Mäckelig

Diskutiere Mäckelig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; und wieder weichst du geschickt der Frage aus,was DU deinen Katzen fütterst :wink: LG,Simone
  • Mäckelig Beitrag #41
und wieder weichst du geschickt der Frage aus,was DU deinen Katzen fütterst :wink:

LG,Simone
 
  • Mäckelig

Anzeige

  • Mäckelig Beitrag #42
In den letzten Tagen? Wenn ich mich recht erinnere, bin ich erst seit gestern aktiv in diesem Forum!?
gestern und heute sind zwei Tage, also Mehrzahl :wink:

Was Getreide, bzw. pflanzliche Kost betrifft: In Mäuse odr Feldhamstermägen befindet sich soetwas und genau das ist es, was Freigänger zu allererst essen, weil es scheinbar sehr lecker sein muss.
Richtig, ca. 3 bis 4 Körner auf die Maus, meist halbverdaut. Die nächste Spitzmaus, welche mir meine Monster bringen werde ich sezieren, dann gebe ich Dir die genau Menge durch.

Es gibt fast kein Säugetier dass sich AUSSCHLIESSLICH von Fleisch ernährt! Ausnahmen sind natürlich Meeressäuger und Fleischfresser in polaren Zonen ohne Vegetation. Auch Tiger, Löwen etc. pp. nehmen direkt (Pflenzen) oder indirekt (Beute) pflanzliche Nahrung auf. So what?
Richtig, in den von mir erwähnten amerikanischen Futtersorten ist auch nicht nur ausschließlich Fleisch, allerdings kein Getreide und keine Gluten und ich versuche auch um Soja einen großen Bogen zu machen, eben wegen der Genveränderung.
Hier mal die Zusammensetzung von Prarie Raw Instinkt:
Hühnertrockenfleisch gemahlen, Hühnerfett (stabilisiert mit Vitamin E (gemischten Tocopherolen) und Zitronensäure), Tapioca, Kürbiskerne, getrockneter Menhaden Fisch gemahlen, Alfalfa getrocknet, Montmorillonite natürliche Mineralstoffe, Hühnerleber, Algen, DL-Methionin, Vitamine (Cholinchloride, Vitamin E, Ascorbinsäure, Niacin, D-Calcium Pantothenat, Vitamin A, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Pyridoxin Hydrochlorid, Vitamin D3, Vitamin B12, Betakaroten, Ethylendiamin Dihydriodid, Folsäure), Meersalz, Mineralstoffe (Zinkaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Zinksulfat, Eisensulfat, Kupferaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Kupfersulfat, Mangansulfat, Natriumselenit), Taurin, getrocknete Enterococcus Faecium Fermente, getrocknete Lactobacillus Acidophilus Fermente, Inulin, Leinsamenöl, Äpfel, Eier, Hüttenkäse, Cranberries, gefriergetrocknetes Hühnerfleisch, gefriergetrocknetes Truthahnfleisch, gefriergetrocknetes Truthahnleber, gefriergetrocknete Truthahnherzen, Mohrrüben, gemahlene Hühnerknochen, Zucchini, gemahlene Leinsamen, Broccoli, Grünes Blattgemüse, Algen, Lachsöl, Apfelessig, Petersilie, Honig, Blaubeeren, Alfalfa Sprossen, Olivenöl, Grapefruitsamenextrakt, Pfirsiche, Enteneier, Fasaneneier, Wachteleier, Kräuter.

Leider hast Du keine Antwort gegeben auf meine Fragen
1. was fütterst Du?
2. gibt es europäische Anbieter von solchen Futtersorten?

"so what" is übrigens schon ziemlich lange out und wie vereinbarst Du das verteufeln von amerikanischem Futter und das ständige anglisieren?

OK, Schluß für heute, macht ja fast Spaß, aber ich denke die Mehrheit ist langsam genervt, entschuldige mich schon mal!
Mache mich jetzt auf zu eine schönen großen Spaziergang durch den Regen, gibt leider keine Pinkelisten für Madonna's Größe :cry:
 
  • Mäckelig Beitrag #43
und wieder weichst du geschickt der Frage aus,was DU deinen Katzen fütterst :wink:

LG,Simone

Ich füttere im Rotationsverfahren die gängigen Trockenfuttersorten (Hills, Royal Canin, Eukanuba, Animonda etc. pp) und ansonsten etwa zwei bis drei Mal pro Woche frische Hühnerleber, -herz und Lunge, gehacktes Rinderfilet oder Forelle bzw, was an Süsswasserfisch gerade verfügbar ist. (Der feline Applaus beim Fisch ist übrigens sehr wechselhaft! Aber notfalls "erbarmt" sich unser Hund!))
Es gibt aber auch durchaus auch mal ne Dose Sheba oder frische Erbsen. (die übrigens sehr, sehr gerne genommen werden).

Unverzichtbar für den Burgfrieden sind ein paar Tropfen Katzenmilch beim Frühstück und pro Katze ein "Catstick" (verschiedene Sorten, wobei Felix strikt boykotteirt wird).

That's it and all!

Weissschon, was jetzt kommt! :)

Vergessen: Putenbrust!!!
 
  • Mäckelig Beitrag #44
Interessante Zusammenstellung! Wäre es nicht einfacher gewesen aufzulisten, was nicht enthalten ist!?

Was folgende Ingredienzien allerdings im Katzenfutter tun, erschliesst sich mir nicht auf Anhieb: "Kürbiskerne, Algen, Meersalz, Äpfel, Hüttenkäse, Cranberries, Mohrrüben, Zucchini, gemahlene Leinsamen, Broccoli, Apfelessig, Petersilie, Honig, Blaubeeren, Pfirsiche"

Hab ich noch nicht gesehen, dass das ins Beuteschema passt. Aber in Amerika gehen die Uhren oft anders.

Angesehen davon bin ich durch aus ein Amerikafreund (ausgenommen Essen, Bier, Religiosität, Nationalstolz und Aussenpolitik) und regelmässiger Gast im Lande. Deshalb habe ich auch keine Berührungsängste mit Anglizismen bzw. Amerikanismen, auch wenn die nicht so "in" sind wie US-Katzenfutter!

God bless the US-Katzenfuttermittelindustrie! :D :D
 
  • Mäckelig Beitrag #45
GsD passen Erbsen perfekt ins Beuteschema einer Katze :wink:

LG,Simone
 
  • Mäckelig Beitrag #46
GsD passen Erbsen perfekt ins Beuteschema einer Katze :wink:

LG,Simone

Bei mir zuhause schon! Weil die auch so gut rollen. Ich verwende übrigens ausschliesslich deutsche Erbsen aus eigenem Anbau! :D :D :D
 
  • Mäckelig Beitrag #47
:roll:

LG,Simone
 
  • Mäckelig Beitrag #48
Naja, er sprach zB von Behältern mit der Aufschrift "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet". (Das hat mich auch nicht überrascht) Und das was er beschreibt, klingt sogar noch relativ appetitlich (an dem Punkt), aber es ist Abfall. Es ist nunmal ein Unterschied zu Muskelfleisch in Lebensmittelqualität.
Äh... na ja, also auch das muss man in Relation zu den bestehenden Gesetzen in Deutschland sehen. Vor fast jeden öffentlichen Springbrunnen stehen Schilder mit der Aufschrift "kein Trinkwasser" und seit einiger Zeit wird verstärkt Popcorn als Füllstoff bei Verpackungsmitteln eingesetzt und auch da steht auf jeder Verpackung "nicht zum menschlichen Verzehr geeignet". Dieser Satz steht überall wo es Lebensmittel gibt die nicht für den Menschen gedacht sind. Aber ich glaube nicht das man deshalb auch den Umkehrschluss ziehen kann das es sich um verdorbene und vergammelte Ware handelt. Ich meine, wenn Herr Grimm von solchen Dingen weiss dann sollte er die Staatsanwaltschaft einschalten oder zumindest für eine neue Gesetzesinitiative sorgen. Aber unbewiesene Behauptungen in den Raum stellen und nichts weiter dazu sagen finde ich nicht richtig.
Übrigens hat er inzwischen seine Aussagen ziemlich relativiert. Bei WDR kann man ein 30minütiges Interview mit Grimm zu seinem Buch anhören



Der direkte Link zur Audio-Datei:



Naja, aber schon die Fütterungsempfehlung von Whiskas ist 25 - 50% höher als die von Hills.
Sorry, aber ich glaube auch hier muss ich wiedersprechen. Bei Whiskas ist, so viel mir bekannt ist, genau wie bei den allermeisten Sorten von durchschnittlich "bis zu 400g täglich" die Rede. Das ist nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Marken die ich kenne.

Aber das ist auch eigentlich wieder ein anderes Thema. Denn es ändert ja nichts an der Tatsache, dass wenn eine Katze weniger von einem Futter braucht, es höherwertiger als anderes ist.
Tja, da kommen wir auch schon zum nächsten Problem. Wie bemerkt man denn eigentlich ob eine Katze weniger von einen Futter braucht? Wie ich schon sagte, die Fütterugsempfehlung ist fast überall gleich. Und glaubst du tatsächlich das eine Katze die bisher täglich ihre 200g Nassfutter bekommen hat, mit einen anderen Futter dann auch mit der Hälfte zufrieden ist? Menschen essen ja auch nicht automatisch die Hälfte nur weil Gänsebraten mit Klössen so hohe Kalorien hat.

Achso ne Fütterungsempfehlung von Hills mit 600g? Für ne 6kg Katze empfehlen sie 400g. (Hills steht aber eh nicht auf meiner "sehr guten Marken" Liste)
Und bei einer Fütterungsempfehlung geht man doch meist von einer 4kg Katze aus, oder? Ok, ich meinerseits rechne meist für ne 5kg Katze, weil meine das durch die Bank weg haben.
Genau das meine ich doch. Bei Hills ist eben eine Tabelle abgebildet auf der man in etwa ablesen kann wieviel eine 2kg, 6kg oder auch 15kg Katze an Futter benötigt. Bei Whiskas ist immer nur von den obligatorischen "bis zu 400g" die Rede. Aber im Prinzip ist es doch nichts anderes. Nirgendwo steht das jede Katze mit genau 400g Whiskas gefüttert werden muss. Floyd beispielsweise wirkt mit seinen 3kg durchaus schon etwas moppelig, Salem wiegt 6kg und ist sowas von mager. Deshalb bekommt Floyd auch nur rund die Hälfte der Futtermenge von Salem.

Übrigens füttere ich ebenfalls kein Whiskas. Aber mir kommt es auf das Prinzip an. Sicherlich hat das Internet grosse Vorteile wenn es darum geht an Informationen zu gelangen. Aber es kann doch nicht sein das man überall angebliche Fakten lesen kann aber niemand macht sich dabei die Mühe diese auch mal zu hinterfragen. Überall wird nur von Homepage zu Homepage kopiert ohne das der Wahrheitsgehalt auch nur im Mindesten überprüft wird.
 
  • Mäckelig Beitrag #49
Apropos Fütterungsempfehlungen: Haltet Ihr Euch daran?

Ich mache die Näpfe einfach immer voll und gut . Meine Katzen fressen eh immer nur soviel, wie sie brauchen/wollen und sind durchweg schlank.
 
  • Mäckelig Beitrag #50
Apropos Fütterungsempfehlungen: Haltet Ihr Euch daran?

Ich mache die Näpfe einfach immer voll und gut . Meine Katzen fressen eh immer nur soviel, wie sie brauchen/wollen und sind durchweg schlank.

:D :D :D :D :D
Wir sind uns tatsächlich mal einig
:D :D :D :D :D
Hier steht immer Trockenfutter, mittags gibt es Kücken, abends Dose oder/und Frischfleisch, jeder frißt was und wieviel er/sie mag.
Selbst meine fünf Kastraten haben alle eine gute Figur.
 
  • Mäckelig Beitrag #51
Küken?

Habe ich noch nicht versucht, weil mir das pwrsönlich unangenehm wäre. Ist aber eigentlich nur egoistisch motiviert...

Aber probieren könnte ich es ja eigentlich auch mal... Sind das diese eingefrorenen Eintagsküken? Wo beziehst Du die und was kosten sie?
 
  • Mäckelig Beitrag #52
Ich schließe mich Ciara und Mbberlin an! Bei mir gibt es am Morgens und am Abend Nassfutter und über Tags ist das Trockenfutter zugänglich. Meine Tiere können also nach Lust und Laune fressen und haben alle ihr Idealgewicht bzw. eine gute Figur :wink: Wenn sie satt sind lassen sie das Futter stehen, egal ob nass oder trocken!

Küken und Rohfleisch füttere ich 2 x die Woche mit mässigem Erfolg :( liegt aber evtl. daran das meine Katzen ihre Beute im Garten fangen können!?
Das ist dann immer der Nachtimbiss :wink:
 
  • Mäckelig Beitrag #53
Küken?

Habe ich noch nicht versucht, weil mir das pwrsönlich unangenehm wäre. Ist aber eigentlich nur egoistisch motiviert...

Aber probieren könnte ich es ja eigentlich auch mal... Sind das diese eingefrorenen Eintagsküken? Wo beziehst Du die und was kosten sie?

Ich bestelle bei Geflügel-Lohse, er kommt bei der Abholung in meiner Nähe vorbei (20 Kilometer). Treffpunkt ist dann immer ein Autobahnrastplatz, meiner Männer lästern immer ich wäre ein Kückendealer :). So alle 2 Monate wechseln dann 7 Säcke á 10 Kilo Eintagskücken für meine Katzen und zwei weitere Katzernbesitzer das Auto.
Ich portioniere dann selbst in friere ein.

Zum Ausprobieren: angeblich haben einige Freßnapf-Filialen welche, aus deinem Nickname schließe ich einfach mal, dass Du aus Berlin bist, dort gibt es bestimmt Tierhandlungen mit Reptilien, die haben meist dann auch Kücken. Der Preis ist dann aber heftig, hier ist ein Laden, der nimmt pro Stück 50 Cent.



dort beziehe ich einen Teil meines Fleisches, sie haben auch Kücken, heil oder auch, für die sensiblen Katzenbesitzer, in gewolfter Form.
 
  • Mäckelig Beitrag #54
Ich halte aus diversen Gründen nichts davon das Trockenfutter den ganzen Tag stehen zu lassen.
Ja ich halte mich in etwa an die Fütterungsempfehlung.

Aber wenn ich mich recht erinnere, steht bei Whiskas: für eine 4kg Katze 400g.
Bei Hills sind -laut Tabelle- für eine 4kg Katze 200 - 300g angemessen.
Ich sehe da schon unterschiede. Das sin die 25 - 50% Unterschied, die ich erwähnte.

Das Interview von Grimm hab ich schon vor ein paar Tagen gehört, aber trotzdem danke. Finde auch, dass es nicht nur positives Licht auf ihn wirft, bin aber auch nie unkritisch an das Buch rangegangen.


Tja, da kommen wir auch schon zum nächsten Problem. Wie bemerkt man denn eigentlich ob eine Katze weniger von einen Futter braucht? Wie ich schon sagte, die Fütterugsempfehlung ist fast überall gleich.
Ne, die Empfehlung ist eben nicht überall gleich.
Hier zu Hause gibt es Futter mit der Empfehlung von rund 160g am Tag. Früher gab es typisches 400g Futter (Felix). Da haben sie dann zusätzlich zum Trockenfutter noch 300 - 350 g pro Nase und Tag weggehauen. Vom jetztigen Futter schaffen sie nicht mehr als 100g. (Sie bekommen 20 - 30g Trockenfutter, früher sogar noch mehr). Mir zeigt das schon, dass sie hiervon schneller satt werden.
(Wenn ich 100g Salat esse, fühl ich mich sicher weniger voll, als von 100g chips.
 
  • Mäckelig Beitrag #55
hey super,danke für die Seite!
Hab ich mir gleich abgespeichert :D

LG,Simone
 
  • Mäckelig Beitrag #56


dort beziehe ich einen Teil meines Fleisches, sie haben auch Kücken, heil oder auch, für die sensiblen Katzenbesitzer, in gewolfter Form.

Na, ich werde es erstmal mit einem Einzelküken pro Katze probieren, bevor ich hier ganze Dynastien töter Hühnerteenies einlagere. Erst mal sehen, was die Katzen davon überhaupt halten.

Danke!
 
  • Mäckelig Beitrag #57
Hier zu Hause gibt es Futter mit der Empfehlung von rund 160g am Tag. Früher gab es typisches 400g Futter (Felix). Da haben sie dann zusätzlich zum Trockenfutter noch 300 - 350 g pro Nase und Tag weggehauen. Vom jetztigen Futter schaffen sie nicht mehr als 100g. (Sie bekommen 20 - 30g Trockenfutter, früher sogar noch mehr). Mir zeigt das schon, dass sie hiervon schneller satt werden.
Hm... aber wenn ich das richtig lese willst du damit sagen das deine Katzen bei "hochwertigen" Futter von dem sie rein theoretisch weniger benötigen auch automatisch weniger fressen. Das sehe ich halt gar nicht so. Mein Sternenkater Alex hat zum Beispiel immer die gleiche Menge weggeputzt und da hat die Sorte gar keine Rolle gespielt, egal ob nun Whiskas oder Iams. Und Salem sollte eine Dose pro Tag fressen, tut es aber nicht weil er schon nach rund 300g max. satt ist. Na und was solls schon. Er fühlt sich wohl und ist kerngesund.

(Wenn ich 100g Salat esse, fühl ich mich sicher weniger voll, als von 100g chips.
Hmm... na ja, ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Nehmen wir doch mal den Unterschied von 100g fetten Schweinefleisch und 100g ganz mageren Putenfleisch. Ich glaube nicht das man beim Schweinefleisch automatisch ein höheres Sättigungsgefühl hat nur weil es einen höheren Energiewert hat.
 
  • Mäckelig Beitrag #58
Ich glaube nicht das man beim Schweinefleisch automatisch ein höheres Sättigungsgefühl hat nur weil es einen höheren Energiewert hat.

Dabei spielt auch sicherlich auch noch die Gewohnheit eine Rolle. (Fressmenge und Nahrungsvolumen)

Das "Gedächtnis" des Magens wird bei der Katze wohl nicht anders funktionieren als bei Menschen.

In dem Moment, wo ein Sättigungsgefühl eintritt, hat der Organismus ja noch nicht "herausgefunden", welchen Brennwert er zur Verfügung hat. Der Magen sagt einfach nur: "Voll!"

Auch die Reduktion auf Alter, Körpergröße und Gewicht erscheint mir nicht ausreichend. Die Agilität spielt doch ebenfalls einen wichtigen Part.
 
  • Mäckelig Beitrag #59
Auch die Reduktion auf Alter, Körpergröße und Gewicht erscheint mir nicht ausreichend. Die Agilität spielt doch ebenfalls einen wichtigen Part.
Auf grund meiner Erfahrungen mit unseren Sternenkater Alex würde ich sogar sagen, die Bewegung spielt die wichtigste Rolle überhaupt. Alex war ein Einzelkater und 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater. Obwohl er wirklich nicht zuviel Futter bekam, morgends etwa 50 g Trockenfutter und am Abend etwa 100g Nassfutter wovon er meist noch ein Drittel stehen lies, neigte er doch stets zum Übergewicht. Salem und Floyd toben wie die Wilden den ganzen Tag im Garten umher. Dementsprechend fressen sie auch sehr viel mehr und sind dennoch sehr schlank. Aber da geht es den Katzen nicht viel anders als den Menschen auch. :wink:
 
  • Mäckelig Beitrag #60
Hm... aber wenn ich das richtig lese willst du damit sagen das deine Katzen bei "hochwertigen" Futter von dem sie rein theoretisch weniger benötigen auch automatisch weniger fressen. Das sehe ich halt gar nicht so. Mein Sternenkater Alex hat zum Beispiel immer die gleiche Menge weggeputzt und da hat die Sorte gar keine Rolle gespielt, egal ob nun Whiskas oder Iams. Und Salem sollte eine Dose pro Tag fressen, tut es aber nicht weil er schon nach rund 300g max. satt ist. Na und was solls schon. Er fühlt sich wohl und ist kerngesund.

Meine drei haben alle weniger gebraucht um satt zu werden asl vorher. wesentlich weniger.

Sicher kommt auch eine gewisse Gewohnheit dazu. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass Alex genauso viel gefressen hat.
Wenn meine soviel fressen würden, würden sie aufgehen wie Hefeteig. Und egal was du fütterst, du würdest doch sicher das Futter reduzieren, wenn die Katze zulegt, oder nicht?
300g täglich, nein, das würde hier wohl keine mehr schaffen. Und wenn ich mir vorstele, dass davon ein großer Teil dann auch wieder raus kommt...


Auf grund meiner Erfahrungen mit unseren Sternenkater Alex würde ich sogar sagen, die Bewegung spielt die wichtigste Rolle überhaupt.
Klar, spielt die Bewegung eine Rolle. Es sind ja auch alles nur Richtwerte. Oft steht doch auch drauf, dass die spezielle Fütterungsmenge vom Verhalten und der Veranlagung der einzelnen Tiere abhängt. Das hielt ich aber eigentlich für selbstverständlich.
Aber eine Katze, die von dem einen Futter weniger braucht, wird von dem anderen auch bzw noch weniger brauchen, denke ich.



Obwohl er wirklich nicht zuviel Futter bekam, morgends etwa 50 g Trockenfutter und am Abend etwa 100g Nassfutter wovon
Meine hätten aber auch mit 50g ihre Tagesration schon vollgehabt und das nur durch das Trockenfutter...
 
Thema:

Mäckelig

Mäckelig - Ähnliche Themen

Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten