Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten???

Diskutiere Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, so der erste "echte" Sommer kommt für unsere beiden Tiger und wie kann es anders sein, sie kleben an den Fenstern und an der...
  • Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten??? Beitrag #1
E

Enomis

Hallo zusammen,
so der erste "echte" Sommer kommt für unsere beiden Tiger und wie kann es anders sein, sie kleben an den Fenstern und an der Terrassentür und beobachten die Vögel, Fliegen und alles andere was sich so bewegt.
Die werden natürlich fast verrückt und wollen am liebsten durch das Glas durch.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir so ein nettes Katzen- (oder kleine Hunde) geschirr kaufen und ne großzügige Leine ranmachen das ganze auf der Terrasse verankern und den beiden einen gewissen Auslauf zu gönnen.

Eine Freundin von uns macht das auch mit ihrer Katze, da klappt das einwandfrei, wenn er drinnen ist macht er keine Probleme,, dass er jetzt unbedingt Freigang möchte und draußen fühlt er sich wohl.

Und hier kommen unsere Befürchtungen :shock:
Was wenn ich durch unsere gut gemeinte Aktion erst "schlafende Katzen" wecke und die beiden dann nur noch raus wollen und Terror machen wenn sie es nicht dürfen - ich will mir ja keine kleinen Monster schaffen???? :)

Da es keine allgemeine Antwort geben wird, da ja jeder Tiger anders ist - würd mich mal interessieren, ob jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit so ner Sache hat???

Noch dazu wäre diese Lösung auch für uns von Vorteil, da wir im Erdgeschoss wohnen und sonst immer wenn wir raus wollen, die Katzen in den Flur sperren müssen, was ihnen auch nicht passt und sie dann das Motzen anfangen.

Vielen Dank schon mal
Grüße

• Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten??? Beitrag #2
Hallo Enomis :lol: ,

wir gehen mit unserem Moritz auch an der Leine nach draußen. Ich habe ihn von klein auf dran gewöhnt. Aber, was ich dabei sagen muß, sobald es schön draußen ist, macht er Theater und will raus und das ist nicht immer angenehm :wink: . Dann geh ich mit ihm raus, und wenn es nur 10 Minuten sind, das reicht ihm meistens schon, hauptsache er war kurz draußen.
Die beiden anderen kennen es nicht und haben auch nicht das Verlangen raus zu kommen.

• Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten??? Beitrag #4
Die Eltern meines Freundes haben auch eine Katze und haben eine große Leine quer über den Garten in zwei Meter höhe gespannt und ihm ein Brustgeschirr mit einer langen Laufleine an dem Seil befestigt. So kann er überall hin ohne sich zu verhedern. Ich bin auch schon öfter mit unserer Siam am Geschirr mit Leine draußen gewesen.

gruss

tigerlily

• Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten??? Beitrag #5
Hallo

Unser Stubentieger haben wir auch an die Leine gewöhnt und er springt zur Balkontür sobald wir mit dem Geschirr klappern :lol:. Natürlich lassen wir ihn nur unter Beobachtung auf den Balkon, auch wenn die Leine nur so lang ist, dass er nicht auf das Geländer springen kann. Er geniesst den Ausgang auf den Balkon sichtlich, auch wenn es nur 30 min. sind. Ich denke, dass du bei schönem Wetter wie jetzt sicherlich 15-30min. pro Tag Zeit hast deine Katzis rauszulassen.

Liebe Grüsse

Sabine

Thema:

Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten???

Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2x Kater, 2x spazieren gehen?: Hallo zusammen :) in unserem ersten/anderen Fred hab ich euch erzählt, ob und dass zwei weitere Katzen zu uns ziehen und nun sind Ekon und Babu...
Unkastriert an die Leine?: Hallo, wie einige vielleicht wissen, haben wir im November eine wahrscheinlich unkastrierte Katzenomi mit Handicap aufgenommen. Nun macht sie...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten