.