Zuchtrichtlinien

Diskutiere Zuchtrichtlinien im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo an alle! Hab mich die letzten Wochen mal mit der Zucht, Genetik, Geburt, Züchtervereine usw. beschäftigt, und da ist mir was auf gefallen...
  • Zuchtrichtlinien Beitrag #1
Jayde

Jayde

Hallo an alle!

Hab mich die letzten Wochen mal mit der Zucht, Genetik, Geburt, Züchtervereine usw. beschäftigt, und da ist mir was auf gefallen:

Beim 1.DeutschenEdelkatzenZüchterVerein e.V. (1.DEKZV e.V.)
steht unter d.
"Rassenkreuzungen im allgemeinen sind verboten. Innerhalb der Rassegruppen bestehen keine Einschränkungen."

Und dann ist eine Liste aufgeführt unter der die Rassegruppen geordnet sind.

Meine Frage dazu ist:
Bedeutet das das ich zum Beispiel Norweger mit Maine Coons paaren kann oder was? Sie stehen ja in der gleichen Gruppe! :?: :?:

Versteh das nicht wirklich, da doch damit nicht gewährleistet ist das Rassenreinheit besteht! :shock:

Grüße Jayde

• Zuchtrichtlinien Beitrag #2
Oh nein - das darfst Du auf keinen Fall. Es heißt ja ganz deutlich: Rassekreuzungen sind verboten! Und das wäre es ja dann. Maine Coon und Norweger stehen zwar in der gleichen Gruppe der Semilanghaarkatzen, aber die einzelnen Rassen sind wiederum in Gruppen unterteilt, nämlich nach den Farben. Das sind die Rassegruppen, das andere sind die Haarkategorien.

Es heißt also im Grunde nichts anderes, dass Du die Farben untereinander kreuzen darfst, also z. B. roten Kater mit black-tabby Kätzin usw., wobei natürlich die weiteren Einschränkungen (z. B. weiß) zu beachten sind.

• Zuchtrichtlinien Beitrag #3
Sorry aber das sagt der Text nicht aus!

Und z.B. die Norweger und Coons sind ja in der gleichen Rassegruppe der Semilanghaare! Also sagt doch der Satz aus das man in der gleichen Gruppe züchten darf!

Also ich finde die sollten das aus ihren Zuchtrichtlinien nehmen da es doch sehr verwirrt und vorallem was dann nach der aufgeführten Liste steht!

Grüße

• Zuchtrichtlinien Beitrag #4
Nein, Jayde, das stimmt nicht!

Maine Coons und Norweger stehen in der gleichen Kategorie, und die bezieht sich lediglich auf die Haarlänge. Die Rassegruppen sind Farbgruppen innerhalb der jeweiligen Rasse.

Da ist überhaupt nichts mißverständlich - ganz besonders nicht, wenn Du Dir die direkt unter diesem Satz stehende Tabelle und den Satz "Rassekreuzungen sind verboten" ansiehst. Ich sehe Dein Problem wirklich nicht.

• Zuchtrichtlinien Beitrag #5
Jayde,

Skovkat hat wirklich recht, Norweger und Maine Coone sind zwei völlig verschiedene Rassen, und die zu kreuzen ist nicht erlaubt.
Was Dir aber das Verständnis vielleicht etwas erleichtert wäre: z.B. Perser und Exotic, OKH und Mandarin, Siamesen und Balinesen, BKH und Highländer, also die Kurzhaar mit der Langhaarvariante der gleichen Rasse dürften verpaart werden, obwohl das nicht immer Sinn macht.
Wenn Du Dir die Tabelle dort mal genau anschaust, findest Du bei jeder Rasse die verwandte Rasse und auch die Angabe ob Einkreuzung erlaubt ist.

VG
Russian

• Zuchtrichtlinien Beitrag #6
  • Zuchtrichtlinien Beitrag #7
Ok ok ich weiß was ihr meint und es ist mir schon klar das das nicht so gemeint ist, aber trotzdem finde ich es verwirrend wie sie es geschrieben haben! :D

Trotzdem Danke für eure Antworten, jetzt ist es mir klar! Hab es mir schon gedacht, aber wollte trotzdem nochmal von jemanden anderen die Meinung wissen.....

DANKE!

• Zuchtrichtlinien Beitrag #8
... aber trotzdem finde ich es verwirrend wie sie es geschrieben haben! :D

das zugegeben Jayde, manches auf einer Vereinsseite ist etwas fachchinesisch, weil man sich ja eigentlich an Züchter richtet und annimmt, dass ihnen bestimmte Dinge geläufig sind, für einen Laien erscheint es dann schon einmal verwirrend

VG
Russian

• Zuchtrichtlinien Beitrag #9
Re: Zuchtrichtlinien

Ist zwar OT aber ich muss die Frage trotzdem loswerden.

1.DeutschenEdelkatzenZüchterVerein e.V. (1.DEKZV e.V.)

Äh... Edelkatzen??? :shock: :?
Aus welchen Jahrhundert ist dieser Verein denn eigentlich übriggeblieben?

• Zuchtrichtlinien Beitrag #10
Das war der erste Zuchtverein in Deutschland überhaupt und ist in der Tat schon uralt...

Aber auch neue Vereine haben die "Edelkatzen" noch in ihrem Namen. Ist halt so - sollte man nicht zu "persönlich" nehmen.

• Zuchtrichtlinien Beitrag #11
Das war der erste Zuchtverein in Deutschland überhaupt und ist in der Tat schon uralt...

Aber auch neue Vereine haben die "Edelkatzen" noch in ihrem Namen. Ist halt so - sollte man nicht zu "persönlich" nehmen.
Aha... vielen Dank. So dachte ich mir das auch. :wink:
Aber ich finde es ehrlich gesagt dennoch unmöglich, als ob man Katzen in "Billig" und "Edel" einstufen könnte. :?

• Zuchtrichtlinien Beitrag #12
Früher hatte man eben diese Bezeichnung gewählt, heute sagt man dann ja richtiger Weise Rassekatzen. Deswegen sollte man nun aber nicht jahrzehntealte Vereinsnamen unbenennen.

Für mich sagt es aber nicht unbedingt aus, dass Hauskatzen dadurch "billig" sind.

• Zuchtrichtlinien Beitrag #13
Früher hatte man eben diese Bezeichnung gewählt, heute sagt man dann ja richtiger Weise Rassekatzen. Deswegen sollte man nun aber nicht jahrzehntealte Vereinsnamen unbenennen.

Für mich sagt es aber nicht unbedingt aus, dass Hauskatzen dadurch "billig" sind.

• Zuchtrichtlinien Beitrag #14
richtiger Weise Rassekatzen.

Wieso richtig? Korrekt wäre z.B. Kunstrasse, oder Zuchtrasse, da es sich ja im biologischen Sinne faktisch nicht um eine natürlich entstandene sondern durch Menschenhand hervorgebrachte Rasse handelt.

Die Begriffe "Edel" und "Rasse" sind nichts anderes als eine klassische "Überhöhung", also eine deutliche qualitative Abgrenzung. Ich benutze sowas andauernd. Aber nur beruflich, da ich auch Werbetexter bin. :D

• Zuchtrichtlinien Beitrag #15
Ja O.k. ich denke hier im Forum werden die allermeisten wohl wissen woran sie sind, völlig klar. Aber es gibt sehr viele Menschen die wenig Ahnung von Katzen haben die sich durchaus von so etwas beeindrucken lassen. Ich werde des öfteren gefragt ob ich denn eine richtige Edelkatze, oder nur eine einfache Hauskatze hätte.

Ich wüsste auch keinen Grund weshalb ein Verein nicht mit der Zeit gehen und diesen kleinen Fehler im Namen nicht korrigieren sollte.
c034.gif

Damit würde ein Verein nach meiner Meinung ausserdem ausdrücken, das es ihm um mehr geht als nur der Natur ins Handwerk zu pfuschen.

• Zuchtrichtlinien Beitrag #16
Ich wüsste auch keinen Grund weshalb ein Verein nicht mit der Zeit gehen und diesen kleinen Fehler im Namen nicht korrigieren sollte.
c034.gif

Damit würde ein Verein nach meiner Meinung ausserdem ausdrücken, das es ihm um mehr geht als nur der Natur ins Handwerk zu pfuschen.

Da ja weder Edelkatze noch Rassekatze willkommen ist, welchen Ersatz würdest Du denn vorschlagen?
Der 1.DEKZV wird eigentlich fast nur mit der Abkürzung genannt, selten mit dem vollen Namen, aber was soll dann die liebe Frau Hackmann machen, ihr Verein heißt Deutsche Edelkatze :lol:

VG
Russian

• Zuchtrichtlinien Beitrag #17
"Deutsche Edelkatze" hat schon wieder ein besonderes "Gschmäckle". :D Gerade deshalb, weil das "Deutsch" im Zusammenhang mit der "ethnischen" Stammherkunft völlig absurd ist.

Hier noch ein paar Namen zur freien Verwendung:

*ich verwende einmal frei, und editiere, da wir solche Bezüge hier im Forum nicht wünschen* Russian

Eine Benennung des "Vereinszweckes" wäre sicherlich sinnvoller und zudem aufschlussreicher. Ich vermute, es handelt sich um eine deutsche Spezialität. Oder machen die Briten sowas mit "Empire", "Commenwealth" und dergleichen auch?

• Zuchtrichtlinien Beitrag #18
  • Zuchtrichtlinien Beitrag #19
Wieso... der Begriff Rassekatze ist doch völlig in Ordnung. :)

Finde ich ja auch, aber man könnte dem Verein ja vorschlagen sich in
1. Deutscher Unterarten Zucht Verein umzubenennen, dann ist entweder jeder zufrieden oder keiner versteht mehr etwas :lol:
Übrigens kennt man in der Zucht einen Begriff, der dem Wort Rasse gleichkommt: Varietät

VG
Russian

• Zuchtrichtlinien Beitrag #20
richtiger Weise Rassekatzen.

Wieso richtig? Korrekt wäre z.B. Kunstrasse, oder Zuchtrasse, da es sich ja im biologischen Sinne faktisch nicht um eine natürlich entstandene sondern durch Menschenhand hervorgebrachte Rasse handelt.

Die Begriffe "Edel" und "Rasse" sind nichts anderes als eine klassische "Überhöhung", also eine deutliche qualitative Abgrenzung. Ich benutze sowas andauernd. Aber nur beruflich, da ich auch Werbetexter bin. :D

Wo stufst Du denn bitte die Norwegische Waldkatze, die Maine Coon, die Sibirische Katze, die Türkisch Angora, die Türkisch Van und die (leider ausgestorbene) Deutsch Langhaar ein? Das sind keine "Kunstrassen", sondern natürlich entstandene Rasse.

Und auch viele Rassen, die sich nicht unbedingt allgemeiner Beliebtheit erfreuen, wie z. B. Rexe oder Sphinxe, sind aus Mutationen entstanden, die dann durch Züchterhand "konserviert" wurden.

Nicht alles, was sich Edel- oder Rassekatze "schimpft", ist ein Kunstprojekt.

Thema:

Zuchtrichtlinien

Zuchtrichtlinien - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten