katzen streiten

Diskutiere katzen streiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hatte nicht lang mit ihr gesprochen, nur das nötigste, weil ich keinen "termin" hatte, aber sie meinte, dass das das 2. häufigste problem ist...
  • katzen streiten Beitrag #21
ich hatte nicht lang mit ihr gesprochen, nur das nötigste, weil ich keinen "termin" hatte, aber sie meinte, dass das das 2. häufigste problem ist, wo sie helfen tut.
sie meint auch das das eine mischung aus angstaggression und verkettung unglücklicher umstände ist.
sie meint das es sehr günstig ist, das wir eine tür haben die aus glas ist, so dass die katzen sich sehen können.. wir sollen die beiden auf jeden fall erstmal getrennt halten, aber so das die sich durch die tür sehen können. wir sollen auch alle paar stden die katzen die räume tauschen lassen, das beide riechen können das die andere noch da ist.
wir sollen auch viel mit den beiden spielen um sie auf andere gedanken zu bringen.
alles weitere besprechen wir wohl morgen weiter.

ansonsten ist die situation fast wie am anfang... sobald die 2. die 1. sieht und sei es durch die scheibe fängt sie an zu knurren und fauchen, die 1. läuft ganz aufgeregt immer hin und her und mauzt. beide sind dann nicht mit spielen abzulenken.. da können wir machen was wir wollen, interessiert die katzen gar nicht.
das wird noch sehr lang dauern mit den beiden wie ich das so einschätze...

• katzen streiten Beitrag #22
Klingt vernünftig und nachvollziehbar.

Sowas ist natürlich immer sehr schwer vorauszusagen. Hauptsache ist, dass sie sich irgendwann wieder verstehen und Du beide behalten kannst. Da muss man halt Geduld haben. Katzen sind nunmal in gewiessen Dingen ziemlich bescheuert.

• katzen streiten Beitrag #23
hallo,
mal ein update für die, die vielleicht auch mal in die situation wie ich komme.

jetzt ist seid dem supergau zwischen meinen beiden zicken 10 tage vergangen und es hat sich zwar verbessert, aber durch sind wir damit wohl leider noch lange nicht.
ich telefonier alle paar tage mit der katzenpsychologin und sie ist weiterhin guter dinge.
zusammenlassen wäre bei den beiden immernoch keine gute idee. die 2. lässt die 1. zwar schon auf 1 meter an sich ran, mit fensterscheibe dazwischen, aber alles unter 1 meter fängt sie noch an zu fauchen, flüchtet aber nicht mehr und fauchen hält nicht lang an.
wenn die 1. sogar langsam und ruhig ist, darf sie sogar soweit ran, das nur noch die scheibe dazwischen ist, leider ist die 1. aber so aufgeregt, das der 2. das wohl zu hektisch ist und sie anfängt zu fauchen.
in den letzten tagen hat die 2. immer mehr ihre angst verloren, aber die 1. scheint "frust" aufzubauen. sie will unbedingt zu der 2. und läuft an der ganzen fensterfront hin und her und versucht durch die scheibe zu schnüffeln.
wir haben nun vor 3 tagen mit bachblüten angefangen. und ich muss sagen das ich positiv überrascht bin, anfangs mochten die das zeug gar nicht und ich musste sie austricksen, aber nu scheinen die süchtig nach zu sein.
seid den bachblüten spielt die 2. wieder auch allein und will sogar mir durch die tür flüchten wo die 1. ist wenn ich zu ihr will. ist recht "mutiger" und selbstvertrauter geworden, hat es den anschein für mich.
die 1. ist hingegen ruhiger geworden und nicht mehr ganz so drauf versessen mit mir durch die tür zu kommen wenn ich zur anderen katze will.
wenn ich mit der 1. im wohnzimmer bin traut die 2. sich sogar allein bis an die tür wo die glasscheibe zwischen ist, wäre vor einer woche noch undenkbar gewesen.
allerdings verlier ich ab und an den mut, das das noch was wird bei den beiden. mal sitzen die friedlich sich gegenüber mit nur der scheibe dazwischen und mal knurrt und faucht die 2. wieder los, weil die 1. ihr zu hektisch ist...
ich mag gar keine prognose stellen wie lang das noch andauert, zumal ich nie damit gerechtnet hätte, das die beiden sich überhaupt mal so fetzen tun.

• katzen streiten Beitrag #24
Für mich klingt das schon mal absolut super! Solche Dinge brauchen nun mal ihre Zeit...

Meinst Du wirklich, dass die Bachblüten was gebracht haben (ich bin da äußerst skeptisch, denn bei den mir persönlich bekannten Fällen war das Fazit immer: Außer Spesen nix gewesen) oder ob es sich auch so "eingefädelt" hätte.

• katzen streiten Beitrag #25
ob es nu wirklich an den bachblüten liegt? hm, ich möcht es mal glauben, ich war schon skeptisch, aber
wir haben so 19 uhr angefangen die tropfen zu geben und dann 23 uhr und nochmal um 3 uhr, solang haben die sich nicht gesehen, bzw, erst als wir aufgestanden sind, so ab 10 uhr morgens.
am tag vor den bachblüten hat die 2. noch geknurrt und ist noch nen meter zurück gewichen wenn sie die 1. sah...
am tag nach den 3 mal bachblüten geben, war das nicht mehr, sprich sie ist nicht mehr zurück gewichen und auch nicht gefaucht...
dafür das sie das sonst jedes mal gemacht hat und ein tag später mit bachblüte gar nicht mehr, fänd ich schon grossen zufall?
genauso bei der 1. am tag vor den bachblüten war sie wesentlich unruhiger und hat ständig die 2. gesucht, am tag nach den ersten 3 mal bachblüten hat sie nicht so intensiv nach der 2. gesucht und blieb sogar liegen wenn ich die tür aufmachte. wär vorher nicht passiert, da hätte sie jede gelegenheit genutzt zu versuchen durch die tür zu kommen.
war sogar mal so das sie nen sprint einlegte vom wintergarten durchs wohnzimmer nur um durch die tür zu kommen, hab mich richtig erschrocken wie fix die sein kann.
ich glaub ja selber nicht das bachblüten nu das wundermittel schlechthin sind, aber ich glaub schon das die das wirklich positiv beeinflussen, ich bin als skeptikerin positiv überrascht...
ich werd es weiterhin damit probieren,schaden kann es ja nicht und solang die das zeug freiwillig nehmen ist doch ok

Thema:

katzen streiten

katzen streiten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten