Letztlich ist der Feuchtigkeitsanteil im Futter auch wesentlich entscheidend für die erforderliche Fütterungsmenge. Bei CatClean ist er z.B. sehr hoch, weswegen ich das Futter besonders gerne füttere. FUS-bedingt.
Lea, ich bezog die Aussagen, die ich zerpflückt habe, keineswegs auf Dich, mir gehts darum, dass ich diese Argumente/Aussagen von Frau Sistonen aus gegebenen Gründen anzweifle.
Der Urin einer FUS-kranken Katze ist krankheitsbedingt höher konzentriert als der einer gesunden Katze. Deswegen kommt es ja zu einem FUS. Das mal nur als Hintergrund für meine im letzten Post getätigten Aussagen. Mit anderen Worten müsste der Urin meines FUS-Katers eher konzentrierter, mit höherer Dichte versehen sein, als der der Katzen aus dem Vergleichskollektiv.
Und was das Kotvolumen im Katzenklo anlangt: Wenn man futterbedingt wesentlich mehr Flüssigkeit aufnimmt, kann man auch ohne Sorge (für den Halter) eine etwas größere Flüssigkeitsmenge im Kot im Katzenklo hinterlassen.
Ich sehe eigentlich nicht, dass ich meine Katzen vermenschliche. Für mich tun das eher diejenigen, die Futter ausgeben, das Getreide, Algen, Mohrrüben, Zuckerrübenschnitzel, Erbsen und Ähnliches enthält, in den Mengen, in denen man es im US-Katzenfutter (und auch europäischen) findet.
Es gibt auch bei den deutschen Herstellern nicht wenige, bei denen man den Zusatz findet, dass keine Schlachtabfälle verwendet werden. Wenn man will, wird man da also durchaus fündig.
Ich hab ja als ich angefangen hab mit der Katzenhaltung auch meinen "Umweg" über das amerikanische "Premium"futter gemacht. Seit einigen Jahren bin ich davon aber völlig weg.
Ich sehe darin schlichtweg nichts Höherwertiges. Was bringt es mir, wenn ich meinen Katzen fütterungsempfehlungsgerecht Futter in die Näpfe fülle, sie aber nicht satt werden, mehr wollen, mehr fordern und dann dick werden? Die entsprechende Gewöhnung an die erforderlichen, geringeren Fütterungsmengen habe ich nie gesehen.
Was hat eine Katze von einem Futter, das nur Muskelfleisch enthält, daneben aber Massen von pflanzlichen Füllstoffen, damit die Katze ka**en kann? Nichts. Gar nichts. Warum dann nicht lieber so, wie die Physiologie der Katze das vorsieht? Nämlich mit tierischen Füllstoffen, die ebenso das Abführen erleichtern.
Letztendlich muss ich auch ganz klar sagen, dass ich US-Futter durchaus nicht mehr vertraue. Was ist denn mit diesen monströsen Rückrufaktionen? Das ist erschreckend!
Was ist mit genetisch veränderten Inhaltsstoffen? In Deutschland wird zum einen wesentlich weniger genetisch verändertes Obst, Gemüse und Getreide angebaut, zum anderen besteht - ganz im Gegensatz zu den USA - eine Kennzeichnungspflicht.
Ich fand sie auch mal ganz toll, die US-Futtersorten. Aber:
Tout ce qui brille n'est pas d'or.