Türkisch Angora

Diskutiere Türkisch Angora im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ninfa, Yuki hat mich, wie erwähnt keine 600€ gekostet, ich persönlich würde mir nie eine Katze vom Züchter holen, wo es so viele Katzen im...
  • Türkisch Angora Beitrag #21
Und zu was bitte soll eine Katzenversicherung gut sein? Wenn sie gegen Katzenkrankheiten geimpft ist, reicht das. Denn eine Versicherung schützt das Tier nicht vor Autos und Jagthunden oder?
Wenn ich jetzt eine 600 Euro teure rassekatze habe, und sie 'verschwindet' Ok, aber die Versicherung bringt mir mein Tier dann nicht zurück :(

Hallo Ninfa,
Yuki hat mich, wie erwähnt keine 600€ gekostet, ich persönlich würde mir nie eine Katze vom Züchter holen, wo es so viele Katzen im Tierheim gibt... Ich habe sie aus Spanien mitgebracht. Da sie taub ist und da ich in der Stadt lebe, kommt sie nicht raus und will es auch gar nicht... Sie hat wohl lange genug auf der Straße gelebt, um dem nichts schönes mehr abgewinnen zu können...
Katzen können noch ganz andere Dinge bekommen, als Seuche, Leukose, Chlamydien etc. ...
Mein Kater hatte ein schlimmes Herzleiden, er musste mehrere mal stationär behandelt werden und hat teure Medikamente bekommen! Unsere Katze hatte damals Niereninsufizenz im Alter bekommen und musste zur Dialyse... Dagegen kann man nicht impfen! Wenn man, wie ich Studentin ist, läuft das schnell darauf hinaus, dass man Arztrechnungen in Höhe von 800€ nicht ohne Hilfe von Freunden und der Mama zahlen kann! Deshalb ist jetzt Yuki versichert!
Nebenbei kann man seine Tiere auch nur für OP-Kosten versichern lassen, dass würde dann Brüche und ähnliches, die Katzen sich draußen zuziehen können absichern...

• Türkisch Angora Beitrag #22
Huhu Ihr,
ich glaube meine Klio ist auch eine Türkische Angora Katze. Ich finde sie schaut jedenfall so aus.

Liebe Grüße

Bianca

Anhänge

• 16,03 054.jpg
    16,03 054.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSCN1528.JPG
    DSCN1528.JPG
    1.003,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSCN1746.JPG
    DSCN1746.JPG
    1.020,7 KB · Aufrufe: 7
  • Türkisch Angora Beitrag #23
@ Mecedes: da hast du vollkommen Recht - ich hab garnicht an die hohen tierarztkosten gedacht! Bei unserem kann man eine hohe rechnung auch abstottern - das fand ich während meiner Meisterschule sehr praktisch (Francis hatte Harnsteine)
Ich selber habe mir Zuchtkatzen zu 'günstigen' Preisen zugelegt, solche, die 'weg' müssen weil man mit ihnen nicht züchten möchte.
Mir ging es in erster Linie um den Charakter, bei Zuchttieren kann man gewisse Eigenschaften vorraussehen, und das war mir sehr wichtig. Meine erste Wohnung hatte 40 quadratmeter. Eine fixe Bauernhofkatze hätte mir vielleicht alles zum 'Katzenparadies' verwandelt. Ich wollte mit meinen 2 Briten sicher gehen, dassich sehr ruhige Katzen bekomme, die mit dem geringen Platzangebot zufrieden sind.

Hätte ich jedoch wieder die Möglichkeit sie rauszulassen, bevorzuge ich eine Tierheimkatze - da bin ich dann mit nem Garten für alle Characterzüge gewappnet und kann mich dem Tier anpassen.

Unser hiesiges Tiereim bekommt immer mal wieder Katzen zurück, weil sie in der Wohnung zu wild oder unsauber (unzufrieden!) waren. Dieses Risiko vermeidet man mit einer gut gewählten Zuchtkatze meist.
(Ich habe diese erwähnten 'Tierheim-Pechvögel' im übrigen erfolgreich weitervermittelt)

Meine Türkin Nelly habe ich übrigens vom British Kurzhaar-Züchter, ich wollte eine Britin haben und verliebte mich in Nelly. Jetzt weiß ich, dass ich jederzeit wieder eine Türkisch Angora nehmen würde!

@Bianca: Ja sie sieht wirklich so aus! Sie hat ein nicht ganz so langes Gesicht und mehr Fell am Körper, als die Türkin haben 'sollte' - aber wen interessiert's ;) Sie hat ein tolles Fell! Ich behaupte sie geht als Angora durch!

• Türkisch Angora Beitrag #24
Hey Ninfa,
deine Bild sieht echt so aus, wie mein bild! ;-)
Aber in echt hat sie nicht so ein langes Gesicht, wie die meisten Angoras...
Ruhig ist sie übrigens nicht grade... Genauso wenig wie mein EKH-Zwerg....;-)
Meine Wohnung ist auch klein... aber ich habe viel in die Höhe gebaut, Hochbett und so...
Irgendwann bekommen sie auch was größeres, aber obwohl sie meine Wohnung gerne mal in ein Schlachtfeld verwandeln, habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich nicht wohl fühlen... Yuki ist froh ihre Ruhe zu haben, sie mag nur wenige Katzen und Menschen und mein Zwerg saß vorher auf ca 10qm mit gut 15 Katzen, sie findet es also riesig und ohnehin alles toll, sie ist eine Frohnatur :)
Yuki ist übrigens noch nie krank gewesen, seit sie hier ist.... so viel zu Rassekatzen werden schneller krank....

Anhänge

• 30032010547.jpg
    30032010547.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 4
  • 18022010530.jpg
    18022010530.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 6
  • Türkisch Angora Beitrag #25
Ich muß hier mal eben eine nicht ganz passende Story reinsetzen: Ich habe vor Jahren eine Angorakatze aus dem tierheim geholt. Sie sei unsauber, will drinnen bleiben und mag keine anderen Tiere hieß es. Zuhause war sie suuper verschmust. Nach einigen Wochen aber entschied sie sich, dass ich ihr Frauchen bin und mochte meine Freundin und Mitbewohnerin garnicht mehr. Egal was Claudia machte (Leckerchen bringen, schmusen...) Sobald die Katze konnte - pisste sie ihr ins Bett!
Das Tier ewig vom Schlafzimmer fernhalten war sehr schwierig,also entschied ich mich sie erstmal zu meiner Mutter zu bringen. (Ich meldete mich beim Tierheimund beim früheren Besitzer) Bei meiner Mutter geschah das Wunder: Sie ging freiwillig in den Garten, vertrug sich hervorragend mit ihrem Kater und blieb viele Jahre sauber!
Egal ob Rasse oder Tierheim - man kann immer Glück oder Pech haben.
Als ich noch in Spanien lebte, hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal zum Züchter geh um ne Katze zu holen.

PS: Noch was persönliches: Wir haben uns ein Traumhaus mit eingezäuntem Garten angesehen....und 3 Tage später zieht die Verkäuferin das Angebot zurück. Sie will ihr Haus doch behalten...grummel....und ich hatte schon so schöne Pläne für meine Katze-Kind-Großfamilie :(

• Türkisch Angora Beitrag #26
Hey Ninfa,
nee so schlimm ist sie nicht, sie misstraut nur anderen Menschen, was ja ihr gutes Recht ist, nachdem sie vor die Tür gesetzt worden ist und in der Tötung landete... Und schmusen tut sie nur mit mir und auch nicht grade oft, das ist dann ein Privileg ;-) Und außer mir darf nur meine Mama sie auf den Arm nehmen, bei allen anderen fängt sie an zu strampeln und zu knurren! Vor anderen Katzen hat sie einfach total Angst!! In Spanien wollte ein Kater immer wieder mit ihr spielen, mit immer dem selben Resultat, er hat eine geklatscht bekommen ;-)
Ich habe daher extra die Kleine dazu genommen, da mir schon in spanien aufgefallen war, dass kleine Mädchen die einzigen waren, die "ok" für sie waren... Vor der hatte sie anfangs sogar auch Angst!! Aber jetzt verstehen sie sich super und spielen ganz viel :)

• Türkisch Angora Beitrag #27
@Mercedes, ich sagte ja, die Geschichte passt nicht ganz hier rein. Ich meinte damit ja auch nicht deine Katzen :)
Weißt du, wenn ich immer Platz gehabt hätte, zb einen Garten, dann würde ich auch heute noch lieber Tiere 'retten' als welche zu kaufen. Für mich war es bisher nur die wahl zwischen 'Wohnungsrasse' oder Zufallscharakter ;)

• Türkisch Angora Beitrag #28
hallöchen an alle .....hab mal eine frage mein mann und ich waren im tierheim und haben uns eine schöne katze ausgesucht und haben nach einer zeit zu hause festgestellt das es vieleicht sich um eine Türkisch Angora
handelt ...aber uns im tierheim gesagt wurde iss ein persermischling ....aber sie sieht aus wie ein angora
vieleicht kann mir ja einer sagen ob es so iss wie wir denken ...danke an alle ...bitte an mich eine nachricht danke

01011821.JPG

Anhänge

• 01011838.jpg
    01011838.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 15
  • 01011821.jpg
    01011821.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 16
  • Türkisch Angora Beitrag #29
Da hast du absolut Recht- von einer Perser hat sie garnichts ;-)

Sie wirkt sehr groß, wie schwer ist sie?
Die Kopfform, die Ohren und die Stellung der Augen sehen sehr nach Angora aus. Man müsste ihr Fell mal im Sommer sehen, wenn es dünner ist.

Bei Angoras ist das Fell am Körper dünner und kürzer als am Schwanz. Wenn sie läuft geht sie sehr elegant weil die Hinterläufe etwas länger sind und leicht angewinkelt 'mitgehen'.
Sie miauen wenig und gurren viel wenn sie mit uns 'reden'.

Der Angorakopf ist im Profil Keilförmig (das bedeutet, sie haben ähnlich wie die Orientalen keinen 'Stubs' vor der Nase)

Der große Kopf von deiner Katze könnte auch eine Beimischung von Maine-coon sein, jedenfalls behaupte ich: Da ist meehr Angora drin und kein Perser ;)

Jedenfalls ist sie wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die weiße Farbe ist übrigens typisch für angora und kommt bei Maine Coons eher selten vor.

Anhänge

• DSC07024.jpg
    DSC07024.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Angora Beitrag #30
hi Ninfa

Wenn sie läuft geht sie sehr elegant fast wie ein model =)
miauen tut sie auch nicht nur beim spieln gurrt sie viel ...nicht so wie meine andere katze da hab ich einen persermischling (rot).....also im großen und ganzen ist sie anderes wie er aber wunderschön grins .....und ihr fell ist sehr weich fast wie ein plüschtier....und presentieren tut sie sich zu gerne =)...und sie isst viel kicher ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Angora Beitrag #31
Hm. Wenn ein Merkmal der Rasse diese langen Haare vor der Ohrmuschel und der buschelige Kragen um den Hals sind, haben wir auch eine....die werden immer länger:-D

Anhänge

• Norf2.jpg
    Norf2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 79
  • Norf1.jpg
    Norf1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 78
  • Norf3.jpg
    Norf3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Angora Beitrag #32
@Kleoo: Passt ;-)

@Norwin: Der ist ja totaal süß!
Ich finde allerdings er sieht eher aus wie ein Persermix mit Nase.
Angoras haben bis zum 4. Monat kurzes Fell, frühestens mit 12 Wochen sieht man, dass es mal länger werden soll. Am Körper ist es immer viel kürzer und anliegend. Kater entwickeln oft einen Plüschkragen.
Auch die Kopfform von dem Süßen ist nicht Angora; Angoras haben keinen Stubs zwischen Stirn und Nase: Die Nase folgt direkt der Stirnlinie. (hoffe, ich hab das verständlich erklärt) ;-)

Und der Augenabstand zur Nase ist sowas von Perser, dass ich Perserlaie ihn für absolut reinrassig halte!:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Angora Beitrag #33
dann gesell ich mich hier mal dazu bei meiner meinte der Tierarzt Angora und schrieb es so in den Impfpass... ich weis es nicht und eigendlich is es auch egal weil sie einfach nur lieb und süß ist:p

Anhänge

• Plätzchen 001.jpg
    Plätzchen 001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • Katze 006.jpg
    Katze 006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Katze 011.jpg
    Katze 011.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • Türkisch Angora Beitrag #34
Na dann sag ich mal willkommen bei den Angoras Schneeweischen :)

Reinrassig ist sie wahrscheinlich nicht, dafür trägt sie aber das typische weiße Fell mit blauen Augen. (Sie ist übrigens sehr edel! Schöne Katze :) )
Früher behaupteten die Türken, dass die reinrassige Katze immer weiß sei. Um das zu 'beweisen' wurden farbige Tiere einfach 'entsorgt':
Jetzt sind alle Farben erlaubt und weiß nur noch die 'typische' Türkisch Angora.

Hier ein Bild von Nellys typischen keilförmigen Kopf:
9411268xkn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Türkisch Angora Beitrag #35
dankeschön ui Deine Nelly gefällt mir aber auch:razz:

• Türkisch Angora Beitrag #36
Aloha,

ich lass den Thread mal wieder aufleben.
Bei mir leben auch 3 wunschöne Türken namens Akiko, Whisper und Neuzugang Taro ;)

Anhänge

• Puschel.jpg
    Puschel.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Akiko17.jpg
    Akiko17.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 7
  • Akiko13klein.jpg
    Akiko13klein.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 8
  • Whisper.jpg
    Whisper.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 7
  • Taro.jpg
    Taro.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 7
  • Taro und Akiko.jpg
    Taro und Akiko.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 7
  • Türkisch Angora Beitrag #37
Hi!

Das erste Foto ist genial! :)

lg Christine

Thema:

Türkisch Angora

Türkisch Angora - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten