Nochmal drei Fragen zur Präzisierung:
Wann steht ihr wochentags und samstags normalerweise auf?
Wie lange habt ihr die Zweitkatze schon?
Seit wann besteht das problem?
Wochentags steh ich immer so um 7 Uhr auf. Am Wochenende ist natürlch ausschlafen angesagt so bis um 12 Uhr. Wobei ich trotzdem um ca. 7 Uhr die Katzen fütter und mich dann wieder hinleg
Die Zweitkatze haben wir seit Oktober 2006, also seit 7 Monaten. Den Kater haben wir seit März 2006.
Die Kackerei war auch schon als die Zweitkatze noch nicht da war, aber nicht sooo regelmäßig, nur wenn irgendwas außergewöhnlches war, wie Zimmerpflanzen umstellen usw. Die regelmäßge Kackerei ist seit ca. 3 oder 4 Monaten und dann nur 1x pro Woche und jetzt seit 4 Wochen immer Sonntags zwischen 7 und 8 Uhr.
Dan ist es aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass er sich vernachlässigt fühlt, bzw. ihm das nicht passt, dass jeden Tag alles "nach Plan" abläuft.
M.E. gibt es nur eine Möglichkeit: Ignorieren, da er dann wg. ausbleibender Reaktion den "Spass" daran verlieren dürfte. Keinesfalls bestrafen o.ä., dass bestätigt das Verhalten nur, denn er bekomt immerhin Aufmerksamkeit.
Cool bleiben!. Katzen sind nunmal zum Teil unergründlich. Und solcher Blödsinn geht auch vorüber. Kinder sind auch nicht einfacher...