Katzennetz

Diskutiere Katzennetz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Sommer kommt und die Kittys wollen endlich wieder auf den Balkon. Problem: ein Katzennetz fehlt. Natürlich habe ich vor in den nächsten Tagen...
  • Katzennetz Beitrag #1
J

JeyF

Der Sommer kommt und die Kittys wollen endlich wieder auf den Balkon. Problem: ein Katzennetz fehlt. Natürlich habe ich vor in den nächsten Tagen eines zu kaufen jedoch habe ich nicht die Möglichkeit Löcher zu bohren. Es fehlt mir die Bohrmaschine und die Erfahrung mit sowas. Lebe seit kurzem in einer fremden Stadt und kenne hier noch niemanden der so etwas kann. In ca. 1,5 Monaten bekomme ich erst Besuch von jemanden der das machen könnte aber so lange wollen die Mietzen einfach nicht mehr warten. Ich kann auch nicht dn ganzen Tag mit ihnen auf dem Balkon sitzen und auf sie aufpassen....bin ja auch nicht immer zu Hause. Also wollte ich fragen ob es auch andere Möglichkeiten gibt so ein Katzennetz irgendwie zu befestigen. Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber man lernt nie aus :wink: Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten als ein Katzennetz???? Habt ihr da Ideen???? Würde mich sehr freuen wenn ih mir helfen könntet!
LG
Julia

• Katzennetz

Anzeige

• Katzennetz Beitrag #2
Es gibt dafür Teleskopstangen. Kannst Du mal ein paar Bilder Deines Balkons machen (insbesondere Brüstung etc. pp) und hier einstellen?

Dann ist es wesentlich einfacher, Rat zu geben. Es gibt sicher eine Lösung!

• Katzennetz Beitrag #3
Teleskopstangen eignen sich am besten für die seitliche also senkrechte Befestigung, in der Horizontalen brauchen sie eine Halterung, damit sie nicht doch runterrutschen, und diese Halterung muß gedübelt werden.
Dann muß das Netz auf das Spannseil gefädelt und mit Spangen an den Stangen befestigt werden, also etwas handwerkliches Geschick ist schon nötig.
Julia, kannst Du nicht einfach mal mutig in der Nachbarschaft fragen, ob es dort einen Heimwerker gibt, der Dir die Löcher bohren könnte?, oder gibt es evtl. einen Hausmeister bei Euch?

VG
Russian

• Katzennetz Beitrag #4
Wir haben Teleskopstangen mit Mauer-/Geländerklemmen an unserem Balkon und es war für uns 2 handwerksunbegabte Menschlein überhaupt kein Problem, das ranzumachen. Und wir haben schon eine ziemlich komplizierte Brüstung. :)
Fotos wären wirklich hilfreich, um dir was vorzuschlagen!

Bye, weebee

• Katzennetz Beitrag #5
Teleskopstangen eignen sich am besten für die seitliche also senkrechte Befestigung, in der Horizontalen brauchen sie eine Halterung, damit sie nicht doch runterrutschen, und diese Halterung muß gedübelt werden.

Das stimmt so nicht. Man muss einfach nur gute Teleskopstangen aus dem Fotozubehörbereich nehmen. Die sitzen so fest, dass ihnen auch "Schrumpeffekte" bei niederen Temperaturen nichts aus machen. daran kann man Klimmzüge machen.

Fotos wären aber besser, da es noch einige andere Möglichkeiten gibt.

• Katzennetz Beitrag #6
Wenn man also die Teleskopstangen an´s Geländer oder Mauerwerk klemmt, dann muss man aber nicht mehr bohren oder? Halten die auch ohne Bohrung alles fest?
Hab diese Aktion auch noch vor mir... :? Ich darf z.b.nicht ins Mauerwerk bohren :x

akinna

• Katzennetz Beitrag #7
Jap, die halten ohne Bohren. Unsere letzte Duschstange war von dieser Bauart, und die hielt bombenfest ;) Das Teleskopprinzip funktioniert halt über Spannung, und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass hier tatsächlich die teureren Produkte auch meistens besser sind, sprich länger "stramm" bleiben und länger halten. Wie MB schon sagte, am besten im Fachhandel besorgen ;)

• Katzennetz Beitrag #8
Ja, insbesondere Teleskopstangen aus dem Fotozubehör.

Seitlich an den Mauern muss natürlich auch was her, da man die Netze sonst an den Rändern nicht dicht oder festbekommt. Aber das hägt ganz davon ab, wie der Balkon geschnitten ist.

Übrigend sind schwarze Netze am besten, weil sie aus der Entfernung bei weitem nicht so ausfallen, wie weisse!

Und VORSICHT: Der Balkon sollte Deckenhoch und rundum gesichert werden. Ein ehem. schlauer Kater ist in einer früheren Wohnung regelmässig komplett hochgeklettert und einmal sogar zum Nachbarn gekommen, weil wir es damals nicht binganz nach oben gemacht haben.

• Katzennetz Beitrag #9
meiner erfahrung nach muss nicht bis "unter die decke" eingenetzt werden, sofern man oben an den telekopsatngen elastische federn anbringt. diese geben etwas nach wenn die katze an dem netz hochklettern will. so etwas hassen katzen wie die pest und lassen es ganz zackig bleiben und turnen nich im netz herum.

lg, luka

• Katzennetz Beitrag #10
meiner erfahrung nach muss nicht bis "unter die decke" eingenetzt werden, sofern man oben an den telekopsatngen elastische federn anbringt. diese geben etwas nach wenn die katze an dem netz hochklettern will. so etwas hassen katzen wie die pest und lassen es ganz zackig bleiben und turnen nich im netz herum.

lg, luka
Neenee, das bringt garnix. Mein Gany klettert regelmäßig unser Netz hoch, obwohl es ziemlich wabbelig ist. Wir mussten es jetzt schon höher machen, aber er benutzt die Maschen einfach als Leiter. Echt gruslig, was der kann. :roll:
Mittlerweile darf er nur noch unter Aufsicht raus und immer mit der Blumenspritze im Anschlag, denn vor der hat er schön Respekt. Ist zwar alles nicht sooo toll, aber an der Decke dürfen wir das Netz leider nicht befestigen und ich hab auch keine Lust, dass ich ihn ständig vom Netz pflücken muss. :(

• Katzennetz Beitrag #11
ach du sch... :? das ist ja ein trapezkünstler. ich kenne das nur so, wie von mir beschrieben, aber dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :wink:

lg, luka

• Katzennetz Beitrag #12
Das hängst natürlich auch immer von der individuellen Mieze ab. Nur merkt man das mitunter erst, wenn es zu spät ist...

• Katzennetz Beitrag #13
*gg* Ja, wir nennen ihn auch schon "Die Fliege". ;)

• Katzennetz Beitrag #14
Was natürlich auch noch geht und zwar ohne Bohren und recht teure Teleskopstangen, ist eine Rahmenkonstruktion aus Ständerwerkbauteilen, wie sie beim Rigips-Trockenbau verwendet werden. Diese lassen sich seitlich, oben und unten gut verkeilen.

Netz lässt sich daran ebenfalls gut befestigen.

Zudem ist es witterungsbeständig, wenn verzinkt.

Etwas handwerkliche Bagabung muss hierbei aber vorhanden sein.

Thema:

Katzennetz

Katzennetz - Ähnliche Themen

Jonte (1,5 Jahre) - Kasparkopf sucht Menschen zum Schmusen und Katzen zum Raufen: JONTE - 1,5 Jahre alt (geb. Okt. 2021) Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit Balkon oder gesicherter Terasse; in...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Als wäre die Zeit stehen geblieben...: Es ist kurz nach 8 Uhr und ich sitze - wie fast jeden Morgen - vor dem PC... Der Blick zum Fenster stimmt mich immer noch traurig - kein Mika...
Oben Unten