Gebiss, Zahnwechsel

Diskutiere Gebiss, Zahnwechsel im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, seit gut 5 Wochen haben wir ein "neues Katzentier" :D Ihr Vertrauen zu mir wird immer größer und gerade hatte ich daher mal die...
  • Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #1
A

anaj

Hallo zusammen,

seit gut 5 Wochen haben wir ein "neues Katzentier" :D Ihr Vertrauen zu mir wird immer größer und gerade hatte ich daher mal die Gelegenheit mir ihre Zähne (zumindest die im vorderen Mundbereich) anzusehen. Sie hat im unteren Kiefer 5 Schneidezähne und oben nur 4. 6 Stück wären doch normal, oder :?:

Ich weiß, dass Katzen mit ca. einem halben Jahr einen Zahnwechsel haben. Unsere Katze ist schätzungsweise von Anfang August, als bald 8 Monate alt. Kann es sein, dass sie immer noch im Zahnwechsel ist :?: Denn die paar Zähnchen, die da sind, stehen ziemlich wild durcheinander und mit großen Lücken zueinander. Oder gibt es bei Katzen auch eine Fehlstellung der Zähne.

Uns war nämlich schon aufgefallen, dass sie sich schwer tut, Fressen mit den Schneidezähnen bspw. aus der Hand auf-/anzunehmen. Zum Beispiel bei einem Stück Wurst. Das lässt sie immer erst fallen, pfotelt dann damit rum und tut sich ziemlich schwer, dass dann zu essen. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sie Leckerchen und Füttern aus der Hand gar nicht kennt (aufgrund wilder Kinderstube).

Hand jemand Erfahrung mit schiefen Zähnen bei Katzenkindern :?:

Danke und viele Grüße,
anaj

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #2
Hallo Anaj,

jetzt mal ganz scheinheilig nachgefragt: hat den der Tierarzt beim Impfen bzw. Kastrieren nicht die Kiefer und Zähne angeschaut :shock: !?

Unabhängig davon gibt es wie bei Menschen auch schnelle- oder weniger schnelle Entwicklungen! Mit dem 8. Monat ist aber im allgemeinen der Zahnwechsel abgeschlossen. Fehlstellung können z.B. während der Kastration (da sowieso in Narkose) korrigiert werden. Z.B. wenn es ein leichter Überbiss ist und die Zähne etwas abgeschliffen werden müssen. Auch gibt es regelrechte Kieferspezialisten bei komplizierteren Sachen, allerdings ist es sehr teuer und auch nicht ganz einfach. Fehlende Zähne von Haus aus kann auch ein Tierarzt nicht ersetzen.
Es gibt heute viele Katzen mit sehr schlechten Zähnen im jugendlichem Alter.
Du solltest das Tier mal deinem Tierarzt bzgl. der Zähne vorstellen, er kann dir genau sagen was Sache ist.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #3
Hallo Luca,

wir waren mit ihr nicht beim impfen und kastrieren. Als wir sie vor 5 Wochen bekamen, war das alles schon erledigt. Bei einem anderen Tierarzt in einer anderen Stadt. Wir waren zwar danach nochmal mit ihr bei unserer TÄ, wegen Ohrmilben, da hat sie sich die Zähne aber nicht angesehen.
Weil wir sie warnten, dass es ein wildes Kätzchen sei und wir nicht wüssten wie sie beim Tierarzt reagiert, hat sie nur schnell die Ohren gecheckt und wieder in die Box gelassen.
Ehrlich gesagt waren wir auch so gestresst von der Situation um das arme zitternde Kätzchen :( , dass es uns erst hinterher im Auto auffiel, dass sie gar keinen ganzen Check-up gemacht hat, wie sonst bei unserer alten Katze. Fiebermessen, abtasten, abhören etc. Hhmmm... :roll:

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #4
Hallo Anaj,

kein Problem für mich und ich kann euch auch verstehen! :wink: Wenn ein neues Kätzchen kommt, sind halt viele Dinge zu beachten und das "Geschnatter vom Tierarzt" rauscht dann schonmal an einem vorbei :?
Muß aber dennoch Kritik an deiner Tierarzt üben (ich glaube deiner Aussage) - Tierarzt's haben normalerweise geübte Griffe für Klein-und Großtiere, um eben auch bei Aggressionen, Nervosität oder Angst, die Tiere in eine entsprechende Position zu bringen und sie dann gründlich zu untersuchen. Die Grunduntersuchung deiner Tierarzt empfinde mehr als nachlässig!!

Übrigens steht es auch in der Tierarzt-Verordnung, was alles gemacht werden muß- z.B. eben Augen, Ohren, Mund-und Rachenraum, Gelenke u. Bauchraum abtasten, Abhören, Wiegen und Genitalien sowie Pfoten und Krallen anschauen. Ebenso wird die Temperatur des Tieres gemessen! :shock: Ganz schön viel was, hört sich umfangreicher an als es ist- geht bei guten Tierarzt's recht flott und schlägt mit 12,--€ lt. Gebührenordnung zu Buche. Diese Untersuchung ist übrigens vor jeder Medikamentengabe oder Spritze zu machen, darf jedesmal berechnet werden. "Keine Medigabe vor Grunduntersuchung u. Diagnostik"

Aber ich kann dir nur sagen, wenn du selber die Zähne deiner Katze nicht für so ganz ok findest - geh bitte und lass es anschauen! Ach nochwas: hat sie denn schön gleichmäßig gefärbtes rosa Zahnfleisch oder ist es an manchen Stellen dunkelrot oder weiß!? Und sind die neuen Zähne schön weiß ( relativ) oder weisen sie einen dünnen gelblichen Rand am Zahnhals auf?

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #5
Danke nochmal für die umfangreiche Antwort. Da werden wir nochmal den Tierarzt konsultieren.
Wir hatten uns eh schon über die TÄ in der Klinik beschwert. Da gibt es insgesamt 3 TAs und wir haben da unsere Lieblings-TÄ. Wir hatten extra vorher angerufen um zu fragen, ob sie im Haus ist. Das wurde bejaht, nur als wir da waren war sie plötzlich doch nicht da. Und die andere TÄ ist noch sehr jung und wir hatten echt den Eindruck der Unbeholfenheit. Wir hatten auch den Eindruck, dass sie Angst vor dem Tier hatte, weil wir sie warnten, dass sie wild ist. Und dann sagte sie noch, "Oh, auch noch ne Tricolor, die sind eh immer zickig".
Als wir im nachhinein (im Auto eben erst) mit der Behandlung gar nicht zufrieden waren, haben wir ihnen das auch noch mal gesagt, aber eben nur eine Entschuldigung bekommen, die Kompetenz der TÄ bestätigt bekommen und den Hinweis, dass sie für alle Beschwerden offen wären. Naja, was sollten wir da noch machen.

Aber in jedem Fall werden wir nochmal zu unserer Lieblings-TÄ gehen.

Zu Deiner Frage: zumindeset im vorderen Bereich, also Schneidezähne und Fangzähne sieht alles bestens aus. Rosa Zahnfleisch und weiße Zähne. Von unserer alten Katze weiss ich auch, wie entzündete Zähne/Zahnfleisch aussieht.

Viele Grüße,
anaj

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #6
Zahnwechsel

hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ne frage bzgl. des zahnwechsels.....meine katze ist nun 4 monate alt, gelesen hab ich das sie mit dem zahnwechsel so zwischen den 4 und 6 monat ist.

gestern hab ich mir mal ihr gebiss angesehen und habe festgestellt das sie jeweils 2 eckzähne auf jeder seite hat....
und heute hab ich einen fast rausfallenden unteren eckzahn entdeckt....ich hoffe mal das es noch kein neuer war *gg....sie spielt gerne mit der teppichkante und beisst sich dort immer fest, denke mal das sie sich dort den zahn fast rausgerissen hat....

ich lasse ihn da hängen, gehe da net bei, irgendwann kommt der hinten wieder raus *gg

können die katzen denn beim zahnwechsel genauso fieber bekommen wie die "menschenbabys"??

gruss maren

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #7
Zahnwechsel

hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ne frage bzgl. des zahnwechsels.....meine katze ist nun 4 monate alt, gelesen hab ich das sie mit dem zahnwechsel so zwischen den 4 und 6 monat ist.

gestern hab ich mir mal ihr gebiss angesehen und habe festgestellt das sie jeweils 2 eckzähne auf jeder seite hat....
und heute hab ich einen fast rausfallenden unteren eckzahn entdeckt....ich hoffe mal das es noch kein neuer war *gg....sie spielt gerne mit der teppichkante und beisst sich dort immer fest, denke mal das sie sich dort den zahn fast rausgerissen hat....

ich lasse ihn da hängen, gehe da net bei, irgendwann kommt der hinten wieder raus *gg

können die katzen denn beim zahnwechsel genauso fieber bekommen wie die "menschenbabys"??

gruss maren

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #8
Normalerweise gibt es dabei keine Probleme. Das beissen ist während des Zahnens auch völlig normal.

Du kannst es ihr aber erleichtern, in dem Du rohes Fleisch fütterst (z.B. Rindergulaschwürfel). Dann lösen sich die Milchbeisser besser.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #9
ja danke,

hab ihr gestern putenfleischstücke (gekocht) gegeben und dabei hat sie den lockeren zahn verloren *gg hab ihn sogar noch gefunden, aber er scheint mir eher abgebrochen zu sein, ich muss das mal beobachten, der neue zahn kommt ja schon.

also ich hab ja mal geschaut ob sich da irgendwie was entzündet hat oder so, ein roter punkt ist zu sehen, ansonsten kann man nicht sehen ob das zahnfleisch entzündet ist, weil sie hat stellenweise (dunkles) schwarzes zahnfleisch *grübel .....is das normal??

gruss maren

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #10
Ja, das Zahnfleisch kann stellenweise auch schwarz sein, das liegt an der Pigmentierung. Das ist kein Problem, nur lässt sich dadurch nicht per Sichtung feststellen, ob in diesem Bereich Entzündungen vorliegen.

Der rote Punkt ist vermutlich der Wurzelkanal. Das ist aber nicht dramatisch, denn die Wurzel löst sich auf.

Das Fleisch kannst Du ihr übrigens auch roh geben. Dann ist es noch fester.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #11
hmm, ich hab aber mal gelesen das sie kein rohes fleisch haben dürfen, wo ich das gelesen hab weiss ich nimmer...aber sie hat an den putenstückchen auch zu knabbern....ich geb ihr das auch immer nur 1 mal im monat..
ich dachte ja erst, das sie nicht an ihrem trockenfutter geht....aber macht sie trotzdem.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #12
hmm, ich hab aber mal gelesen das sie kein rohes fleisch haben dürfen,

Das ist nicht richtig. Ganz im Gegenteil! Mäuse und Vögel sind ja auch roh. Man sollte nur darauf achten, dass es frisches Fleisch ist,; wg. der Wurmgefahr.

Nur Schweinefleisch dürfen sie keinesfalls bekommen.

Allerdings sollte, wenn nicht geBARFt wird, der Rohfutteranteil nicht 20-25 % der Gesamtfuttermenge überschreiten.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #13
sie is ja noch im wachstum und ich muss ja zusehen das sie in dem für ihr alter entsprechendes gewicht komme. wiege sie jeden montag und liege mit ihr im guten rahmen, wie es sein sollte. hab neulich mal gelesen das katzen nach dem fressen ihre ruhe haben wollen *löl das trifft aber net zu meiner katze zu...sie will immer gleich spielen. am liebsten würd ich mal ein video machen, wie sie sich verhält, das glaub keiner...

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #14
Unsere spielen nach den Fressen auch manchmal völlig verrückt. Das ist aber scheinbar abhängig von der Tagesform.

Wahrscheinlich haben sie die selben "Regeln" wie wir: Nach dem Essen sollst Du ruhen oder 1000 Schritte tun. :)

BTW.: Es gibt nicht schöneres, als mit den Miezen gemeinsam nach dem Essen ein Mittagsschläfchen zu machen! :)

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #15
och was wäre das schön.....*träum...aber leider wird da nie was draus *gg

und abends sich mal ein film anschauen, ist teilweise auch unmöglich, ich würde gern mal wieder ein film komplett anschauen, aber nein madam fängt an wieder blödsinn zu machen, sodass man dann das tv schauen ins schlafzimmer verlegen muss....somit is dann keiner mehr im wohnzimmer und sie kommt ins schlafzimmer haut sich auf ihren platz und schläft *gg

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #16
Bei uns geht das immer parallel. Zum Fernsehen setze ich mich auf den Boden und dann kommt einer nach dem anderen angetapert, zum Schmusen oder Spielen. Mittlerweile habe ich aber schon die jeweiligen Techniken drauf, um trotzdem noch fernsehen zu können. Bei sieben Katzen ginge das auch nicht anders. :)

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #17
ohjeeee 7 stck. ich bin manchal nach dieser einen sowas von genervt...weil das kann sie aber richtig....weil man selbst ja schon zu nix kommt...selbst wenn wir mal essen, ist sie am motzen...ich sag dann immer : lass uns doch mal essen, wir hätten sie ja auch in ruhe gelassen wenn sie frisst" *gg

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #18
Ich würde Euch zu einer Zweitkatze raten. Dann hat sie auch jemandem zum "Unterhalten". Die Tiere sind dann auch zumeist ausgeglichener.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #19
ja das ist so eine sache....ich würde sie ja wenn sie dann soweit ist, mal decken lassen, zumindest das sie 1 mal baby´s bekommt....hmm da könnte man ja vllt. schon mal den passenden vater suchen, natürlich in ihrer rasse..aber das ist garnet so einfach, ich finde immer nur BKH und keine Langhaar...aber ich suche ja schon fleissig weiter.

• Gebiss, Zahnwechsel Beitrag #20

Genervt bin ich nur in der Frühe, wenn Krawall gemacht wird, weil die Herrschaften Frühstück möchten. (ca. 4:30 - 5:00). Ich ärgere mich aber immer nur einen kleinen Moment. Wenn ich dann aber das Geschnurre höre, wenn ich aufstehe und von allen begrüßt werde, ist die Welt wieder in Ordnung. ;-)

Daher auch die Mittagsschläfchen! :)

Thema:

Gebiss, Zahnwechsel

Gebiss, Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten