...aber ich denke dennoch, dass es viel mehr bringt höflich zu bleiben und eben nicht leute dazu zu bringen ihr gesicht zu verlieren.
Deine Menschenfreundlichkeit in allen Ehren. Aber vielleicht ist es doch nötig, die Gesamtsituation hier etwas zu erhellen.
Haus und Grundstück (ein damals heruntergekommener ehem. Hof) habe ich nach der Wende mit meiner Frau erworben, die vor 5 Jahren leider verstorben ist.
Als "Wessis" waren wir von vornherein nicht sonderlich beliebt; in unserer Nachbarschaft lebt einiges an Ex-DDR-B-Prominenz, bzw. höheren Kadern - an Piefigkeit kaum zu übertreffen.
Während die Nachbarn sich seinerzeit über die Errungenschaften der nun gesamtdeutschen Gartencenter hermachten und auch ein regelrechter Gartenzwergboom ausbrach - anständige Keramikzwerge gab es im Osten nicht, nur menschliche - haben wir renaturiert, d.h. Ackerfläche in Wildwiese umgewandelt, Wildhecken und Teiche angelegt, alte Obstbäume "importiert" und uns abgemüht, alte Gemüsesorten aufzutreiben und zu kultivieren.
Da waren wir nicht mehr nur Wessis, sondern auch noch Spinner. Zudem wurde - ganz demokratisch - der naive Versuch unternommen, uns die Wildwiesen zu verbieten, weil durch die Samen auch nachbarliche Rasenflächen "kontaminiert" (Originalton!) werden könnten.
Als dann meine Töchter noch ein paar Pferde vor dem Schlachthof bewahrten und hier etablierten, brachte das noch einige Spannungen mehr.
Kurz: Es war recht schnell vorbei mit der nachbarschaftlichen Kollektivität.
Wenn hier mal ein Fuchs durch die Wiesen schleicht, wird auch übrigens sofort der Förster gerufen, den ich letztens mit einer erfolgreichen Hausfriedensbruch-Klage dauerhaft von meinem Gelände verbannt habe.
Seitdem pflege ich in Sachen Nachbarschaft eine Strategie, die man am besten mit "Shock and Awe" beschreiben kann, da es erfahrungsgemäss besser ist, sich die älteren Leute hier vom Halse zu halten. Das schont die Nerven.
Die jungen Leute hier sind gottseidank wesentlich aufgeschlossener, verantwortungsbewusster und deutlich besser informiert. Leider ziehen die nur alle weg, sobald sich eine Chance bietet...