@ Mecedes: da hast du vollkommen Recht - ich hab garnicht an die hohen tierarztkosten gedacht! Bei unserem kann man eine hohe rechnung auch abstottern - das fand ich während meiner Meisterschule sehr praktisch (Francis hatte Harnsteine)
Ich selber habe mir Zuchtkatzen zu 'günstigen' Preisen zugelegt, solche, die 'weg' müssen weil man mit ihnen nicht züchten möchte.
Mir ging es in erster Linie um den Charakter, bei Zuchttieren kann man gewisse Eigenschaften vorraussehen, und das war mir sehr wichtig. Meine erste Wohnung hatte 40 quadratmeter. Eine fixe Bauernhofkatze hätte mir vielleicht alles zum 'Katzenparadies' verwandelt. Ich wollte mit meinen 2 Briten sicher gehen, dassich sehr ruhige Katzen bekomme, die mit dem geringen Platzangebot zufrieden sind.
Hätte ich jedoch wieder die Möglichkeit sie rauszulassen, bevorzuge ich eine Tierheimkatze - da bin ich dann mit nem Garten für alle Characterzüge gewappnet und kann mich dem Tier anpassen.
Unser hiesiges Tiereim bekommt immer mal wieder Katzen zurück, weil sie in der Wohnung zu wild oder unsauber (unzufrieden!) waren. Dieses Risiko vermeidet man mit einer gut gewählten Zuchtkatze meist.
(Ich habe diese erwähnten 'Tierheim-Pechvögel' im übrigen erfolgreich weitervermittelt)
Meine Türkin Nelly habe ich übrigens vom British Kurzhaar-Züchter, ich wollte eine Britin haben und verliebte mich in Nelly. Jetzt weiß ich, dass ich jederzeit wieder eine Türkisch Angora nehmen würde!
@Bianca: Ja sie sieht wirklich so aus! Sie hat ein nicht ganz so langes Gesicht und mehr Fell am Körper, als die Türkin haben 'sollte' - aber wen interessiert's

Sie hat ein tolles Fell! Ich behaupte sie geht als Angora durch!