hallo,
mal ein update für die, die vielleicht auch mal in die situation wie ich komme.
jetzt ist seid dem supergau zwischen meinen beiden zicken 10 tage vergangen und es hat sich zwar verbessert, aber durch sind wir damit wohl leider noch lange nicht.
ich telefonier alle paar tage mit der katzenpsychologin und sie ist weiterhin guter dinge.
zusammenlassen wäre bei den beiden immernoch keine gute idee. die 2. lässt die 1. zwar schon auf 1 meter an sich ran, mit fensterscheibe dazwischen, aber alles unter 1 meter fängt sie noch an zu fauchen, flüchtet aber nicht mehr und fauchen hält nicht lang an.
wenn die 1. sogar langsam und ruhig ist, darf sie sogar soweit ran, das nur noch die scheibe dazwischen ist, leider ist die 1. aber so aufgeregt, das der 2. das wohl zu hektisch ist und sie anfängt zu fauchen.
in den letzten tagen hat die 2. immer mehr ihre angst verloren, aber die 1. scheint "frust" aufzubauen. sie will unbedingt zu der 2. und läuft an der ganzen fensterfront hin und her und versucht durch die scheibe zu schnüffeln.
wir haben nun vor 3 tagen mit bachblüten angefangen. und ich muss sagen das ich positiv überrascht bin, anfangs mochten die das zeug gar nicht und ich musste sie austricksen, aber nu scheinen die süchtig nach zu sein.
seid den bachblüten spielt die 2. wieder auch allein und will sogar mir durch die tür flüchten wo die 1. ist wenn ich zu ihr will. ist recht "mutiger" und selbstvertrauter geworden, hat es den anschein für mich.
die 1. ist hingegen ruhiger geworden und nicht mehr ganz so drauf versessen mit mir durch die tür zu kommen wenn ich zur anderen katze will.
wenn ich mit der 1. im wohnzimmer bin traut die 2. sich sogar allein bis an die tür wo die glasscheibe zwischen ist, wäre vor einer woche noch undenkbar gewesen.
allerdings verlier ich ab und an den mut, das das noch was wird bei den beiden. mal sitzen die friedlich sich gegenüber mit nur der scheibe dazwischen und mal knurrt und faucht die 2. wieder los, weil die 1. ihr zu hektisch ist...
ich mag gar keine prognose stellen wie lang das noch andauert, zumal ich nie damit gerechtnet hätte, das die beiden sich überhaupt mal so fetzen tun.