Heute am Gartenzaun

Diskutiere Heute am Gartenzaun im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hier ist mir heute passiert: Gedächtnisprotokoll, Zeit: 11. April 2007-04-11, 15:45 Ort: Mein Garten Nachbarin (wohnt 5 oder 6 Häuser...
  • Heute am Gartenzaun Beitrag #1
I

Inge

Das hier ist mir heute passiert:

Gedächtnisprotokoll,

Zeit: 11. April 2007-04-11, 15:45

Nachbarin (wohnt 5 oder 6 Häuser weiter, den Namen kenne ich nicht) kommt an den Gartenzaun: „Hallo, Herr B.. Ich habe gehört, dass Sie auch Katzen haben!?“

Ich: „Ja, wieso?“

Nachbarin: „Ich wollte wissen, ob sie auch junge Katzen haben.“

Ich: „Ja, ich habe zwei Jüngere. Weshalb fragen Sie?“

Nachbarin: „Na, unsere ist letzte Woche überfahren worden. Und jetzt sind wir auf der Suche nach einer Neuen. Ich habe von Frau X (ebenfalls Nachbarin) gehört, sie züchten auch Katzen und geben Junge ab “

Ich: (Mitgefühl simulierend): „Oh, das tut mir sehr leid! Aber ich habe keine Katzen abzugeben. Ich züchte auch nicht.“

Nachbarin: „Ach so... Naja, das ist schon die dritte Katze, die wir in den letzten 2 Jahren verloren haben. Der Verkehr hier ist aber auch furchtbar.“

Ich: „Drei Katzen? Der Verkehr ist hier schon so, seit ich hier wohne. Deshalb lasse ich meine Katzen auch nicht raus.“

Nachbarin: „Aber ohne rausgehen zu dürfen, fehlt den Tieren doch was! Das finde ich nicht richtig.“

Ich: „Stimmt, der Straßenverkehr fehlt ihnen ganz besonders.“

Nachbarin: (denkt erst mal nach) „Na, also das wäre nichts für uns.“

Ich (mit zunehmender "Jagdlust"): „Was wäre nichts für sie? Dass die Katzen eventuell länger als ein Jahr leben könnten?“

Nachbarin (riecht langsam den Braten): „Ach, nun hören sie mal! „

Ich: „Was denn? Ich höre nichts. Wird schon wieder eine Katze überfahren und schreit?“

Nachbarin (wendet sich ab und will gehen: „Naja, das hat ja wohl keinen Sinn, mit ihnen zureden.“

Ich (mittlerweile mit sadistischen Gelüsten): „Auf jeden Fall ist es ungefährlich.“

Nachbarin entfernt sich und murmelt irgendwas vor sich hin.

Ich: „Ich habe noch einen Tipp für sie!“

Nachbarin (dreht sich zu mir um): „Was denn?“

Ich: „Wenn sie eine neue Katze haben, überfahren Sie sie am besten selbst. Dann wissen sie, wann, wie und durch wen das Tier gestorben ist.“

Nachbarin verschwindet aus meinem Blickfeld.

• Heute am Gartenzaun Beitrag #2
*daumen hoch*

Ich habe für meine Katzen entschieden, dass sie keinen Freigang bekommen werden, ich hab einfach viel zu viel Angst um sie und bin mir bewusst was es für schießwütige Idioten oder Leute die absichtlich mit ihrem Auto Katzen überfahren gibt.

Jeder hat nunmal seine eigene Meinung darüber. Meine ist: Kein Freigang für die Jungs.

Ich hätte in Deiner Situation genauso reagiert, hätte aber wohl den letzten Satz anders formuliert :wink:

• Heute am Gartenzaun Beitrag #3
Ohne ein Votum für oder gegen den "Freigang" von Katzen abzugeben:

in diesem geschilderten Fall ist die Verantwortungslosigkeit der Dame durch nichts mehr zu toppen :evil: 3 Katzen in 2 Jahren auf einer verkehrsreichen Strasse überfahren und dann die Suche nach Nachschub für die nächsten Niederquerschnittreifen??? Allerspätestens nach der 2. totgefahrenen Katze mache ich mir doch Gedanken, ob dass alles so Sinn macht...........:evil:

• Heute am Gartenzaun Beitrag #4
also, hier mal ein wenig Kritik an dich, mbberlin.

wenn es dir wirklich darum geht, die meinung dieser Frau zu verändern und sie zum nachdenken bringen willst, dann ist es seltenst eine gute idee, den leuten auf die füsse zu treten. ich finde du warst ziemlich aggressiv und teilweise patzig.

(und ich kann dich verstehen, wenn ich in einem gebiet mit viel verkehr wohnen würde, würde ich meine viechis auch nicht rauslassen. dass der frau das nicht komisch vorkommt, dass ständig ihre katzen überfahren werden, da würde ich auch reagieren).

nun ist es leider so, dass menschen allgemein nicht gerne ihr gesicht verlieren. du hast die unterhaltung so geführt, dass diese frau sich blöd vorkam. und das wird sie NICHT dazu veranlassen, ihre einstellung zu verändern, sondern dazu führen, dass sie "dicht" macht und nicht mehr offen ist für andere perspektiven.

was du hättest tun können, wäre höflich und nett zu bleiben. es IST ihr ja ein Licht aufgegangen, nicht wahr? sie HAT ja plötzlich angefangen, diese totgefahrenen Katzen aus einer anderen perspektive zu sehen. wenn du höflich geblieben wärst hättest du vielleicht was verändert.
menschen allgemein wollen die wahrheit gerne in geschenkpapier verpackt, mit schleife drauf.

also, tut mir sorry, aber eine Unterhaltung wie du sie hier beschreibst finde ich kannste sein lassen, oder aber so führen dass es auch was bringt. einfach nur jemanden blöd darstellen hilft keinem, und besonders nicht der zukünftigen neuen Freigänger-Katze der Nachbarin.

heike

• Heute am Gartenzaun Beitrag #5
also ich kannst verstehen,dass du so reagiert hast.

Es gibt einfach so viele Leut mit so wenig Ahnung und noch weniger Verständnis und da fällt es nicht leicht immer nett und freundlich zu sein.

Ich muß selber immer aufpassen,was ich sag-ich bin recht temeramentvoll und werde in solchen Situationen schon mal schnell laut.

Ich würde einfach ins Haus gehen,in das nächste Kissen beißen und dann rübergehen um mit den Leuten nochmal zu reden.

Und zwar ruhig und besonnen( ich weiß,dass das nicht leicht ist!
Solchen Leute möcht man glatt in den ...... treten :evil: ."Ach,blöd,schon wieder ne Katze totgefahren....holen wir halt ne neue....." :x :x :x )

Aber die Frau KENNT das warscheinlich so,dass Katzen eben raus gehen,die WEIß nicht,dass es eben anders geht und da ist es an dir,Aufklärungsarbeit zu leisten um das nächste Katzerl vor dem Autoreifen zu bewahren
Ich denk auch,sie kennt keine Alternativen,die Katze geht raus,oder sie bleibt in der Wohnung!?

Lad sie doch mal zu euch ein,dass sie sich die ach so unglücklichen Wohnungskatzen angucken kann.

Ich denke du kannst dich ganz gut ausdrücken wenn du willst und auch recht überzeugend sein und du wüsstets sicher auch,was du sagen müsstets um die Frau wirklich zumindest im Ansatz zum Undenken zu bewegen

LG,Simone

• Heute am Gartenzaun Beitrag #6
Ich habe 2 Katzen und ein Leben ohne die Beiden kann ich mir gar nich vorstellen.
Also ich kann diesen Nachbar nicht verstehen, wenn doch seine Katzen schon überfahren worden sind, warum lässt er sie dann immer raus?

Ich finde das einfach nur dumm, dann sinnlos Katzen weiter zu kaufen und sie immer wieder raus zu lassen.
Also entweder er lässt seine Katzen drinne, oder er zieht in eine andere Gegend, die "Katzengerechter" ist.

Wo die Katzen ohne Sorgen toben können.

• Heute am Gartenzaun Beitrag #7
Hm... also der betreffende Fall hört sich halt auch ein wenig nach Klischee an. Die böse Nachbarin denen das Leben der Katzen völlig egal ist und die sich einfach jedes Jahr neue Tiere holt. Nicht das ich etwa Zweifel hätte das es so etwas nicht gibt. Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe selber schon von solchen Leuten gehört.

Aber ich finde das es in Wirklichkeit längst nicht so einfach ist wie man in diesen Fall vielleicht glauben könnte. Es gibt Dorfkatzen die kommen bei dem einzigen Auto ums Leben, das pro Tag die Dorfstrasse entlang fährt und ich kenne auch Katzen die selbst nach zwei Jahrzehnten an einer vielbefahrenen Bundesstrasse kein Problem damit haben. Und dazwischen ist die Bandbreite ziemlich gross.

Unser Sternenkater Alex lebte 10 Jahre lang als reiner Wohnungskater. Als wir umzogen war es für uns überhaupt kein Thema das wir für ihn den Garten umzäunen und ich damit sicher machen. So konnte er wenigstens noch weitere 3 Jahre lang seinen Garten geniessen. Selbst am Abend vor seinen Tod mussten wir ihn noch einmal im Arm durch seinen Garten tragen, da er selbst schon zu schwach dafür war. Dieser Moment hat mir schwer zu denken gegeben. Inzwischen haben wir den gesicherten Freigang für Salem und Floyd weiter ausgebaut.

Ich glaube schon das es Katzen gibt die von Natur aus sehr viel ruhiger sind und denen der Freigang tatsächlich nicht viel bedeutet. Ich möchte jetzt auch keine Wertigkeit über den Sinn oder Unsinn einer Wohnungshaltung abgeben aber ich persönlich würde keine Katze ausschliesslich in der Wohnung mehr halten wollen. Und um ehrlich zu sein bin ich auch wütend und enttäuscht wenn man sich überlegt wieviele Katzenhalter in einen Haus mit Garten wohnen und dennoch an einen gesicherten Freigang ihrer Katzen keinen einzigen Gedanken verschwenden.

• Heute am Gartenzaun Beitrag #8
wenn es dir wirklich darum geht, die meinung dieser Frau zu verändern und sie zum nachdenken bringen willst, dann ist es seltenst eine gute idee, den leuten auf die füsse zu treten. ich finde du warst ziemlich aggressiv und teilweise patzig.

Patzig fand ich die Antworten nicht, nur ziemlich ironisch, aber das aus verständlichem Grund, wenn jemand so nebenher erzählt wieviel Katzen ihm schon auf der Strasse starben, und dass er nun deren Reihe gern fortsetzen möchte.

VG
Russian

• Heute am Gartenzaun Beitrag #9
@mbberlin:

*daumen hoch*

Danke dass es noch Menschen gibt die genau die gleiche Einstellung haben wie ich und sie genau so rüberbringen.

Ich hätte nicht anders gehandelt, solche Leute sind halt nicht zu ändern und manchmal muß es sein sie mit der Nase in ihre eigene Dummheit zu schubsen.

Mit sachlichen Argumenten kommt man bei diesem Menschen sowieso nicht weiter, da fehlen wahrscheinlich die geistigen Möglichkeiten die Argumente zu verarbeiten :wink:

Auch ich hatte Nachbarn die Katzenkinder großziehen, sie sind dann irgendwann nicht mehr sooo niedlich also werden sie "rausgeworfen" und
dürfen nur noch zum futtern rein.
Diese Leute waren fassungslos dass man eine Katze nur in der Wohnung hält, das wäre doch lästig wenn die Katze die ganze Zeit in dern Nähe ist!!

Was passiert? Sie werden früher oder später auch überfahren oder wenn die Katze Glück hat erbarmt sich ein anderer Nachbar und nimmt sie auf.
Solche Leute sollten keine Tiere halten dürfen!

Ich denke schon dass meine drei Zwerge als reine Wohnungskatze glücklich sind bzw. glücklicher sind als eine lieblos gehaltene Katze die fast wie ein Gebrauchsgegenstand behandelt wird.
Ist sie kaputt hol ich mir halt eine Neue........das geht gar nicht!!

• Heute am Gartenzaun Beitrag #10
@der maus:
Mag sein, dass ich mit der meinung alleine dastehe, aber ich denke dennoch, dass es viel mehr bringt höflich zu bleiben und eben nicht leute dazu zu bringen ihr gesicht zu verlieren. Zumindestens nicht im ersten Gespräch.
Meine Güte, denk doch mal selber an Situationen, wo du an der Stelle dieser Nachbarsfrau warst, sprich irgendeiner erzählt dir wie dumm und lieblos du doch bist. So ein Erlebnis haben wir doch alle irgendwann mal gehabt, wenn auch vielleicht nicht im Katzenzusammenhang.
Was ist die natürliche Reaktion? Dicht machen. Den anderen kacke finden. Nicht mehr zu hören wollen.

Vielleicht ist diese Art der "Aufklärung" ja eine deutsche Eigenheit, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Nettigkeit und etwas pädagogischem Feingefühl viel viel weiter kommt.

(Vorrausgesetzt natürlich, dass es einem wirklich um die Vermittelung der Botschaft geht, und nicht um die Erhöhung der eigenen Person.)

heike

• Heute am Gartenzaun Beitrag #11
...aber ich denke dennoch, dass es viel mehr bringt höflich zu bleiben und eben nicht leute dazu zu bringen ihr gesicht zu verlieren.

Deine Menschenfreundlichkeit in allen Ehren. Aber vielleicht ist es doch nötig, die Gesamtsituation hier etwas zu erhellen.

Haus und Grundstück (ein damals heruntergekommener ehem. Hof) habe ich nach der Wende mit meiner Frau erworben, die vor 5 Jahren leider verstorben ist.

Als "Wessis" waren wir von vornherein nicht sonderlich beliebt; in unserer Nachbarschaft lebt einiges an Ex-DDR-B-Prominenz, bzw. höheren Kadern - an Piefigkeit kaum zu übertreffen.

Während die Nachbarn sich seinerzeit über die Errungenschaften der nun gesamtdeutschen Gartencenter hermachten und auch ein regelrechter Gartenzwergboom ausbrach - anständige Keramikzwerge gab es im Osten nicht, nur menschliche - haben wir renaturiert, d.h. Ackerfläche in Wildwiese umgewandelt, Wildhecken und Teiche angelegt, alte Obstbäume "importiert" und uns abgemüht, alte Gemüsesorten aufzutreiben und zu kultivieren.

Da waren wir nicht mehr nur Wessis, sondern auch noch Spinner. Zudem wurde - ganz demokratisch - der naive Versuch unternommen, uns die Wildwiesen zu verbieten, weil durch die Samen auch nachbarliche Rasenflächen "kontaminiert" (Originalton!) werden könnten.

Als dann meine Töchter noch ein paar Pferde vor dem Schlachthof bewahrten und hier etablierten, brachte das noch einige Spannungen mehr.

Kurz: Es war recht schnell vorbei mit der nachbarschaftlichen Kollektivität.

Wenn hier mal ein Fuchs durch die Wiesen schleicht, wird auch übrigens sofort der Förster gerufen, den ich letztens mit einer erfolgreichen Hausfriedensbruch-Klage dauerhaft von meinem Gelände verbannt habe.

Seitdem pflege ich in Sachen Nachbarschaft eine Strategie, die man am besten mit "Shock and Awe" beschreiben kann, da es erfahrungsgemäss besser ist, sich die älteren Leute hier vom Halse zu halten. Das schont die Nerven.

Die jungen Leute hier sind gottseidank wesentlich aufgeschlossener, verantwortungsbewusster und deutlich besser informiert. Leider ziehen die nur alle weg, sobald sich eine Chance bietet...

• Heute am Gartenzaun Beitrag #12
@mbberlin
Äh... sorry, aber das klingt ja jetzt wirklich nicht so als ob du an einen Verkehrsknotenpunkt wohnen würdest. Wo gibt es denn bei euch so viel Verkehr das freilaufende Katzen in so hohen Mass gefährdet sind.

Und gestatte mir mal noch eine Frage. Deine Ausführungen klingen zumindest so das ihr ein Haus mit Garten habt. Wenn das stimmt, wieso habt ihr euch eigentlich noch keine Gedanken wegen gesicherten Freilauf gemacht?

Mir ist natürlich bewusst das ein gesicherter Freilauf nicht immer und nicht überall durchzusetzen ist und wenn ein normaler Freilauf auf Grund der Gefahren ebenfalls nicht durchzusetzen ist kommt man um eine Wohnungshaltung kaum herum. Aber man sollte wenigstens alle Möglichkeiten und Versuche ausschöpfen denn auch wenn es hier anders rüberkommt, das Beste ist die Wohnungshaltung nun ganz bestimmt nicht. Wenn das Leben von Katzen gefährdert ist kann man diese natürlich in einer Wohnung einsperren, mit einer artgerechten Haltung hat das aber trotzdem nicht viel zu tun.

• Heute am Gartenzaun Beitrag #13
Wir haben doch gesicherten Auslauf!?*

Auf unserer Seite (nach hinten raus) ist es ruhig und ländlich. Aber die Parallelstraße (vorne raus) ist sehr stark befahren. An Stadträndern liegen Idylle und Urbanisierung nun mal oft sehr dicht zusammen.

*Auch dies gab übrigens nachbarschaftlich initierte Probleme, die dann auch noch amtsmässige Folgen hatten.

• Heute am Gartenzaun Beitrag #16
Grad erst gelesen... Schließe mich im Prinzip Heike an, allerdings - ich hab mit einer Nachbarin auch so ein "Ei am Kochen". Geht zwar nicht um Katzen, dafür um alles andere - sie öffnet unsere Post, durchwühlt unseren Müll (!!!) nach - keine Ahnung was... Und sie hat eine arme alte Hündin, die in der miefigen Wohnung im Wäschekorb hausen muss, völlig verfettet ist (die frisst ja nur Leberwurst! Ne, is klar...), Diabetes hat, inzwischen auf beiden Augen blind ist (gut, der Hund "sieht" eh mehr mit der Nase - trotzdem) und eine Blasenschwäche hat. Zum Erleichtern darf sie maximal drei Meter um die Ecke, weiter geht Frauchen nicht, zu anstrengend.
Am Anfang wollte ich nicht ganz wahrhaben, wie sie drauf ist, und hab immer wieder versucht, das freundlich zu händeln - unmöglich. Inzwischen nervt sie mich derart, dass sie außer bissigen Bemerkungen von mir garnichts mehr zu hören bekommt. Will sagen: Auch wenn man an sich ein diplomatischer Mensch ist, irgendwann reicht's mal - und ob es sich nun immer um die gleiche Ärgerperson handelt oder es allgemein viele gibt, die z. B. mit Freigang etc. so lasch umgehen, irgendwann entlädt es sich dann und ja, ich kann die leichte diebische Freude nachvollziehen, die einen beschleicht, wenn man mal so richtig seinen Senf ablassen kann.

In diesem Sinne - auf unsere Nachbarn! Möge einigen von ihnen der Himmel auf den Kopf und der Tierschutz ins Haus fallen ;)

LG, Anna

Thema:

Heute am Gartenzaun

Heute am Gartenzaun - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Vermisst Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen: Hallo liebe Alle, ich bin neu hier und der Grund wieso ich mich habe angemeldet ist folgender: Heute vor zwei Wochen ist unsere Katze Elli...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Oben Unten