tips für die geburt ?

Diskutiere tips für die geburt ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo , meine katze luna (knapp 2 jahre alt) ist heute im 60. tag , es ist ihre erste trächtigkeit nun gehts bald los und ich bin etwas nervös...
  • tips für die geburt ? Beitrag #1
Horizon

Horizon

hallo , meine katze luna (knapp 2 jahre alt) ist heute im 60. tag , es ist ihre erste trächtigkeit
nun gehts bald los und ich bin etwas nervös und hab auch etwas bammel .

ich wollte mir einfach nur mal ein paar tips von euch holen, könnte ja sein das ich etwas vergessen habe .
hab zwar genügend vorgesorgt und weiß auch genau was ich machen muss fals es nicht normal abläuft dennoch wollte ich mir mal eure erfahrungen anhören .

wäre nett wen ihr mir vielleicht nochmal tips gibt oder einfach erzählt wie es bei euch so war.

schonmal danke und frohe Ostern

• tips für die geburt ? Beitrag #2
Hallo Horizon,

1. ab jetzt die Katze nicht mehr allein lassen, es fehlen zwar noch wenigstens 3 Tage, aber es könnte dennoch früher losgehen.
2. Tierarzt um Rufbereitschaft bitten, auch in der Nacht
3. wenn die Presswehen länger als 2 Stunden dauern, den Tierarzt anrufen, dann braucht die Katze Hilfe. Falls die Mama Wehenmittel braucht unbedingt beachten, dass der Tierarzt zuvor Calcium gibt.
4. Kitten nach der Geburt wiegen, Gewichte notieren und auch kurz anschauen, ins Mäulchen schauen (mögliche Gaumenspalte) ans Ohr halten ob bei der Atmung knackende Geräusche da sind (Gefahr des Fruchtwasserverschluckens)
5. Wenn der Schleimpfropf oder Fruchtwasser abgeht, daran riechen, beides muß geruchlos sein, auf keinen Fall übel riechend.
6. Darauf achten, dass alle Nachgeburten draußen sind.
7. Wenn die Mama nach der Geburt unruhig ist oder sich außergewöhnlich verhält, den Tierarzt anrufen.

Ich wünsche alles Gute für die Geburt

VG
Russian

• tips für die geburt ? Beitrag #3
nicht vergessen die Nachgeburten mitzuzählen, ist wichtig, dass alle raus kommen!

• tips für die geburt ? Beitrag #4
vergessen :cry:

Zitzen kontrollieren und eventuell Krusten und Haare abmachen, sonst haben die Zwerge Probleme zu trinken.

Alles Gute!

Thema:

tips für die geburt ?

tips für die geburt ? - Ähnliche Themen

Bkh trächtig: Ich habe mich vor kurzem bereit erklärt eine neue Katze bei mir aufzunehmen. Mein Tierarzt hat mich gefragt ob ich das machen möchte. Ich habe...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten